August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiwo, 16. SSW am 12.02.2019, 12:06 Uhr

Mütterpflegerin /Doula

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit einer Mütterpflegerin getroffen, die ich fürs Wochenbett haben möchte. Nachdem beim ersten Kind alles schief lief und ich schlimme Depressionen hatte, möchte ich diesmal mehr Hilfe in Anspruch nehmen.
Kennt jemand das Konzept?
Sie wird sich um mich kümmern, egal was ich brauche- sie kocht oder geht mit dem Baby mal eine Stunde raus, damit ich duschen oder ausruhen kann, würde mit dem Hund gehen (den wir nicht haben), mit dem älteren Kind spielen oder es von der Betreuung abholen. Sie kennt Massagen, die Müttern gut tun, wäscht auch nebenbei die Wäsche etc. Also alles, was der Mama im Wochenbett hilft. Die Hebamme kümmert sich ja ums Kind, die Mütterpflegerin um die Mutter!
Sie ist auch Doula, und ich überlege mich von ihr bei der Geburt begleiten zu lassen.
Habt ihr auch sowas oder könntet es euch vorstellen?
Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Mütterpflegerin /Doula

Antwort von Spätzle92 am 12.02.2019, 13:00 Uhr

Bezahlt das die Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterpflegerin /Doula

Antwort von Maiwo, 16. SSW am 12.02.2019, 13:03 Uhr

Das kann man bei der Krankenkasse beantragen, die rechnen das dann als Haushaltshilfe ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterpflegerin /Doula

Antwort von dawn, 13. SSW am 12.02.2019, 13:51 Uhr

Von einer Mütterpflegerin habe ich noch nichts gehört, aber von den Doulas bislang nur Gutes! Eine Doula kann unglaublich wertvoll sein, besonders für die Geburt. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, nun habe ich aber eine tolle Belegehebamme, die mich begleitet und ich gehe auch jetzt schon alle paar Wochen zu ihr. Eine Doula wird nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Aber für eine Beleghebamme muss man genauso die Rufbereitschaftspauschale selber zahlen. Mir wären es die zusätzlichen Kosten für eine gute Begleitung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterpflegerin /Doula

Antwort von Charly0815 am 12.02.2019, 13:56 Uhr

Finde ich gut und clever, sich rechtzeitig um so etwas zu kümmern. Doula wäre für mich persönlich nichts, aber ich kenne Frauen, die eine hatten und HOCHzufrieden waren. Für eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt man übrigens auch einen täglichen Zuschuss. Höhe habe ich vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterpflegerin /Doula

Antwort von number2, 12. SSW am 12.02.2019, 20:10 Uhr

Hallo, doula muss ich Mal googlen
Finde es super, dass du dir eine Mutterpflegerin organisierst. Das kann sicher eine gute Unterstützung sein. Wir haben hier auch keine verwandten in der Nähe. Irgendjemand unserer Freunde muss dann unser Kind 1 während der Geburt übernehmen. Bin gespannt wie wir das alles hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.