Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lubulu2105, 14. SSW am 13.04.2021, 16:59 Uhr

Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Hallo Zusammen

Nun bin ich eine davon (bin 36 - werde bald 37)... hatte den NIPT test vor 3 Wochen gemacht (bei 10+4) und der Arzt sagte dann die Sensibilität des Tests war nicht so gut, weil nur wenig DNA im Blut war und wir müssen den NFM abwarten - welchen ich heute bei 13+4 nun hatte.
NFM war 1.9mm

Nun rief er mich an und sagt, bei Trisomie 13/18 war es mittelhohes Risiko mit 1:188.

Ich werde um 20 Wochen zu einem Spezialisten geschickt (Pränataldiagnostiker) um zu schauen ob alles gut ist.

Nun klar, als eigentliche Gegnerin solchen Tests, bin ich trotzdem etwas beunruhigt. Und ich weiss - es ist dumm, denn zu 99.5% ist der kleine gesund....

Kennt sich hier jemand aus oder hatte ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit und alles kam gut?

Danke im Voraus!

 
12 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von angi159 am 13.04.2021, 19:25 Uhr

Hallo, ich dachte bis 2,5 mm ist die Nackenfalte normal. Wie kommt er auf dieses Risiko?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Efeu1889 am 13.04.2021, 19:38 Uhr

Hallo ,

Ja hier so ähnlich, meine Tochter hatte eine verdickte Nackenfalte, erst 3 mm dann 2,4 mm, mein Risiko stieg damit natürlich an, ich hab mich total verrückt gemacht und es war alles umsonst... Sie ist gesund.

Hat er dein Risiko jetzt nur aus der Nackenfalte berechnet? Das ist hochgradig falsch!

Für eine Risikoabschätzung bedarf es auch Dinge wie Darstellung Nasenbein, femurlänge, Ductus venousus, Nieren etc. Sowie Blutwerte ppap und noch einer, Name vergessen. Erst dann kann man eine seriöse Abschätzung machen.
Mein Tipp: wenn du wirklich Sorgen hast schnellstmöglich einen Termin in einem pränatalzentrum machen (geht nur noch wenige Tage bei dir da schon 14ssw und dann nicht mehr aussagekräftig) und eine vollständige Untersuchung machen lassen.
Oder ganz gelassen bis zur 20 SSW abwarten und dich über dein zu 99.5 % gesundes Kind freuen.... 100% kriegt man eh nie ;)

Übrigens sind trisomie 13 und 18 eigentlich immer mit deutlichen Beeinträchtigungen verbunden wo man oft auch schon früh was im Ultraschall erkennen kann. ( bei trisomie 21 häufig schwieriger zu erkennen)

Liebe Grüße Efeu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von wintermild am 13.04.2021, 19:54 Uhr

Wenn der Arzt anrief kann man davon ausgehen, dass er die Blutwerte mit einbezogen hat. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit macht ja am Ende das Labor und da werden NFM, Alter der Mutter und Biochemie (also Marker wie AFP und PappA) mit einbezogen.

Am Ende sind solche Wahrscheinlichkeiten dennoch sehr vage...die Chance, dass das Baby gesund ist, ist immer noch höher als umgekehrt. Haben die denn auf die Möglichkeit einer Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung hingewiesen? Hat auch seine Risiken, aber schafft auch Klarheit.

Als bei uns damals alles auf eine schwere Erkrankung hinwies (Trisomie 13 oder 18 als häufigste mögliche Ursache wurden in Betracht gezogen) wurde uns das angeboten. Es gab da allerdings viel deutlichere und schwerwiegendere Hinweise im Ultraschall als nur die Nackenfalte.

Ich drücke die Daumen ganz fest, dass euer kleines Wunder gesund ist und du die Zeit bis du Klarheit bekommst gut überstehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Lubulu2105, 14. SSW am 13.04.2021, 20:01 Uhr

Danke dir liebe efeu!!!

Ufff... wie geholfen.

Ja das Problem ist, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und er irgendwie mega lang versucht hat irgendwas zu messen.

Mein vorheriger Arzt hatte bei meinen grossen noch andere Sachen gemessen...


Ich werde ihm morgen nochmals anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Anna F, 12. SSW am 13.04.2021, 20:02 Uhr

Du wirst zu 99,5% ein gesundes Baby bekommen. Das ist doch schon mal ein super Wert. Mach dir also nicht zu sehr Sorgen und genieße deine Schwangerschaft.
Ein 100% gesundes Kind kann dir sowieso Keiner versprechen, weil immer was passieren kann. Sogar noch nach der Geburt.

Ich halte von solchen Tests ehrlich gesagt gar nichts. Sie verbreiten im blödsten Falle nur Unsicherheit oder führen im allerschlimmsten Fall zur Abtreibung eines gesunden Babys

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Lubulu2105, 14. SSW am 13.04.2021, 20:28 Uhr

Oh je, das tut mir sehr leid zu lesen....

Ja genau - sie haben die blutwerte von damals miteinbezogen und deshalb dann später angerufen. am morgen beim ultraschall meinte er noch es sieht alles gut aus, hände, füsse allgemeine anatomie etc. aber eben es war schwer weil ich ja eine vorderwand plazenta hab...

nein fruchtwasseruntersuchung hat er mir nicht angeboten - er meinte alles siehe soweit gut aus, auch die nackenfalte bei 1.9mm hatte ihn nicht gestört, ich solle mir keine sorgen machen und bis woche 20 warten...aber das ist natürlich einfacher gesagt als gemacht.

eben mein alter ist hier wohl eben leider ein problem mit diesen wahrscheinlichkeiten.

wenn ich fragen darf - was war denn genau was man bei deinem baby sonst noch gesehen hatte?

Herzlichen dank fürs antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Daisy2020, 16. SSW am 13.04.2021, 21:17 Uhr

Ich kann nur von einer sehr guten Freundin von mir berichten, ihr wurde von 3 "Spezialisten" gesagt, ihr Kind hätte Trisomie 21. Auch die Nackenfaltenmessung war bei allen 3 Ärzten mehr als auffällig. Sie hat mir neulich sogar die Bilder gezeigt, sah tatsächlich anders aus, als bei mir.
Sie hatten sich schon zu 100% auf ein Downie Kind eingestellt und heraus kam ein kerngesunder Junge, der in 2 Monaten 9 wird
Also bitte bleib weiterhin positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Efeu1889 am 14.04.2021, 6:43 Uhr

Ich hatte damals auch eine Vorderwand Plazenta aber der degum 1 ultraschaller konnte alles wunderbar erkennen. Da kommt es wirklich auf die Qualität des Arztes und des Gerätes an,ich werde solch eine Untersuchung nie wieder bei meiner normalen Frauenärztin machen lassen, auch wenn sie sonst toll ist, aber das ist nochmal eine ganz andere Liga.
Das Ultraschall Gerät im pränatalzentrum war echt wie Raumschiff Enterprise.
Also bleib ganz entspannt, da wird nix sein, vor allem wenn der Ultraschall doch morgens in Ordnung war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von wintermild am 14.04.2021, 7:07 Uhr

Vermutlich ist es ein gutes Zeichen, dass sie die Fruchtwasseruntersuchung nicht für notwendig halten!

Damals wurden bei unserem kleinen Wassereinlagerungen um den ganzen Körper gesehen. Wohl prognostisch ein sehr schlechtes Zeichen...

Vorderwandplazenta hatte ich in der ersten Schwangerschaft und das war zum ausmessen nie ein Problem.

Wenn der Arzt bei dir ganz entspannt ist, ist das sicher auch noch ein gutes Zeichen! Ich drücke weiter die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von miss_spicy, 19. SSW am 15.04.2021, 14:13 Uhr

Hallo Lubulu,

kannst du vielleicht die genauen Daten hier reinstellen? Also auch PAPP-A und freie beta HCG Werte? Ich glaube da fehlt etwas bei der Biochemie? In deinem Eingangspost ist absolut nichts beschrieben, was eine Berechnung von 1:188 erklären würde, da fehlt etwas, NT ist bis 2,5 mm normalerweise unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von Lubulu2105, 14. SSW am 15.04.2021, 14:29 Uhr

Liebe Miss spicy,

Danke dir für deine Nachfrage :)

Muss sagen...bin die letzten zwei Tage rumgerannt wie ein Huhn ohne Kopf... und wollte deshalb eine Zweitmeinung.

Nun ja - das habe ich gemacht, und nur dank dessen ich den Brief welcher der Arzt erhalten hatte gesehen... und da stand 1:788 - nicht 1:188. die Gyn heute hat nochmals einen USchall gemacht und gemeint, dass nach einem NIPT ein ETT wenig Sinn macht. Sondern der NIPT bei wenig Genmaterial einfach nochmals wiederholt werden sollte (das machen die dann auch gratis!!!).

Nun: der Arzt hat mir davon nichts gesagt. Die andere Gyn von heute hat mir nun Blut abgenommen für einen neuen NIPT test.

Meine Werte sind (falls jmd damit was anfangen kann hier, ich verstehe nur Banane):

Freies bhcg: 18.0
DoE (freied bhcg): -1.047 doe
Papp-a (brahms kryptor): 0.666
Doe papp-a: -0.474

LG, Luba


Und ps: danke euch allen nur dank euch wusste ich dass heute der letztmögliche Tag für NTiP und NFM war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Antwort von miss_spicy, 19. SSW am 15.04.2021, 16:31 Uhr

Die Ärztin hat vollkommen recht, ein ETS nach NIPT ist so nützlich wie ein Kropf, finde ich eigenartig, dass sowas überhaupt gemacht wurde. NIPT ist sowieso viel aussagekräftiger und aufschlussreicher. Mir wurde beim NIPT gleich dazu gesagt, dass wenn zu wenig Material da ist, der Test kostenlos wiederholt wird, dein Arzt klingt nicht besonders kompetent um ehrlich zu sein, ich würde der neuen Ärztin deutlich mehr vertrauen.

Ich bin sicher alles wird gut, 1:188 ist schon kein besonders besorgniserregendes Ergebnis, bei 1:788 würde ich mich sowieso entspannt zurück lehnen, mein Ergebnis war 1:66 und es war schlussendlich alles ok, ich bin auch schon 39, unser Alter spielt da eine sehr große Rolle, eine 25 jährige mit unseren Werten würde ein ganz anderes Ergebnis bekommen und es würde wahrscheinlich nicht mal zum NIPT geraten werden.

Sollte ich noch ein Kind bekommen, würde ich niemals mehr ein ETS machen sondern direkt NIPT plus Feinultraschall und fertig, macht viel mehr Sinn, ETS ist reine Geldverschwendung in meinen Augen. Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alles ist gut...keine Trisomie 21 obwohl das Risiko bei 1:25 lag.

Ich bin so happy... vorgestern kam das Ergebnis vom Praenatest, alles in Ordnung. Trotz das mein Risiko auf ein Kind mit Trisomie 21 bei 1:25 lag. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen...die Wartezeit und das ungewisse macht ein verrückt. Aber wie heißt es immer... Ende gut ...

von Julia 40, 17. SSW 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trisomie, Risiko

Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

In einem anderen Beitrag kam das Thema Risikoschwangerschaft auf. Jetzt bin ich neugierig, warum wer egtl als Risikoschwangerschaft gilt. Und vllt melden sich auch ein paar die ähnliche Kriterien haben, aber nicht als RS gelten? Und kann jeder dazu schreiben, wie er sich damit ...

von Blaukehlchen, 18. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Outing & Risiko Präeklampsie

Hallo Ihr Lieben, unser NIPT Test war unauffälliger und wir bekommen ein Mädchen Im Rahmen des Screenings wurde bei mir auch das Präeklampsie-Risiko mitgetestet, was gem. Werten wohl erhöht ist. Soll jetzt ASS einnehmen. Ich werde das ...

von Herbstblatt, 16. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

ASS - Einnahme und Gestose Risiko - noch jemand?

Ich wollte mal fragen ob von euch noch jemand ein erhöhtes PE Risiko hat und deshalb ASS einnehmen muss und wie es euch damit und mit den Ängsten etc geht. Ich hatte Anfangs ein ganz mulmiges Gefühl - mittlerweile ist es aber irgendwie Alltag geworden. Meine beiden ...

von Lulamae, 12. SSW 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Pränataluntersuchungen ergeben ein Risiko - verunsicherte Schwangere sucht Mut!

Hallo ihr Lieben. ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. ich bin ab morgen in der 14. ssw und das kleine Würmchen ist perfekt entwickelt. Letzte Woche waren wir bei der Nackenfaltenmessung, der Arzt sagte, dass alles sehr gut aussieht. Herztöne waren zu hören und beim ...

von Julia1712, 13. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Wann der Familie von der Schwangerschaft erzählen nach Risikoschwangerschaften

Hallo, ich werde im April 41 und hatte 5 Risioschwangerschaften,wovon ich eine bis 40+5 austragen konnte.Das Mädchen ist jetzt 11. Nun habe ich vor fast einem Jahr einen neuen Partner kennen gelernt und bin jetzt nach 1/4 Jahr nach einer FG wieder schwanger. Ich bin jetzt ...

von Katja30477, 7. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Ab Herzschlag Risiko...

...ich weiß...ein sensibles Thema. Und ob was dran ist. Wer weiß das schon. Ganz oft habe ich gelesen ( da im Moment viel Zeit...krank geschrieben wegen Übelkeit stärker etc.) dass das FG Risiko deutlich abnimmt sobald ein fetaler Herzschlag festgestellt wird. Nur noch ...

von JeDaMi, 8. SSW 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Über 30 schon mehr Risiko?

Hallo, ich hätt da mal eine Frage zu einem recht kritischen Thema....ich hoffe ihr verurteilt mich nicht. Und zwar bin ich grad am überlegen welche Untersuchungen ich machen lassen soll... In der ersten Schwangerschaft war ich 28. nun bin ich 31 und habe gelesen das das ...

von littlestarling82, 8. SSW 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.