Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lamoura18, 26. SSW  am 08.03.2013, 17:10 Uhr

Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Hej! War heute wieder beim Diabetologen und der Ernährungsberatung . Meine nüchtern Werte und die nach dem Frühstück sind immer noch erhöht. Morgens nüchtern so zwischen 100-120 und nach dem Frühstück meistens um 140-170. den Rest des Tages geht es. Jetzt soll ich Prothaphane zur Nacht Spritzen :(.
Am essen soll ich fast nix ändern nur umverteilen. D.h zum Brot kein Obst sondern erst 1/2 Std später. Habt ihr noch tips was man gut essen kann als Zwischenmahlzeit, was nicht so auf den Zucker geht?
Wohin spritzt ihr? Bauch oder Bein? Ich soll Bein weil es langzeitinsulin ist. Aber finde ich nicht gut... Bauch ist bei mir unempfindlicher. Und am Bein bekomm ich bestimmt direkt ne Landkarte .
Haben die Diabetiker unter uns evtl sonst noch nen Tip für mich?
Lg und allen noch einen schönen Weltfrauentag :)

 
12 Antworten:

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von Meli 23, 27. SSW am 08.03.2013, 17:23 Uhr

Mein Diabetologe meinte, ich solle kaum obst essen,höchtens mal nen apfel. dafür viel gemüse.
Holundertee soll den blutzucker auch senken.

seit ich viel gemüse esse und kaum obst ist mein nüchternwert unter 95.
Auch die anderen werte sind unter dem grenzwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von NiNi1982, 26. SSW am 08.03.2013, 17:41 Uhr

Ich hab damals viel naturjoghurt, quark, käse, etc zwischendurch gefuttert.
Was auch gut ist....hähnchenbrust schneiden und anbraten mit sojasoße etwas und das kannst du auch in den kühlschrank tun für zwischendurch. Als frühstück hab ich mir immer tomaten, zwiebeln, Paprika klein gemacht und in die pfanne, etwas andünsten, dann rührei dazu geben. Das schmeckt auch für zwischen durch mal.

Ist gesund und mir schmeckts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von khadi, 25. SSW am 08.03.2013, 18:41 Uhr

Das ist schon richtig, dass man das Langzeitinsulin in den Oberschenkel spritzen muß, das wirkt sich auf die Wirksamkeit aus.

Das normale Insulin, was ich seit gestern bei Bedarf spritzen kann, das gehört dann in den Bauch.

Ich finde die Vorschläge von Nini sehr gut.
Unbedenklich sind Naturjoghurt, Quark, Eier, Fisch, Fleisch - wenn Kohlehydrate dann Vollkornprodukte (VK-Brot, -Nudeln,-Reis), denn die lassen den Blutzucker weniger schnell ansteigen.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von pupsi78, 27. SSW am 08.03.2013, 19:14 Uhr

Also ich spritze nur in den Bauch. Die haben gemeint das ich mir aussuchen kann wo.
Und als Zwischenmahlzeit nehme ich vormittags 1 Banane , nachmittags 1/2 Vollkorntoastie mit etwas Konfi und als Spätmahlzeit Naturjoghurt mit etwas Obst drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von Troulli77, 26. SSW am 08.03.2013, 19:31 Uhr

Hallo,

Ich bin ja noch in der Testphase. Am 20.03.2013 habe ich meinen nächsten Termin in der Diätklinik.
Meine Nüchternwert morgens sind tiptop.
Mein Problem liegt beim Mittagessen, weil ich da meist Kohlenhydrate, wenn auch Vollkorn essen......mein Wert liegt dann immer knapp unter 120 oder knapp drüber.
In der Klinik sagten sie mir, ich soll Obst am besten als Nachtisch nach gleich nach dem Essen zu mir nehmen und nicht als Zwischenmahlzeit. Falls dann doch mal zwischendurch, dann soll ich es mit Quark oder Joghurt mischen.....dann wird es besser aufgenommen.....anscheinend....

Wenn ich jetzt bald zu Hause bin, werrde ich mehr frisches Gemüse kochen, da habe ich mehr Zeit. Jetzt auf der Arbeit schmeckt es aufgewärmt immer so abgelutscht....

Das Omlett mit Gemüse werd' ich auf jeden Fall ausprobieren, hört sich sehr lecker an!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von katha1981, 25. SSW am 08.03.2013, 20:05 Uhr

Hey, du Armes!!
Ich drück dich erstmal ganz fest!!
Hoffe immer noch, dass ich drum rum komm, allerdings spitzt sich die BZ-Lage etwas zu... schau-mer-.mal...

Bitte Langzeitinsulin in den Oberschenkel, da hier die Resorptionszeit des Insulin langsamer ist, dass ist für die Nacht wichtig! Zudem am besten kurze -Nadeln für den Oberschenkel benutzen, wenn's zu sehr autscht, oder zu viele Hämatome gibt, dann bitte um kürzere Nadeln! WAs benutzt du denn für welche?

Zwischenmahlzeit kann ich Nini nur zustimmen, ich würde als Snack die Finger von Kohlenhydraten lassen, hab ich in der letzten Schwangerschaft auch gemacht... Hab das gleiche wie Nini gegessen, allerdings hab ich morgens ein Obst mit 2 Teelöffeln Basis-Müsli von Alnatura mit Naturjoghuert gegessen, war prima! Und die Werte zumindest vorübergehend stabil.

Wenn man Kohlenhydrate mit Fett verspeist, dann wird das Insulin langsamer ausgeschüttet, als reine Kohlenhydrate. Daher beim Brot besser nicht auf Butter verzichten.

Deine Frühstückswerte sind tatsächlich nicht so doll... Drücke dir die Daumen, dass es klappt!!

Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von Lamoura18, 26. SSW am 09.03.2013, 2:30 Uhr

Huhu! Danke für die essenstips :) das mit dem Gemüse Ei hab ich gestern ausprobiert mit Paprika und Zwiebel ... Lecker. Hab mir so ein omletmaker von tupper zugelegt damit geht's ganz schnell und einfach.

Also bleibt es beim Bein Spritzen :( . Das mit der Resorptionszeit ist natürlich wichtiger.

Nadeln benutze ich so Mini Dinger in 5mm länge.. Steht irgend was mit Mikro drauf. Die Hütchen sind Lila. Die sind ganz klein.

Brennt bei euch das Insulin auch beim Spritzen ? Trotz das ich ganz langsam Abdrücke :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Foto von den Nadeln

Antwort von Lamoura18, 26. SSW am 09.03.2013, 9:26 Uhr

Foto von den Nadeln

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von den Nadeln

Antwort von khadi, 25. SSW am 09.03.2013, 13:11 Uhr

Huhu,

meine Nadeln sind 0,2 mm x 5 mm. Also noch ein klein wenig feiner.

Falls du mit deinen Nadeln noch Probleme hast, frag doch mal nach, ob sie dir feinere Nadeln verschreiben können.

Meine merke ich jedenfalls fast gar nicht beim Einstechen.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von khadi, 25. SSW am 09.03.2013, 14:27 Uhr

Bei mir brennt das Insulin gar nicht! Ich merke es wirklich bis auf den Mini-Piekser gar nicht.

lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von den Nadeln

Antwort von pupsi78, 27. SSW am 09.03.2013, 16:18 Uhr

Ich habe dieselben Nadeln.

Und ich habe gestern abend zum 1. Mal in den Oberschenkel gespritzt. Das hat etwas gebrannt.
Wenn ich in den Bauch spritze merke ich garnix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt Insulin Spritzen :( habt ihr Tips zum essen etc.??

Antwort von JaMe, 26. SSW am 09.03.2013, 17:20 Uhr

Ich hatte fast gleich große Nadeln auf meinem Puregon-Pen und den Ovitrelle-Einmalspritzen (KiWuBehandlung). Ich weiß aber, dass die auch auf den Insulin-Pen meiner Schwägerin passen. Habe ihr mal eine Nadel geliehen, als sie bei mir war und keine mehr hatte. Noch feiner geht schon fast gar nicht mehr.

Gebrannt hat es bei mir auch hin und wieder mal beim Hormone spritzen. Ich habe da verschiedene Wege gefunden, damit klar zu kommen. Ich habe beispielsweise kurz vor dem Spritzen ein wenig auf die Stelle geklopft oder reingekniffen, wo ich dann hingespritzt habe. Oder ich habe nach dem Spritzen die Stelle gleich kreisförmig massiert. Dass hat dann auch den Vorteil, dass die Hormone (in deinem Fall das Insulin) schneller verteilt wird.

Einige schwören aich darauf, sich eine Bauchfalte zu nehmen und da rein zu spritzen oder die Stelle vorher mit Eiswürfeln zu beäuben. Soll wohl auch gegen den Pieks und das gelegentliche Brennen helfen. Probiere einfach mal aus, was bei dir hilft.

lg JaMe

PS: Sei froh, dass du so feine Nadeln hast. Ich habe später auf ein Medikament umstellen müssen, dass ich selber anmischen und dann mittels Einwegspritze spritzen musste. Und die sind nicht so angenehm klein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibt es hier jemanden der auch Insulin Spritzen muss in der Schwangerschaft !!!

Hallo, Wie schon oben beschrieben wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt muss jetzt vor den Mahlzeiten Insulin spritzen und dann darf ich erst was essen und wieder hbe seit gestern leider damit angefangen aber leider geht ich mich damit gar nicht aus. Habe Angst ...

von Ali-Suzan, 31. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Insulin

Insulin spritzen

Hallo ihr Lieben, war heute Morgen nochmal bei der Diabetologin. Da meine Nüchternwerte immer zu hoch sind morgens, muß ich ab heute jeden Abend Insulin zur Nacht spritzen. Ich hoffe, dass die Werte tagsüber stabil bleiben. lg ...

von khadi, 19. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Insulin

Ab heute Insulin

Hi, hab am Wochenende meinen Blutzucker gemessen und bin mit dem Nüchternwert nie unter 90 gekommen :-( War dann heute beim Diabetologen und muss jetzt abends immer spritzen. Habs gerade das erste mal gemacht und kann allen denen es noch bevor steht etwas Mut machen. Es ...

von MamiJuni2013und2017, 27. SSW 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

Muss wohl doch bald mit Insulin anfangen :-(

Halli Hallo, So leider schaffe ich es schon heute nicht zur Diabetologin da ich so Schmerzen heute habe. Habe ihr meine Werte heute morgen zugemailt und um einen neuen Termin gebeten. Nun habe ich schon eine Nachricht erhalten das ...

von Lolle84, 32. SSW 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

War hier noch jemand mit Insulin?

Ich muss ja Insulin spritzen. Seit ein paar Tagen brauche ich immer weniger davon. Mittags und abends kann ich es fast weglassen (außer ich mag Pizza oder nen Berg Nudeln), nur morgens brauch ich noch meine gewohnten Einheiten. Habt ihr das auch bemerkt? Mein Diabetologe meinte ...

von Winterschlumpf, 38. SSW 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

Bericht vom FA -noch jemand Insulinresistez und PCOS?

Hallo Zusammen, ich war ja gestern auch beim FA und mit unserem Baby ist alles super! Es hat uns sogar zugewunken! Es ist jetzt genau 5 cm groß, daher wurde der ET auch zwei Tage nach vorn verschoben, auf den 12.6. und ich bin jetzt schon bei 12+2

von ScullyMoon, 13. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Insulin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.