März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von klein_Jessi, 11. SSW  am 07.08.2013, 15:17 Uhr

Nackenfaltenmessung?

Hallo liebe mit-werdende-Mamis^^

Ich darf ja am 26.08.13 mit meinen beiden Kleinen zur frühen Feindiagnostik und im Rahmen der Terminabsprache wurde ich geafrgt ob ich eine Nackenfaltenmessung mitmachen lassen möchte. Ich hab erstmal noch nichts gesatg, aber wenn man sich jetzt im Internet mal beliest, liest man nur schlechte Erfahrungen damit(zu hohe Falsch positiv Meldungen und auch falsche negativ Meldungen)
Wie steht Ihr dazu? Werdet Ihr solch eine Untersuchung machen lassen?

Freu mich über jede Rückmeldung :-)

 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von chai-tea-latte, 10. SSW am 07.08.2013, 16:05 Uhr

Ich hab die Nackenfaltenmessung bei meiner letzten Schwangerschaft machen lassen und werde es auch wieder tun.
Man muss halt wissen, dass diese Messung lediglich eine Wahrscheinlichkeit ergibt, keine Fakten.
Da ich aber jung und gesund bin und weder bei meinem Mann noch bei mir irgendwelche Erbkrankheiten vorliegen, sehe ich anhand dieser Untersuchung, ob eine Fruchtwasseruntersuchung nötig wird oder nicht. Bei einem beunruhigenden Ergebnis würde ich die machen lassen, bzw gibt es ja jetzt die Möglichkeit, durch Blutuntersuchung ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten...dazu werde ich mich noch von meinem Arzt beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von Tine838, 10. SSW am 07.08.2013, 16:06 Uhr

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben uns schon ab dem Zeitpunkt des Kinderwunsches darauf geeinigt, dass wir keine dieser Untersuchungen machen lassen möchten. Da es für uns keinen Unterschied macht, ob wir ein gesundes Kind bekommen oder nicht. Wir werden diese Kinder so oder so mit ganzem Herzen lieben! Selbstverständlich wünschen sich alle Eltern (wir uns natürlich auch), dass der Nachwuchs gesund und munter auf diese Welt kommt. Dass es bei uns nun zwei Kinder werden, hat sich auf diesen Entschluss nicht ausgewirkt.
Für uns persönlich wäre es auch sehr heuchlerisch, wenn wir diese Untersuchungen machen lassen würden und dies einen Einfluss auf das Weiterbestehen der Schwangerschaft hätte, da wir beide gläubig sind und einen Verein zum Schutz ungeborener Kinder unterstützen. Von daher ein klares NEIN von MIR zu diesen Untersuchungen!
LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von FashionStyle am 07.08.2013, 16:27 Uhr

Bei meiner Ärztin hörte sich das so an, als würde sie das eh rotinemäßig mitmachen.

Solche Untersuchungen sind ja nun nicht nur dafür, damit manch einer sagen kann: Nee ein evtl krankes Kind will ich nicht.

Dadurch hat man Zeit, sich auf eine evtl. "spezielle Situation" einzustellen. Genau so hört sich der Arzt ja auch die Herztöne an und erkennt so schon manchmal einen Herzfehler. Und alle Beteiligten können sich darauf vorbereiten.

Natürlich kann einen so eine Untersuchung dann kirre machen, wenn eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird. Aber die 100%ige Sicherheit scheint es bei einer Schwangerschaft einfach nicht zu geben. Aber wenn man einen guten Arzt hat, denke ich wird der einem schon ein richtiges Ergebnis sagen oder dann weitere Tests vorschlagen, ohne die werdenden Eltern in Panik zu versetzen.

Ich weiß, das ist schwer, bin ja selbst immer wegen allem nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von u13321, 11. SSW am 07.08.2013, 16:57 Uhr

Ich kann mich der Aussage meiner Vorrednerin nur anschließen:
Kommt für uns keinesfalls infrage. Was machen wir mit dem Wissen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine bestimmte Chromosomenstörung zu haben? Wer entscheidet, was "lebenswertes" Leben ist? Wir denken, dies bringt einen nur in Konflikte. Wir sagen "ja" zum ungeborenen Kind und maßen uns nicht an, es nur aufgrund bestimmter "Eigenschaften" bzw. der höheren Wahrscheinlichkeit, dass eine "Eigenschaft" vorliegt, abzutreiben.
Insofern muss man vor der Entscheidung "pro Nackenfaltenmessung" erst die Frage für sich beantworten: "Würde ich bei auffälligem Befund und ggf. weiteren dahin deutenden Untersuchungen die Schwangerschaft abbrechen?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von Fine33, 11. SSW am 07.08.2013, 21:54 Uhr

Hallo du,

du hast erstmal sehr recht...die wahrscheinlichkeit das ein verfälschtes Ergebniss anhand einer falsch Einschätzung herrauskommt ist wirklich sehr hoch. Natürlich sagt dir das kein Arzt direkt.
Desweiteren haben wir in der Familie den Fall das zweimal die Nackenfaltenmessung komplett unauffällig war und einmal trisomie 18 und einmal trisomie 21 rauskam, sowas finde ich persönlich richtig schlimm...

Dann muss man für die Nackenfaltenmessung bezahlen..oder in den meisten Fällen bezahlen...ich sage mir...warum für eine wahrscheinlichkeitsrechung bezahlen?

Mein Arzt war sehr verständnissvoll, hat mir wie bei der ersten SS eine angeboten, ich habe vereint und abgelehnt mit den Worten das mir eine wahrscheinlichkeitsrechnung zu wenig ist...
Da wir eben die Anlagen zu Fehlbildungen und Trisomien in der Familie haben wird bei mir eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt....aber das ist okay und es wird von der Kasse getragen, so erhalte ich keine wahrscheinlichkeit sondern ein sehr sicheres ergebniss...

Du wirst schon die richtige entscheidung treffen...

liebste grüsse
fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von Sylt am 08.08.2013, 8:47 Uhr

Ich lasse sie wie bei allen Kindern auch jetzt machen.

Bin auf jedes Ergebnis vorbereitet und werde definitiv keine fruchtwasseranalyse machen lassen.

Bezahlen musste ich die Untersuchung noch nie.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harmony oder/ und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich auch noch im März Bus mit darf, allerdings bin ich erst bei ES+3...also ist noch alles offen... ,,bitte Daumen drücken" Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Tests/ ...

von Glück3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich bin heute 11+5 und im US letzten Do war alles iO :) Kurze Vorstellung: Ich bin 35 und habe bereits einen Sohn (3). Ich schlage mich gerade mit der Frage herum, ob ich das Screening machen lassen soll!? Wie habt ihr euch ...

von FelixMama14, 12. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung bei Euch auch so teuer?????

so Ihr lieben, ich hatte ja gestern meinen geplanten FA-Termin. Die haben mir jede Menge Blut abgezapft. Ergebnis bekomm ich dann am 03.08. mit meinem Mutterpass. Ultraschall war wieder sooooo schön :-) Baby ist jetzt 12,6 mm groß und ich bin heute 7+6. Also alles ...

von sasa78, 8. SSW 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.