März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von starline17 am 29.07.2014, 14:33 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben.
Frage: wer von euch lässt denn eine solche Untersuchung machen? Soll mich da nun zeitnah entscheiden, aber weiß nicht wie. Hat da jemand einen Tipp?
Habe auch keine solchen Vorerkrankungen in der Familie. Bin 32 und bester Gesundheit.

 
8 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Lotti03 am 29.07.2014, 14:41 Uhr

Evtl. werde ich sie machen lassen, bin allerdings auch schon 36.

In den vorherigen Schwangerschaften habe ich sie nicht machen lassen, da war ich auch noch jünger (25, 31 und 34).

Also, ich würde sie, wenn ich "erst" 32 wäre, nicht machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Kate32, 9. SSW am 29.07.2014, 16:19 Uhr

Hi,

das kommt drauf an, ob du mit dem Ergebnis umgehen kannst. Ist alles i.O. dann beruhigt das ungemein, wenn nicht stellt sich die Frage ob du weitere Untersuchungen machen lässt (z.B. Fruchtwasseruntersuchung) um ein genaueres Ergebnis zu bekommen. Wenn dies dann allerdings nicht zufrieden ausfällt, wird es schwer...

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.

Ich werde es machen, da ich 35 und stark übergewichtig bin. Sollte mein Arzt anschließend weitere Untersuchungen für notwendig halten, werde ich diesen Weg gehen... auch mit den dazu gehörenden Konsequenzen.

Ganz liebe Grüße
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Ginger10, 9. SSW am 29.07.2014, 16:28 Uhr

Also ich würde es nur machen, wenn man auf keinen Fall ein behindertes Kind möchte und das Ergebnis aussagekräftig für eine Abtreibung wäre.
Wir haben uns bewußt dagegen entschieden.
Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Luna82, 10. SSW am 29.07.2014, 16:37 Uhr

Hallo;
Ich hab in 3 Wochen mein Termin zur Nackenfaltenmessung.
Ich lasse es also machen; wie Kate schon geschrieben hat es beruhigt ungemein wenn alles ok ist( auch wenn es natürlich keine 100% Sicherheit ist). Wenn es nicht gut aussieht und die weiteren Untersuchungen es bestätigen, möchte ich persönlich genug zeit haben mich damit auseinander zusetzen und vorzubereiten. Ich hab es in meiner ersten SS auch gemacht. Einziger negativpunkt: es kostet. Bei mir jetzt 130€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Aramia am 29.07.2014, 17:04 Uhr

Ich werde sie nicht machen lassen. Das habe ich auch in der 1. SS schon nicht gemacht, da war ich 34 nun 39.

Ich habe dem FA aber gesagt, dass ich, sollte er im normalen US irgendwelche Auffälligkeiten entdecken (zuviel Fruchtwasser, grosser Kopf etc.) meine Meinung auch noch ändern könnte.

Ich sehe halt das Problem darin, dass diese Untersuchung eigentlich fast gar nichts bringt. Das Resultat stimmt nur zu 80% oder so und gibt nur einen Risikofaktor an. Das heisst, wenn es einen erhöten Risikofaktorangibt, dann muss man doch noch zur Fruchtwasseruntersuchung, was ich eh nicht machen würde, da es da einfach immer das Risiko zueiner FG gibt.

Also lass ich es von Vornherein. Allerdings gibt es jetzt den neuen Bluttest, der kein Riskio birgt und sehr genau sein soll. Aber er ist halt neu und man muss ihn selber bezahlen. Liegt so zwischen 500 und 800 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Möwenkind am 29.07.2014, 22:42 Uhr

Hey,

also wir haben bei K1 eine machen lassen und werden dies auch bei K2 wieder tun. Wir haben wirklich lange vorher diskutiert was welches Ergebnis für uns nach sich zieht. Im Endeffekt sind wir mit dem Ergebnis der NFM zur Amniozenthese überwiesen worden. Da kam raus, dass alles gesund ist. Ich bereue nichts, muss von mir sagen, dass ich ein sehr risikoaverser Typ bin. Denke das muss jeder (mit seinem Parnter) vorher sehr gut überdenken.

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von starline17 am 30.07.2014, 10:33 Uhr

Ok. Danke für eure Antrworten. Glaube ich habe mich innerlich schon gegen iene solche Untersuchung entschieden. Man muss eben auch ein bisscehen Gottvertrauen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von nessi_7, 9. SSW am 30.07.2014, 13:34 Uhr

Hallo, ist bei mir automatisch bei der routineuntersuchung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harmony oder/ und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich auch noch im März Bus mit darf, allerdings bin ich erst bei ES+3...also ist noch alles offen... ,,bitte Daumen drücken" Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Tests/ ...

von Glück3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich bin heute 11+5 und im US letzten Do war alles iO :) Kurze Vorstellung: Ich bin 35 und habe bereits einen Sohn (3). Ich schlage mich gerade mit der Frage herum, ob ich das Screening machen lassen soll!? Wie habt ihr euch ...

von FelixMama14, 12. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hey Mädels, hat eine von euch schon die Nackenfaltenmessung machen lassen? Musstet ihr lange auf den Termin warten oder macht das die FÄ gleich in der Praxis? Meine FÄ hat grad 3 Wochen Urlaub und ich kann sie das nicht fragen... ...

von Erdbeerchen86, 10. SSW 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung?

Hallo liebe mit-werdende-Mamis^^ Ich darf ja am 26.08.13 mit meinen beiden Kleinen zur frühen Feindiagnostik und im Rahmen der Terminabsprache wurde ich geafrgt ob ich eine Nackenfaltenmessung mitmachen lassen möchte. Ich hab erstmal noch nichts gesatg, aber wenn man sich ...

von klein_Jessi, 11. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung bei Euch auch so teuer?????

so Ihr lieben, ich hatte ja gestern meinen geplanten FA-Termin. Die haben mir jede Menge Blut abgezapft. Ergebnis bekomm ich dann am 03.08. mit meinem Mutterpass. Ultraschall war wieder sooooo schön :-) Baby ist jetzt 12,6 mm groß und ich bin heute 7+6. Also alles ...

von sasa78, 8. SSW 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.