Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia8612 am 03.04.2021, 19:34 Uhr

Bitte um Rat - Beerdigung

Meine Oma ist gestorben. Die Beerdigung ist nächste Woche im kleinen Kreis. Am Vorabend ist Beten in der Kirche.
Abgesehen von der Trauer, die ich natürlich fühle (auch wenn es vollkommen ok ist, mit weit über 90 darf man gehen), weiß ich nicht genau wie ich das mit unseren Kindern machen soll... Ich bitte einfach um eure Meinung.
Das Beten abends in der Kirche ist mir wegen Corona schon sehr unangenehm. Außerdem findet es dann statt, wenn unsere Kleine ins Bett geht. Ich stille sie und bleibe neben ihr, bis sie schläft. Sie trinkt zwar Muttermilch aus der Flasche, aber der Papa müsste sich dann auch noch um unseren Großen (3) kümmern. Soll ich überhaupt fahren? Sie mitnehmen? Und wenn sie die Kirche vor Müdigkeit zusammenschreit...?
Ich möchte eigentlich nicht, dass unser Großer bei der Beerdigung dabei ist. Er weiß, was Tod bedeutet, aber es dann zu sehen?! Aktuell glaube ich, dass es besser ist, wenn Papa mit ihm zuhause bleibt und wir alle zusammen danach nochmal zum Grab fahren, wenn die Blumen darauf liegen. Die Kleine macht eigentlich Mittagsschlaf in der Zeit... aber das geht dann in der Trage hoffe ich.

Wie seht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Bitte um Rat - Beerdigung

Antwort von Sparkling95 am 03.04.2021, 19:52 Uhr

Hallo,
zuerst mal mein herzliches Beileid. Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Wir hatten letzten Monat ebenfalls eine Beerdigung in der Familie. Allerdings ohne vorabendliches Beten. Mein Mann und ich sind gemeinsam hin gegangen und haben unseren Kleinen bei Oma und Opa untergebracht. Ich wollte es ihm und uns ersparen dann womöglich in Stress zu geraten weil er müde, hungrig oder was auch immer gewesen wäre. Allerdings bekommt er ohnehin die Flasche und so war das kein Problem ihn dort zu lassen. Finde dein Vorhaben mit deinem Großen gut, wenn du die Kleine gut in der Trage mitnehmen kannst, ist das doch ne tolle Lösung. Und zum Beten am Vorabend würde ich vllt nicht fahren wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt. Ich sehe es so, dass man in dieser Situation auch Zuhause in Gedanken dabei sein kann. Muss ja nicht vor Ort sein. Gerade weil dein Grund ja nunmal eure beiden kleinen Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat - Beerdigung

Antwort von Thiara82 am 03.04.2021, 21:27 Uhr

Mein Beileid.

Wir hatten letztes Jahr die Beerdigung meiner Mutter, allerdings auch ohne Aussegnung am Vorabend.

Durch Corona durften wir im Mai eh nur zehn Personen sein, da blieb mein Mann mit unserer Tochter gemeinsam mit meinen Schwager und meiner Nichte Zuhause. Mit fast 3 Jahren hätte ich das nicht für gut empfunden und war froh, das wir das so lösen konnten.

Wir sind dann anschließend nochmal zum Grab, das war okay. Auch und vor allem für mich ganz persönlich. Ich hätte mich bei der Trauerfeier nicht um mein Kind kümmern können.

Was das Beten am Vorabend angeht, hör auf dein Bauch. Wenn es dir wichtig ist, dann geh hin aber alleine. Dein Mann wird das einen Abend mal schaffen, sich um beide zu kümmern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat - Beerdigung

Antwort von Julizwilling am 03.04.2021, 21:57 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Ich sehe das etwas anders, der Tod gehört dazu und eine Beerdigung ist für Kinder auch wichtig um Abschied zu nehmen.
Ende 2019 ist mein Opa verstorben und wir Enkelkinder hatten unsere Kinder alle dabei, dass war auch schon so, als wir Kinder waren. Einen Schaden nehmen Kinder nicht, wenn die Eltern da nicht ein riesen Drama daraus machen.

ABER wenn du es nicht möchtest, weil es eh nicht bei euch dazugehört, du dich unwohl fühlst oder Sorgen hast, dann lass die Kinder zuhause. Ich würde das Beten am Abend absagen und einfach nur in Gedanken dabei sein. An der eigentlichen Beerdigung hast du ja schon eine Lösung für dich gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat - Beerdigung

Antwort von Mia8612 am 04.04.2021, 7:13 Uhr

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat - Beerdigung

Antwort von Meyla am 04.04.2021, 9:58 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich/ euch.

Ich würde nicht mit den Kindern hin fahren. Wenn möglich dann alleine oder eben erst nach der Beisetzung alleine mit den Kindern hin fahren. Beerdigungen sind, finde ich, nichts für kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat - Beerdigung

Antwort von Skorpion86 am 04.04.2021, 12:37 Uhr

Mein herzliches Beileid.
Ein wirklich stolzes Alter.
Ich würde die Kinder, also auch das 3 jährige nicht unbedingt mitnehmen wollen.
Es hat nichts davon. Erinnerungen gehen, meine ich mal gelernt zu haben, erst mit ca 5 Jahren ins Langzeitgedächtnis über, sprich an Dinge, die vorher passiert sind erinnert man sich nur, wenn es einem so oft erzählt wird, dass man sich jedes Detail merkt, nicht durch das Erleben.
Ein Baby würde ich glaube ich nicht mitnehmen, denn wenn du deine Trauer rauslassen willst, dann spürt dein Kind das, vorallem denke ich direkt an dir in der Trage und könnte erstrecht unruhig werden und weinen. Und während du selbst weinst/trauerst würdest du evtl gar nicht dein Kind beruhigt bekommen, weil dein Gehirn ja gerade ganz andere Gefühle und Botenstoffe verarbeitet.

Dein Mann schafft es sicher auch mal alleine.
Ich denke, dass es für euch alle entspannter sein könnte.

Liebe Grüße, starke Nerven, aber weinen reinigt die Seele.
Alles Gute, egal wie du dich entscheiden wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.