August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 20.02.2015, 12:36 Uhr

Miserable Ferritinwerte :(

Ich hab schon immer mit Eisenwerten zu Kämpfen. In die SS bin ich mit super Werten gegangen (Ferritin 130) und jetzt ist mein Wert unter 15. selbst die starken Eisentabletten bringen bei mir nicht viel, außerhalb der SS bekomme ich immer Infusionen, aber das darf ich jetzt nicht. So ein Mist.
Wie sind eure Werte so? Hat noch eine einen starken Mangel?

 
21 Antworten:

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von emmi_lou am 20.02.2015, 12:40 Uhr

Hier auch. Ich bin inzwischen bei 9. Bin auch etwas ratlos deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Puschi83 am 20.02.2015, 12:46 Uhr

Ich habe keine Ahnung wie mein Wert ist.ich glaube aber mein hb ist niedrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Kokuznuz am 20.02.2015, 12:48 Uhr

Hab mal gehört, dass man Eisen nur in Verbindung mit Vitamin C aufnehmen kann, aber das weisst du sicher, wenn das Problem schon länger besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 12:49 Uhr

Ja, Danke. Vit C ist förderlich Koffein frisst Eisen. Trinke doch schon gar keinen Kaffee mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 12:50 Uhr

Was nimmst du? Ich nehme jetzt Tardyferon, die sind relativ hoch dosiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Kirby90 am 20.02.2015, 12:58 Uhr

ich habe keinen Dunst, habe mich nie drum gekümmert und fange jetzt auch nicht an und Tabletten würd ich erst recht nicht nehmen weil sie eben irgendwann wirklich gar nix mehr bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Pünktchen182 am 20.02.2015, 13:04 Uhr

Milchprodukte und Magnesium nicht zusammen mit den Eisentabletten nehmen. Besser Eisen echt nur mit vit c nehmen und ne std vorher und nachher nix anderes.

Diese Tabletten kann ich auch nicht so gut aufnehmen. Bei mir hilft komischerweise das viel niedriger dosierte Floradix besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Kiinmi am 20.02.2015, 13:05 Uhr

Ich denke man muss jetzt vorsichtig sein, dass man jetzt nicht ferritin und hb durcheinander schmeißt. Schätze, dass es den ein oder anderen verwirrt.

In die erste ss bin ich mit hb 14,1 gestartet und am ende war ich bei 11.Ich hatte den tip bekommen Zuckerrübensirup zu essen. Also jeden morgen lecker aufs Brot und dazu einen orangensaft für die bessere Aufnahme.
Bei mir hats geklappt, dass ich ohne Tabletten durch die ss gekommen, aber obs daran lag.....

Jetzt bin ich mit 12,9 gestartet (ferritin keine ahnung), mal schauen ob ichs wieder ohne medis schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 13:05 Uhr

Mit schlechten Werten geht's einem aber irgendwann so dass man sich kümmert. Bekomme dann Herzrasen, Haarausfall und bin dauermüde. Deshalb kümmer ich mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 13:06 Uhr

Genau, ich meine aber Ferritin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 13:08 Uhr

Ich beachte das alles. Bin mittlerweile Eisenexpertin ;) Foradix und Co bringt bei mir gar nix. Hätte gerne eine Infusion, bis der Rest wirkt bin ich nicht mehr schwanger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Kirby90 am 20.02.2015, 13:11 Uhr

da ich schon immer ein Schluffi bin und Herzrasen hab hats mich nie gekümmert und Haarausfall...keine Ahnung ob ich sowas hab achte da nie drauf wie viele Haare ich mir auskämme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 13:13 Uhr

Ich hab dann Kleine Büschel in derHand, wenn ich einen Zopf mache, das ist nicht zu übersehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Pünktchen182 am 20.02.2015, 13:14 Uhr

Hast du mal überprüft ob du diese Eisenspeicherkrankheit hast?
http://www.bag-leber.de/eisen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Pünktchen182 am 20.02.2015, 13:20 Uhr

Oops das war der falsche link.

Ich hab mal gehört, dass manche Menschen den Eisenspeicher nicht auffüllen können und dass das irgendwie anders therapiert wird als ein vorübvorübergehender Mangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 13:27 Uhr

Ich würde schon auf den Kopf gestellt auch innere Blutungen, Darmkrankheiten etc wurden ausgeschlossen. Man weiß nicht warum ich damit Probleme habe. War auch lange im Eisenzentrum angebunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Goldammer, 17. SSW am 20.02.2015, 14:52 Uhr

Bei mir sind die Eisenwerte mit "Elevit" ziemlich gut geworden- oberer Referenzbereich. Hatte vorher auch immer mit Eisenmangel zu kämpfen. Ich weiß nicht wieso ich da so gut bzw besser als auf andere Vitaminpräparate anspringe... leider sind die Tabletten etwas teuer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von LadyFLo am 20.02.2015, 16:20 Uhr

na des is mist. kämpfe auch regelmäßig mit niedrigen ferritinwerten - aber ganz so schlimm isses bei mr net- dafür vertrage ich alle eisenpräparate nicht allzu lange- bekomm dann mirgräne
bei mir liegt es am hashimoto- der reduziert meine resorption von vielen vitaminen und mineralstoffen- daher hab ich immer eher niedrige Werte.
besser ist es seit ich vit D und Se nehmen weil ich damit die schildrüse eingestellt bekomme. hast du auch sowas?
eine frauenärztin gab mir mal eisenhaltiges wasser- schmeckt scheußlich - soll aber woh gut wirken- weiß aber nemme wie es hies
b 12 ist bestimmt auch in ordnugn bei dir? ( da du immer mit kämpfst weißt des bestimmt) jeztt wird dir nur helfen soviel wie erlaubt ist einzunehmen und das beste zu hoffen. und wenn du nr ein weiteres absinken aufhalten kansnt dass net in die blutarmut rutschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Jule81, 15. SSW am 20.02.2015, 17:15 Uhr

Ich habe auch seit 20 Jahren immer wieder Eisenmangel, organische Ursache gibt es nicht, alles ok.
Bisher habe ich ca. alle 9 Monate eine Infusion Ferinject bekommen, aber das ist nicht für Schwangere zugelassen.
Vor einigen Jahren hatte ich Kontakt zu einem Schweizer Arzt, der auch ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat (Anämie in Schwangerschaft und Wochenbett: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3AAn%C3%A4mie%20in%20Schwangerschaft%20und%20Wochenbett%20Renate%20Huch%3B%20%20%20Christian%20%20Breymann)
Laut diesem Buch darf in der Schwangerschaft Venofer als Infusion (bis zu 2x wöchentlich) gegeben werden.
Auf dieser Website "http://compendium.ch/mpro/mnr/1650/html/de" wird dazu Folgendes geschrieben:
"Venofer ist im ersten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen») und im 2. und 3. Trimester nur bei zwingender Indikation anzuwenden, wobei für die Berechnung der benötigten Eisenmenge das Körpergewicht vor dem Beginn der Schwangerschaft herangezogen werden sollte, um eine mögliche Überdosierung zu vermeiden. Bei Verabreichung während der Schwangerschaft sollte besonders auf Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen geachtet werden."
Bei mir ist das Ferritin leider auch auf 9 runter, Hb ist noch gut bei 12, irgendwas. Ich nehme Ferro Sanol Duodenal Tabletten, würde mir aber nach der 20. Woche eine Infusion geben lassen, wenn die Tabletten nicht anschlagen. Beim letzten Versuch ist der Ferritingehalt innerhalb von 6 Monaten von 3,4 auf 4,3 gestiegen, mal sehen, ob es dieses mal mehr bringt.
Frag doch mal Deinen Arzt, was er von Venofer hält (bei den meisten habe ich den Eindruck, dass sie weniger Ahnung als ihre Patienten haben...). Ich kann Dir auch die entsprechende Buchseite scannen, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 17:22 Uhr

Den Eindruck hab ich auch. Bin jetzt an ein Eisenzentrum angebunden. Habe auch vorher Ferinject oder Ferrlecit bekommen und immer gut vertragen. Venhofer hingegen gar nicht. Ich werde am Montag da nochmal anrufen, weil ich den Wert jetzt vom GYn habe und wie du schon sagst, die meisten Ärzte kennen sich nicht wirklich mit Eisen aus.
Ich werd auch die drei Wochen noch abwarten und dann eine Infusion geben lassen. Alles andere ist ja ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wär toll, wenn du das scannen könntest.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miserable Ferritinwerte :(

Antwort von Hasenbande am 20.02.2015, 17:22 Uhr

Den Eindruck hab ich auch. Bin jetzt an ein Eisenzentrum angebunden. Habe auch vorher Ferinject oder Ferrlecit bekommen und immer gut vertragen. Venhofer hingegen gar nicht. Ich werde am Montag da nochmal anrufen, weil ich den Wert jetzt vom GYn habe und wie du schon sagst, die meisten Ärzte kennen sich nicht wirklich mit Eisen aus.
Ich werd auch die drei Wochen noch abwarten und dann eine Infusion geben lassen. Alles andere ist ja ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wär toll, wenn du das scannen könntest.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.