Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käthy am 23.05.2014, 22:00 Uhr

Mein kleiner möchte gerne sitzen

Hallo,
ich bin eher auch ein stiller mitleser. Hab aber mal eine Frage an euch. Mein Kleiner möchte nicht mehr liegen. Er zieht sich wenn es geht svhon immer in den sitz ( kann es aber noch nicht halten). Die omas setzten sich ihn auch oft auf den Schoss. Er liebt das weil er dann miten dabei ist.
Er ist jetzt 18 Wochen alt.
lg katja

 
7 Antworten:

Das ist die Frage ;-)

Antwort von Käthy am 23.05.2014, 22:05 Uhr

Hab meine frage vergessen
--Ist das bei euch auch so?
--Ist das ok?

LG katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner möchte gerne sitzen

Antwort von Maxi80 am 23.05.2014, 22:18 Uhr

Hi,

bin ja mit meiner kleinen regelmäßig bei der Krankengymnastik gewesen (um eine Muskeldifferenz im Rücken,wegen Lieblingsseite auszugleichen).War auch immer super und hab viele tolle Tips bekommen.
Letztens hatte ich meine Süsse auf dem Schoß in Sitzposition,weil sie das auch total klasse findet. Hab dann erstmal eine Rüge bekommen, mit der Erklärung , wie schlimm das für den kleinen Rücken und die Bandscheiben ist. Solange sie noch nicht von selber sitzen, sollte man die Zeit auf ein Minimum reduzieren (z.B.beim Essen). Auch möglichst keine Wippe benutzen, keine Hüpfsitze und keinen Gehfrei,etc.
Sie ist schon etwas resulut - muss ich zugeben, aber sie ist mindestens genauso kompetent und ich glaub ihr das alles und nehm es auch ernst.
Ich setze sie trotzdem machmal kurz hin aber ich versuch es zeitlich zu minimieren und mache es jetzt wesentlich weniger.

Fazit: Ich würde es nicht zu oft werden lassen, da die Muskeln das Gewicht einfach noch nicht halten können und das Knochengerüst darunter leidet- natürlich muss trotzdem jeder selbst entscheiden, wie er so etwas umsetzt.
Finde es auch manchmal schwer.Woher soll man das alles wissen.

GLG
Schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner möchte gerne sitzen

Antwort von Linde79 am 24.05.2014, 7:35 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Sicherlich dürfen die Kleinen, vor allem bei den Mahlzeiten, mal sitzen. Die meiste Zeit sollten sie aber noch liegend verbringen. Auf keinen Fall aber sollten sie schon im Buggy o. Ä. (Wippe!) sitzen!!!! Das ist für die kleinen Knochen doch noch zu viel.
Und im Übrigen: Auch Omas sind nicht allwissend - im Gegenteil. Wieviel gilt heute als überholt, was damals "In" war (siehe Bauchlage...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner möchte gerne sitzen

Antwort von Rattenpack am 24.05.2014, 9:44 Uhr

Auf den Schoß, angelehnt an mich oder meinen Arm, setze ich meinen auch mal. Solange man das Baby stützt, ist das vermutlich nicht schlimm.
Ich kenne zwar das Argument "Die Muskeln können das nicht halten" - aber ehrlich: Machen eure Babys den "Flieger" (Bauchlage und dann Kopf, Beine und Arme hoch)? Das erfordert eine Rückenmuskukatur, die kaum ein Erwachsener hat ;)

Was man nicht tun soll: Ungestützt oder nur mit Kissen abgepolstert ins Stühlchen setzen oder in ein Gehfrei oä. hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner möchte gerne sitzen

Antwort von Lee05 am 24.05.2014, 12:41 Uhr

Um ehrlich zu sein, ist es bei uns so, dass wir ihn sehr oft bei uns am Schoß sitzend haben. Er lehnt sich bei uns an, zieht sich aber immer wieder selbst nach vor wo wir ihn natürlich dann stützen. Er will einfach voll integriert werden, egal ob wir essen oder Zeitung lesen, ... Wir haben bei Leo viel strenger darauf geachtet, aber Nick wird zur Heulboje wenn er zu viel weggelegt wird oder im Ruhezustand in der Trage ist (also ohne herumzulaufen). Dadurch landet er viel am Schoß, aber wir halten das sonst nicht aus. Er tut uns soo leid. Das Stokke Newbornset ist leider auch schon viel zu klein, mag er nur mehr ganz kurz.

Wie löst ihr das dann, wenn sie bei Tisch dabei sein wollen oder nicht in Trage oder auf den Boden/Couch etc. wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner möchte gerne sitzen

Antwort von Superflo am 25.05.2014, 19:45 Uhr

Also unser Kinderarzt hat mir grad letztens gesagt dass der Mythos "Kinder dürfen noch nicht sitzen in dem Alter" total veraltet ist und noch aus der Weltkriegszeit stammt quasi. Er meinte dass unser kleiner Mann jederzeit sitzen darf, klar, angelehnt an uns bzw. gestützt von uns, nicht alleine. Das sei ÜBERHAUPT kein Problem für die Knochen, Gelenke oder sonstiges. Und dass sich die Kleinen dann schon melden, wenn es ihnen zu viel wird. Lediglich stehen sollten sie noch nicht ... das wäre für die Wirbelsäule wirklich schlecht. Unser Sohn sitzt fast ständig irgendwo, entweder in der Wippe oder bei uns auf dem Schoß. Hab das auch schon bei unserer Tochter so gehandhabt und es hat ihr absolut nicht geschadet. Hab da vollstes Vertrauen in meinen KiA.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner möchte gerne sitzen, Danke!

Antwort von Käthy am 28.05.2014, 16:30 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach vorne gebeugt sitzen?

Hallöchen. Ich mach mir einwenig sorgen ob ich meine kleine zerquetschen kann wenn ich nach vorne gebeugt sitze. Ich kriege dann gerne mal tritte in die Rippen und setze mich dann auch direkt aufrecht wenn ich merke das meine Maus sich beschwert. Besteht das Risiko auf ...

von Nicoie.h, 29. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen (Bin verzweifelt)

Hallo zusammen ( Ich entschuldige mich hiermit einmal für meine Rechtschreibung und grammatik) Ich habe da ein kleines Problem und bin etwas verzweifelt. Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und sie will nur noch sitzen. Ja ich weiß das es schlecht ist für die Muskulatur ...

von Alena2000 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Würde gerne endlich sitzen bleiben!

Heute ES+12, 20er sst ist positiv. Hoffentlich bleibt es diesmal dabei und alles geht gut Morgen rufe ich dann beim FA an :) Oder meint ihr der ist falsch positiv? Euch auch alles gute und hoffentlich noch viele ...

von NaTi9418 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

mit 13 Wochen sitzen lassen?

Da es mein erstes Kind ist, kenne ich mich wirklich nicht so gut aus damit was schädlich ist und was nicht. Unser Kleiner zieht ständig seinen Oberköroer nach vorne, wenn er liegt oder mitunterstützung sitzt (Auf dem Schoß zb.). Gestern Nacht habe ich dann meine Finger ...

von DieKuhdieLacht 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Quälendes Sitzen

Ich hab nen Bürojob und sitze zwischen 7,5 und 8 Stunden. Ich merke es wird immer schwieriger. Ich gehe jeden Abend mit Krämpfen und hartem Bauch heim.ab 16 Uhr weiß ich teilweise nicht mehr wie ich sitzen soll. Ich müsste zwischendurch einfach die Beine hochlegen können was ...

von sweetmy, 27. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Nicht rollen aber sitzen wollen

Hey, mein Kleiner fast 6 Monate ist zu faul such vom Bauch auf den Rücken zu drehen...Aber liegen will er absolut nicht mehr dann schreit/ Meckert und Zornt(das ist sooo anstregend, das geht den ganzen Tag so) er das ganze Haus zusammen sobald ich ihn Hinsetzte stahlt er über ...

von SyPee14 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

manchmal komischer Bauch im Sitzen

Kennt ihr das auch? Manchmal wenn ich länger sitze wird mein Bauch voll komisch er spannt voll wird manchmal auch kurz hinter einander immer hart und es spannt in der Leistengegend wie Muskelkater. Wenn ich dann aufstehe ist es ein bißchen besser. Manchmal macht mich das ...

von Aeffle, 31. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ständiges Sitzen in der SS

Hallo ihr Lieben ich hab mal ne Frage..ich sitze viel in meinem Job..(bin am Empfang..) und so langsam frage ich mich ob das vielleicht schädlich sein könnte? Zwischendurch hab ich immer den mega Drang aufzustehen und mich zu bewegen..Vielleicht laufe ich heute mal zur SBahn ( ...

von Urmelchen2012, 21. SSW 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.