August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlomo77 am 28.09.2011, 16:21 Uhr

Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Was könnt ihr empfehlen???

Ich werde/ will mir eine Tragevorrichtung zulegen, weil Jonas ständig auf meinen Arm will und ich zuhause zu nichts mehr komme kann noch nichtmal ne Tasse Kaffee trinken ohne den kleinen Mann ....

War jetzt bei Baby Walz und die haben mir die Baby Björn Synergie empfohlen... bin mir aber nicht so sicher, weil die in den läden ja auch nur ihre Sachen verkaufen wollen... angeblich wäre die Trage von Baby Björn besser als die Manduca weil man die kleinen später auch nach vorne gerichtet tragen kann.. und von der 'Haltung' gäben sich die beiden Marken eh nix...wären also beide für Säuglinge geeigent...

was meint ihr?? Welche Tragesysteme benutzt ihr und warum?? Danke euch schonmal...

LG
Myriam

 
11 Antworten:

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von mama-07-09 am 28.09.2011, 16:31 Uhr

ich habe bei meine 3 kinder baby björn benutz, für mich ist es praktisch, ich kann auch haushalt erledigen, wenn sie dadrin liegt.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von arzule am 28.09.2011, 16:34 Uhr

Hallo liebe Schlomo,

es gibt ja auch eine Trage von Manduca, die hab ich und find se supi.

Ein Tuch würde ich net kaufen, da das zusammenbinden eher eine Tortur ist.

Die Spreiz-Anhock-Haltung wird auch gewährleistet.

Baby Björn soll auch ganz gut sein, aber die hab ich noch nie benutzt und kann daher nix sagen.

LG Arzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von Sinsiria am 28.09.2011, 17:31 Uhr

Huhu du,

die anderne wissen es schon ;-) ich bin ausgebildete Trageberaterin. Infos über gute und vorallem schlechte Tragehilfen findest du auf meiner Homepage: www.tragewichtel.de

Also ich persönlich empfehle grundsätzliche KEINE Tragehilfen, in denen die Kinder nach vorne mit dem Gesicht getragen werden können. Diese haben immer einen zu schmalen Steg, sodass die Kinder auf ihren Geschlechtsteilen sitzen. Ausserdem hängen die Beine nur einfach runter und sich nicht angehockt und dies kann eine Hüftdysplasie verursachen! Deshalb würde ich auf BabyBjörn und sowas verzichten. Die Manduca dagegen hat einen breiten Steg und unterstütz die korrekte Haltung (Spreiz-Anhock-Haltung) und diese unterstütz die Reifung der Hüfte. Diese Haltung ist dieselbe, wie wenn die Kinder ein Spreizhöschen tragen.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir gerne eine eMail oder eine PN schreiben.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von Jenny-AC am 28.09.2011, 17:39 Uhr

Also was ich bis jetzt im Forum gelesen habe ist das die Manduca und das Tragetuch für Neugeborene geeignet ist und Baby Björn nicht. Ausserdem hab ich gehört das Babys grundsätzlich nicht nach vorne gerichtet getragen werden sollten.
Tragetuch würde ich aber an deiner Stelle erst mal ausleihen und testen ob dein Kleiner es mag. Meine Maus mochte es leider nicht .. wenn sie wach war war es ihr wohl zu eng und wenn sie geschlafen hat ist sie nach 1 Stunde wach geworden weil es ihr zu warm war.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank ihr Lieben...

Antwort von Schlomo77 am 28.09.2011, 18:29 Uhr

... danke für eure Erfahrungen und Meinungen!!! Werd mir die Manduca mal genauer ansehen. Gibt es da verschiedene Modelle???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von Sinsiria am 28.09.2011, 19:59 Uhr

Huhu du,

ja es gibt Unterschiede.

Es gibt jetzt die NewStyle und die haben einen besseren Poabnäher, damit die Kinder, die nicht mehr im Neugeboreneneinsatz sitzen, besser eingehockt werden.

Diese habe ich gerade zum testen hier und ich muss sagen die ist echt gelungen. Allerdings bekommst du die NewStyle noch nicht überall, weil die Händler erstmal ihre Lager mit der normalen leeren und dann füllen. Zudem hat Wickelkinder (das ist die Herstellerfirma) noch nicht alle Farben da. Dies soll bis Anfang nächsten Jahres aber geschehen sein. Auf der Wickelkinderseite ist eine Liste von Händlern, die die Manduca führen.

Aber die alten bzw. normale Manduca ist trotzdem toll und ich kann sie ohne weiteres empfehlen.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby Björn hat im Test gaaaanz schlecht abgeschnitten..

Antwort von katinka006 am 28.09.2011, 20:01 Uhr

Huhu,

ich schleich mich mal ein. Wir haben eine Manduca und sind sehr sehr zufrieden. Da ist unser Kleiner schon seit der Geburt drin. Und wie gesagt Baby Björn hat im Test ganz schlecht abgeschnitten. Man soll/ darf Babys auch gar nicht mehr nach vorne tragen. Also vom Körper weg guckend.
In nem guten Geschäft kannst du bestimmt beide mal mit deinem Baby ausprobieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von tine_goodcarl am 28.09.2011, 22:03 Uhr

Hi!
Ich benutze Tragetuch (MobyWrap) und Manduca je nach Lust und Laune. Wobei ich sagen muss, dass meiner Maus seit ein paar Tagen die Manduca besser zu gefallen scheint. Im Kinderwagen ist sie eher selten. Habe das Gefühl, dass sie sich da irgendwie verlassen drin fühlt. Ich kann die Manduca echt empfehlen. Aber auch das Tragetuch ist gut. Muss man ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von Felidae am 28.09.2011, 22:28 Uhr

Ich habe auch eine Manduca und finde es sehr praktisch. Habe damit auch schon mit dem Kleinen vor dem Bauch Haushalt gemacht, auch staubgesaugt und Boden gewischt, Klo geputzt, alles ;). Fand er gut, hihi.

Aber ich finde es relativ nervig das an- und abmachen. Man muss sich immer hinsetzen dafür. Und wenn du mal aufs Klo willst, musst du es auch vorher abmachen.

Für den Winter: Du brauchst dann eine groooße Jacke. Du könntest zwar deine Jacke anziehen, zumachen und DANN die Manduca aufschnallen, aber dann hat dein Spatz wahrscheinlich den Reißverschluss im Gesicht, das ist für ihn unbequem. Also lässt du die Jacke offen und musst die dann irgendwie zumachen um die Manduca drum. Zum Glück war es bisher noch nicht kalt, aber ich bin mal gespannt, was das im Winter wird.

Und dann noch: Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen, wiegt über 5 Kilo und das finde ich schon relativ schwer zu tragen. Man versucht dann mit dem Rücken gegenzusteuern bei der Körperhaltung. Die Trage soll ja angeblich für bis zu 18 (?) kg sein, aber neeeee, ich glaube spätestens bei 10 ist Schluss bei mir. Vielleicht kann man die dann aber auf dem Rücken tragen, so wie einen Rucksack.

Also es gibt Nachteile, die sind aber sicherlich bei allen Tragen die gleichen., und die sind ja auch logisch, z.B. das mit der Jacke. Aber wenn eine Trage, dann ist die Manduca schon echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken und Jacke

Antwort von Sinsiria am 29.09.2011, 8:45 Uhr

Huhu,

man kann von Geburt an auf dem Rücken tragen und bei 10 Kilo würde ich dir das auch wärmstens empfehlen. Und da du ja nicht plötzlich anfängst 10 Kilo zu tragen, sind deine Muskeln auch darauf schon trainiert.

Zum Jackenproblem. Es gibt Tragejacken ;-) Die Manduca wird von der Firma Wickelkinder hergestellt und die verkaufen auch Tragejacken von Mam. Oder welche toll sind, sind von Mamabutterfly, Mamaponcho oder Mamalila. Und um es ganz zu vereinfachen gibt es noch Kumja. Die verkaufen nur einen Einsatz für die eigene Jacke. Den kan man an alle eigenen Jacken machen und hat sie damit vergrößert und das Kind sieht noch was.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca, Tuch oder Baby Björn????

Antwort von Cherry478 am 29.09.2011, 12:00 Uhr

Also ich habe auch einen baby björn und mit damit wirklich unzufrieden, der steg zwischen den beinen ist einfach zu klein sodass die beine gerade runter hängen und nicht so wie sie sollten in der Hockstellung. Zumal ich auch das gefühl habe dass mein kleiner auf seinem besten stück sitzt.

Habe mir jetzt ein Tragetuch besorgt und hatte auch erst bedenken wegen dem umständlichen Binden aber nach ein paar mal üben hat man den dreh raus. Die Kinder sitzen dort optimal drin und sind richtig nah am körper de mutter, zumal man das Tuch überall mit hin nehmen kann ohne dass es viel platz weg nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.