August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lastminute Mami  am 25.05.2014, 23:19 Uhr

Nächtliche Unruhe.....Einfach nur eine Phase oder Hunger?

Jetzt muss ich doch einmal fragen, ob ich essenstechnisch irgend etwas falsch mache.
Meine Kleine, 9.5 Monate, schläft im Moment wirklich ultraschlecht.

Wir bringen sie gegen 19.30 Uhr zu Bett. Meist schläft sie dann ein paar Stunden und wird dann wach und weint. Dann nehme ich sie hoch und dann stille ich sie. Danach ist sie aber nicht eher als nach ca. 2 Stunden in der Lage, in den Schlaf zurück zu finden.
Sie macht in ihrem Bett (in unserem SZ) totale Action, krabbelt wie eine Wilde durch das Bett, zieht sich hoch, bleibt am Bettrand "hängen", weint dann....Dann nehmen wir sie ins Bett, wo das Theater genauso weitergeht. Sie klettert auf uns rum, brabbelt und ist hellwach. Weinen tut sie in dieser Phase insgesamt eher wenig, sie ist einfach nur mega aktiv. Nachdem wir alles mögliche überlegt haben (zu kalt/zu warm, Zähne, Durst, zu laut etc.), fang ich langsam an, mich zu ängstigen, dass meine Maus zu wenig isst - wahrscheinlich eine naturgegebene Sorge der Mamas.

Hier unser Speiseplan

ca. 6.30 Uhr Stillen
dann nochmal schlafen bis ca. 7.30 Uhr
8.00 Uhr Frühstück (1/2 Toast mit Frischkäse, etwas frisches Obst, Tee)
10.00 Uhr Stillen und kleines Schläfchen, ca. 1 Std.
12.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (meist ein bisschen weniger als 1 Gläschen), ein paar Löffel Obstmus als Dessert
14.00 Uhr Mittagsschlaf, ca. 1 Stunde mit Einschlafstillen
16.00 Uhr Zwischenmahlzeit (meist Hirsekringel, Reiswaffel, Obst anstelle von GOB, weil dieser immer abgelehnt wird)
18.00 Uhr ca. 100 g Milchbrei (mit Vollmilch und Schmelzflocken und püriertem Obst)
19.30 Uhr Abendritual und Einschlafstillen
22.00 Uhr Stillen
in der schlaflosen Phase immer wieder zwischendurch Stillen, keine festen Zeiten

Das kann doch nicht zu wenig sein.....oder angesichts der zusehends zunehmenden Mobilität vielleicht doch ?

Bin interessiert an Eurer Meinung und freue mich auch über Signale, dass es Leidensgenossinnen gibt ;D

 
3 Antworten:

Re: Nächtliche Unruhe.....Einfach nur eine Phase oder Hunger?

Antwort von MrsJoker am 25.05.2014, 23:48 Uhr

Hm, wieso meinst du denn, dass es was mit dem Essen zu tun hat? Sie ist ja wach und aktiv und für mich klingt das nicht nach wenig. Meine hatte auch mal eine Phase, wo sie 1-2 h komplett wach war nachts. Zu der Zeit konnte sie auch nur noch 1x schlafen untertags. War wahrscheinlich eine aufregende Phase, irgendwelche Schübe, kA. So erklär ich mir das jedenfalls.
Mit dem Essen würd ich mir keine Gedanken machen, vor allem, da du ja weiterhin nach Bedarf stillst. (Meine ernährt sich immer noch hauptsächlich von Milch...außer es gibt Nudeln. ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Unruhe.....Einfach nur eine Phase oder Hunger?

Antwort von lanti am 26.05.2014, 11:48 Uhr

Hallo,

ich denke auch nicht, dass es an der Ernährung bzw. zu wenig Nahrung liegt - zumal Du sie ja auch stillst und sie trotzdem nicht einschläft.

Was Du beschreibst, deutet eher auf unruhigen Schlaf durch zunehmende Mobilität hin. Motorische Fortschritte gehen mit vielen Reizen einher, die meist im Schlaf verarbeitet werden. Das ist vermutlich eine Phase, wo ihr durch müsst und die von selbst wieder vergeht...

Zum Speiseplan:

Stillen nach Bedarf ist immer super ;)

Toast würde ich nicht geben, weil es viele Zusatzstoffe enthält und Frischkäse auch noch nicht unbedingt bzw nur in ganz kleinen Mengen, weil er viel Eiweiß liefert, da die Nieren belasten kann. Besser geeignet wäre zB Dinkel- Grau- oder Mischbrot mit Butter, Mandelmus, zerdrückter Avocado, Gurke, Banane, frisches geriebenes Obst (Marmelade enthält sehr viel Zucker), salzarmem veg. Aufstrich, Fleischzubereitung aus dem Gläschen oder bio Leberwurst ohne Zusätze.

Mittags Gemüse mit Kartoffel nund ab und zu mal Fleisch oder Fisch ist auch prima. Als Nachtisch ist frisches Obst zB als Fingerfood gut geeignet.

Nachmittags rohes Obst plus Hirsekringel ist eine sehr gute Alternative zum GOB für Kinder die gerne selbst essen.

Halbmilchbrei mit Hafer und frischem Obst fürs Vitamin C ist als Abendessen bestens geeignet und auch gut sättigend.

LG & viel Kraft für die nächste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Unruhe.....Einfach nur eine Phase oder Hunger?

Antwort von cs80 am 26.05.2014, 20:19 Uhr

Ich glaube das ist die momentane Phase...
Bei uns ist es genauso. Sie krabbelt und sitzt jetzt selbstständig.

Unser Tagesablauf sieht ähnlich aus:
5:00 - Stillen, aufstehen
6:30 - Frühstück (Roggenvollkornbrot mit Butter oder Haferflockenbrei, Obst und Wasser)
8:00-8:30 - kleines Nickerchen im TT auf dem Weg zum KiGa
10:00 - Zwischenmahlzeit (Reiswaffel/Hirsekringel/Brot, Obst und Wasser), anschl. evtl. Stillen
12:00-12:30 - Nickerchen mit Einschlafstillen oder im TT nach dem Stillen
13:30 - Mittagessen (vom Familientisch und Wasser), anschl. Stillen
15:00 - Zwischenmahlzeit (Reiswaffel/Hirsekringel/Brot,Obst, Wasser), anschl. Stillen
17:30 - Abendessen (vom Familientisch, Wasser)
18:30 - Einschlafstillen
bis zu 6x nächtliches Aufwachen mit Stillpause... (Dauer: alles zwischen 5 Min und 1h).
bis sie ab 5:00 gar nicht mehr schlafen will...
In ihrem Gitterbettchen hat sie noch nie geschlafen...

Ich versuche das hier jetzt auch erst mal auszusitzen.
Wobei sie immer schon in etwas einen 2h-Rythmus hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schub oder phase?

Hallo alle miteinander :) Hier ist im moment echt der Wurm drin. Seitdem meine Maus mit 4 monaten ihre ersten beiden zähnchen bekommen hat aind es nun mit fast 8 monaten 6 und ich glaube 7 ist gerade am durchkommen. Derzeit ist sie unausstehlich zuhause nur draussen meckert ...

von Sasa32 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Fordernde Phase

Hallöchen! Geht's wem noch so, dass es gerade sehr anstrengend ist? Unsere kleine heute genau 4 Monate alt und puh seit ein paar Tagen kann sie es wieder Sie will nicht abgelegt werden, tragen passt nur wenn man ...

von Anna_Aurelia 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Unruhe am Abend

Hallo ihr Lieben, Juna ist nun 8 Tage alt. Sie ist grundsätzlich sehr genügsam und ruhig, weint/schreit nicht viel und schlägt sich super in ihren ersten Tagen. Nun verarbeitet sie am Abend und in der Nacht die neuen Eindrücke des Tages. Beispielsweise Baden oder den ...

von annahstpn 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Extreme Unruhe und Unwohlsein

Ich fühle mich überhaupt nicht gut und wüsste gern mal ob es euch genauso geht… Ich bin heute 36+1 und seit ein paar Tagen hab ich eine starke innere Unruhe, teilweise so sehr, dass ich nachts aufstehen muss, weil ich einfach nicht ruhig liegen kann. Dazu kommt, dass mir ...

von missyvonnexx, 37. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Hört sich das nach einer Phase an?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und seit 2 Wochen ca. schläft er mittags nicht mehr, vielleicht mal im Kinderwagen. Nachts schlecht und das Stillen ist auch zu nem Kampf geworden . Ständig ...

von Emjati 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Es+10 heiße Phase

Huhu Mädels,ich habe heute morgen getestet aber blöder Weise mit einem 25 er Man sah einen Schatten und da ich nicht weiß ob das eine VL ist oder vielleicht doch etwas werde ich mir heute noch einmal einen 10ner besorgen Drückt mir ...

von Bienenstich 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Unruhe nach Besuch

Gestern hatten wir Besuch von einer Freundin. Und unsre Kleine war total irritiert und hat nur gemeckert und gekräht. Und abends gings dann weiter. Ich musste sie wie am Anfang rumtragen schaukeln. Ewiges geschreie..uff..dazu kommt, dass sie im Moment zahnt. Bis sie mal ...

von Mika82 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

30 Ssw 💗 Vorfreude und innere Unruhe

Wow, jetzt bin ich schon in der 30 Ssw !!! Jetzt geht's wirklich auf den Endspurt zu und ich werde auch ein wenig flatterig. Seit Tagen schlafe ich jetzt schon schlecht, weil mich eine innere Unruhe um den Schlaf ...

von KnuddelnaseEva 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Innere Unruhe

Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen so eine innere Unruhe. Es fühlt sich an als wäre man aufgeregt nur dass ich es eigentlich gar nicht bin. Habe das Gefühl mein Herz überschlägt sich und spüre meinen Herzschlag irgendwie im Körper... Wisst ihr was ich meine? Geht es euch ...

von Maya816, 20. SSW 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Verwöhnt , oder doch ne Phase?

Hey ihr lieben ! Unser kleiner zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite... falls was nicht nach seiner Nase läuft wird laut geweint , geschrien und gestreikt langsam weiß ich nicht mehr weiter ...

von Paula26 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.