November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerfee, 22. SSW am 26.06.2018, 19:26 Uhr

Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Ich bin gerade in der 3. AU Woche. Ich hatte bzw habe Beschwerden, weil ich psychisch extremen Stress ausgesetzt bin. Kurz auf der Arbeit herrscht eh ein affentanz wie im Kindergarten. Meine Kollegin und unser direkter Chef, der ganz hohe Chef ist wo anders ansässig, verpetzen sich gegenseitig beim obersten. Mich ziehen sie da schön mit rein, obwohl ich versuche mich da nicht reinziehen zu lassen. Bin schon mehr als 1 mal heulend nach Hause. An einem Tag war es es soweit das ich morgens schon mit Schmerzen hin bin. Wurde dann immer schlimmer. Musste mich abholen lassen und bin direkt zur FÄ. 1 Woche AU. Bauch ist ständig hart. Dann ging es los dass meine Tochter sehr krank wurde. Leider nix was schnell weg geht. Mache mir sehr viele Sorgen um sie. Muss viel weinen und habe immer einen harten Bauch. Komme gar nicht zum ausruhen, muss ständig zu Ärzten mit der kleinen. So wird es nicht besser. Also weitere 2 Wochen krank. Heute dann der Anruf vom Chef, es wäre für alle besser ich hole mir ein BV, dann können sie sich besser darauf einstellen. Und müssen nicht immer damit rechnen, dass ich wieder krank bin. Habe dann bei meiner FÄ angerufen und alles geschildert, habe morgen einen Besprechungstermin deswegen bei ihr. Weiß gar nicht was da auf mich zukommt. Ich werde ich einfach erzählen wie es tatsächlich ist. Aber kann mir nicht vorstellen, einfach so ein BV zu erhalten. Muss das nicht mein Chef ausstellen???
Sorry für die lange Geschichte.

 
6 Antworten:

Re: Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Antwort von MamaLausemaus, 24. SSW am 26.06.2018, 19:41 Uhr

Hallo,

in aller Regel stellt der Arbeitgeber das BV aus (ich glaub', das war vor ein paar Jahren noch anders). Dein Arzt (i.d.R. Betriebsarzt) guckt, ob du körperlich alles machen darfst und dann wird mit deinem Arbeitgeber bzw. der dafür zuständigen Person eine Gefährdungsanalyse durchgeführt. Wenn der Arbeitgeber dann eben nicht sicherstellen kann, dass du auf der Arbeit "sicher" bist (bezieht sich auf alle möglichen Aspekte), muss er dich entweder irgendwo anders hin versetzen oder aber dich ins Betriebsverbot schicken. Ob es Ausnahmen gibt, wo der Arzt das Betriebsverbot ausstellt, weiß ich nicht- vor allem, wenn es ja im Moment darum geht, dass es deinem Arbeitgeber gerade einfach nur bequemer wäre...

LG aus dem Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Antwort von elmo321, 22. SSW am 26.06.2018, 19:46 Uhr

Dieses Affentheater hatte ich erst vor kurzem. Keiner wollte mir ein BV erteilen. Mein Arbeitgeber hat es sich sehr einfach gemacht... letzendlich hatte ich soviel Stress mit dem das ich ständig einen harten Bauch bekommen hab und es anfing zu krampfen im Unterbauch erst dann hat lich mein Gyn ins BV gesetzt... ich hoffe dir bleibt dieser nervige Kampf erspart. Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Antwort von lena1986 am 26.06.2018, 20:39 Uhr

Hab leider keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland läuft!
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du daheim bleiben kannst!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Antwort von Blume2 am 26.06.2018, 20:46 Uhr

Das mit dem BV ist mittlerweile sehr schwierig geworden. Ich hatte nun auch Wochen lang diesen Heckmeck mit Arbeitgeber und Gyn und keiner wollte Verantwortung übernehmen...
Nun hatte ich am Ende so viele gesundheitliche Probleme, dass am Freitag meine Ärztin endlich das BV ausgestellt hat aufgrund der Gefahr vorzeitiger Wehen.

Prinzipiell wäre es aber die Aufgabe des Arbeitgebers gewesen, da er mir keinen passenden Alternativarbeitsplatz anbieten konnte.

Bei dir sieht die Sache nun etwas anders aus.
Wenn du keine Tätigkeit ausübst, die für dich oder das Baby gefährlich werden könnte, kannst du vom AG auch kein BV bekommen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass (wenn du eine einsichtige Ärztin hast) dir deine Gyn eins austellt aufgrund deiner gesundheitlichen Situation.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen und Gute Besserung an deine Kleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 19. SSW am 26.06.2018, 20:56 Uhr

Der AG ist für das BV zuständig, wenn er dir keinen Arbeitsplatz zuweisen kann, der dem MuSchG entspricht. Also keine Gefährdung nach objektiven Kriterien vorliegt. Darunter fällt jedoch kein beruflicher Stress (der vor der Schwangerschaft wohl auch schon da war); bei dir ja auch zusätzlich noch in Kombination mit privatem Stress (Kind krank). Stress ist was ganz subjektives, der eine steckt es gut weg beim anderen löst er gleich massive körperliche Beschwerden aus. Daher finde ich den Ansatz deines AG nicht so falsch; ohne die näheren Umstände zu kennen. Du hast jedenfalls nicht geschrieben, das dein Arbeitsplatz ansich eine Gefahr darstellt.

Dein FA ist dafür zuständig dir ein BV zu erteilen, wenn du aus gesundheitlichen Gründen, weil du oder das Baby gefährdet sind, deine berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst. Ich denke es geht morgen bei dem Termin darum, einzuschätzen ob deine Beschwerden (harter Bauch) eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellen und ob ein BV ein geeignetes Gegenmittel wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef will das meine FÄ mir ein BV erteilt

Antwort von Glitzerfee am 26.06.2018, 21:39 Uhr

Ich arbeite im Büro. Also nix schlimmes. Was es anstrengend macht ist die allgemeine Stimmung dort. Aber alleine das hätte mich nicht dazu bewogen mir über ein BV Gedanken zu machen. Die allgemeine Situation ist es jetzt die mich stark belastet. Ich gehe einfach hin und spreche offen mit ihr. Entweder ich bekomme eines, gut für mich um wirklich mal runter zu kommen. Und nochmalige wehen zu verhindern. Oder aber ich gehe weiter arbeiten und werde noch so einige Tage fehlen. Denn klar ist, meine Familie geht vor die Arbeit. Ich muss mit meiner Tochter 1 mal die Woche zum Blut abnehmen. Und sollte es schlimmer werden muss ich mich auch woeder intensiver um sie kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

heute Chefin "gebeichtet"

So schon Mal vorab, wir sind ein sehr kleines Team auf Arbeit. Bin im therapeutischen Bereich tätig. Ich hab Chefin praktisch jeden Tag vor der Nase und arbeite großteils auch im selben Raum mit ihr. Schon lange hat sie Angst davor, dass eine von uns 3 jüngeren Mädels mit so ...

von Keksi927, 10. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meine Eltern sind meine Chefs - SS mitteilen

Huhu, Ich habe positiv getestet und meine Eltern sind meine Chefs. Wir haben ein relativ gutes Verhältnis und arbeiten jeden Tag zusammen. Ich würde die SS nur gerne vorher vom FA bestätigen lassen.

von Denicee, 4. SSW 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef-Gespräch, Amniozentese - mal alles loswerden

Hallo Ihr Lieben, ich war gerade ein paar Tage von der Bildfläche verschwunden. Habe gerade mein Chef-Gespräch hinter mir und es war super :-) Er hat sich total gefreut (hat selbst vier Kinder) und mein Angebot bzgl. stundenweise Aushilfe in der Elternzeit super zu schätzen ...

von Paulchen99, 10. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie haben Eure Chefs reagiert?

Da ich nun bis Ostern krank geschrieben bin und mein Chaf sich die Schwangerschaft bestimmt denken kann - warum wird man schon vom Frauenarzt 2 Wochen krank geschrieben? - will er heut oder morgen mit mir telefonieren und wissen, was los ist. Ich hab total Schiß, da ich erst ...

von Jule4321, 6. SSW 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Juhu - heute Chefin und Team "gebeichtet" ...

...und sie hat so tolll reagiert!!! Also: ich habe 10 Ü Eier gekauft und in ein schönes Körbchen gelegt, 2 Schnuller drangehängt und einen Bogen Papier mit der Aufschrift "Kinder-Überraschung" (drunter klebte das Ultraschallbildchen) hineingesteckt. Das sorgte auf ...

von Eseli82, 7. SSW 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Ärger mit Chef

Hey Mädels, ich brauch mal euren Rat! Wurde gerade echt blöd vom Chef angemacht. Ich war letzte Wohe krank und ich habe für nächste Woche Urlaub eingereicht (den Urlaubsantrag hatte ich aber bereits am 02.03.2012 dem Chef überreicht). Er hatte gesagt das er den ...

von Tizi1986, 7. SSW 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Seit heute weiß es meine Chefin

Ich arbeite in der Kinderkrippe und habe lange übrlegt wann ich es sage...warte ich noch bis ich beim Arzt war (am 23.03. is Termin), warte ich bis zur Zwölften Woche oder sage ich es sofort...als dann heute ein Kind mit Hand-Mund-Fuß-Fäule gebracht wurde ohne das die Mutter was ...

von Dorie85, 5.. SSW 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.