September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020 am 22.11.2020, 23:45 Uhr

Mal was anderes ..Tochter 6...

Hallo Mädels,habe Mal eine andere Frage,da ich momentan Ratlos bin .Meine Tochter ist 6 und seit ein paar Wochen wird sie nachts wach ,rennt in der Wohnung Rum und sucht was ,(obwohl immer ein Licht an ist )und pinkelt dann in die Küche.Letztens stand sie auf ihrer Matratze und hat da hin gepinkelt.Das macht sie ,seit sie in der Schule ist .Sie hat es da nicht einfach und zudem eine schreckliche Lehrerin .Sie stellt sie vor allen bloß, blamiert sie und schreit sie immer an ...(aber das ist ein anders Thema ).Kann es sein ,dass sie was verarbeitet und es deswegen macht ?Kennt sich da jemand aus ?Mache mir doch schon Sorgen . Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mal was anderes ..Tochter 6...

Antwort von nulesa am 23.11.2020, 1:03 Uhr

Hallo,
klingt für mich sehr nach nächtlicher Verarbeitung des psychischen Stresses.
Mein Sohn (7) macht nachts ins Bett, wenn er am Tag sehr viel Stress mit uns hatte, besonders oft Ärger bekommen hat. Er ist da ziemlich sensibel, auch wenn er vorgibt der "Große" und der "Coole / Starke" zu sein.
Er ist auch phasenweise ziemlich eifersüchtig auf die Kleine, obwohl er Kind 3 ist und Mama noch nie alleine hatte, aber er war 7 Jahre "der Kleine", die Großen haben 7 und 5 Jahre Abstand zu ihm....
So bald es also mehr Ärger von, insbesondere mir gab, weil er wieder mega viel angestellt, alle geärgert hat, passiert der Unfall.
Ich versuche natürlich die Ursache für seinen psychisch Stress zu minimieren. Streitereien und seine Wutanfälle zu vermeiden, durch Zeit mit ihm ohne die Kleine, Dinge für und mit ihr machen zu lassen usw. ... Klappt natürlich auch nicht immer.
Leider ist das bei euch schwieriger, da du ja nicht direkt Einfluss nehmen kannst auf die Auslöser, den ich hier bei der Schule/ Lehrerin sehe. Hattet ihr schon mal ein Gespräch mit der Lehrerin? Und ein Gespräch mit der Schulleitung deshalb?
Hat sie Freunde in der Schule, die zu ihr halten, wenn die Lehrerin so abgeht?
Ich finde es ein no-go die Kleine, für die alles neu und sowieso nicht so einfach ist, so runter zu machen, das klingt wirklich übel.
Ich denke du wirst viel mit deiner Tochter darüber sprechen, wenn du da Bescheid weißt?! Was sagt sie dazu? Wie fühlt sie sich?
Habt ihr, wenn alles andere, wie mit Schulleitung & Lehrerin sprechen, schon stattfand mal über einen Schulwechsel nachgedacht?
Ich wünsche euch, dass sich das mit der Lehrerin bald klärt und es deiner Tochter wieder besser geht!

Liebe Grüße aus dem August!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nulesa

Antwort von WunschBaby20202020 am 23.11.2020, 6:52 Uhr

Hey ,danke für deine Antwort.Es haben mich schon zwei Mütter darauf angesprochen,dass ihre Kinder wohl erzählt hatten,wie die Lehrerin mit meiner Tochter umgeht.ZB rechnen sie ,und sie ist die letze oder wohl noch nicht so schnell .Dann sagt sie zu ihr :Jetzt mach doch mal schneller da ,die sind schon alle schneller hoop hopp und wird dann immer sehr laut zu ihr.Schreit sie auch wohl jeden Tag mehrmals an .Das sagten die Mamas mir aber erst ,als ich mit denen geredet hatte ,und ich sagte,wenn meine Tochter was nicht kann ,sie sofort anfängt zu weinen und Angst bekommt und total komisch geworden ist ,seit sie in der Schule ist . Ich sage dann immer ,sie soll das machen was sie kann,wenn es nicht klappt ,ist es nicht schlimm, dafür ist sie in der Schule .Zumal sie das erste so wie es aussieht nochmal machen wird ,weil sie da überhaupt nicht klar kommt .Das macht mich alles so traurig ..vor allem das morgendliche Betteln,dass ich sie abmelden soll....Ja ,die Lehrerin habe ich schon darauf angesprochen,was das soll und das sie da ist im zu lernen ,und keiner das Recht hat ,meine Tochter an zu schreien.Und wenn ich das nochmal höre, werde ich zur Schulleitung gehen .Darauf sage sie dann :ja ,dass tut mir ja auch oft leid ,wenn ich sie so anschreien muss . Müssen sie nicht und haben sie auch nicht das Recht drauf sagte ich dann nur...naja ,und Freunde nur ein Mädchen.Sind nur 17 Jungs und 3 Mädels in der Klasse .Sie wird wohl oder geärgert,weil sie sie klein wäre....Alles nicht so schön.Die nächste Schule ist im 7 km entfernten Nachbarsort , wo alle ihre Freunde aus der Kita sind .Wir wohnten vorher in dem Ort.Aber hier bei uns ist die Kite und Schule direkt neben der Haustür....sehr praktisch eig ,aber beide Mädels finden es doof hier .Wir überlegen wieder zurück zu ziehen und die Kinder wieder umzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nulesa

Antwort von nulesa am 23.11.2020, 8:05 Uhr

Meine älteste hat auch zum Halbjahr von Klasse 2 wieder zurück in Klasse 1 gewechselt und nochmal ½ Jahr die 1. Klasse gemacht. Sie war einfach noch nicht so weit, brauchte mehr Zeit. Leider gibt es da immer wieder Lehrer/innen die damit nicht umgehen können/wollen.
Aber was ich echt übel finde, ist, dass die Lehrerin sagt, es würde ihr Leid tun, dass sie deine Tochter so anschreien müsse. Niemand muss ein "fremdes" Kind anschreien.
Das morgendliche Betteln nicht in die Schule zu müssen, zerreißt einem das Herz, richtig? So ging es uns auch, bevor die Älteste dann in eine andere Schule und nochmal eben das halbe Jahr in Klasse 1 gewechselt ist. Sie ist so total aufgeblüht wieder, aus meinem traurigen Kind wurde wieder ein fröhliches. Heute ist sie 14, in 3 Monaten schon 15, "erst" in der 8. Klasse. Aber das ist genau richtig so.
Gibt es die Möglichkeit, dass ihr die beiden Kids in den "alten" Ort zur Schule fahrt?
Gerade bei deiner Tochter, die jetzt so Probleme hat, dass es sich psychisch in der Nacht sogar äußert, wäre eine baldige Veränderung eine große Erleichterung für euch alle.
Beim Schulamt mit diesen Gründen dürfte es keine Probleme geben. Erstmal einen Wechsel aber bei der Schulleitung ansprechen, diese wird sowieso hinzugezogen, wenn jemand einen - erstmal nicht umzugsbedingten - Wechsel beantragt.
Und dann auch Kontakt zur "neuen" Schule aufnehmen.
Ich gehe fest davon aus, wenn sich die Situation, die sie so stresst in der Schule, ändert bzw. verbessert, hört auch ihr nächtliches Einpullern auf.
Bei meinem Sohn hilft da, wenn es vor kommt, mehr Aufmerksamkeit, mehr Geduld, mehr Ablenkung und noch mehr Lob. Er ist ein sehr empfindliches Wesen und braucht viele seelische Kuscheleinheiten. Man merkt sofort wenn da ein Ungleichgewicht entsteht. Dann dauert es auch nicht lange und das Bett wird nass.
Leider ist es, auf Grund der Kleinen, die viel Aufmerksamkeit fordert, durch viel herumtragen, tagsüber wenig Schlaf usw. ... nicht immer möglich so auf ihn einzugehen.

Eure Überlegung wieder zurück zu ziehen verstehe ich total. Wir sind damals umgezogen, als die Kids 7, 5 und 1 waren. Aber alle kamen danach sogar besser klar. Jedoch läuft das nicht immer so gut, wie bei uns und ich würde wohl auch in Erwägung ziehen zurück in den alten Ort zu ziehen oder meine Kids zur Schule, wo all ihre Freunde sind und sie wohl besser klar kommen, fahren. Allerdings ist das auch nicht immer einfach. Nicht jeder hat 2 Autos, nicht jeder kann das, da man selbst arbeitet, oder weil eben das Baby noch da ist und es mit Füttern und pünktlich los fahren einfach auch mal eine Kollision geben kann.

Ich denke, mein erster Schritt wäre jetzt mit der Schulleitung der aktuelle Schule zu sprechen, mal alles zu erzählen und den evtl. Wechsel erwähnen. Meist ist Verständnis da. Wenn nicht, würde ich mich an das Schulamt wenden und zur Unterstützung die "neu ausgewählte" Schule kontaktieren, die helfen gerne auch mal bei einem Wechselantrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ..Tochter 6...

Antwort von Cuci am 23.11.2020, 10:02 Uhr

Das ist nicht schön und definitiv ein Zeichen von Stress!

Schlimm, wenn Kindern so etwas widerfährt. Es ist ja immer schwer zu sagen, in wie weit die Beobachtung oder das erlebte tatsächlich mit den Geschehnissen überein stimmen, aber das Mädchen hat definitiv Stress und Angst! Und fast noch schlimmer, dass die Lehrerin das sogar noch zugibt! Mir der Aussage "sie findet das selbst nicht schön" also bitte! ? Falschen Beruf gewählt?? Hast du die Lehrerin mal gabz direkt gefragt wieso also in welchen Situationen sie sie anschreien "muss"? Nur weil sie zu langsam ist, wird wohl kaum als Grund reichen! Wenn ja, definitiv die Schulleitung informieren, wenn das nicht aufhört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ..Tochter 6...

Antwort von Cuci am 23.11.2020, 10:04 Uhr

Das Mädchen ist ja jetzt schon total durch. Das kann dem Kind ja die ganze Schulzeit und das Lernen versauen! Wenn sich das Trauma erst festsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cuci

Antwort von WunschBaby20202020 am 23.11.2020, 10:42 Uhr

Ja da hast du Recht !Sie hatte sich sooo auf die Schule gefreut ,da ist nichts aber auch nichts mehr von über!Dank diesem Monster von Lehrerin!Ich war letztens bei einem friseur ,und die Frau ,die dort arbeitet hatte auch hier im Ort gewohnt und kennt diese Lehrerin noch von ihrer Schulzeit.Die hat mir Sachen erzählt,ich verstehe nicht ,wieso diese Frau noch unterrichten darf !Ich werde diese Woche noch einen Termin beim Kinderarzt machen ,ich glaube ,wenn sie pinkelt und alle Schränke aufmacht,dass sie schlafwandelt.Sie ist dann total komisch und kann auch nicht antworten und hat ganz glasigen Augen ,wenn ich sie fragen ,wieso sie das gerade wieder macht .Sie rennt dann sofort ins Bett und ist am schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cuci

Antwort von nulesa am 23.11.2020, 11:30 Uhr

Das ist, denke ich auch, Schlafwandeln.
Aber auch das sind Verarbeitungsformen von Angst, Stress, Belastung, Unsicherheit.
Cuci hat recht. Sowas kann sich festsetzen und lange Zeit Unsicherheit und Angst mit aich bringen, auch wenn sich alles bereits zum besseren gewendet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ..Tochter 6...

Antwort von Wunder5 am 23.11.2020, 15:41 Uhr

Hallo aus dem November.
Ich kenn das gut. Mein großer hat das gemacht und mein bis vor kurzem Kleister, der jetzt auch 6 ist.
Das haben sie auch ohne Stress gemacht.ich erkläre es mir so, dass sie auf Toilette müssen, aber nicht richtig wach werden. Sieht nach schlafwandeln aus. Er steht auf, läuft umher und wenn ich ihn nicht abfange, pilnkelt er da hin, wo er ist. Er darf vor dem schlafen nicht mehr trinken und den Toilettengabg nicht vergessen, dann geht es eigentlich gut.
Mein Großer ist in der Wohnung sogar mal ins Treppenhaus gewandert. Da musste ich echt aufpassen. Der kleine hat dein Zimmer deshalb auch unten, ich hab Angst, dass Ermittler die Treppe im Schlaf runter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ..Tochter 6...

Antwort von Resi3105 am 24.11.2020, 15:14 Uhr

Schlafwandelt sie?
Klingt schon als ob sie definitiv viel zu verarbeiten hätte. Ich kenne sowas von meinen Kindern gar nicht und kann da auch keinen Tipp geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Tochter hatte recht 😊

Hallo liebe Septembermamis, Heute bei ES +9 durfte ich zart positiv testen und bin überglücklich dieses kleine Geschenk mit ins nächste Jahr nehmen zu dürfen Natürlich ist es sehr früh aber ich bleibe ...

von LiebeImBauch2020 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Tochter Morgen 14 Monate

Muss mal meine Freude mit euch teilen: Meine Tochter, die Morgen 14 Monate alt wird, läuft seit heute Es war so ein beeindruckender Augenblick, wie sie heute loslief und dann immer wieder von mir zu meinem Mann und wieder zurück gelaufen ...

von flinkeLuna 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Tochter Herpes

Hallo ihr lieben. Ich habe heute bei meiner Tochter 3 J. Kleine Bläschen in den Mundwinkeln entdeckt. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um Herpes handelt oder ob es nur eingerissen ist. Jetzt bin ich natürlich sehr beunruhigt, hier hatte ansonsten noch nie und damit zutun. ...

von Mama1317, 36. SSW 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Eine Frage meine Tochter hat einen länglichen Kopf?!

An die schön Mamis war ja bei der Untersuchung und mein Arzt meinte das meine Tochter einen größeren länglichen Kopf hätte .er hat ihn dann gemessen und meinte alles optimal .gebauso wie der Rest .kann sich der Kopf noch in den Wochen anpassen oder hatte das auch jemand?hab ...

von Sarina2014, 28. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Meine Teenie Tochter heute morgen...! *lach*

Heute morgen mußte ich meine Tochter aus dem Bad werfen...mir war suuuper-übel und sie noch nicht hübsch genug! Mein Sohn fragte mich wieso ich denn noch zur Arbeit gehe, wenn ich doch krank bin...ich hab geantwortet: " Bis zum WE ist ...

von Töpferchen, 6. SSW 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Haha, wenn der Vater mit der Tochter...

mal einen Tag alleine ist, dann ist er abends ganz schön geschafft und voller Achtung vor dem täglichen Tun seiner Ehefrau !! Ich war heute den ganzen Tag bei einem Rot-Kreuz-Kurs für Säuglinge u Kleinkinder und rief in der Mittagspause ...

von Mama-to-be 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.