August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AugustMama90, 13. SSW am 12.02.2021, 15:09 Uhr

Nasenbein nicht darstellbar

Hallo,

nachdem ich mich jetzt kreuz und quer durch das Forum gelesen habe, habe ich mich entschlossen selbst einen Post zu verfassen. Ich bin 30 und momentan das erste mal schwanger.

Ich war gestern bei 12+2 zum ETS und war eigentlich gar nicht nervös. Bisher war immer alles ok. Der Doktor hat ewig geschallt, war leider etwas wortkarg und rückte irgendwann mit der Sprache raus, dass er kein Nasenbein sehen kann. Dazu soll gesagt sein, dass er einer von zwei „ultraschallpäpsten“ bei uns in der Stadt ist.
Obwohl ich aus dem medizinischen Bereich komme, habe ich tatsächlich vorher noch nichts von diesem Marker gehört.

Er hat gesagt, es kann sein, dass es für eine chromosomenstörung spricht. Es gibt aber durchaus auch solche Befunde und gesunde Babys. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Für uns war vorher schon klar, dass wir einen Pränatest machen wollen, er hätte uns bei diesem Befund auch dazu geraten.

Jetzt stehe ich seit gestern völlig neben mir, bin nur am weinen. Mein Freund ist total positiv, weil alles andere völlig in Ordnung war und ich versuche mich auch darauf einzulassen. Aber für mich ist es so furchtbar schwierig, weil ich gar nicht daran denken möchte, was bei einem positiven Testergebnis auf mich zukommt. Meine gyn redete schon vor vorsorglich einen Termin bei der Beratungsstelle machen, ich kann die ganze Zeit einfach nur weinen...

Gibt es hier Gleichgesinnte, die trotz fehlendem Nasenbein im ETS ein vollkommen gesundes Baby bekommen haben?

Liebe Grüße.

 
23 Antworten:

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Catch am 12.02.2021, 16:05 Uhr

Oh das tut mir sehr leid das ihr einen nicht so schönen Termin hattet....
Ich drücke euch die Daumen das alles gut ist mit dem Zwerg wann bekommt ihr den ein Ergebnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Naddel0882, 20. SSW am 12.02.2021, 16:06 Uhr

Hallo aus dem Juli- Bus , mein Arzt hat mich vor der Untersuchung sehr gut aufgeklärt, er meinte falls irgendwas auffällig ist , heißt das noch lange nicht das , das Kind nicht Gesund ist , er meinte auch das die meisten schlechten Ergebnisse nach weitern Untersuchungen meistens nicht bestätigt werden .
Ich weiß das dir das jetzt wahrscheinlich nicht viel Hilft aber ich denke ,das es nicht heißt das es nicht doch alles gut ist .
Ich drück dir ganz fest die Daumen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 16:19 Uhr

Ergebnis kommt wohl Ende nächster Woche. Gefühlte ewigkeiten, gerade jetzt wo man nicht viel machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 16:22 Uhr

Danke, das ist das was mich ein bisschen aufrecht hält. Das es vielleicht einfach nichts schlimmes ist. Es ist ja „nur“ dieser eine isolierte Befund. Alles andere von sämtlichen herz- und gefäßstrukturen, arme Beine, etc. War in Ordnung. Nackenfalte hat er zwar nicht gemessen, weil wir uns vorher schon für den Pränatest entschieden hatten, meinte aber, dass sie nicht auffällig aussah.

Ich versuche echt das beste zu hoffen, aber das fällt mir teilweise so schwer.. die Antworten hier helfen mir trotzdem etwas optimistischer zu sein. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von SiFi86, 13. SSW am 12.02.2021, 16:38 Uhr

Das tut mir Leid das du jetzt so eine "unruhige und ungewisse" Zeit hast. Wirklich helfen kann ich dir jetzt bei deiner Frage auch nicht. Aber ich drücke auch die Daumen das alles gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 16:46 Uhr

Danke, das ist lieb von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Rina2021, 13. SSW am 12.02.2021, 18:24 Uhr

Das tut mir schrecklich leid für dich :( ich glaub in solchen Situationen ist es ganz normal dass man sich iwie das schlimmste ausmalt aber ich bin überzeugt alles wird gut. Es ist nur ein einziges Merkmal und Messungen können falsch sein, dein Baby ist diesbezüglich einfach etwas hinterher oder sonst was. Wäre Iwas sehr schlimmes, dann hätte man das sicher bereits bei bei den Organen oder so festgestellt. Versuch positiv zu bleiben :) sorgen kann man sich machen wenn es wirklich bestätigt wäre aber die Chance dass alles gut ist ist viiiel höher. Aber ich weiß, leichter gesagt als getan. Drück euch fest Die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Tante_Erna, 17. SSW am 12.02.2021, 18:29 Uhr

Hey, es gibt so viele Geschichten von Ultraschalluntersuchungen, wo irgendetwas nicht darstellbar war (auch bei Organen) oder wo die Nackenfalte auffällig war und am Ende war alle Sorge unberechtigt. Meist bringt ein weiterer Test oder ein Ultraschall bei einem pränataldiagnostiker Klarheit.

Im Julibus gab es sogar einen falsch positiven Bluttest.

Also, es kann alles sein, aber es muss gar nichts. Eins ist klar, du liebst dein Kleines jetzt schon so sehr und deswegen machst du dir Sorgen. Das ist ganz normal und gehört zum Mamasein dazu. Versuch die Unterstützung deines Freundes anzunehmen und gemeinsam die Zeit bis zum Ergebnis abzuwarten.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Dani_S_punkt, 13. SSW am 12.02.2021, 18:48 Uhr

Hallo,

Es tut mir sehr leid, das du dir solche Sorgen machen musst.
Und ich wünsche euch von Herzen das alles gut ist.
Vielleicht gibt dir unsere Geschichte etwas Mut, wenn es auch einen anderen Körperteil betraf. Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hieß es, das er ein Sichelfuß haben soll. Das war um die 20. Woche bei der feindiagnostik. Der Arzt meinte aber das man das ja schon gut operieren könne...er war sich also sehr sicher...
Die Füßchen meine Sohnes waren aber bei der Geburt normal, keine Sichelfüße.
Also auch ein super Ultraschall kann nicht unbedingt alles korrekt darstellen. Vielleicht holt ihr euch erstmal noch eine 2. Meinung.

Fühl dich gedrückt

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 19:04 Uhr

Danke für die lieben Worte. Genau das hoffe ich insgeheim, aber die Angst davor ist doch sehr groß. Ich denke immer, wenn man auch nur das schlimmste ausmalt, kann man nicht so schockiert sein, wenn der schlimmste Fall Eintritt. Aber mit der Einstellung halte ich die Woche nicht durch, eure Nachrichten muntern mich sehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 19:06 Uhr

Dankeschön, ich versuche das beste draus zu machen. Du hast recht: ich fand die Vorstellung schwanger zu sein immer komisch und konnte mir nicht im geringsten vorstellen, dass man so ein winziges Baby schon so lieben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 19:10 Uhr

Danke, so etwas macht mir Mut. Bei meinen Recherchen habe ich so viele ähnliche Geschichten gelesen wie meine und die meisten nahmen ein gutes Ende. Pränataldiagnostik ist zwar schon so fortschrittlich, aber kann eben manchmal nicht alles genau erkennen oder bewerten.

Mit euren lieben Worten fällt es mir etwas leichter positiv in die nächste Woche zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Ulli123, 14. SSW am 12.02.2021, 19:15 Uhr

Hallo,
Das tut mir sehr leid, dass ihr jetzt diese Sorgen habt.
Habt ihr oder einer von euch vielleicht eine kleine Nase? Das kann ja auch ein Grund für ein kleines und deshalb vielleicht nicht darstellbares Nasenbein sein.
Die häufigsten Chromosomen Störungen sind ja Trisomie 13,18 und 21.
Bei meinen ETS sagte die Ärztin, dass Kinder mit Trisomie 13 oder 18 eigentlich IMMER Auffälligkeiten bei den Organen und besonders dem Herzen haben. Das war bei euch ja alles in Ordnung.
Es wird ganz bestimmt alles gut sein.
Wäre denn eine Trisomie 21 - denn falls doch etwas ist, dann ist die ja das wahrscheinlichste - etwas sehr schlimmes für euch? Welche Konsequenzen würdet ihr daraus ziehen?
Vielleicht hilft es euch ja auch schon, diese Fragen für euch zu beantworten.

Ich drücke euch die Daumen

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Ulli123, 14. SSW am 12.02.2021, 19:16 Uhr

P.S.: Sie sagte auch, dass sie Fälle von T21 Kindern, die keine (weiteren) Auffälligkeiten im ETS haben, sehr selten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 12.02.2021, 22:30 Uhr

Sollte sich der Verdacht einer trisomie bestätigen, würden wir die Schwangerschaft nicht fortsetzen wollen. Ich glaube, dass ist der Gedanke, der mich so fertig macht. Das was dann auf mich zukommen würde.
Aber ich habe die Hoffnung, dass der Ausgang der Situation positiv ist, da es ja „nur“ diese eine Auffälligkeit gibt. Nur fällt es mir schwer mich darauf zu fokussieren, deshalb hilft mir der Austausch hier sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Anna ivf 1, 14. SSW am 13.02.2021, 15:17 Uhr

Ich drück dolle die Daumen das alles schick ist und nur ne lütte Nase hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Babytraum2019 am 13.02.2021, 16:09 Uhr

Hallo
Bei meinem Sohn konnte eine Niere nicht gesehen werden.......Bei der Feindiagnostik konnte das nicht bestätigt werden......
Ich wünsche dir alles Gute und das alles okay ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 13.02.2021, 18:04 Uhr

Vielen Dank, solche Geschichten machen mir wirklich gute Hoffnungen. Ihr seid so lieb, vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Didi7890 am 13.02.2021, 19:58 Uhr

Hallo,

ersteinmal: fühl dich gedrückt - solche Nachricht kann einen ganz schön aus der Bahn werfen oder? Ich habe eine ähnliche Geschichte. Ich bin auch 30 und zum 2. Mal schwnager und bei Baby Nummer 2 war jetzt die Nackenfalte aufällig - sonst aber nichts weiter. Das hat mich auch erstmal ziemlich aus der Bahn geworfen. Da beide Schwangerschaften unter 1 Jahr sind, habe ich auch ein erhöhtes Risiko im Allgemeinen in dieser Schwangerschaft. Auch ich habe den Praena-Test machen lassen und zwar trotzdem allem bei der Feindiagnostik. Das Warten auf die Ergebnisse des Praena-Tests hat eeeeewig gedauert und ich bin fast verrückt werden. Ich habe T13,18 und 21 sowie noch 4 andere Chromosomenstörungen testen lassen: Ergebnis am Ende unauffällig ein Glück. Ich war auch bei der Feindiagnostik und auch dort war der Nacken noch dick - aber sonst alle Organe unauffällig und der Professor dort hat mir auch erklärt, dass das Softmarker sind - bedeutet es KANN was heißen, muss aber nicht. Ich war nach dem Termin positiver gestimmt. Ja ich wusste bereits, dass T13,18,21 nicht in Frage kommt, aber ich wollte trotzdem eine zweite Meinung haben ;-)

Vielleicht geht es dir ja auch so? Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 13.02.2021, 20:31 Uhr

Je mehr ich hier lese, desto beruhigter bin ich irgendwie. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesen Sorgen und dass viele ihr Päckchen zu tragen hatten. Und das es oft auch unbegründet war.

Heute ist irgendwie meine Grundstimmung auch schon besser als gestern, also positiver. Eben weil es nur dieser eine Softmarker ist und der auch nichts heißen muss. Die Zeit wird hoffentlich trotzdem entspannter; wenn ich ein gutes Testergebnis bekomme. Ich habe auch die drei trisomien und noch 3 oder 4 andere Chromosomenstörungen testen lassen. Zwei Tage sind schon rum, also gar nicht mehr so lange warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Happy_Andrea, 15. SSW am 14.02.2021, 12:06 Uhr

Schön, dass du schon etwas positiver gestimmt bist. Das tut auch deinem Baby gut
Ein isolierter Befund / Verdacht heißt noch gar nichts, wie du schon oft gelesen hast. Ich drücke ganz fest die Daumen, wir sind alle bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von AugustMama90 am 14.02.2021, 12:44 Uhr

Ich habe gestern beim einkaufen auch einen kleinen „Glücksbringer“ mitgenommen, bzw. Ein Teil das mich diese Woche immer daran erinnert positiv zu denken. Es ist Ilse der Esel , der uns ab jetzt begleiten darf

Was total komisch ist: seit der Schwangerschaft träume ich total irre und wirre Sachen, von Anfang an, noch bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. In den letzten zwei Tagen ist das auch so, aber keine Albträume, sondern nur positive Dinge: von einem unauffälligen Befund, vom gyn der uns sagt, dass alles in Ordnung ist... vielleicht ist das ja ein Zeichen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar

Antwort von Ergo123, 13. SSW am 14.02.2021, 12:54 Uhr

Wie süüß :) Und schön, dass er fuer dich oder euch auch eine positive Wirkung hat!

Alles, alles Liebe und weiterhin gute Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.