November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 08.12.2022, 0:07 Uhr

Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Hallo ihr Lieben.
Ich stille und nachts gibt es eine Flasche abgepumpte Muttermilch vom Papa, damit Mama mal 4 Stunden am Stück schlafen kann.
Seit 4 Tagen pumpe ich täglich eine Portion ab zum Einfrieren.

Wieso ich das mache? Hauptsächlich möchte ich mich ein bisschen unabhängiger machen. So kann ich mal ein paar Stunden aus dem Haus und Papa hat alles da. Ein schöner Nebeneffekt ist aber auch, ich möchte z.b an Silvester mein Glas Sekt um 0 Uhr trinken. So ist auch da vorgesorgt

Bisher habe ich kleine Portionen als 150 ml Fläschchen eingefroren und heute die erste große mit 300 ml. Insgesamt habe ich knapp 700 ml Muttermilch im Gefrierfach. Nun zu meiner Frage: würdet ihr dafür vorgesehene Plastikbehälter empfehlen oder doch lieber Muttermilchbeutel? Wenn ja, welche Muttermilchbeutel sind eurer Meinung nach die Besten? Es gibt wiederverwendbare und einmal Beutel habe ich heute gelesen. Und in welcher Kapazität wäre denn am praktischsten? Da gibt es ja auch enorme Unterschiede.

An der Stelle kann ich ja noch etwas fragen... ich brauche ja nicht unendlich viel Muttermilch im Gefrierfach, das ist mir klar. Habt ihr irgendwie einen Geheimtipp wo ich Muttermilch spenden kann? Zum Wegleeren ist es mir echt zu schade. Im Internet finde ich nur Stationen derart, die für mich viel zu weit weg sind...

Und dann noch eine kleine Bemerkung. Wir hatten hier ja genau seit einer Woche riesen Zwergenaufstand jeden Abend von 21 bis 0 Uhr. Diese Nacht das erste Mal bis 5 Uhr morgens

Eine ganz Liebe hier (ich überlasse dir selbst, ob du geheim bleiben willst) hat mir zur Leihgabe eine Federwiege gegeben, dass ich sie testen kann.

Hier nochmal Danke, Danke, Danke :)

Der Motor dafür, den ich bestellt hatte, ist heute gekommen. Ich habe heute das erste Mal zweieinhalb Stunden am Stück geschlafen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich werde berichten, ob es heute nur ein Zufall war oder ob es das Wundermittel bei uns ist

 
5 Antworten:

Re: Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Antwort von mena00 am 08.12.2022, 7:00 Uhr

Wenn dein Mann in der Nacht die Flasche gibt, muss du dann nicht abpumpen? Meine Brüste würden dies nicht mitmachen;)
Ich nutze Wegwerfmuttermilchbeutel von versch. Sorten, sind alle ok und lassen sich gut stapeln…habe aber ehrlich gesagt auch nicht nach Alternativen gesucht, deshalb habe ich nicht wirklich den Tipp..
Ich würde aber nicht zu grosse Portionen einfrieren, lieber mehrere kleine, weil die dann ja nur 24h haltbar sind…meine grösste Portion ist ca 180ml.

Ich hätte auch Milch zum spenden (under ganzes Gefrierfach plus eine Schublade bei meinen Eltern ist voll), aber bei uns geht dies nicht resp. muss man in einem KH entbunden haben das dies anbietet und es ist sehr aufwendig…leider… denn ich werde wohl einen grossen Teil nach 6 Monaten entsorgen müssen, weil wir es nicht nutzen konnten höchstens zum baden…

Super, dass es mit der Federwiege hut zu gehen scheint, hört man ja immer wieder. Ich drücke die Daumen, dass es kein Zufall war.
Ich nutze bisher immer die Trage falls er mal
nicht in den Schlaf findet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Antwort von JasminZimtstern am 08.12.2022, 8:52 Uhr

Sie möchte aktuell ja tatsächlich noch alle 2 Stunden trinken. Mein Mann übernimmt nachts nur ein Mal füttern. Dann habe ich insgesamt 4 Stunden am Stück Schlaf und den Rest alle 2 Stunden stille ich sie immer nachts. Ja vielleicht mache ich auch mal langsam mit dem Einfrieren. Für die Mülltonne brauche ich es auch nicht.

Wow du hast mega viel Vorrat. Schade, dass das mit dem spenden so blöd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Antwort von mena00 am 08.12.2022, 11:25 Uhr

Das ist toll, dass dss gut funktioniert bei euch:) ich stille nur eine Seite jeweils und dann wäre es zu lange wenn ich 1x aus lasse…

Vielleicht gibt es bei euch ja die Möglichkeit det Spende.?!
Naja das war nicht so gewollt, aber kam halt so weil er 3 Wochen auf Neo war, wenig getrunken hat und bei mir durch das Abpumpen eine Überproduktion entstand, das musste sich dann zuerst einpendeln als er zu Hause war. Aber ich habe nun seit 1 Monat bestimmt nichts mehr abgepumpt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Antwort von Lotte1907 am 08.12.2022, 11:48 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

ich friere nicht in Kunststoff ein wegen des Milroplastiks. Bei DM habe ich kleine Marmeladegläser gekauft. Es steht allerdings nur 1 in der Gefriere, weil ich mit 3 Kindern einfach selten zum pumpen komme und nur eine Handpumpe habe.
Federwiege ist hier auch eingezogen, aber ohne Motor. Sie soll sich nicht daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch Aufbewahrung Empfehlung?

Antwort von JasminZimtstern am 08.12.2022, 11:54 Uhr

Ja das kann ich mir vorstellen, dass deine Milchproduktion da richtig angekurbelt wurde. Der kleine Mann kam ja schon im September

Ich wollte auch erst ohne Motor. Aber was macht man nicht alles, wenn man am Rande der Verzweiflung ist. Habe jetzt 7 Tage eine andere Lösung versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermilch auffangen?

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine blöde Frage, ich hab ziemlich viel Milch sodass meine kleine gar nicht hinterher kommt mit dem trinken. Abpumpen möchte ich nicht da es dann nur noch mehr wird und ich es ehrlich gesagt auch nervig finde mit dem ganzen auf und Abbau der ...

von Michipolly 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Empfehlungen Babyausstattung ? 😊

Hallo an Liebe Mamis die bereits Kinder haben, Was könnt ihr alles empfehlen und was habt ihr als unnötig oder Fehlkauf empfunden ? Denke gerade für alle die das erste mal Mama werden wäre das interessant, weil man vermutlich gerade am Anfang zu viel kauft und über eifrig ...

von FirstBaby2022, 20. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Kinderwagen Empfehlungen

Hallo ihr Lieben. Ich und meine Mann sind auf die Suche auf eine gute Kinderwagen für unser erste Kind . Ich wurde gerne Eure Meinung hören. Mit welche KW haben sie gute Erfahrung und mit welchen weniger gut?

von Mom2021, 27. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Rückenschmerzen - suche Empfehlungen für Sport Videos

Hallo Ich bin heute mit echt fiesen Rückenschmerzen aufgewacht… ich weiß das ich mich zu wenig bewege und das Sport da helfen würde. Auswärts Kurse möchte ich aktuell nicht, von den 1000den Videos bei YouTube bin ich etwas erschlagen… Habt ihr da Empfehlungen was gut ist? ...

von Käthi, 21. SSW 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Schmuck aus Muttermilch

Hallo ihr Lieben Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es gibt Schmuck aus Muttermilch, ich kannte das auch nicht, aber war total begeistert davon. Da unsere Babys hier ja im November auf die Welt kommen sollen, dachte ich, zeig ich euch das mal, weil das so eine schöne Idee ...

von Cccs, 23. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Muttermilch

Hallo ihr Lieben, vor zwei Tagen dachte ich morgens, das ich mich irgendwie bekleckert hätte - evtl. mit meiner derzeit geliebten Bananen-Hafermilch, die es manchmal zum Frühstück gibt. Auf meinem Nachthemd befand sich in Brusthöhe jedenfalls ein runder weißer Fleck, der ...

von Levine, 20. SSW 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Abgekühlte Muttermilch

An alle Stillmamas! Ich wollte euch mal fragen wie ihr das bei Terminen macht. Ich stille voll und bei meinem Kleinen ist momentan recht unvorhersehbar wann er Hunger hat. Ich war jetzt noch nie wo unterwegs wo es mir nicht möglich gewesen wäre zu stillen. Jetzt habe ich ...

von Sonntag84 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Muttermilch und Pre bzw. HA Milch

Hallo zusammen, aktuell pumpe ich ab und gebe die Muttermilch per Flasche. Stand jetzt werde ich wohl im Februar damit aufhören müssen, da erstens mein Abstrich bei FA nicht in Ordnung war und ich im Februar Zäpfchen mit Östrogen nehmen soll (in der Zeit muss ich eh alles ...

von denischen_1988 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im ...

von Höffchen 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Empfehlung

HI MÄDELS Ich suche seid Wochen bei uns etwas passendes zum Anziehen für die Einschulung meines Sohnes im August..egal welcher Laden..es gibt einfach nix passendes für mich..es gefällt mir entweder nicht oder aber einfach nicht die passende Grösse .. Hat wer Erfahrung mit ...

von Shannon44 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.