Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilchen24, 31. SSW am 01.10.2020, 18:23 Uhr

Nabelschnurklemme

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren!
Ich werde ganz normal in einer klinik entbinden. Wie ist eure Erfahrung (an alle Schon-Mamis) oder Wissen, wie lange die Nabelklemme am Kind bleibt?
Wunsch euch noch einen schönen Abend

 
5 Antworten:

Re: Nabelschnurklemme

Antwort von ValentinsMum am 01.10.2020, 18:56 Uhr

Die Kabelklemme bleibt am Nabel, bis der Nabel anfällt. Die Nabelpflege zeigt Man aber in der Regel auf Station von den Schwestern (also so machen wir das) und deine Hebamme Zuhause kontrolliert ebenfalls den Nabel. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurklemme

Antwort von Lilchen24 am 01.10.2020, 19:11 Uhr

Tatsächlich so lange? Das kann doch bis zu 10 Tage dauern.. Stell mir das störend vor. Sonst überlege ich ein Nabelschnurbändchen als alternative zu verwenden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurklemme

Antwort von Skorpion86, 28. SSW am 01.10.2020, 19:50 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass Emil damals eine hatte.
Er hat nur das letzte Stückchen gehabt und wir sollten beim wickeln ein bisschen vorsichtig sein und es täglich einmal mit Wattestäbchen und octenisept ein bisschen desinfizieren.
Nach ein paar Tagen ist es dann abgefallen, ich glaube es waren 8 oder 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurklemme

Antwort von Meyla, 31. SSW am 01.10.2020, 20:28 Uhr

Die kann früh ab. Sobald die venen in der Schnur kollabiert sind entfernen die Hebammen das Teil in der Regel. War bei uns an Tag..... 6? Ich glaube war Tag 6 damals. Sie hätte es auxh früher entfernt aber da war ich noch im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurklemme

Antwort von Sternenmama30 am 02.10.2020, 9:55 Uhr

Hallo unbekannterweise ;-)

Also ich arbeite in einer Kinderklinik auf einer Neo-Intensiv. Wir machen die Nabelklemme bereits nach 1-2 Tagen ab, sobald der Nabel eingetrocknet ist. Zum diesem Zeitpunkt kann nichts mehr bluten und eine Infektionsgefahr besteht auch nicht mehr. Somit kann auch nirgends am Bauch drücken (z.b. beim Kuscheln oder in Bauchlage) Nabelpflege wird nur gemacht wenn der Nabel schmierig oder noch altblutig verkrustet ist. Sonst wird er trocken gelassen und fällt nach ein paar Tagen bzw. normal in ein paar Tagen bis zu zwei Wochen von selbst ab.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Álles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.