Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julenemy  am 18.01.2020, 13:38 Uhr

Merkwürdige U3

Hallöchen,
Wir hatten gestern auch die U3.
Und irgendwie war das komisch und ich bin mega unsicher ...
Angefangen bei der Größe über eine Blockade welche anscheinend ausgesessen wird bis zu einer anscheinend falschen Medikation.

Aber fangen wir am Anfang an.
An Gewicht hat er ca ein kg zugelegt von 3735 auf 4760
KU von 36 auf 39

Größe von 54 auf 54,5 cm
Nach mehrmaligem Messen. Erst kam 53 cm heraus. Ich habe darauf bestanden nochmal nachzumessen, er kann ja nicht geschrumpft sein.
Im Gegenteil. Ich kann ihm beim wachsen zugucken. Erst würde Größe 50 zu klein, dann 56. Er trägt jetzt Größe 62!
Als ich selbst gemessen habe, kam 55,5 cm raus. Das kommt wohl eher hin.

Ihr fiel auf, dass er den Kopf schief hält und vorwiegend nach rechts schaut, er hat eine Blockade.
Auf meine Frage wie wir weiter verfahren sagte sie ich solle ihn auch von der anderen Seite ansprechen bzw überwiegend dann von links.
Als ich ihr sagte, dass wir das bereits tun, da ich eine Vorzugshaltung vermeiden wollte und deswegen auf dem wickeltisch extra eine Spieluhr auf seiner linken Seite liegen habe, wurde das von ihr recht schroff abgewiegelt, spieluhr sei unerheblich, wo Mama steht ist wichtig. ( Naja auf jeden Fall nicht auf seiner rechten Seite, am Wickeltisch logischerweise an seinen Füßen, wie soll ich sonst wickeln ? )
Wir warten bis zum nächsten Termin falls es bis dahin nicht weg ist.

1. Der nächste Termin ist Ende März.
2. Seit wann gehen Blockaden von alleine weg?
Da die Wartezeiten bei Osteopathen sicherlich lang sind, werde ich Montag schonmal rum telefonieren. Warum noch länger warten? Meiner Meinung nach weißt ziemlich viel auf das Kiss Syndrom hin.

Der Kleine hat zusätzlich Soor.
Sie sagte, sie schreibt was auf, zwei Cremes, eine für den Po und eine für den Mund die ich auch für meine Brustwarzen benutzen soll.

Soweit so gut.

Ich habe die Cremes besorgt in der Apotheke und auch gestern zweimal angewendet.
Sie hatte weder die Namen der Cremes genannt, noch irgendwas zu der Anwendung gesagt. Nunja konnte mir dann selbst erschließen, dass die Creme mit Zink für den Po ist, die andere dann für den Mund.
Durch Zufall bin ich abends beim Surfen auf Mundgel desselben Namens meiner Creme gestoßen.
Das Mundgel gibt es doch nicht ohne Grund.
Ist die Creme (Nystaderm) also gar nicht für den Mund?
Habe ich dem Kleinen evtl sogar geschadet?
( habe schon im Expertenforum gefragt, da ich im Internet nichts genaueres finden konnte)
Ich mache mir solche Vorwürfe nicht vorher recherchiert zu haben zumal ich das Zeug nicht kannte.


Btw : kann mir jemand was zur Dosierung der Vitamin D Tropfen sagen?
Habe darauf bestanden, da die D Fluoretten Tabletten seine eh schon vorhandenen Blähungen verschlimmert haben.

Wir haben die DeVit Tropfen bekommen, vielleicht kennt die eine von euch. In der Packungsbeilage steht täglich 6 Tropfen. Die Apothekerin sagte mit einem Alter von 6 Wochen werden 3-6 Tropfen empfohlen, genaue Dosierung legt der Arzt fest, ob der nichts gesagt hätte. ( nein, hat sie nicht )
Muss ich einen Zeitabstand zur Gabe der Bigaia Tropfen und SabSimplex einhalten?

Ich weiß nicht, irgendwie fühle ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben...

 
14 Antworten:

Re: Merkwürdige U3

Antwort von DieRegenfrau am 18.01.2020, 14:17 Uhr

Also beim Devit kann ich helfen; das sind 6 Tropfen pro Tag - das entspricht 400IE.
Zur Prophylaxe werden 400IE bis 500IE empfohlen. Unser Kinderarzt verschreibt nur Vigantolöl, da sind 1 Tropfen 500IE. (Ist aber auch umstritten)
Das mit der Messerei ist aber wirklich seltsam.. wird dann sicher beim nächsten mal lustig werden, wenn die dann mal richtig messen.
Wobei ich die Kleidergröße jetzt nicht als ausschlaggebend nehmen würde, da es je nach Hersteller variiert.

Das mit dem Osteopathen find ich ne gute Idee. Ich würde aber vorher mit der Krankenkasse telefonieren, wegen kostenübernahme. Kann auch sein, dass die eine Überweisung vom Kinderarzt fordern...

Wie heißt denn die mutmaßliche Creme für den Mund? Gibt da ja einige - spontan fällt mir jetzt Daktar, moronal oder Infectosoor ein.
Aber die mit Zink wäre für den Mund definitiv nichts. (Hoffe da ist aber Nystatin mit drin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von DieRegenfrau am 18.01.2020, 14:31 Uhr

Hab’s gerade im Expertenforum gesehen.. Nystaderm ist definitiv nicht für den Mund... Das ist ja echt ärgerlich ! Weiß gar nicht, ob die Munddinger frei verkäuflich sind, sonst würde ich die mir auf eigene Faust holen. Gerade wenn ein Soor auf die Brust übergeht, ist das mehr als unspaßig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von alicebrown am 18.01.2020, 15:11 Uhr

Ja, die Mundgele sind frei verkäuflich. Meine Tochter hatte bei allen Backenzähnen Mundsoor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von Suserl81 am 18.01.2020, 15:37 Uhr

Hallo Julenemy,

Also wenn du die Creme bekommen hast und nicht das gel dann ist das gegen Pilz im windelbereich. Vllt hat sie es versehentlich falsch aufgeschrieben oder die Apotheke hat’s dir falsch gegeben? Warum hast du da nicht gefragt? Die sagen doch eig auch immer was dazu?
Ich würde mal entweder bei ner Notdienst Apotheke anrufen oder bei der 116117! Die geben dir Auskunft ob das was geschadet hat!

Wegen Den Messungen! Ist doch alles super! Bei der Größe haben die sich bestimmt schon zu Beginn vermessen! Da würde ich mir keinen Kopf machen...

Wg dem Kopf. Das gleiche ist bei uns auch. Mein KiA meinte, das ist völlig normal, dass die ihre Lieblingsseite haben. Wg Blockade hattet ihn hochgenommen und nach links und rechts gedreht. Dabei ging der Kopf mit. Das würde er nicht wenn ne Blockade wäre, hat er gesagt. Ich habe Montag aber auch nen Termin beim Osteopathen. Hatte ich bisher bei jedem Kind gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von yaya am 18.01.2020, 16:01 Uhr

Hallo aus dem Novemver 2019...

Als wegen der Messerei ..bei der Geburt werden die Babys über den Popo gemessen und beim Arzt werden die auf dem Rücken gelegt und gemessen also nicht die Wölbung vom Popo mit ..das war bei meinen Kindern alle so .ist das 6. Kind..und es war immer so..also keine Sorge

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von Melli7 am 18.01.2020, 16:37 Uhr

Huhu,
Zu den Cremes... ich hatte ein ähnliches Problem, als die Stillberaterin meinte, Creme für den Mund und Salbe für den Po. Das war so aber auch nicht richtig... Gel für Mund und Brust, Creme für den Po.
Die Soorgele sind freiverkäuflich. In der Klinik wurde mir Mykoderm empfohlen, meine Kinderärztin hat mir Infectosoor aufgeschrieben. In der Klinik selbst habe ich Nystatin gepinselt.

Es ist schon ärgerlich, wenn man sich nicht gut aufgehoben und ernst genommen fühlt. Das geht mir manchmal auch so. Zwar eher in die andere Richtung, das alles so auf die leichte Schulter genommen wird und eine schnelle Abfertigung ist, aber eben unschön.

Welche Vit.D-Tabletten hattest du? Ich habe die auch und vielleicht kommen die Blähungen auch davon?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von Julenemy am 18.01.2020, 17:17 Uhr

Hallo Regenfrau,
Ich dachte den Osteopathen muss man eh immer selber zahlen
Bin ich jetzt von ausgegangen.

Mein Mann hat uns mittlerweile das Mundgel ( Nystaderm Mundgel ) besorgt.
Bis Montag wollte ich nicht warten, da meine Brustwarzen seit heute morgen leicht Jucken und brannten. Vielleicht hab ich's mir auch eingebildet ( wie bei Läusen - da juckts einen ja auch wenn man nur dran denkt )
Aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von Julenemy am 18.01.2020, 17:46 Uhr

Ich hatte die D-Fluoretten von Zentiva.

Ja richtig, ich fühle mich nicht ernst genommen.

Wegen der Messungen mache ich mir keinen Kopf, bzw es beunruhigt mich nicht - ich sehe ja, dass er wächst. Es kam mir nur merkwürdig vor, die haben 3 mal gemessen, dann einmal ich, dann die Ärztin selbst. 5 verschiedene Ergebnisse. Kind wird mit dem Kopf gegen einen fest installierten Holzklotz gelegt. Dann ein anderes Holzteil gegen die Füße, der Zwischenraum wird gemessen. Habe ich so noch nie gesehen und ich habe mit meinen großen einige Arztpraxen durch.

Dass Kleidung unterschiedlich ausfällt ist klar, dadurch dass ich alles gebraucht gekauft habe auf verschiedenen Flohmärkten habe ich diverse Hersteller dabei. In 56 ist wirklich alles zu klein.
62 passt teilweise, auch da ist manches zu klein was dann aber eher 56 ist.
Da habe ich festgestellt bei Stramplern mit Fuß benötigt er von Schulter zum Schritt 38 cm , von Schulter zum Fuß ( da wo der anfängt , also eher Knöchel) 48 cm.

Habe einen Strampler gemessen der gut passt um Klamotten auszusortieren ohne alles anprobieren zu müssen. Anziehen mag er nicht.


Wegen des Kopfes, die Ärztin hat ihn so gelegt, dass seine Lieblingsseite von uns abgewandt war. Er hatte große Schwierigkeiten seinen Kopf zu uns zu drehen, hat es nur unter großer Anstrengung geschafft und auch nicht lange auf dieser Seite lassen können.

Zusätzlich hält er ihn auch schief, liegt dann gebogen, wie eine Banane.

Die Ärztin sagte ja auch er hat eine Blockade.


Wegen der Creme :
Sie sagte ja ich bekomme zwei, welches Präparat hat sie nicht gesagt, somit fiel es mir in der Apotheke nicht auf. Habe ja zwei erhalten.
Und ich habe darauf vertraut da die Ärztin sagte sie schreibt eine Creme für den Mund auf, dann auch was für den Mund zu erhalten.

Für den Windelbereich habe ich Multilind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von MarieE am 18.01.2020, 21:11 Uhr

Hallo aus dem Januar

Das klingt wie unsere U3

Kein Wachstum bei der Körpergröße festgestellt. Im KH wurde mit Maßband gemessen, beim KiA in einem Kasten (?)...Kopf war sichtbar eingezogen, wie bei einer Schildkröte. Die Kleidergröße 50 wird auch hier schon zu knapp

Unser Prinz hat auch eine Lieblingsseite für seinen Kopf Die KiÄ wollte mir nicht glauben, dass er die andere Seite auch nutzt. Sie will es auch erst wieder bei der U4 anschauen...ich mache nun ebenfalls einen Termin beim Osteopathen!

Ich musste wegen unseren VitD-Tabletten ganz schön diskutieren...ich vermute nämlich auch, dass unser Keks die Zymaflour nicht gut verträgt...ich habe dann von der beleidigten KiÄ Tabletten ohne Flourid verschrieben bekommen. Aber es liegt natürlich niemals am Flourid...auch wenn das Internet voll von Expertenmeinungen und Elternberichten dazu ist

Wir überlegen nun, ob wir nochmal eine andere KiÄ testen, in der Hoffnung, dass wir dort ernster genommen werden mit unseren Fragen. Und mit einer Ärztin, die sich auch Zeit nimmt. Von dem, was im Heft unter der U3 steht, wurde gerade mal 1/4 gemacht erklärt wurde garnichts und um meine Fragen zu stellen, musste ich die Ärztin zurückholen, die sich nicht mal anständig verabschieden wollte
Finde ich echt sch***, wenn man das erste Mal Mutter geworden ist...da kann man doch eigentlich erwarten, dass sich etwas mehr Zeit genommen wird oder sehen ich das vielleicht nur so und bin da zu empfindlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von Katha01 am 19.01.2020, 8:26 Uhr

Huhu

Kann nur zum vitamin d was sagen.
Spar dir den Stress mit den Tabletten und 6 tropfen ehrlich. Ich hab uns das unten im Bild verschreiben lassen. Ein Tropfen!Am Tag. Tue es immer auf meinen kleinen Finger und lasse es ihn abnuckeln. Also einfacher geht's nimmer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von LisaM90 am 19.01.2020, 13:47 Uhr

Ich kann nur was zu osteopathie/Blockaden sagen, das hatte unsere auch:

- für Babys haben die Osteopathen oft schnellere Termine, wir waren bei 2 und konnten beide Male innerhalb 2 Tagen bzw einer Woche kommen - einfach nachfragen. War ohne Rezept, da unser Kinderarzt „nichts davon hält“. Hat aber super geholfen!

- tatsächlich meinte die osteopathin, dass die Blockade/Lieblingsseite schon irgendwann auch selbst verwachsen würde. Aber das dauert und es ist einfach für die weitere Entwicklung besser, und natürlich auch für das Wohlbefinden des Babys, sowas frühzeitig zu beheben

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von OliviaÖl am 19.01.2020, 20:34 Uhr

Hallo

Entschuldige, dass ich mich einschleiche.

Zu den Blockaden kann ich dir etwas sagen, ich habe vier Kinder und drei davon hatten das Kiss Syndrom.
Ja Osteopathen sind gut, aber bei Kiss helfen Orthopäden die darauf spezialisiert werden an Besten!
Ich kann dir auch raten nicht zu warten, so wie es dir auch dein Gefühl schon sagt. Es stimmt, dass viele Babys eine Lieblingsseite haben, deshalb warten die Ärzte auch gerne. Aber das Kiss Syndrom verschwindet nicht von alleine, es verschlimmert sich tatsächlich ohne Behandlung.
Ich will hier auch niemandem was einreden, ich weiss nur wie es ist als Mama mit Kindern die das hatten und die Meinung vieler Kinderärzte dazu.

Ich kann dir eine sehr gute Praxis in Köln empfehlen oder eine in Dortmund, vielleicht wäre ja etwas in der Nähe?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von Julenemy am 19.01.2020, 20:40 Uhr

Hallo,
Dortmund ist in der Nähe ( wir sind aus Herne )
Hatte an Dr. Sacher gedacht, der ist ja auf Kiss spezialisiert.

Oder halt Dr. Piket in Hamm, der hat ja einen ebenso guten Ruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige U3

Antwort von OliviaÖl am 19.01.2020, 22:56 Uhr

Dr. Sacher hätte ich dir auch empfohlen :)

Wir fahren immer nach Köln in die Praxis von Dr. Biedermann und sind dort auch sehr zufrieden.

Alles Gute für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.