August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gardine88, 17. SSW  am 20.02.2015, 12:19 Uhr

Ab wann KiTa suchen?

Eine Freundin hat mir letztens Angst gemacht. Ich müsste wohl schon eine KiTa suchen.
Ich dachte das geht erst wenn das Baby da ist???

Habt ihr euch schon erkundigt?????

 
12 Antworten:

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von jan2012, 16. SSW am 20.02.2015, 12:23 Uhr

Das kommt drauf an bei uns sind die Plätze so hart umkämft das dass sinvoll wäre. Aber mit der Zentralenvergabestelle der Stadt die ist dieses Jhar das erste mal drann ist das so eine Sache.
Da muss ich jetzt erstmal schauen wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von kaldi254 am 20.02.2015, 12:23 Uhr

Kommt glaube ich sehr darauf an, wo du wohnst. Ich hatte auch schon vor der Geburt meines ersten Kindes versucht nen Platz zu finden aber alle Anmeldeformulare wollten ein Geburtsdatum :)
Letztendlich hab ich mich dann nicht weiter verrückt gemacht, sie ist im April geboren, habe im Herbst angefangen mit suchen und ohne Probleme für den folgenden Sommer zwei Plätze bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von Puschi83 am 20.02.2015, 12:23 Uhr

Nein fange jetzt schon mal an nach zu fragen und anzu melden..ich habe ja schon ein Kind in der Kita und da soll das unser zweites Kind auch hin.ich werde mich nächste Woche anmelden..wir haben aber Glück.mit unserem Monat.denn da werden die Kinder eingeschult und somit ist wieder Platz für unsere Kinder...im Februar war es bei meiner ersten Tochter schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von kaldi254 am 20.02.2015, 12:24 Uhr

Das war übrigens in Berlin, wo es ja eigentlich sehr schwer sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von LadyFLo am 20.02.2015, 12:26 Uhr

kommt drauf an wo due wohnst und ab wann dein kind in die kita soll. je früher desto eher soltlest du dran sein- mit 2 wird es nochmal schwierig weil da viele reindrängen- mit drei isse oft ganz einfach einen platz zu finden.
von daher mach dich schlau wies bei euch aussieht und wenn dir dabei einer gefällt lass dein kind vormerken mit vor. ET - reicht für den anfang musst es dann halt nach Geburt korrigieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von Kirby90 am 20.02.2015, 12:28 Uhr

ich hab bereits nen Kitaplatz mir wurde empfohlen ab der 12.Woche, bin auf die Warteliste für nen Platz August 2016 gekommen und unterschreib den Vertrag in der 30.Woche wollte den Platz sicher haben muss ja wieder arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von h0bbes am 20.02.2015, 12:47 Uhr

Bei unserer Kita kann man sich ausschließlich mit Geburtsurkunde anmelden. Nur so finde ich es fair und gut. Daher: nein, noch nicht gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von Suzelinux, 14. SSW am 20.02.2015, 12:52 Uhr

Hab für Januar 2016 einen Platz bei der Tagesmutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von honk17, 17. SSW am 20.02.2015, 14:09 Uhr

Heute angemeldet!
Bei uns wir über die Stadt verteilt. Wenn man früh dran ist bekommt man die Wunschkita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von lillimaja, 14. SSW am 20.02.2015, 14:12 Uhr

Hallo,

bei uns gehts auch erst mit Geburtsurkunde. Und es gibt zu wenig Plätze... Da sie keinen Platz garantieren können, soll man bei uns auch noch in Nachbarorten anfragen. Wie es da ist, weiß ich noch nicht.

Ich finde es schwierig, meinem AG dann so kurz nach der Geburt schon zu sagen, wann ich aus der Elternzeit zurück komme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von Julchen88 am 20.02.2015, 14:16 Uhr

Kommt darauf an wo du wohnst und ab wann dein Kind gehen soll.

Für mich war vor der letzten Schwangerschaft klar, dass meine Tochter erst mit 3 geht. Und da bekommt man immer einen Platz. Meine Mutter arbeitet bei uns in Ort im Kindergarten und hatte sie vorher gefragt. Die kleine ist im Januar ein Jahr alt geworden und ich habe noch keinen Platz ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann KiTa suchen?

Antwort von Lovie, 22. SSW am 20.02.2015, 14:27 Uhr

Wir haben unser Ungeborenes in der 12. Woche fix in der Kita angemeldet und trotzdem Wartezeit. Statt Juni 2016 wird es frühestens September 2016 oder eher noch Januar 2017.

Da wir sehr ländlich wohnen, wäre ich von allein auch nie auf die Idee gekommen, jetzt schon loszuziehen - bin aber nun sehr froh drum, da ich sonst nur ein Jahr Elternzeit genommen und am Ende ohne Betreuung da gestanden wäre. So weiß ich jetzt schon Bescheid und kann die EZ verlängern.

Fazit: Lieber zu früh als zu spät - und fragen kostet nix. Einfach mal in der/den Kitas nachfragen, wie es aussieht.

LG aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Entbindungsklinik suchen?

Hallo ihr Lieben!! Die Frage können mir wahrscheinlich eher die Schwangeren unter uns beantworten Wann habt ihr euch denn nach einer Entbindungsklinik umgeschaut? Oder wann wollt ihr euch in der jetzigen Schwangerschaft ...

von dea23, 21. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   suchen

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Hey Hey, seit gestern lese ich in anderen Bussen und im Rund-ums-Baby Forum, dass viele Mama's/Eltern überfordert sind und nicht wissen was sie nun 2-5 Wochen mit ihren Kindern anstellen sollen. Auf Grund der Schul- und Kitaschließungen. Ich war wirklich überrascht wie viele ...

von Pippi_Lotte 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

In der Kita angemeldet

So, ihr Lieben, nachdem ich noch heut früh noch ängstlich war, ob meine Kleine noch wohlauf ist, hab ich jetzt Optimismus geschöpft und sie nun in der Kita angemeldet. Ganz schön krass früh, aber laut Kita hätte ich’s schon vor Wochen ruhig machen können, echt crazy. Also, ...

von FinallyMiracle, 15. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Suche

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, wie das bei euch in der Umgebung so ist, aber hier in Hamburg ist es extrem schwierig, einen Kita-Platz zu finden. Am besten hätte ich mich spätestens in der 12. Woche um einen Krippenplatz kümmern müssen... habe ich nicht, ich habe es ...

von sternio, 21. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hebamme suchen

Hallo zusammen, da ich mein erstes Kind erwarte, plagen mich doch ziemlich viele Fragen Eine möchte ich hier in das Form stellen, da es einige Frauen gibt, die schon Kinder haben :) Ich habe gelesen, dass man diverse ...

von Holle123 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   suchen

Krankheiten in der Kita

Hey Mädels, ich bin mit meinem Sohn einmal die Woche in der Kita in einem Eltern-Kind-Kurs. Jetzt hing heute aus, dass ein Kind in einer anderen Gruppe an Ringelröteln erkrankt ist. Ich bin eigentlich nicht eine die Panik macht, aber irgendwie hab ich doch Angst. Ich habe bei ...

von IchWünschMirWas, 10. SSW 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

schalach in Kita und AG sagt mir nix!!

Boah ich bin so wütend! Habe ja gestern schon geschrieben, dass es ein Streptokokken Fall bei uns gab.Das Kind wurde Dienstag mit Fieber abgeholt und seit Mittwoch wissen die, dass es Streptokokken sind. Durch Zufall hab ich das von einer Kollegin gehört. ein befreundeter Arzt ...

von Pünktchen182, 15. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Steptokokken in der Kita!?!?

Hi brauche mal eure Hilfe. In unserem KigaHaus haben wir ein Steptokokken Fall. Ich hab davon zufällig über eine Kollegin erfahren! Muss der AG mir das nicht sagen? Besteht dann kein zeitbegrenztes BV? Ich bin zwar im Horthaus, aber die KiGaKinder kommen nachmittags zu uns ...

von Pünktchen182, 15. SSW 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

oh man wieder virus in der kita

Jeeedes mal was neues Erst hatten die magen- darm und scharlach heute ist ein zettel dran mit Noro-virus. Ich verstehe die eltern nicht wieso sie ihre kinder dann in die kita schicken. ... Boar sowas macht mich sauer. Sry für den jammer ...

von endless_love, 18. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.