November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesWunder123 am 23.02.2018, 19:10 Uhr

Muttermund tasten

Hi.

Macht das jemand von euch mit dem muttermund tasten?

 
9 Antworten:

Re: Muttermund tasten

Antwort von LuisHasen am 23.02.2018, 19:15 Uhr

Ich hab es mal versucht, kam aber nicht ran bzw war zu blöd. Von daher lasse ich es jetzt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von _krissy_ am 23.02.2018, 19:25 Uhr

Ich bin dafür irgendwie auch zu blöd. Habe das Gefühl, dass da drinnen eh alles irgendwie knubbelig und immer anders ist. Keine Ahnung, was davon jetzt der MuMu sein soll
Aber selbst beim Beobachten des ZS bin ich mir enorm unsicher und schätze das eher irgendwie ab, als dass ich da bei mir große Unterschiede feststelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von LuisHasen am 23.02.2018, 20:10 Uhr

Zum zs: ich hab mal irgendwo gelesen, dass es zum einen nach „tastbefund“ geht und zum anderen das Gefühl eingetragen werden soll. Damit im Hinterkopf ist es leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von Elsbeth am 23.02.2018, 21:46 Uhr

Jo, mache ich, sowohl MuMu tasten, als auch ZS direkt am MuMu abnehmen und prüfen. Funktioniert prima und passt zu Ovus und Tempi.
Hast du Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von Barbiesbaby am 24.02.2018, 8:02 Uhr

Also ich würde irgendwie gern kann das aber gar nicht. Kann mir vielleicht jemand erklären wie das funktionieren soll Vielleicht bin auch einfach nur zu blöd dafür

Dankeschön Barbie mit Sternchen fest im Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von KleinesWunder123 am 24.02.2018, 9:15 Uhr

Elsbeth sehr gerne frage ich dich was .
Bei mir ist der Muttermund jetzt erst nach 6 Tagen nach Es oben und kaum erreichbar. Wie und wo ist der MM im Falle einer SSW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von Elsbeth am 24.02.2018, 15:24 Uhr

Es gibt 3 Parameter, die man beim MM beobachten kann: Lage, Härte und Öffnungsgrad.

Meines Wissens sagt die Lage am wenigsten aus. Ja, in der fruchtbaren Phase wandert er meist nach oben. Aber auch ich hatte mehrere Tage nach ES und in der Tempi-Hochlage schon mal einen hochstehenden MM.
Solange dein MM nach dem ES hart und geschlossen ist, ist alles in Ordnung. Das sollte er in der 2. Zyklushälfte sein und bei einer SS würde er es erstmal bleiben. Ist er weich und geöffnet, könnte es sein, dass dein ES sich verzögert hat.

Was auch wichtig ist: Die Lage verändert sich im Laufe des Tages. Ich habe eine zeitlang in der 1. Zyklushälfte immer morgens und abends gefühlt. Morgens war mein MM fast immer oben und weich. Abends funktioniert es bei mir besser, da ist er nur an den hochfruchtbaren Tagen ganz weit oben und kaum ertastbar, und natürlich geöffnet und weich.
Man sollte ihn also immer zur selben Zeit überprüfen.

Zu guter Letzt sollte man ihn nicht nach dem GV ertasten, da ist er meist weich und oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten

Antwort von Elsbeth am 24.02.2018, 15:30 Uhr

Hi Barbie,

hier findest du eine gute Anleitung mit Zeichnungen:

https://de.wikihow.com/Deinen-Muttermund-ertasten

Manche Frauen erreichen den MM am besten im Sitzen, andere im Stehen mit einem hochgelegten Bein (Badewannenrand), andere im Hocken. Man sollte eine Position beibehalten.

Tasten geht mit 1 Finger am besten, finde ich. Auf den Zeichnungen sind 2 Finger zu sehen, damit kann man durch leichtes Drücken etwas ZS direkt am MM abnehmen. Der ZS sammelt sich zwischen den Fingern.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten / @Elsbeth

Antwort von Barbiesbaby am 25.02.2018, 11:51 Uhr

@Elsbeth

Danke dir! Da werde ich auf alle Fälle reinschauen. Vielleicht klappt es ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zervix und Muttermund: Wie lange vor ES deutet ihr bei euch fruchtbar?

Ich bin heute Zyklustag 14 und mein Muttermund ist jetzt geöffnet und der Schleim fruchtbar. Meinen Einsprung habe ich trotzdem meist erst so sechs Tage später mit anhaltenden fruchtbaren Anzeichen. Wie lange vor Eisprung könnt ihr sagen, dass euer Zervixschleim fruchtbar ist ...

von sanne87 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.