Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni am 03.04.2021, 10:33 Uhr

Ende der Brustnickerchen - Update

Hallo,

Mal ein kleines Update zu unseren Nickerchen bzw. dem Zu Bett bringen insgesamt.

Ich hatte ja vor kurzem (vor Corona) erzählt, dass wir versuchen Mahlzeiten und Nickerchen zu entkoppeln, damit meine Kleine lernt effektive Mahlzeiten zu trinken.

Das Trinken wird jetzt langsam besser, nachdem wir durch das krank sein Rückschläge hatten. Und deshalb versuchen wir jetzt das Zufüttern ein klein wenig zu reduzieren. Mal sehen ob es diesmal klappt.

Und was das einschlafen angeht sind wir gerade auf dem Stand, dass ich sie stille. Und wenn ich merke, dass sie zum Nuckeln übergeht oder kurz vor dem einschlafen ist, löse ich sie von der Brust und gehe mit ihr bis sie in den Schlaf geschaukelt ist. Anfangs musste ich öfter hin und her wechseln, weil sie angefangen hat zu weinen, wenn ich sie von der Brust genommen habe. Aber mittlerweile gibt es nur kurzes Gemecker und dann schläft sie gleich ein...

Wenn sie das jetzt gut akzeptiert geht es bei uns in zwei Richtungen weiter.
1. Möchte ich sie wenn sie fast schläft an den Papa übergeben. Damit sie lernt sich auch bei ihm zu beruhigen und einzuschlafen. Momentan steigert sie sich da noch voll rein und will unbedingt wieder zu mir zurück. Ich glaube das wäre ein super Erfolg. Vor allem wünscht mein Mann sich so sehr etwas mehr Kuschelzeit mit der Kleinen. Aber momentan geht nur aktive Spielzeit oder wir tauschen heimlich, wenn sie schon schläft. Also das wäre echt super.

2. Möchte ich dann das Schaukeln wieder reduzieren, damit wir Schritt für Schritt zum einschlafen im Bett kommen. Wobei mir bei jedem Schritt wichtig ist, dass sie bereit dazu ist und nicht weinen muss oder so.

Woran "arbeitet" ihr gerade gemeinsam mit eurem Baby?
Ist vielleicht noch jemand dabei an den Einschlafhilfen zu feilen? Wie geht es euch damit?

 
2 Antworten:

Re: Ende der Brustnickerchen - Update

Antwort von Tallheights am 04.04.2021, 11:36 Uhr

Hallo Sunnynanni,

Deinen Text kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.
Meine Maus ist jz 18 Wochen alt und kämpft mit dem selben Problemen.
Das stillen beim einschlafen versuche ich genauso wie du. Manchmal klappt es sie abzudockem und sie schläft alleine ein.

Das Sitzen auf dem Ball versuche ich auch nur am Anfang um sie zu beruhigen.
Dann bleibe ich sozusagen ohne Bewegung sitzen. Das klappt aber auch nicht immer.

Beim Papa auf dem Arm einschlafen geht wenn dann nur nachts. Am Abend schreit sie sich da in rage.

Ich kann sie auch leider nicht neben mich legen. Mit ihr kuscheln oder Hand halten hilft nicht. Habe es auch mit leisem Rauschen und mal mit Sternenhimmel Licht am der Decke versucht... Sie schreit sich aber im liegen so in rage dass sie so gestresst aufkeinen Fall einschlafen kann.

Nachts wenn sie nur Halbschlaf zum trinken aufwacht kann ich sogar in ihr beistellbett legen.

Auch der tagschlaf ist momentan sehr schlecht. Sie findet nicht gut in den Schlaf. Wacht meistens nach 30 Minuten auf und 7st dann trotzdem noch müde.
Gerade so gegen 12 mittags würde ihr ein längeres Nickerchen so gut tun...

Ich werde mal meine Hebamme fragen was ich noch tun kann um ihr den Schlaf im "liegen ' zu erleichtern.

Wünsche euch frohe Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Brustnickerchen - Update

Antwort von SunnyNanni am 04.04.2021, 22:45 Uhr

Oh da geht es euch ja gerade sehr ähnlich.

Falls deine Hebamme noch einen "Geheimtipp" hat sag mir gerne Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.