Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julicia am 04.04.2021, 8:34 Uhr

Voll stillen / erstes mal Fläschchen

Hallo zusammen, bei mir ist es in zwei Wochen soweit - der lang ersehnte Friseurbesuch steht an.
Allerdings habe ich unseren kleinen Schatz bis jetzt ausschließlich voll gestillt (er wird 4 Monate) und müsste ihn jetzt vor dem Termin langsam ans Fläschchen gewöhnen.. Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Tipps? Wieviel Milch sollte ich für ihn da lassen? Werde schon drei Stunden weg sein?

Liebe Grüße an alle und schöne Ostern.

 
5 Antworten:

Re: Voll stillen / erstes mal Fläschchen

Antwort von 12Mami am 04.04.2021, 9:38 Uhr

Ich hatte auch vor ein paar Wochen das erste mal einen Termin. Ich hab ca eine Woche vorher probiert ob er überhaupt aus der Flasche trinkt, das ist nämlich nicht immer gesagt. (Am besten wenn ihr einen Schnuller gebt, dass ihr dann die gleiche Flasche nehmt, da kennt er wenigstens schon die Sauger Form).
Willst du abpumpen oder Pre geben? Wenn du abpumpst, solltest du auch vorher gucken wieviel du überhaupt aus der Brust rausbekommst, denn bei manchen Frauen sind die Brüste die Technik einer Hand oder elektrischen Pumpe nicht immer gewöhnt. Ich hab zb immer nur 20-30ml rausbekommen und musste dementsprechend über den Tag verteilt 1-2 Tage sammeln.
Und von der Menge, reicht ja glaube ich wenn du eine Mahlzeit abpumpst bei 3 Stunden oder wie oft stillst du so? Und wieviel die Kleinen momentan so trinken können die Flaschen Mamas vielleicht eher etwas sage, können aber schon an die 200ml sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen / erstes mal Fläschchen

Antwort von Susa 1985 am 04.04.2021, 11:38 Uhr

Hallo, ich muss nächste Woche zur Zahnreinigung, und hab seit letzter Woche immer wieder was abgepumpt, also nach der Stillmahlzeit, bei mir ließ sich nur aneiner Brust überhaupt was abpumpen und auch nur ca 30ml. Also hab ich gesammelt und eingefroren, wegen der Menge hab ich meine Hebamme gefragt, sie meinte so ca 150ml. Er ist 16Wochen alt.
Unser kleiner wurde mit 5Wochen operiert und hat da auch schon mal abgepumpte Mumi bekommen also dürfte das kein Problem sein.
Ich drück dir die Daumen, dass er die Flasche gut nimmt. Und vorallem genieße die Auszeit beim Friseur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen / erstes mal Fläschchen

Antwort von Kartoffelkohl am 04.04.2021, 14:47 Uhr

Hallo! Also ich Stille auch voll und 3 mal die Woche bin ich 3-4h arbeiten, da bekommt er abgepumpte Milch. Wenn ich 4 Stunden weg bin lasse ich immer 150-200ml da, aber mittlerweile trinkt er viel weniger während ich weg bin.. Wenn ich 3 Stunden arbeite trinkt er jetzt manchmal gar nichts inzwischen, wenn ich ihn grade vorher gestillt habe, und da lasse ich nun auch nur noch 100ml-120ml da aufgeteilt auf 2 Portionen (die 2. Verwende ich dann am nächsten Tag falls sie übrig bleibt). D. H., wenn du das noch nie gemacht hast, pumost du am besten sowieso bisschen auf Vorrat ab und frierst mal 50-70ml ein so zur Sicherheit, und dann sollte das natürlich auch vorher getestet werden ob er aus der Flasche trinken kann etc.. Am besten gleich bei der Person wo er dann sein wird. Sonst gibt es wahnsinnig Stress für alle beteiligten wenn das vorher nie gemacht wurde und Dan. Kannst du auch entspannt deinen friseurtermin genießen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen / erstes mal Fläschchen

Antwort von Julicia am 04.04.2021, 18:39 Uhr

Danke für eure lieben Nachrichten. Das macht mir Mut. Hatte sogar heute schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn „alleine“ lasse, dabei ist er bei Papa und Oma bestens umsorgt. Dann werde ich das versuchen. Kann ich auch die Milch am Vortag über den Tag verteilt „sammeln“ und wenn ja, immer zwischendurch in den Kühlschrank und dann die neue „dazu“?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll stillen / erstes mal Fläschchen

Antwort von 12Mami am 04.04.2021, 19:12 Uhr

Ja genau, also so hab ich es auch gemacht. Ich hab am Tag davor angefangen und nach jeder Stillmahlzeit ein bisschen abgepumpt. Das erste mal hab ich es in eine Flasche umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Beim zweiten abpumpen hab ich dann die Flasche die an der Pumpe dran ist in den Kühlschrank gestellt und gewartet dass die Milch drin auch kalt wird und wenn ich dann wieder abpumpen wollte habe ich die Milch dann in die andere umgefüllt usw....(also nicht die warme Milch auf die kalte, sondern erstmal abkühlen lassen und dann zusammen). Haltbar ist die MuMi ohne einfrieren im Kühlschrank bis zu drei Tage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillberatung & Fläschchen

Hallo ihr lieben Ich war gestern bei der Stillberatung mit meiner Perle, die ja immer noch an der Brust nur nuckelt. Es liegt jetzt an meiner Brust. Sie müsste ...

von Uuhu 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Braucht man ein Fläschchen,wenn man stillen möchte?

Guten Morgen ihr Lieben, im Vorfeld weiss man natürlich nicht,ob man stillen kann und genug Muttermilch hat... ich würde gerne,wenn es natürlich klappt voll stillen. Meine Frage ist,brauch ich ein Fläschchen, wenn ja soll ich das Neugeborenen Set kaufen oder reicht nur eine ...

von meliane2019, 31. SSW 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillen, Fläschchen oder Beides?

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute mit einem riesigen Milchfleck auf dem Shirt aufgewacht. Bin gespannt, wie es dieses Mal so mit dem Stillen wird, bei meinem Großen habe ich 10 Wochen Zwiemilch (also Muttermilch und Pre) gegeben und dann voll gestillt. Was habt Ihr ...

von LanaMama, 30. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

An alle die voll stillen..

Hallöchen, da es meine erste Maus ist, hab ich nicht wirklich ein Gefühl dafür. Ich stille seit der Geburt voll, hab zum Glück auch gut Milch, manchmal mit Unterstützung von Stilltee, aber alle um mich herum mit neuen Babies stillen nicht mehr oder füttern schon zu. Ich ...

von Lilie27 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   voll stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.