Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biermaria am 02.12.2022, 12:12 Uhr

Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Hallo ihr lieben und schon ein paar erste vorweihnachtliche Grüße für euch!

Meine Zwillinge haben ja anfangs ausschließlich abgepumpte Muttermilch bekommen, seit einer Weile reicht aber die Milchmenge nicht mehr für den Bedarf von beiden aus und ich habe angefangen mit Pre-Milch zuzufüttern. Der Kinderarzt verlängert jetzt auch das Rezept für die elektrische Milchpumpe nicht mehr, und da die Menge sich ja sowieso reduziert hatte und wir erfolgreich mit der beikost gestartet sind, werde ich jetzt den Anlass nutzen und langsam abstillen. Je mehr die Kinder in der letzten Zeit von mir Pre-Milch bekommen haben, ist mir aufgefallen, dass die Fütterungsabstände wieder kürzer geworden sind. Wir waren schon bei vier Stunden, sind jetzt häufig bei zweieinhalb Stunden - auch nachts wieder, nachdem wir da eigentlich schon acht bis zehn Stunden am Stück geschlafen hatten. Die Kinderärztin sagte dazu, dass die Pre Milch nicht so gut sättigt, wie die Muttermilch jetzt nach sechs Monaten, weil sich die Zusammensetzung der Muttermilch im Laufe der Monate verändert und dadurch weiterhin sättigend wirkt. Außerdem meinte sie dass ich auf eine anfangsmilch stufe 1 umstellen soll, bzw dann auch bald auf eine folgemilch stufe 2 gehen kann.

Nun habe ich aber schon vielfach gelesen, dass man auch das ganze erste Jahr bei der Pre- Milch bleiben kann. Ich kriege allerdings mit diesen kurzen fütterungsabständen kein vernünftigen Tagesrhythmus hin, und wenn die Kinder in ein paar Monaten zur Tagesmutter sollen, ist das vielleicht so auch nicht sinnvoll. Außerdem gibt es ja die eins und zwei Milch nicht ohne Grund. Wie denkt Ihr darüber? Soll ich mal die anfangsmilch stufe 1 an meinen Kindern testen?

 
10 Antworten:

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von 82Dany82 am 02.12.2022, 12:52 Uhr

Huhu!
Mein Zwerg bekommt auch Milchpulver…das bereits, seit er 8 Wochen alt ist. Ich habe ihm auch erst eine Pre-Nahrung gegeben und musste dann auf Hipp Comfort umsteigen, da er Verdauungsbeschwerden hatte. Nach den 3 Monaten wollte ich dann eigentlich im Laufe des 4. Monats auf eine Pre-Nahrung umsteigen und hatte exakt dasselbe Problem. Mit Hipp Comfort knapp 4 Stunden, manchmal mehr. Nachts 6 Stunden und manchmal mehr. Mit der Pre - keine Chance.
Dann habe ich mir die Zusammensetzung mal genauer angeschaut und festgestellt, dass in der Comfort Stärke enthalten ist und sogar etwas mehr als in der 1er. Dann habe ich beschlossen auf die 1er umzusteigen und alles ist super. Wir haben unsere regelmäßigen 4 Stunden (mal mehr und mal weniger), 5 Flaschen am Tag und starten zudem mit der Beikost.
Meine Hebamme sagt, die 1er kann man ebenso nach Bedarf füttern…auch wenn sie lieber zur Pre-Nahrung rät. Dies hat aber den Hintergrund, dass die Pre-Nahrung einfach gewisse Anforderungen erfüllen muss und daher besser kontrolliert ist. Aber im Grunde müssen die Eltern ganz selbst entscheiden, was das Richtige für ihr Kind ist.
Wir kommen mit der 1er prima zurecht, der Kleine entwickelt sich gut und befindet sich immer etwa im Bereich der 50. Perzentile, auch wenn ich völlig nach Bedarf füttere. Ob wir mal auf die weiteren Folgemilchprodukte umsteigen weiß ich nicht. Solange er damit satt und zufrieden ist, gibt’s für mich keinen Grund dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von Biermaria am 02.12.2022, 21:04 Uhr

"Dies hat aber den Hintergrund, dass die Pre-Nahrung einfach gewisse Anforderungen erfüllen muss und daher besser kontrolliert ist."

-> das war eigentlich genau die Info, die mir fehlte um einzuordnen warum man so oft liest dass man bei der Pre-milch bleiben soll... aber ich glaube dann werde ich auch mal versuchen auf die eins umzusteigen. Ich denke schon, dass die Kinder einem Signale geben, wenn sie für etwas neues bereit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von 82Dany82 am 03.12.2022, 9:21 Uhr

Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und sämtliche Inhaltsstoffe verglichen zwischen der Pre und der 1er (wir nutzen Hipp, aber das haben wir auch nur so beibehalten weil wir bei der Comfort bei Hipp gelandet sind). Und für mich war das dann ok, die 1er zu geben
Wenn Du also noch unsicher bist, dann hilft Dir das ggf auch weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von Mausi1988 am 03.12.2022, 16:11 Uhr

Huhu.Darf ich fragen warum Kinderarzt kein Rezept ausstellt für die Pumpe. Dachte Muttermilch ist das Beste und wenn du Milch hast....Meine Hebamme meinte Pre reicht aus. Die Folgemilch ist das mit Stärke angereichert. Sind bei euch schon mehrere Breimahlzeiten ersetzt? Meine machen noch keine Anstalten. Wann hast du begonnen? Ich stille die 2 noch voll. Woran hattest du gemerkt,dass Milch nicht reicht?wir haben von um 4-20 die Stillmahlzeiten. Aller 1-3h. Wenn ich mal abpumpe beträgt die Mahlzeit 200-220ml....Gewicht wird ja nicht mehr regelmäßig kontrolliert. Hoffe die Milch reicht noch...
Wie viel wiegen deine Zwillinge? Wir w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von IsiMom am 03.12.2022, 19:33 Uhr

Erstmal... Ihr habt traumhafte Schlafzeiten. Davon kann ich nur träumen. Aber ich hoffe täglich, dass es besser wird

Aktuell Stille ich noch aber zur Not hab ich hier Pre Nahrung.
Meine Hebamme meinte das reicht....

Bei meinen zwei Großen hatte ich auch nur Pre Nahrung.
Aber als es mit 6 Monaten Schmelzflocken oder ähnliches gab hatte ich die auch mit Pre Milch erstmal angerührt und dann waren sie auch satt und es war nur noch 1-2 Fläschchen in der Nacht notwendig bzw mein Sohn hatte ich noch gestillt dazu.

Pre Milch wird ja regelmäßig getestet. Wurde 1er Milch vielleicht auch Mal getestet von Öko Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von Biermaria am 04.12.2022, 18:52 Uhr

Viele Fragen, ich versuche mal alles zu beantworten...der Kinderarzt hat mir gesagt er darf das Rezept auf Kosten der Krankenkasse nur bis zum 6. lebensmonat verlängern, wenn die Notwendigkeit für die Milchpumpe vom Kind indiziert ist (wie in unserem Fall, Trinkschwäche). Hat auch dazu gesagt, dass ich deswegen nicht abstillen muss sondern ich könnte die Pumpe ja privat weiter von der Apotheke mieten. auf Nachfrage in der Apotheke kostet das 25 € pro Woche, allerdings bezahle ich so viel aktuell für das Pre Milchpulver ja nicht pro Woche und würde ja mit der abgepumpten Milch alleine auch trotzdem nicht hinkommen. Die Reduzierung der Milchmenge beim Abpumpen hat begonnen, als die Kinder angefangen haben so gut durchzuschlafen (das war ja schon ca ab der 10. Woche so!). In der Zeit bin ich anfangs noch alle drei Stunden aufgestanden zum Abpumpen, habe dann aber beschlossen dass ich mich an den Mahlzeiten der Kinder orientieren will um auch selber ein bisschen mehr Schlaf zu kriegen. Dadurch habe ich in den Nächten manchmal sechs, manchmal auch acht Stunden am Stück nicht abgepumpt. Ich denke das haben meine Brüste als Signal genommen, dass weniger benötigt wird. Und wo anfangs immer mindestens 400 ml gekommen sind, pumpe ich aktuell in einer Sitzung noch ungefähr 150 ml insgesamt ab.
Was die Beikost angeht, wir haben jetzt seit fünf Wochen den Mittagsbrei fest etabliert, auch mit Fleisch (26 Wochen sind wir jetzt alt, haben also in der 22. gestartet). Seit einer Woche haben wir mit dem Abendbrei gestartet und das klappt auch ziemlich gut. Begonnen habe ich mit der Beikost, weil die Kids sich unheimlich für unseren Essenstisch interessiert haben, nach dem Essen gegriffen bzw "leer" gekaut - wir haben anfangs einfach mal testweise ein Stück Banane, ein Stück Avocado rübergegeben. Das fanden sie toll und haben es hinter gemumpelt.
Das Gewicht kann ich dir morgen noch mal genau sagen, da habe ich U5. In der 22. Woche waren es 7,5 der Junge und 6,1 kg mein Mädchen. Ich vermute aber dass die Kleine jetzt aufholen wird, gerade beim Brei essen ist sie die bessere Esserin. Übrigens, falls du dich für das Gewicht deiner Kinder interessierst, ich habe mir dafür was überlegt zum selber wiegen: ich habe mir eine günstige Kofferwaage besorgt und setze die Mäuse in ein Körbchen, binde das an die Kofferwaage, die ich vorher austariere und dann weiß ich auf 100 Gramm genau, wie schwer das Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von Mausi1988 am 05.12.2022, 12:07 Uhr

Vielen Dank für dein Feedback. Wow 400ml
Da schau ich mal nach einer Kofferwaage. Ich bin gespannt wie lange ich noch voll stillen kann...Hoffe,dass ich es bis zum Breistart schaffe...Aber es zerrt auch ganz schön...Trotz das die Beiden recht gut schlafen bin ich sooooo müde manchmal...Ich pumpe jeden Tag etwas damit ich Milchbrei dann kochen kann...Meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben. Da unsere 2 immer mit der Verdauung zu tun hatten. Wäre bekömmlicher am Anfang.

Euch allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von Biermaria am 05.12.2022, 12:57 Uhr

Ja ich mache den Abendbrei auch erstmal mit Pre Milch, damit der Umstieg etwas sanfter vonstatten geht. Bzw mache ich auch gern meine (geringe Menge) Muttermilch mit rein.

Nach öko test werde ich mal googlen. Werde aber bestimmt weiter bei Bebivita bleiben, denn wir hatten schon mal eine Pre getestet von anderem Hersteller, und die hat meine kleine jedesmal vollständig im Schwall wieder ausgekotzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von IsiMom am 06.12.2022, 12:27 Uhr

Ich habe geschaut. Es gibt keine Tests von den 1er Baby Milch Produkten. Schade.
Aber gut. Dann würde ich auch das nehmen, was deine am besten vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch, Pre, 1er Milch...

Antwort von Biermaria am 07.12.2022, 20:42 Uhr

Gewicht sind übrigens aktuell 6,2 und 7,6 kg bei 66,5 und 69 cm in der 27. Woche. Die haben in 2 Monaten jeder 1 kg zugenommen - davon aber in den letzten 4 Wochen nur ca. 100 Gramm. Auch interessant oder? Da steht bestimmt bald wieder ein Wachstumsschub bevor... und nun werde ich regelmäßig meine Kofferwaage nutzen, denn die U6 ist ja dann erst kurz vorm ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.