Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 05.06.2018, 14:20 Uhr

Früher war alles besser ... ;-)

Die Omas ... welche Schoten bringen sie bei Euch?

Aktuelles Highlight war meine Mutter, die die Neugeborenenakne der Schlumpfine auf einem Foto für Ausschlag gehalten hat und mir im Brustton der Überzeugung vorgeworfen hat, ich würde zu scharf essen. Und nein, sie hat keine Ahnung, was ich in den letzten Tagen gegessen habe.

Die Schwimu wusste ja auch ganz genau, dass ich falsch ins Auto eingestiegen bin, als meine Kaiserschnittnaht aufgegangen ist. Auf meinen Einwand, sie wisse doch gar nicht, wie ich eingestiegen bin, hat sie mir erklärt, wie man generell richtig einsteigt (nur dass Ihr es wisst: Popo rein und dann beide Beine rein"schwingen", erst ein Bein, dann der Hintern, dann das andere Bein ist falsch) und dass man Gewohnheiten ja nicht los wird. Hach ja, ich bin schon wieder auf 180 ...

Und Stillen nach Bedarf ist natürlich falsch. Auf meine Frage, was sie dann gemacht haben, wenn ihre Babys geschrien haben (und die Schlumpfine brüllt schon herzzerreißend die ganze Straße zusammen, wenn sich die Druckbetankung mal eine Minute verzögert und ist mit nichts anderem zu beruhigen), behauptet die Schwimu steif und fest, ihre Kinder hätten nie geschrien (noch was, was mich zu einer schlechten Mutter macht, mein Baby schreit hin und wieder ...). Meine Mutter gibt wenigstens zu, dass sie es nicht mehr weiß.

Gibt es andere Großmütter, die sich daran vielleicht erinnern? Das würde mich nämlich wirklich interessieren, wie sie ihre Babys ruhig bekommen haben ... oder doch nur dicke Wände und Oropax?

 
15 Antworten:

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von good4nothing am 05.06.2018, 14:33 Uhr

Es ist ja euer erstes Kind. Mit dem ersten Kind gehen automatisch Einladungen an alle raus, bitte doch einmal Klugzuscheißen, denn als Eltern eines ersten Kindes hat man keinen blassen Schimmer von der Materie. Also bitte, immer dankbar sein über die grenzenlose Anteilnahme am garstigen Schicksal und die Ohren hin und wieder auf Durchzug stellen. Achja und dabei debil grinsen.
Trag es mit Fassung, nur gröbsten Schwachsinn würde ich kommentieren, das schont die Nerven und erhält den Familienfrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von LaLaLöwenkind, 33. SSW am 05.06.2018, 14:56 Uhr

Hallo aus dem Juli.
Ich habe auch so ein "Exemplar" erwischt Ich habe natürlich nichts gegen Ratschläge, aber dieses Besserwisserische bringt mich manchmal auch auf die Palme. Ich glaube aber, daß einzigste was man tun kann, ist: "zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus". Jedenfall hilft es bei meiner nicht mal freundlich kontra zu geben, denn dann stellt man sich ja an und es interessiert sie sowieso nicht. Stur hoch 10

Anbei ein Bild, woran ich immer denken muss...

Alles liebe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von LaLaLöwenkind am 05.06.2018, 15:03 Uhr

Noch was zu dem Bild: Nein mein Mann ist kein schlechter Mensch, aber was ich manchmal aus seiner Kindheit höre und vom Erziehungsstil her, war es halt doch sehr anders und "liebloser"/strenger. Da kam auch noch bei ungehorsamkeit der Gürtel zum Einsatz.

Wir erziehen eher Bedrüfnissorientiert. Was für sie verziehen bedeutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von Patte78 am 05.06.2018, 16:45 Uhr

War hier beim Großen auch so...
Ich weiß garnicht mehr, wie oft ich gefragt wurde, ob er denn nun durchschläft. Das es ja nicht normal wäre, so oft wie er wach wird.
Und warum er denn bei uns schlafen würde...sowas macht man nicht. Hat in seinem Zimmer zu schlafen. Das er dann aber noch schlechter geschlafen hat, hat sie nicht verstanden.
Das mit dem stillen bei Bedarf war auch so eine Sache.
Und was meinen Mann noch sehr gestört hat und auch immer noch stört, wenn jemand raucht, geraucht hat oder zu sehr mit Deo eingesprüht ist und den zwerg haben wollte. Hat er nicht gemacht...weil er nicht wollte, dass unser Kind die „Dämpfe“ einatmet. Hat es früher nicht gegeben, stellen uns aber auch an. Tja, mag es nicht gegeben haben...aber wir mögen es halt nicht, wenn unser Kind Rauch einatmen muss oder nach Qualm riecht etc
Da kann man jetzt zig Sachen aufzählen. Auch von den Uromas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von AndreaM83 am 05.06.2018, 17:21 Uhr

manche haben glaub ich einfach vergessen wie das war...
Bei uns so: Opa am 4 Tag da und meinte empört : sie schläft ja! ich hab ihn gefragt was ein 4Tage altes baby seiner Meinung nach macht? Dazu war er voll eingedieselt und als ich meinte dass das nicht so gut ist kam auch nur genervt früher sind die Kinder auch groß geworden! Hab ihm dann erklärt dass das Kind nicht dran stirbt, es aber durch aus durch den starken Geruch ihn mit was negativem verbindet und nicht mehr zu ihm will...jetzt kommt er unparfümiert.
Aber immer diese Diskussion, es ist schließlich mein Kind und ich weiß schon was ich tue und für sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von weekend am 05.06.2018, 17:25 Uhr

Oh ja, Parfum ... die Schlumpfine hatte einen mega unruhigen Tag, als die SchwiMu zu Besuch kam, und war gerade dabei wegzudösen. Hatte noch überlegt, ob ich sie ins Schlafzimmer fahre, aber hab mir dann gedacht, kannste ja auch nicht machen, wenn sie Oma das Enkel zum ersten Mal sieht. Also hab ich gesagt Kind ist grad zum ersten Mal ruhig, bitte ganz leise. Stürmt sie zum Bettchen mit der Uroma, beide fett einparfümiert, beugen sich drüber und *gutschigu* natürlich groß und breit, bis sie wieder geschrien hat. Und dann gleich: Also meine Kinder haben nie geschrien. Und hinterher am Telefon hat sie meinem Mann dann erklärt, wieso das Kind eigentlich im Wohnzimmer schläft, Kinder gehören zum Schlafen ins Schlafzimmer. Da hätte ich sie mal hören wollen ... wobei sie dann vermutlich einfach in unser Schlafzimmer gestürmt wäre ...

Außerdem gab es Kuscheltier ("Name A oder B, könnt Ihr Euch aussuchen." - wie nett von ihr ...) und Kuscheldecke, beides hat bestialisch gestunken. Ich war ganz irritiert, es war schon künstlich, aber nicht so chemisch oder so. Hat sie meinem Mann dann von selbst am Telefon erzählt, hat sie extra gewaschen und mit extra viel Weichspüler die Decke, damit sie gut riecht. Und weil das Kuscheltier nur Handwäsche war, hat sie das zwischen Seifen gepackt. Da hätte ICH spontan am liebsten losgeschrien, als ich das gerochen habe. Genau das werde ich meinen Kind vor die Nase legen ...

Zur Verteidigung meiner Mutter muss ich aber sagen, dass es da außer der scharfes-Essen-Sache sonst nix gab, sie akzeptiert, dass heute einiges eben anders gemacht wird. Allerdings hat sie auch schon zwei Enkel, für die SchwiMu ist es das erste.

Und zu dem Bild: Wir fragen uns ja eher, wie mein Mann bei der Mutter so toll werden konnte. Die Schwester ist nämlich genau die Katastrophe, die bei so einer Mutter eben rauskommen muss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von LaLaLöwenkind am 05.06.2018, 20:39 Uhr

""Und zu dem Bild: Wir fragen uns ja eher, wie mein Mann bei der Mutter so toll werden konnte. Die Schwester ist nämlich genau die Katastrophe, die bei so einer Mutter eben rauskommen muss ...""

-wie witzig, genau das selbe dachte ich mir auch. Denn der Bruder meines Mannes ist genau das, was man sich als Resultat solcher Erziehung vorstellt.
(Ich denke man kann auch nicht alles an die Eltern abwälzen, denn man wird ja auch außerhalb des Elternhauses geprägt)

Das Bild war auch eher humorvoll (schwarz ) gemeint. Mir hilft es immer, wenn ich an das Bild denke, wenn ich mal wieder "wertvolle Erziehungstipps" erhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von Equi am 05.06.2018, 21:32 Uhr

Meine schwimu ist ja auch ein Exemplar zum weglaufen. Sie weiß alles besser, die stürzt sich sofort auf die Enkel. Der kleine Mann schläft ihr auch zu viel und zu selten sieht sie ihn auch. Ich habe ihr nur darauf gesagt, das ich denn kleinen Mann bei über 30 grad nicht ins Auto packe , zumal ich ja noch 2 Kinder habe (3,1 ) und ich dann völlig verschwitzt da ankomme. Wenn sie ihre Enkel sehen will, dann soll sie ihren a bewegen. Wir wohnen nur 20 Minuten auseinander. Warum ich ne Hebamme habe weiß sie auch nicht. Hat mich gefragt, ob meine hebi überhaupt Kinder hat und weiß wovon sie spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von weekend am 06.06.2018, 8:29 Uhr

Oh ja, die Hebammenfrage kommt hier auch. In meinem Fall haben die Argumente aber gezogen, dass es zum einen heute eben anders ist als früher, Familie nicht in der Nähe und als junge Mutter ist man auf sich allein gestellt (beide Omas wohnen bei uns mehrere hundert km weit weg) und zum anderen einfach, dass es die Krankenkasse ja bezahlt und es doch einfach schön und praktisch ist, die Hilfe zu haben, und sie die doch bestimmt auch gerne gehabt hätten.

Meine Hebamme ist sehr jung, noch keine eigenen Kinder, da hatte ich bei der Nachfrage von SchwiMu auch schon Bedenken, aber da hieß es dann doch, dass sie ja auf dem aktuellen Stand sei und dass das gut ist. Außerdem hat man in großen Städten eh wenig Auswahl, da betreuen die Hebammen ihr Stadtviertel und es gibt eh zu wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von knuspi am 06.06.2018, 8:41 Uhr

Das war bei meiner Tochter damals auch ganz schlimm. Das fing schon im Krankenhaus an aber eher von seitens meiner Mutter. Das Kind hat Hunger bla bla bla du solltest lieber die Flasche geben. So richtig Mutter, die auf ihren Instinkt gehört und sich nicht mehr reinreden ließ, wurde ich leider erst ca. 1 Monat nach ihrer Geburt. Jetzt beim zweiten ist alles anders, der arme Kerl interessiert überhaupt keinen. Das tut auch weh ;-) naja wenigstens habe ich jetzt meine Ruhe und sogar das stillen klappt dieses Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von weekend am 06.06.2018, 9:24 Uhr

Oh, das kann ich toppen. ;-) Bei mir ging es schon vor dem Krankenhaus los. Ich hatte erwähnt, dass ich ein Einzelzimmer nehme, weil man mit anderen Müttern und ihren Kindern im Zimmer ja überhaupt keine Ruhe bekommt. Das konnte SchwiMu auch nicht verstehen, zumal ich vorher erwähnt habe, nach einem Jahr wieder arbeiten zu wollen (was für sie einer Freigabe zur Adoption gleichkommt) u.a. mit dem Argument, dass mir sonst ja die Decke auf den Kopf fällt. Da würde mir im Krankenhaus bei einem Einzelzimmer wohl nicht die Decke auf den Kopf fallen?!

Bei ihr war das ja früher ganz anders, da waren vier oder sechs Frauen auf dem Zimmer. Ja, aber ohne Kinder, die wurden alle drei Stunden geschlossen zum Stillen gebracht ... dass das ein marginaler Unterschied ist, hat sie natürlich nicht eingesehen.

Ach was bin ich froh, dass sie so weit weg wohnt und mein Mann da auch auf einer Schiene mit mir ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von knuspi am 06.06.2018, 11:01 Uhr

Ja wenn das Baby dann überhaupt mal zum Stillen gebracht wurde. Und früher blieb man ja 2 Wochen im Krankenhaus. Das könnte man endlos so weiterführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von rimaha4 am 06.06.2018, 12:37 Uhr

Ohwe ich schleich mich mal rüber , geboren bin ich ende der 70er. Und mich schob man nach der Flasche in den Garten. SO RUHE JETZT , du musst ja schlafen, bist ja ein Baby. Das hatte meine Mutter von ihrer Mutter , Schwieger Drache so erklärt bekommen. Das mit dem Stillen kenn ich zu gute, alle wissen wie was man wie gegessen hatte. Auf jeden Fall, in allen sind sie sich dann einig, war es erstens nicht gut fürs Baby und zweitens dann meine Schuld .
Meine Ma hat sich mit den Jahren und nun erwarteten 7. Enkelkind endlich mal " weiter gebildet" . Sie fragt nun immer , wieso weshalb und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von jazzman2012 am 07.06.2018, 10:07 Uhr

meine Mutter hält sich raus.

meine Schwiegermutter weiß alles besser. warum trägt Emma keine Socken, warum trägt Emma keine Mütze, vielleicht solltest du eine andere Position zum trinken wählen, so ein spielbogen ist aber auch nicht gut für ein Kind...

ich ziehe Emma Socken an, aber es dauert keine 5 Minuten, da sind die Füße wieder nackig. egal was für socken sie anhat.

eine Mütze bekommt sie. aber nach Bedarf. Emma hat Hitze. Sie ist immer schön warm, inkl Kopf. und wenn es zu windig ist oder die Sonne scheint und sie auf dem Arm ist, bekommt sie auch eine Mütze auf.

die fütterposition... wir haben Emma auf dem Schoß liegen, sie liegt auf der linken Seite. und dann gibt's die Flasche. wir haben im Krankenhaus alle Positionen durchgespielt und bei jeder hat sie sich verschluckt. so funktioniert aber alles super. ich versuche zwar dennoch die Position mal zu ändern, aber sie verschluckt sich dann sofort wieder. also bleibt alles wie es ist.

von den spielbögen hält sie auch mal gar nichts. reizüberflutung. komisch nur, dass es von verschiedenen Seiten empfohlen wird. noch liegt Emma nicht wirklich drunter weil sie das noch nicht richtig sieht, aber ihre Zeit wird kommen.

ich bin gespannt was im Laufe der Zeit noch so alles kommt. wir sehen uns nur 1 mal im Monat etwa aufgrund der Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser ... ;-)

Antwort von littlestarling82 am 07.06.2018, 17:53 Uhr

oh da kommt noch einiges
meine Kinder sind nun 7 und 3 und trotzdem gibts immer noch Kritik und Tipps von meiner Schwiegermutter....warum hat die Kleine heute kein Unterhemd an? was? nur so eine dünne Jacke? kein Wunder wenn sie krank wird! ( meine Kinder werden zum Glück eh sehr selten krank...die Kinder seiner Schwester haben ständig was, aber ihre Tochter macht ja alles perfekt ;-))
dann wird grundsätzlich an den Schuhen der Kinder rumgenörgelt. Und letztens sogar an den Buntstiften meiner grossen Tochter! was ich da für Zeug gekauft hätte, die brechen ständig ab! sie kauft jetzt mal gute Stifte weil so ist das ja kein Zustand...ich hab halt Stabilo gekauft wie die Lehrerin empfohlen hat....und so könnt ich noch einiges aufzählen...momentan wird ja von seiner Seite der Familie, ständig über den Namen des Babys geschimpft...ist auch recht nett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.