März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly, 24. SSW am 25.11.2015, 15:14 Uhr

Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Huhu ihr lieben,

ich nehme seit der 13. Woche Femibion 2, vorher habe ich Folio Forte bis Ende der 12.Woche genommen.
Jetzt war letztens meine Mutter zu Besuch und sagte wieso ich die ganzen Tabletten ( sind ja 2 Stk täglich) nehmen muss? Das hätte sie damals auch nicht gemusst und jeden zweiten Tag würde doch auch reichen und sie meinte vielleicht kommt es daher auch dass ich zugenommen habe xD 8 Kg bis jetzt.
Auf der Packung steht allerdings täglich bis in die Stillzeit und ich setze jetzt auch nicht irgendwie was aufs Spiel nur weil meine Mutter mir ihre Meinug aufzwingen möchte. Wie ist es denn bei euch? Nehmt ihr auch noch Femibion 2 oder ähnliches?

LG
:-)

 
18 Antworten:

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von Drachenzauber, 26. SSW am 25.11.2015, 16:22 Uhr

Ja ich nehme immernoch Folio forte - bis zur 12 ssw.
Ich finde es verdammt wichtig!
Meine tochter war ungeplant und hab 'erst' ab der 5 ssw folio genommen. Das ende vom lied: es war nach der geburt verdacht auf rücken bzw wirbelschäden, da sie ein sehr tiefes sakral grübchen hat. Zum glück ist alles gut und sie hat nur diese unschöne tiefe narbe am rücken, die nicht feucht werden darf und besonders viel pflege braucht.
Vor ca 1,5 jahren stellte sich bei meinem mann eine fehlbildung des sakralwirbels fest, was seine schmerzen verursacht - folge von folsäure mangel in der schwangerschaft.
Diesmal nehme ich folio noch bevor ich mir die spirale ziehen lassen hab und werde es mindestens die schwangerschaft durchnehmen.
Nicht um sonst ist in der usa fohlsäure in mehl, Cornflakes und co angereichert und seit dem sind offene rücken und andere fehlbildunhungen zurück gegangen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme seit der 12. Woche Folio, vorher Folio Forte...

Antwort von tini80, 26. SSW am 25.11.2015, 16:27 Uhr

... aber das überteuerte Femibion mit den zig Inhaltsstoffen nehme ich nicht. Ich ernähre mich normal, ausgewogen gesund. Meine Ärztin und die Hebamme finden beide Femibion (und Ähnliches) vollkommen überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von Ihly, 25. SSW am 25.11.2015, 16:29 Uhr

Habe nur am Anfang das Folio Forte genommen bis zur 12. SSW Danach hab ich nichts mehr genommen. Hatte in meinen vorherigen ss auch nie das Folio genommen, weil ich das da nicht kannte und es mir keiner gesagt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme seit der 12. Woche Folio, vorher Folio Forte...

Antwort von Dinechen am 25.11.2015, 16:35 Uhr

Ich nehme auch Folio weiterhin. Kleine Klickbox ist ziemlich praktisch u liegt neben der Zahnbürste , so vergess ich sie nicht; -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von PuK07, 24. SSW am 25.11.2015, 17:58 Uhr

Hey
Also ich hab am anfang auch Folio forte 800 bis zur 12 ssw Woche genommen ( auxh schon vor der Schwangerschaft, um einem offenen Rücken vorzubeugen) und als die Packung leer War bin ich direkt auf folio 400 umgestiegen und nehme das auch noch den Rest der schwangerschaft. Klar ich vergesse das auxh mal zu nehmen, aber prinzipiell finde ich das doch schon wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von Tining am 25.11.2015, 18:05 Uhr

Jo Folio Forte bis zur 12 Woche
Dann das andere weiterhin
Und jeden Tag Magnesium und nen Smoothie
Alles dabei !

Hebamme und Ärzte sagten auch ist Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von Zwergenmami, 25. SSW am 25.11.2015, 18:29 Uhr

Ich habe auch das Folio forte so bis zum 4. Monat genommen (schon bei Kinderwunsch die anderthalb Jahre vor der Schwangerschaft). Seitdem nehme ich Folio (400 Folsäure). Und dass Du von Femibion so zugenommen hast, glaube ich nicht. Die Tabletten haben ja quasi keine Kalorien, aber mei was soll's, Du bist schwanger und nicht auf Diät!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von MirgehtsGUT, 24. SSW am 25.11.2015, 19:24 Uhr

In meiner ersten ss habe ich auch femibion genommen und jetzt nehme ich elevit und magnesium. Hat mir mein Arzt empfohlen und ich habe mit den Sachen auch ein besseres Gefühl wenn ich das nehme als nur folio.mehr zunehmen tut man dadurch nicht.
Mach das womit du dich am besten fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von Miranova, 26. SSW am 25.11.2015, 21:31 Uhr

Ja, ich nehme jetzt diejenigen für nach der 13. SWS sowie bis in die Stillzeit hinein. Es kann ja nicht schaden - was der Körper nicht braucht, wird eh ausgeschieden. Ich finde auch die Klickbox sehr praktisch und so eine Packung hält ja auch eine ganze Weile. Femibion ist mir ehrlich gesagt zu teuer - und hat wohl auch laut Stiftung Warentest irgendwann letztes/vorletztes Jahr verhältnismäßig schlecht abgeschnitten - im Gegensatz zu Folio/Folio Forte.

Dass man durch die Einnahme von Folsäure zunehmen würde, wäre mir auch neu. Außerdem sind 8 kg Zunahme bis jetzt keine Seltenheit und immer in Abhängigkeit der Ausgangslage zu bewerten - die bei jedem individuell ist. Lass dich da nicht verunsichern! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von merrie85 am 26.11.2015, 7:21 Uhr

So, ich schreib jetzt mal was, für das ihr mich wahrscheinlich hauen werdet. Wenn überhaupt, dann nützt das Einnehmen von Folsäure nur VOR der Schwangerschaft etwas. Die Geschichte mit dem offenen Rücken passiert um die 4./5. SSW, da wissen manche noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Danach nützt die Einnahme nur einem: Dem Pharmakonzern. Folsäure begünstigt das Zellwachstum, heißt, die Kinder werden uU größer als sie eigentlich werden würden. Ich empfehle das Buch "Kritik der Arzneiroutine". Sehr interessant. Sicher nicht jedermanns bzw jederfraus Sache, weil man ja doch sehr geprägt ist von dem, was in unserer Gesellschaft mittlerweile als Standard und nicht hinterfragbar gilt. Mit manchem tu ich mich auch schwer, aber es sind gute Denkanstöße dabei. Vor allem: Lasst die Schwangeren mit Medikamenten in Ruhe. Und nein, ich bin kein Super Öko, ich hab nur bereits zwei Kinder bekommen und jeglichen Kram mitgemacht, den die Medizin zu bieten hatte. Tat mir bzw uns nicht gut und deshalb wird's jetzt anders gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von sandy0881, 26. SSW am 26.11.2015, 8:26 Uhr

ich nehme auch seit der 13 Woche Femibion 2.
Ich denke mir schaden kann es nichts.
Und zunehmen glaube ich eher weniger das unsere Kilos davon kommen.

@ merrie85 das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir jedes Buch kaufen würde was man mir schon ans Herz gelegt hat, wäre das Regal voller Ratgeber zu denen ich eh nicht kommen würde sie zu lesen.
(Ich erinnere mich nur damals in einem Forum um die Diskussion über Katzenfutter da habe ich mir dann auch extra dieses Buch gekauft ca bis zur hälfte gelesen und es ins Regal gestellt.
Gelernt haben trotzdem was und wenn ich früher angefangen hätte einfach die Katzenbesitzer im Forum zu fragen hätte ich mir das Geld für das Buch auch sparen können)

passt jetzt absolut nicht zum Thema Femibion und klar gibt es natürlich noch günstigere Alternativen bzw ist vllt wirklich gar nicht notwendig aber man hört ja doch irgendwie auf seinen Arzt bzw Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von Tining, 23. SSW am 26.11.2015, 10:37 Uhr

Na das finde ich eine prima Sache diese Diskussion !
Ich war bei meiner ersten Tochter ein Voll Öko
Voll gestillt , kein Fleisch im 1 Jahr , nur Bio , kein fluorid , impfen erst spât bis gar nicht !
Und es war der Oberhammer was man sich anhören muss !
Es gibt viele Studien zu allen möglichen Sachen !
Als ich dieses jahr blutungen bekam hab ich auch utrogest genommen die einen sagen so die anderen so !

Aber manches tut man aus Angst , aus Sicherheit !
Und darin liegt der Fluch und der Segen unserer Gesellschaft zugleich !
Aber wir haben immer noch Angst !

Jeder kann hier seinen Weg gehen und muss es entscheiden !
Und das ist gut so - dadurch bereichern wir uns !
Und da sollten wir Mütter eins werden - tolerant für die anderen Vorstellungen - aber das fällt schwer !

War ich früher ein Verfechter des erklärens und kinder auf Augenhöhe begegnen - denke ich heute etwas anderes - das hat mich mein Weg gelehrt !

So nun hat die Mutti nen Vortrag gehalten

Allen einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnliches!

Antwort von blanchecat, 23. SSW am 26.11.2015, 11:27 Uhr

Ich nehme das A-Z Mama aus dem DM. Ist nicht so teuer und würde von meinem Fa abgedeckt.
Das Zeug von Doppelherz ist bei ihm allerdings durchgefallen, weil da Magnesium und Eisen drin sind. Die heben sich aber gegenseitig auf und sollten mit drei Stunden Abstand zueinander genommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches!

Antwort von sandy0881, 26. SSW am 26.11.2015, 11:59 Uhr

Das Doppelherz Zeug habe ich bei meiner Tochter genommen, weil meiner war die Ahnung das in dem A-Z von dm zu wenig Jod drin sei.

Das mit Magnesium und Eisen weiß ich auch erst seit dem ich Eisensaft trinke.

Fluorid habe ich gelassen nachdem ich gemerkt habe das meine Tochter dadurch höllische Bauchschmerzen bekam und wir Sab Simplex verbraucht haben wie doof.
Seitdem ich die Tabletten weggelassen habe waren auch keine Bauchschmerzen mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von makse, 26. SSW am 26.11.2015, 14:44 Uhr

Ich habe zuerst die Folio Forte bis zur vollendeten 12. Woche genommen und seit der 13. Woche nehme ich die Folio für die Schwangerschaft und Stillzeit. Seit ich starkes ziehen an den Seiten links und rechts vom Bauch habe nehme ich zusätzlich noch Magnesium Verla auf Empfehlung meiner Ärztin hin ein.

Zu dem Magnesium: hilft mir sehr gut, die Schmerzen sind jetzt erträglicher. Zu den Folsäuretabletten: Ich bin der Meinung, dass es nicht schaden kann und möglicherweise sogar hilft.
Aber am Ende muss es jede für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches!

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 26. SSW am 26.11.2015, 15:11 Uhr

A-Z Mama nehme ich auch und ärgere mich, dass ich in der ersten Schwangerschaft immer das teure Produkt gekauft habe. ;) Zudem nehme ich noch Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von merrie85 am 26.11.2015, 22:12 Uhr

Naja, ist so wie mit allem: Man informiert sich, wägt ab und macht dann, was man für richtig hält. Ich steh halt auf Bücher ;-) Übrigens hatte ich die Empfehlung von meiner Hebamme. Die ist aber auch ziemlich radikal, was Medikamente in der Schwangerschaft angeht. Und eben sehr kritisch, daher mag ich sie so gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr eigentlich alle noch Femibion 2 oder ähnliches?

Antwort von glücklich_31, 24. SSW am 30.11.2015, 12:58 Uhr

Also ich nehme auch seit der 13 ssw Femibion 2 - zugenommen habe ich durch die Einnahme der Tabletten nichts.

Mit geht es auf alle Fällig mit diesen Tabeletten sehr gut -. zusätzlich nehm ich alle drei Tage Magenisum.
Das reicht vollkommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lagerung Femibion 2

Hi, wie lagert ihr Femibion 2 bei diesen Temperaturen? Ich habe gelesen, dass es nicht wärmer als 25 grad sein soll, daher habe ich es in meinen Kühlschrank gelegt. Im Kühlschrank sind um die 6 grad. Mein Kühlschrank kühlt aber auch mal auf 0 grad runter. Verliert ...

von Lexypexy, 14. SSW 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion 1

Hallo ihr, ich habe heute ganz normal Femibion 1 genommen und musste mich dann zum Mittag übergeben. Dann habe ich einfach noch eine Femibion genommen, weil ich dachte sie ist wieder rausgekommen. Ist zu viel Folsäure schädlich für das ...

von HelloHope, 9. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion 1 und dann?

Hallo alle miteinander, ich nehme zZ noch Femibion 1, bin ja aber ab morgen in der 13. SSW u überlege, was ich nun nehmen soll (das Femibion 1 nehme ich noch zu Ende, aber das hält nicht mehr lange...) Femibion 2? Mama A-Z von dm? Oder etwas von Doppelherz? Habt ihr ...

von Zwergi2018, 12. SSW 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion 2??

Hey mädels Hätt da mal ne frage...und zwar nimmt von euch jemand die femibion 2?? Es heist ja die soll man ab der 13 woche nehmen,also ab 4 monat...und der fängt nächste Woche an bei mir... Muss ich die wirklich die ganze ss über nehmen?? Die sind ja auch nicht ...

von tammy89, 12. SSW 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion 2

Hi liebe Mitkugelnden, wer hätte Interesse an einer Packung Femibion 2? Ich kann sie selbst nicht mehr nehmen da ich auf ein Jodfreies Präparat umgestiegen bin und nun muss ich die neue Packung (mit Kapseln und Tabletten für 95 Tage) verkaufen. Den Kassenbon aus der ...

von Alysmera, 22. SSW 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion zuverkaufen

Hallo zusammen, Ich bin aus dem Dezember Bus 2014 und ich habe noch Femibion 1 vom Kinderwunsch bis zur 12 ssw zuverkaufen. Die Packung ist noch fast komplett es sind 52 Tabletten und in der Packung waren 60 Tabletten drin. Wer sie haben möchte darf mich gerne ...

von Mami1014, 13. SSW 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion 1

Hallo ich komme aus dem Januarbus und habe von meinem Femibion 1 noch 18 Tabletten übrig die ich gern weitergeben möchte da ich sie nicht mehr brauch! Falls jemand bedarf hat bitte per Nachricht melden und ich werde sie dann verschicken

von lydi, 15. SSW 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Femibion 1 oder 2?

Hey Mädels! Morgen beginnt bei mir die 13.SSW und habe bisher Femibion 1 genommen. In meiner Packung sind auch noch insgesamt 24 Tabletten drin. Habt ihr das schon mal mit einem Apotheker oder Arzt abgesprochen, ob es sinnvoll ist, gleich ab morgen mit der Femibion 2 ...

von Chrissy1984, 12. SSW 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.