August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 06.05.2021, 12:52 Uhr

Nein // Schimpfen

Ich sehe es so, dass jetzt das entdecken beginnt.

Wir haben daher ganz wenige Stellen vereinbart, wo Mini nicht dran darf (Staubsauger Roboter, Herd und jetzt gerade noch die vorgezogenen Auberginen/Paprika, da sind die Pflanzen giftig, kommen aber in zwei Wochen raus). Da sagen wir konsequent "nein, das ist gefährlich" und tragen Mini weg. Wenn wir sie in die Richtung robben sehen, nehmen wir sie bereits weg und sagen "du hast dich erinnert, dass das gefährlich ist!".

So halten wir die "neins" in Grenzen. Alles andere, vor allem wirklich gefährliches, ist gesichert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mein Kind bereits die Bedeutung von "nein" kennt. Für sie ist es mehr ein lustiges Spiel. Ich glaube auch nicht, dass sie trotzt oder mich ärgern will, wenn sie zB nicht gewickelt werden will. Für sie ist es mehr so, wie für uns, wenn wir aus einem spannenden Film gerissen werden, weil jemand meint, jetzt müssten wir bitte andere Schuhe anziehen oder so ähnliches, was uns in dem Moment total unwichtig vorkommt Da würde ich mich auch beschweren.

Von "Strafen" wollen wir in der gesamten Erziehung absehen...wir hoffen, das schaffen wir - aber mal sehen, es ist unser erstes Kind und Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander

Ich lasse unsere daher beim wickeln toben, Versuche sie, wenn sie weint, abzulenken, nochmal hochzunehmen und es spielerisch zu gestalten. So ist es für uns beide besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.