Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 07.06.2018, 22:23 Uhr

Nachsorge,u3, verhüten

Hallo ihr Lieben

Unser Sohn ist nun schon 7 Wochen alt. Die u3 ist letzte Woche super verlaufen. Nun bin ich gestern bei der Nachsorge gewesen und es ist alles in ordnung. Mein Körper ist wieder bereit schwanger zu werden. Sprich wir müssen auf jedenfall verhüten. Hätten wir aber so auch gemacht.

Ich will eigentlich keine hormone mehr nehmen . Deswegen nehme ich aktuell auch keine Pille. Meine frauenärztin hat die Spirale vorgeschlagen. Wir sind aber der Meinung das da auch hormone drinn sind.

Mein Mann hat in den Raum geschmissen das wir bzw sich einer sterilisiert. Wir sind aber beide noch relativ jung. ( 27 Und 26) Und weiß jemand wo man diese machen kann? Bzw wo man dadeüber infos bekommt. Wir gehen davon aus das es etwas kostet aber wie viel und die Infos im allgemein müssen wir uns noch holen.

 
12 Antworten:

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von Späti79 am 08.06.2018, 6:24 Uhr

Wie teuer es genau ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es bei Frauen teurer ist, da auch der Eingriff aufwändiger und invasiv ist. Beim Mann geht das relativ unspektakulär von statten. Wobei die Frage ist, ob euch jemand mit U30 sterilisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von weekend am 08.06.2018, 9:07 Uhr

Wie kommt Ihr darauf, dass in der Spirale auch Hormone drin sind? Da sind keine drin, lies einfach mal nach, wie die Spirale funktioniert.

Und zur Sterilisation: Aus Sicht einer 36-Jährigen mag ich da nicht ungesagt lassen, dass sich die Ansichten zwischen Mitte 20 und Mitte 30 noch radikal ändern können. Mit Mitte 20 war ich in einer festen langjährigen Beziehung, wollte 2 Kinder und damit mit 30 durch sein. Es kam anders und mit Ende 20 war ich froh, keine Kinder zu haben, und wollte auch keine. Dann hab ich den passenden Mann getroffen und wir haben uns gemeinsam auf unser kinderloses Leben gefreut. Und das mit Mitte 30 überdacht und nun liegt die Schlumpfine frisch gestillt vor mir und alles ist gut und richtig so, wie es ist.

Ihr seid jung genug, dass Eure Kinder aus dem Haus sind, wenn Ihr Mitte 40 seid. Das klingt verlockend. Oder aber auch jung genug, in 10 Jahren noch über ein oder zwei Nachzügler nachzudenken. Und auch wenn Ihr heute überzeugt seid, mit dem Kinderthema durch zu sein - es kann passieren, dass man seine Meinung ändert.

Ich will Dich nicht belehren, auch wenn das jetzt bestimmt so rüberkommt. Ich will nur, dass Du nochmal darüber nachdenkst, ob Ihr für etwas Bequemlichkeit beim Sex tatsächlich diese Möglichkeit aufgeben wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von Milas2018 am 08.06.2018, 9:28 Uhr

Da muss ich weekend voll und ganz recht geben. Ich hatte mit 26 auch eine andere denkweise als jetzt mit 36. Ich wollte bis 30 alles hinter mir haben und nur 2 Kinder bekommen. Nun ja jetzt hab ich mein fünftes Kind vor 4 Wochen bekommen und ich würde nichts ändern wollen. Klar die Frage stellt sich jeder von uns was wäre das beste Verhütungsmittel. Bei uns wäre eine Sterilisation eine Option bei meinem Mann. Nur dadurch das ich Migräne Patient und ich wenn ich meine Periode bekomme immer 2 oder 3 Anfälle habe und teilweise beim Arzt mit Infusionen hängen muss, werde ich eh was nehmen müssen das ich meine Periode nicht mehr bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von mama0407 am 08.06.2018, 10:30 Uhr

Huhu. Ich bin zwar nicht aus diesem Bus, möchte dir aber trotzdem gern antworten
Ich würde eher zur Sterilisation beim Mann raten. Ich hab mich vor 18 Monaten im Zuge meines Kaiserschnitts sterilisieren lassen und seitdem sehr extreme hormonelle Probleme. Ich blute 5 Tage lang wie abgestochen (Sorry), habe extreme Schmerzen während der Periode und des Eisprungs. Außerdem ist die Sterilisation beim Mann günstiger und einfacher durchzuführen.
Klar, nicht jeder muss die Probleme haben, aber ich würde es nicht wieder machen
Aber die Entscheidung liegt natürlich einzig und allein bei euch. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von spanisheye am 08.06.2018, 11:19 Uhr

Eine Kupferspirale verhütet ohne Hormone. Bitte informiere dich im Netz.

Ich habe nach der ersten SS damit verhütet und werde es wieder tun. Hormone kommen für mich nicht in Frage. Ich würde so jung keine Sterilisation machen. Wartet doch ein wenig ab. Vielleicht wollt ihr später noch ein Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von Maja12! am 08.06.2018, 12:18 Uhr

Ich habe auch vor mit der Spirale zu verhüten. Allerdings wahrscheinlich wird es eine Hormonspirale. Meine Nachsorge ist in 2 Wochen.

Wir haben auch gesagt, auch wenn wir jetzt sagen, dass die Kinderplanung durch sind, wollen wir noch keine OP. Vielleicht kann man sich mit dem Thema nach den 5 Jahren Spirale noch einmal befassen. Dann sind wir 43 und 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von kleinemine am 08.06.2018, 12:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antwort.

Die haben hier ein Info bzw aufklärungsbogen für die spirale. Wir haben es so verstanden das da hormone drinn sind. Deswegen kommen wir auf die idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von kleinemine am 08.06.2018, 12:54 Uhr

Vielen Dank Schonmal

Ich hatte auch gesagt was ist in 5 Jahren? Oder was ist wenn wir uns trennen sollten und einer von uns beiden dann doch noch ein Kind mit dem neuen Partner möchte. Es ist ja alles möglich auch wenn wir schon fast 8 Jahre zusammen sind.

Er ist der festen Meinung das er definitiv klein drittes Kind haben möchte. Ich finde es aber auch blöd wenn wir sagen okey du lässt es bei dir machen und irgendwann bereut er es.....

Wir wissen wir müssen es uns gut überlegen wie wir in Zukunft verhüten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von weekend am 08.06.2018, 13:05 Uhr

Es gibt auch eine Hormonspirale, vielleicht hat Deine Ärztin Dir die geben wollen? Frag nochmal explizit nach Kupferspirale oder Kupferkette, die sind nichthormonell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von kleinemine am 08.06.2018, 22:26 Uhr

Okey danke werde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von Equi am 09.06.2018, 7:12 Uhr

Wie oben schon erwähnt, wäre die kupferspirale ja was für dich. Hormonfrei und keiner muss sich operieren lassen. Wir wollen auch kein Kind mehr , ich bin noch 30 und mein Mann ist 33. trotzdem wäre mit der Schritt zur steri zu früh. Wer weiß, vielleicht bekomm ich nochmal einen Knall und will doch ein viertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge,u3, verhüten

Antwort von Patte78 am 09.06.2018, 22:58 Uhr

Also hatte ja KS und ich habe mich sterilisieren lassen...bin aber auch schon 40, ist unser zweiter Zwerg und somit KiWu bei uns abgeschlossen.
Also...in eurem Alter würde ich mich noch nicht sterilisieren lassen...denn es lässt sich nicht rückgängig machen...beim Mann habe ich mir sagen lassen ginge es wohl schon...hier kostet es für die Frau ca. 800€ Ich habe 250€ gezahlt, da ich ja den als hatte
Glaube auch, dass man es bei dir in deinem Alter noch nicht machen würde.

Ich bin gespannt...hab ja grad hier gelesen, dass sie jemand sterilisieren lassen hat und davon abrät...wegen Beschwerden, die es vorher nicht Gab.
Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht wirklich, denn es werden entweder die Eileiter komplett oder Teil entfernt oder abgebunden und die Eileiter haben überhaupt keine hormonelle Funktion. Drum passt das nicht zusammen.
Nach einer Schwangerschaft kann sich der Körper einfach verändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachsorgeuntersuchung

Hallo, Wart ihr alle schon beim Frauenarzt zur Nachsorgeuntersuchung? Mein Termin ist Mittwoch, am Telefon wurde mir gesagt ich soll mir bis dahin Gedanken machen bezüglich hormoneller Verhütung. Da ich einen Kaiserschnitt hatte sei das wohl im ersten Jahr Standard, wegen ...

von Annika444 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Ich hab meine Nachsorgehebamme gefunden

Hallo ihr Lieben. Heute war es so weit. Die Hebamme kam zum Kennenlernen vorbei. Sie ist nett und mir sehr sympathisch. Wir haben über eine Stunde gequatscht. Echt toll. Freu mich sie gefunden zu haben

von 0815Mama, 9. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Ideen Geschenk Hebamme im KH und Nachsorgehebamme

Hallo zusammen , purzle morgen in die 37.Woche und möchte nun langsam alles "vorbereitet" haben. Bin gerade am überlegen, was ich meiner Nachsorgehebamme (ist die Selbe wie bei meinem Sohn) und im Krankenhaus der ...

von Häschen2017, 36. SSW 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Nachsorgehebamme

Hi Mädels, da der Termin immer näher kommt, überlegt man wie dass mit der Nachsorge wohl sein wird. Bei uns ist leider so dass man kaum noch eine Hebamme findet, die die Nachsorge zu Hause macht bzw. man findet keine feste Hebamme sondern muss einfach schauen wer nach ...

von Patrizia_Y, 29. SSW 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.