August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dia2710 am 17.11.2016, 9:25 Uhr

Mit Brei versucht

Hallo Ihr Lieben

Wie die Zeit vergeht
Finja ist nun schon 18 Wochen alt
Wir sollten aufgrund des Eisen mangels von Ihr schon mit Gläschen anfangen vor zwei Wochen.
Mit Gläschen
So klein wie sie noch ist, sie kann ja noch gar nicht sitzen.

Gesagt getan, ich hab es gemacht.
Erste Woche lief super, schwierig mit der Zunge, aber es klappte.
Seit zwei Tagen hat sie keine Lust mehr auf Gläschen oder selbst gekocht.

Ich denke. Ich lass das noch sein und gebe ihr erstmal lieber wieder die Eisen Tropfen und warte noch 4 Wochen.

Sie braucht doch noch ihre Flaschen.
Dann lieber Einen Präparat. Oder?

Was denkt ihr?


Lg

 
14 Antworten:

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Hadriana am 17.11.2016, 10:05 Uhr

Ja, ich würd auch eher auf ein Präparat zurückgreifen. Bis man sich zum eisenhaltigen Gemüse-Fleisch-Brei vorgearbeitet hat, vergeht ja einige Zeit. das sollte ja möglichst langsam passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Patchwork am 17.11.2016, 12:38 Uhr

Ganz ehrlich, eh deine Kleine ne ganze Mahlzeit schafft, um evtl. den Eisenbedarf zu decken, vergeht ne lange Zeit, daher absolut unverständlich, wer dir das empfohlen hat. Mit 4 Monaten muss auch KEIN Flaschenkind schon Brei bekommen, nur weil es von der Industrie so suggeriert wird. 6Monate ausschließliches stillen bzw. Fläschchen sind vollkommen ausreichend.

Wenn es Tropfen gegen Eisenmangel gibt , ist das völlig i.O. , was Du ihr zusätzlich verabreichen kannst.

Lass dich nicht verrückt machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Sonnenschein30 am 17.11.2016, 14:08 Uhr

Woher weißt du, dass sie nen Eisenmangel hat? Wurde ihr Blut abgenommen? Nä also geht gar nicht mit der Empfehlung. Hat das der Kinderarzt gesagt? Verstehe nicht warum er euch dann nix verschrieben hat statt diesem tollen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Dia2710 am 17.11.2016, 17:09 Uhr

Sie kam als Frühchen und wurde mit einem zu niedrigem Eisenspiegel entlassen.
Daraufhin bekam ich Eisen Tropfen für sie verschrieben.
Bei dem letzten Besuch beim Kinderarzt, wollte sie Blutabnehmen.
Fand aber nichts.
Um sie nicht weiter mit der Nadel zu quälen, bekam ich die Empfehlung vom Kinderarzt, damit wir die Eisen Tropfen weglassen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Sonnenschein30 am 17.11.2016, 17:39 Uhr

Aha na das is ja ne tolle Empfehlung.
Weiß man doch also gar nicht ob überhaupt noch ein Mangel da ist! Kann ja auch alles ok sein jetzt. Würde ich nicht machen und dem Mäuschen auf biegen und brechen Gläschen geben. Never ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von CharleenBrown am 17.11.2016, 18:28 Uhr

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. An der beikosteinführung scheiden sich ja die Geister. Aber die empfehlung, jetzt zu starten, muss man auch nicht so runtermachen.
Wenn es einen nährstoffmangel gibt, kann man diesen hier a) durch Ernährung ausgleichen oder b) ein präparat nehmen. Der erste Weg würde zumindest bei Erwachsenen immer über eine veränderte Ernährung gehen, wieso nicht auch bei einem 18-Wochen alten Kind? Weil man dem Ideal hinterher sieht, 6 Monate lang zu stillen und Brei ja so böse ist? Das Argument, die gläschenindustrie fördern zu müssen, ist quatsch, da man a) auch selbst kochen kann (Achtung: die böse gemüse-und fleischindustrie) und mit dem eisenpräparat dann b) die
Pharmaindustrie stärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von AugSep16 am 17.11.2016, 20:03 Uhr

Ich finde deinen Beitrag gut. Ich weiß noch nicht wann ich Brei einführen werde, aber manchmal hat man das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, wenn man vor dem 6 Monat schon anfangen möchte. Bis dann wirklich mal eine Mahlzeit durch Brei ersetzt wird,dauert es ja auch noch.
Wenn sich das Kind aber weigert, würde ich es auch erst mal bleiben lassen. Essen soll ja dem Kind Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Hadriana am 17.11.2016, 22:07 Uhr

Du übersiehst dabei nur, dass Gemüsegläschen oder auch selbst gekochtes Gemüse kaum eisenhaltIg genug ist, um einen Mangel auszugleichen. Und die Alternativen sind in diesem Alter halt recht rar.

Stillkinder sind tatsächlich besser versorgt, wenn sie das halbe Jahr ausschließlich gestillt werden. Natürlich gibt es Ausnahmen. Kinder, die Pre-Milch bekommen, verpassen nicht viel, wenn die beikost früher eingeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von larifari456 am 17.11.2016, 23:35 Uhr

Wie sollst du die Eisentropfen eigentlich verabreichen?

Die sollen ja nicht zusammen mit Milch eingenommen werden. Aber das stelle ich mir schwierig vor bei einem Baby?

LG Lari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von AugSep16 am 18.11.2016, 2:43 Uhr

Für die Beikosteneinführung bei Stillkindern gibt es auch unterschiedliche Aussagen von den Experten. Manche sagen bis zum 6 Monat ausschließlich Stillen, viele empfehlen aber mittlerweile auch die Einführung ab dem 5 Monat.
Wie gesagt, ich weiß noch nicht wann ich mit Brei anfange und ich würde auch jeder Zeit damit aufhören wenn meine Maus keinen Brei will und es einfach später wieder probieren(egal mit 5 oder 7 Monaten). Mir kommt es nur manchmal etwas vorwurfsvoll vor, wenn immer wieder mit den 6 Monaten um sich geworfen wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und denkt nicht, dass ich jemanden den Mund verbieten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Dia2710 am 18.11.2016, 4:19 Uhr

2 x täglich
Vor oder nach der Mahlzeit, es muss aber mindestens 30 min gewartet werden.

Das klappt ganz gut, da wir einen 4 Stunden Rhythmus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Patchwork am 18.11.2016, 7:21 Uhr

Also nun reg ich mich doch zum ersten Mal ein bisschen auf!
Es ist ja nun kein Ammenmärchen, dass man Monat für Monat nur einen Brei beginnend Löffelchenweise verabreichen soll.
Der eisenhaltige Fleisch /Gemüse Brei wird also definitiv bei bestehenden Eisenmangel nicht die sofortige Wirkung erzielen. Und ein erwachsener Mensch isst ja ganz andere Portionen , um dies evtl. auszugleichen.
Wobei dies auch nicht immer möglich ist...., wenn erhöhter Bedarf besteht. Warum sonst mussten viele von uns zusätzlich in der SS ein Eisenpräperat einnehmen?

Außerdem steht nicht mal fest, ob die Kleine noch Eisenmangel hat. Einfach aus gut dünken.....ist schon bissel blöd das Argument.
Wenn die Kleine ein Früchten war, dann ist sie rechnerisch ja noch nicht mal 4 Monate.....

Soll jeder machen wie er will,....aber jeder sollte auch seine Meinung sagen dürfen ohne den anderen anzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig!

Antwort von Sonnenschein30 am 18.11.2016, 12:53 Uhr

Danke! Du sprichst mit aus der Seele. Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei versucht

Antwort von Hubbeldubbel am 19.11.2016, 12:50 Uhr

1. Stillen, Pre, Fingerfood, selbst kochen oder Gläschen - Die Eltern entscheiden und gut. Sie tragen ja auch die Konsequenzen rum wie num...

2. Eisen verabreichen ohne einen Mangel ist gar nicht gut! Daher muss der Arzt erst prüfen! Ich reg mich also "nur" über den Kinderarzt auf. Finde ich völlig daneben.

Nur wegen einem evtl. Eisenmangel würde ich also nicht mit Brei beginnen, wollt ihr es aber aus noch weiteren Gründen - dann frohes schmandern :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schlaf, kein Brei - anstrengende Wochen hier :(

Liebe Augustmamis Na wie läuft es mit euren Kleinen? Wir haben harzige Wochen hinter uns und ich fühle mich einfach nur gerädert. Durgeschlafen hat der Mini-Mann noch nie und seit zwei Wochen kommt er nachts alle 1-2h; weint und will die Flasche um ein paar Schlücke zu ...

von Bria 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welchen Brei Abends

Hallo ihr Lieben! Meine kleine schafft jetzt langsam ihren mittags Brei und ich bin beim überlegen was für einen sie abends bekommt aber ich bin völlig überfordert... milchbrei mit Milch odee pre zum anrühren oder schmelzflockem oder milchbrei zum mit Wasser anrühren.... was ...

von Catch 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei mit oder ohne Öl?

Hallo liebe mit Mamis! Ich weiß es ist noch Zeit, aber es geht um babybrei einfrieren. Macht man das mit Öl oder das Öl erst untermischen wenn ichs aufgetaut habe? Geht um Möhren Brei. Und Kartoffel Möhren Brei! Oder ist das wurscht?

von Peppa24 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei angefangen

So meine lieben ich bin seit Montag mit Brei angefangen.Seit Montag ist meine Maus in der 13 lebenswoche.Seit der 7 Lebenswoche wollte sie jede Stunde trinken und trinken war immer unzufrieden und am knöttern.Hatte dann die 1 er Nahrung genommen auch nicht besser.Wenn ich ...

von Sarina2014 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Endlich kein breit wickeln mehr

Waren heute wieder beim Kinderarzt zum Ultraschall. Das breit wickeln hat ein Ende. Hatte schon fast befürchtet, dass wir evtl. doch noch Spreizhosen brauchen, da es beim letzten mal noch nicht wirklich besser ausgesehen hat. Wir haben auch gleich schon die Schluckimpfung ...

von AugSep16 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

vermutlich so breit wie hoch

So, ich komme gerade von meiner Ärztin, nach der Attacke gestern und den ganzen Tag andauernde Bauchschmerzen, hat die mich jetzt aus dem Verkehr gezogen. Diese Woche werde ich definitiv nicht mehr arbeiten - danach mal schauen (Krankschreibung bis 15.6. hab ich hierliegen). ...

von 3Zwerge, 30. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Morgen FA Termin - Panik macht sich breit...

Hallo ihr lieben, morgen endlich nach Anfang Dezember wieder ein FA-Termin. Bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung des Krümels und natürlich noch gespannter auf ein neues Bild. Gleichzeitig hab ich einen Mega-Schiss das irgendwas nicht in Ordnung ist (zu klein, ...

von LarasMum82, 11. SSW 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

entäuschung macht sich breit

Hallo Mädels, gestern habe ich endlich erfahren was es wird(junge), und habe mich auch voll gefreut das wir es endlich wissen. Aber heute ist es irgent wie voll komisch habe mich so über ein kleines mädchen gefreut, ob wohl ich eigentlich schon froh bin wenn es gesund und ...

von Antje20, 24. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

verweigert seid 14 fast jede Nahrung :-O nur Flasche und ein bisschen Brei???

Hallo ihr lieben Philipp verweigert seid 14 tagen fast alles ist das wieder ne Phase? liegts am Zahnen ( er bekommt die 4 letzten?) -wo ist mein Baby das alles und gerne ißt??????????? wir ernähren uns fast auschließlich von der Flasche und ein bisschen ...

von gänseblümchenprinzessin 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.