Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen, 19. SSW am 14.09.2022, 13:23 Uhr

Downsyndrom?

Ihr Lieben,
Ich bin maximal niedergeschlagen. Mein Mann gerade auch. Ich war heute beim großen US Termin. Leider bei einer Urlaubsvertretung und die war schon von Anfang an nicht besonders freundlich.
Sie fing irgrdnwann mit dem US an und redete nicht viel. Was mich schon eh verunsicherte. Also habe ich fragen gestellt, weil mein Bauch ja noch so klein ist. Naja jedenfalls checkte sie alles und meinte soweit alles gut. Ich durfte mich umziehen. Als ich fertig war meinte sie dann:Haben Sie in ihrer Familie kleine Stupsnasen? Ich so:Âhm ne, aber mein Sohn hatte auf dem US auch immer ne Stupsnase und wir haben alle eher zu große Nasen ich war noch gut drauf und sie war eher ernst. Sie meinte sie konnte das Gesicht nicht so gut checken, vlt ist es in der 19ssw noch früh. Ich soll doch bitte mit meiner Ärztin sprechen. Sie soll das Gesicht, vor allem das verkürzte nasenbein checken. Ich hab gefragt ob es was mit der Atmung zu tun hat. Sie so:nein nein. Mehr kam nicht.
Ich nach Hause und gegoogelt und Verkürztes Nasenbein steht für downsyndrom. 9 von 10 Kindern mit verkürzten nasenbein sind downsyndrom Kinder. Wow... Mit sowas habe ich nicht gerechnet. Bin gerade unter Schock...

 
8 Antworten:

Re: Downsyndrom?

Antwort von EXunDU, 20. SSW am 14.09.2022, 13:47 Uhr

Um Gottes willen, ich finde es so furchtbar schlimm, wenn Ärzte nicht ordentlich mit ihren Patienten reden können.

Das machen die so gerne, einen im Regen stehen lassen.

Geh auf jeden Fall zu deiner Ärztin, sobald sie wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Marlis1987, 18. SSW am 14.09.2022, 14:08 Uhr

Hey, oh man, das würde mich jetzt natürlich auch verunsichern. Aber dein Sohn hatte es beim Ultraschall doch auch, oder? Hast du davon vielleicht noch Bilder, dass du es vergleichen kannst?

Wenn du möchtest, kannst du den Chromosomentest machen. Vielleicht bekommst du ihn sogar bezahlt. Dann hast du Gewissheit. Ist nur einmal Blutabnehmen.

Denk daran: Dein Sohn hatte auch so eine Nase und vielleicht "verwächst" sich das noch und ist keine Trisometrie.

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Strickmami am 14.09.2022, 14:30 Uhr

Hallo aus Januar,
vielleicht hat die Ärztin ja falsch gemessen, sie hat ja gesagt, dass sie das Gesicht nicht so gut sehen konnte und Messfehler passieren sehr schnell.
Ich habe nach dem 2. großen Ultraschall eine Überweisung zu Feindiagnostik bekommen, weil meine Ärztin meine es sieht so aus, als ob Magen rechts statt links wäre. Ich habe mir Tage lang Sorgen gemacht, bei dem Feinultraschall kam aber raus, dass alles in Ordnung ist und auch der Magen da ist wo er hingehört.
Hole dir eine zweite Meinung, wann ist deine Ärztin wieder da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Peeech32 am 14.09.2022, 15:28 Uhr

Was für eine fürchterliche Ärztin! Das tut mir echt leid. Bestimmt ist es nichts! Hast du denn das ETS gemacht mit Nackenfaltenmessung etc? Kam da was raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Glitzerblümchen am 14.09.2022, 23:16 Uhr

Ich kann nur hoffen, dass diese Ärztin (die ja schon eh kein Bock hatte) sich vertan hat. Meine Ärztin ist am Montag wieder da und ich werde natürlich sofort anrufen. Ich habe die Bilder vom Ultraschall versucht zu vergleichen, aber wenn ich die Bilder aus dem Internet sehe.. Ach ka... Dann sehe ich nirgends unterschiede... Mit downsyndrom ähnelt unseren Profil, aber auch das von meinen Sohn ähnelt es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Glitzerblümchen am 14.09.2022, 23:17 Uhr

Nein, die habe ich (leider) nicht machen lassen. Ich habe keine Notwendigkeit gesehen und im Ultraschall in der 14 SSW (hab die Leistung selbst bezahlt) war noch alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Peeech32 am 15.09.2022, 10:54 Uhr

Hast du denn überhaupt irgendwelche Risikofaktoren für eine Trisomie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Downsyndrom?

Antwort von Glitzerblümchen am 15.09.2022, 19:01 Uhr

Nein. (bin 34) aber muss man ja auch nicht... Ich hatte auch mehrere Brusttumore und keiner in meiner Familie hatte jemals Probleme. Mich verfolgt es wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.