März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi2022 am 18.07.2022, 15:11 Uhr

Massen an Plastikspielzeug

Hallo,

ich weiß, ich weiß, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul und freundlich meine Meinung bzw. NEIN sagen ist nicht meine Stärke.

Wir werden von der Verwandtschaft und hauptsächlich von meiner Mutter ständig mit irgendeinem neuen "Plastik-Klump" (sorry aber das kann man nicht anders Bezeichnen) überhäuft.

Ich bin halt eher Team "Natur/Öko und Alternativ" und eigentlich ist das auch bekannt in der Familie, wird aber eigentlich immer missachtet, auch in Sachen Ernährung. Ich bin Vegetarierin und auf Geburtstagen etc. gibt es dann nur Fleisch und die Familie fällt jedes Mal aus allen Wolken wenn ich wieder erkläre, dass ich seit fast 6 Jahren kein Fleisch mehr essen möchte, ziemlich ignorant also

Zumal der Minimann mit den meisten Sachen auch noch rein gar nichts anfangen kann.

Wenn ich die Kinderzimmer seiner Cousins und Cousinen sehe, wird mir echt Angst und Bange.
Die Kinder werden dermaßen überschüttet mit Spielzeug, dass sie sich doch gar nicht mehr richtig mit einem Spiel oder Spielzeug auseinandersetzen können und von hier nach da und dorthin hetzen, das ist doch totale Reizüberflutung für die kleinen, finde das ganz schlimm und möchte das bei meinem Kind gerne anders handhaben.

Habe schon überlegt, manches einfach weiter zu schenken, habe aber iwie ein schlechtes Gewissen dabei, sie meinen es ja nur gut und wollen einem eine Freude machen... und was wenn die Frage meiner Mama kommt "wo ist denn XY...?"

Wie handhabt ihr unerwünschte Geschenke?

 
7 Antworten:

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von Cherrybomb am 18.07.2022, 17:41 Uhr

Bei uns sind es Plüschtiere. Hauptsächlich hat die meine Mutter gekauft und am Anfang hab ich nichts gesagt. Habe sie in eine Box gepackt und in die Ecke gestellt. Dann wurden es immer mehr und ich hab einfach gesagt, dass wir die nicht gebrauchen können. Sie soll sie bitte wieder mitnehmen. Das hat auch ganz gut gewirkt. Seitdem kauft sie wie wildgeworden Klamotten ein. Manche davon sind sogar ganz schön.

Wenn ich die Person jetzt nicht super nah kenne, nehme ich das Geschenk an und werfe es dann einfach weg oder gebe es weiter. Da bin ich inzwischen rigoros.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von WienerinC am 18.07.2022, 21:44 Uhr

Ich bin da sehr radikal, was mir nicht gefällt, wird verkauft oder weiter geschenkt. Bei Kleidung übrigens genauso. Ja es meinen alle gut, aber man kann durchaus vorher fragen.

Ich hab jetzt zwei Kinder und wir haben insgesamt 7 Spieluhren geschenkt bekommen. Jede für sich total süß, aber was soll ich bitte damit? Bin auch gar kein Fan von vollen Kinderzimmern. Von daher: Nur Mut und weg damit, es wird sich über die Jahre noch mehr als genug ansammeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von Sonnenblume. am 18.07.2022, 21:46 Uhr

Kommunizieren oder aussortieren und in den Sozialladen geben. Andere Kinder freuen sich darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von Cherrybomb am 19.07.2022, 12:47 Uhr

Hahaha 7 Spieluhren. Stell dir die mal alle zusammen vor. Da wird man ja bekloppt

Wir hätten hier auch noch Kirschkernkissen in verschiedenen Größen. Bisher haben wir noch nicht eines gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von Tina1087 am 19.07.2022, 15:35 Uhr

Wir haben den Großeltern freundlich aber bestimmt eine Ansage gemacht. Wir leben selbst eher minimalistisch und das wissen sie auch. Zu den Geburtstagen gibt es ein Hauptgeschenk von allen Verwandten und jeder schenkt wirklich nur noch ne Kleinigkeit zusätzlich. Ansonsten haben wir etabliert, dass sie gerne Aktivitäten mit den Kleinen machen können und da dann auch gerne ne Karussellfahrt usw mehr spendieren können. Und meine Eltern haben zb einen Sparplan angelegt, den bekommen die Kleinen dann zum 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von Emmi2022 am 21.07.2022, 12:36 Uhr

Die Idee mit einem Hauptgeschenk von der Verwandtschaft ist prima, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massen an Plastikspielzeug

Antwort von Jofrie am 21.07.2022, 15:58 Uhr

Ich habe eine Kiste für Geschenke die ich nicht verwenden möchte (Kleidung mit großen Aufschriften oder eben solches Spielzeug wie du es beschreibst). Falls mal jemand nachfragt, habe ich die Sachen dann noch und es ist nicht unangenehm. Irgendwann kommen die Sachen dann weg. Allerdings gibt es auch Dinge die ich direkt entsorge. Bin da genauso wie du eingestellt und sage auch recht rigoros, was und nicht ins Haus kommt. ;) Leben übrigens auch vegetarisch bzw. seit 2 Jahren vegan. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.