Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny, 21. SSW am 20.09.2022, 6:13 Uhr

Namenswahl

Guten Morgen,

Sind eure Männer auch manchmal so schwierig?

Gestern kam das Outing und vorher haben wir uns schon eine Liste gemacht wie wir das kleine nennen, wenn es ein Mädchen oder Junge wird.
Ich habe seinen Namen sogar Vortritt gelassen, weil wir unsere Tochter am Ende nach meinem Wunsch benannten.
Ich fand auch beide Namen die er Aussuchte schön.
So jetzt sag ich zu ihm gestern: und bleibt es noch bei dem Namen?
Antwort: weiß ich nicht.
Wie, du weißt es nicht, dachte wir haben einen schönen Namen? Nagut, was wäre denn der Vorschlag? ... Weiß ich nicht ...


Na super, jetzt dachte ich, ich kann's mit Namen ansprechen, hab mich eigentlich schon gefreut, dass wir so schnell auf einem Nenner waren und jetzt das

Ach man jetzt evtl. Doch wieder auf Namenssuche, Mann kann es sich ja auch selbst schwer machen

 
8 Antworten:

Re: Namenswahl

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 6:31 Uhr

Sprich das Baby einfach mit dem Namen an, den ihr ausgesucht hattet. Ich glaube er braucht da vielleicht noch Sicherheit und muss sich dran gewöhnen.

Außerdem würde so ein "weiß ich nicht" für mich eh nichts bedeuten, wenn dann nicht sofort eine Alternative oder gute Begründung käme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Wolkenschön, 22. SSW am 20.09.2022, 7:45 Uhr

Weiß dein Mann denn dass es dir wichtigbsit den Namen jetzt festzulegen? Würde ganz offen drüber reden.

Wir haben gesagt sobald wir das geschlecht kennen bestimmen wir den Namen. Natürlich immer mal über Namen philosophiert. Mein Mann wollte mit seinen Favoriten aber dann erst nennen als das blutergebnis da war und wir wussten dass es ein Mädel wird. Seitdem nennen wir sie bei ihrem Namen und machen auch vor anderen kein Geheimnis draus wie sie heißen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Matekrin, 18. SSW am 20.09.2022, 10:40 Uhr

Namenswahl ist total schwierig. Mein Partner wirft immer wieder aus dem nichts die bescheurtesten Namen in den Raum und ist dann beleidigt, weil ich nein sage. Und dann mach ich nicht mal einen Gegenvorschlag! Also echt!

Hab schon mehrfach gesagt, ich will warten bis wir das Geschlecht wissen. Und dann mach ich mir Gedanken und ne Liste. Und die Liste lass ich dann noch mal 2 Wochen liegen und schaue nochmal drauf. Dann können wir anfangen drüber zu reden. Entscheide ich bestimmt nicht, weil er aus dem nichts: „VANESSA!“ ruft. Nichts gegen Vanessas an natürlich. Passt halt grad nicht „in die Zeit“ für Babynamen.

Das was Marlis vorgeschlagen hat, find ich gut. Nenn das Baby so, und dann gewöhnt ihr euch beide dran. Am Ende ist jeder Name gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. ich versteh aber auch, wenn dein Mann noch „weiß nicht“ sagt. Mein heimlicher Mädchennamen Favorit steht schon länger fest. Würdest du mich morgen fragen: Bleiben wir bei *******?, würde ich trotzdem das selbe sagen. Sich so richtig festlegen ist soooo schwierig. Gibt immer Tage, da find ich den Namen richtig schön. Am nächsten Tag denke ich: ne doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von oktobermama13, 19. SSW am 20.09.2022, 10:42 Uhr

Mein Ex-Mann und ich haben drei gemeinsame Kinder, er wirkte eher desinteressiert an der ganzen Schwangerschaft. Egal ob FA Termine, Outing, shopping, Kinderzimmergestaltung, interesse am Babybauch...irgendwie kam da nie viel.
Das selbe bei der Namenswahl, immer kam "ich weiß nicht" "schauen wir mal" "keine ahnung".
Es war seeeehr anstrengend! Und irgendwie hat es mich auch verletzt dieses Desinteresse..´schließlich waren es nicht nur meine Kinder.

Jetzt bekomme ich das 4. Kind mit meinem Partner und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Super interessiert, nimmt sich Urlaub/frei an FA Termine, wir haben schon Namen für beide Geschlechter. Er streichelt den Babybauch, freut sich, macht mir(eher dem Bauch) Komplimente, fragt viel nach. Ich hab das Gefühl er will an der Schwangerschaft komplett teilhaben.

Ich bin darüber selbst erschrocken (im positiven Sinne), da ich eigentlich immer dachte "Männer sind halt so", für die ist es nicht wichtig wie zb das Kinderzimmer aussieht, welche Klamotten das Baby trägt.

Ich denke aber schon das Männer länger brauchen um eine gewisse "Bindung" aufzubauen, da wir ja die Babys in uns tragen, alles spüren und es intensiver erleben.
Dennoch würde ich das Gespräch mit deinem Mann dringend suchen und ihm all das sagen was dir auf dem Herzen liegt.

Reden ist wichtig und reden hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 11:11 Uhr

Haha, bei mir und meinem Freund ist es genau umgekehrt wie bei euch. Er arbeitet seit Wochen / Tagen an seiner Liste. Ich bekomme zwischendurch keine Namen von ihm. Ja gut, einmal und die waren meiner Meinung nach total bekloppt . Ich bin eher die, der spontan Namen einfallen und die die dann sofort mitteilen muss.

Wird echt so schwierig. Ich finde Mädchennamen irgendwie leichter. Wir bekommen einen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von sweeetsunny, 21. SSW am 20.09.2022, 12:14 Uhr

Hallo Mädels,
danke für eure lieben Kommentare.

Bi der Namenswahl wollte ich ihn heute doch nochmal ansprechen bzw. Habe ich ihn angesprochen. Er ist sich nicht sicher aber ich kann sie ja schonmal so nennen aber andere Namensmöglichkeiten hat er auch nicht parat.... Naja ich werde jetzt ein bisschen Zeit vergehen lassen und vielleicht Mal zu einem ruhigeren stressfreieren Zeitpunkt drauf zurück kommen.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 12:52 Uhr

Ja eben.. Außerdem haben wir ja wirklich noch Zeit, das sollte man sich vielleicht auch immer vor Augen halten.

Sonst gebt eurem Baby doch solange einen süßen Spitznamen. Vielleicht fühlst du dich damit wohler. Ich kann das schon verstehen, dass man eine Identität für sein Baby im Bauch möchte.. Und dazu gehört nun mal auch ein Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Matekrin, 18. SSW am 20.09.2022, 13:43 Uhr

Geht mir auch so mit den Mädchen und Jungennamen. In 1.5 Wochen wissen wir es hoffentlich auch. Dann fang ich an mir den Kopf zu zermartern. Das wird auf jeden Fall ganz schönes Streitthema. Ich weiß nicht, ob ich so flexibel sein kann, einen seiner Vorschläge anzunehmen…. Einzige Hoffnung: wir haben den gleichen Namen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.