Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara991 am 05.04.2021, 4:51 Uhr

Nachts hellwach

Hallo an alle,
unsere kleine ( 4 Monate alt) hat folgendes „Problem“: Seit einigen Nächten ist es so, dass sie abends recht früh müde wird, so gegen 19 Uhr spätestens. Sie wird dann gestillt und schläft meistens so bis etwa 1.30 Uhr.
Dann wacht sie auf und ist munter. Ich habe nicht mal den Eindruck dass sie wegen Hunger aufwacht... Vielmehr ist sie einfach wach und schläft nicht wieder ein. Sie will dann beschäftigt werden, was ich nachts natürlich auf das Minimum beschränke aber wenn ich sie einfach im Bettchen lassen würde, schimpft sie schnell.
Sie ist dann richtig munter und gut drauf, strahlt mich an usw.
an wieder einschlafen ist nicht zu denken. Meistens geht das Spektakel in etwa bis 4.30-5.00 Uhr. Dann will sie kurz vorher gestillt werden und schläft wieder ein.

Meine Gedanken sind jetzt, ob ich sie vllt später ins Bett bringen soll, damit sich das ganze nach hinten verschiebt ? Tagsüber habe ich schon versucht die tagschläfchen zu minimieren bisher ohne Auswirkungen auf die nächtlichen Aktionen.

Wir hatten auch schon Phasen da hat sie von 20-5 Uhr am Stück geschlafen. Ein Überangebot an Schlaf kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Achja und die nächtlichen Wachphasen sind auch unabhängig davon was wir tagsüber gemacht haben, Dh egal ob viel los war oder nicht.

Kennt das Problem jemand ? Ob das auch nur eine Phase ist oder sollte ich an unserem Rhythmus etwas ändern ?

 
7 Antworten:

Re: Nachts hellwach

Antwort von Skorpion86 am 05.04.2021, 6:28 Uhr

Ich habe das selbe heute gedacht, aber es war so, dass sie um 0.15 Uhr aufgewacht ist und ich habe die Flasche gegeben und die war leer.
Die Laune war beim aufwachen und einschlafen super.
Um 4.30 Uhr war sie wieder wach und gurrte und spielte mit der Stimme.
Ich habe die Flasche gegeben, etwas mehr als die Hälfte, Windel dabei gut gefüllt, wickeln und hinlegen und wieder dunkel.
Sie nagte an ihren Händchen und ich habe ein bisschen kamistad baby gel auf die Stelle geschmiert wo ich demnächst die erste Zahnspitze erwarte, das kühlt etwas durch kamille.

Dann schlief sie auch wieder ein und schläft jetzt noch.

Heute Nacht habe ich mich aber auch gefragt ob sie überhaupt schon richtig Hunger hatte und war doch kurz unsicher. Das sie die Flasche beendet um zu kackern habe ich aber öfter, auch tagsüber.

Und ich habe mal gehört, dass weniger tagschlaf die Nächte eher negativ beeinflusst.
Unsere Tochter macht nämlich nur max 30 Minuten Nickerchen, seltener mal ne Std oder anderthalb Mittagschlaf.
Die letzten zwei Tage musste ich sie auch schon deshalb um 17.30 Uhr im Bett haben.
Vorher war es zwischen 18 und 19 Uhr und sie schlief bis 3 oder 4 Uhr. Ich hoffe es ist keine Schlafregression

Allerdings hatte ich auch die letzten zwei Tage das Gefühl, dass jetzt mit 17 Wochen dieser 19. Woche Schub beginnt. Es bleibt also auch hier spannend.

LG und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von 12Mami am 05.04.2021, 7:25 Uhr

Das mit den mehreren Stunden wach bleiben hab ich nicht dafür aber dass er stündlich aufwacht Dann hilft nur noch stillen um ihn wieder für die nächsten Stunde in den Schlaf zu bringen aber richtig Hunger ist das hier glaub auch nicht. Um den vierten Monat findet ja diese Schlafumstellung statt, deswegen schlafen die Kleinen für ein paar Wochen wieder ziemlich schlecht, viel kann man da glaub garnicht machen.

Die Tagschläfchen sollte man übrigens nicht minimieren, das ist nämlich ein Trugschluss. Je besser der Tagschlaf desto besser auch der Nachtschlaf. Wenn die Kinder nämlich zu müde sind finden sie auch relativ schwierig in den Schlaf und können auch viel schlechter die Schlafphasen verbinden. Gerade in den Zeiten von Schüben oder solchen Schlaf-“Regressionen” wollen die Kleinen manchmal sogar mehr Schlaf, weil sie alles was passiert im Schlaf verarbeiten.
Du kannst ja mal probieren sie ein bisschen später hinzulegen aber ich denke das wird daran nicht viel ändern. 19 Uhr finde ich eigentlich auch eine relativ normal Schlafenszeit, wir sind hier teilweise schon manchmal 17:30/18 Uhr am schlafen. Denn ob er schon 17:30 Uhr oder 19 Uhr schläft, ändert bei uns an der Aufstehzeit garnichts. Teilweise ist er dann auch mehr quengelig hab ich das Gefühl wenn er mal später als 18 Uhr ins Bett kommt...

Somit würde ich glaub garnichts an euren Rhythmus erstmal ändern bzw vielleicht vermehrt drauf achten wann er wirklich müde ist und schlafen will, ihn dann auch tagsüber hinzulegen und ihn abends dann auch ins Bett zu bringen anstatt es rauszuzögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von Elsa1989 am 05.04.2021, 8:37 Uhr

Ich höre das immer wieder von Verwandten und Bekannten dass die Babys nachts hellwach sind ( zwischen 1 Stunde und 3 Stunden ) und spielen wollen - die Kinder sind ganz unterschiedlichen Alters ( unter 6 Monate , knapp 1 Jahr alt). Hat’s sich alles wieder verändert, so dass man sagen könnte das dies wohl alles Phasen sind. Ich drück dir die Daumen dass es bald wieder besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von Lara991 am 05.04.2021, 10:12 Uhr

Danke für eure Antworten! An die Regression bzw. einen Schub hab ich auch schon gedacht, dachte nur eher dass die Babys dann eher müde sind. Unsere ich auch eher richtig gut drauf und brabbelt vor sich hin und strahlt mich an.
Naja dann hoffe ich einfach dass es bald wieder vorüber ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von Thiara82 am 05.04.2021, 19:50 Uhr

Haben wir hier auch immer mal wieder.

Bislang konnte ich sie dann nachts gut „ignorieren“ sprich, wenn sie anfängt zu brabbeln, dann geb ich ihr meist den Schnuller und mehr nicht. Ohne Licht an, ohne reden. Es bleibt stockdunkel im Raum. Meist ist sie dann nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen.

Und die Erfahrung mit dem Tagschlaf haben wir auch gemacht. Ist der schlecht, sind die Nächte auch blöder. Also lieber nichts am Tagschlaf ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von Thiara82 am 05.04.2021, 19:50 Uhr

Haben wir hier auch immer mal wieder.

Bislang konnte ich sie dann nachts gut „ignorieren“ sprich, wenn sie anfängt zu brabbeln, dann geb ich ihr meist den Schnuller und mehr nicht. Ohne Licht an, ohne reden. Es bleibt stockdunkel im Raum. Meist ist sie dann nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen.

Und die Erfahrung mit dem Tagschlaf haben wir auch gemacht. Ist der schlecht, sind die Nächte auch blöder. Also lieber nichts am Tagschlaf ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach

Antwort von Lara991 am 05.04.2021, 20:08 Uhr

Danke für die Rückmeldung... dann scheint es ja nichts „ungewöhnliches“ zu sein.... leider nimmt meine nur keinen Schnuller. Wünsche es mir ja immernoch bzw. biete ihn weiterhin an... bisher ohne Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts hellwach

Was macht ihr wenn euer Baby nachts plötzlich hellwach ist und nicht mehr schlafen will ? Sowas hatte ich bisher noch nie, unsere kleine ist immer irgendwann wieder beim stillen müde geworden. Jetzt ist sie topfit und denkt nicht mal ans schlafen. Aber nachts soll man ja auch ...

von Lara991 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts, hellwach

Nachts hellwach-tagsüber müde

Puuuh, guten Morgen Mädels ..... Ich kann nachts so absolut schlecht in der SS schlafen, liege wach im Bett und schlafe meist bzw oft erst gegen morgens ein, wenn ich dann aufstehen muss da mich mein 1.Kind braucht und fordert. Das schlechte Schlafen kenne ich zwar aus der ...

von traumbär 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts, hellwach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.