November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jen86, 25. SSW  am 08.08.2014, 14:52 Uhr

Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Hallo
Ich habe mal eine Frage, ich stelle sie hier weil ich nicht weiß wo ich fragen soll denn meine FA oder auch Krankenkasse konnte mir dazu nichts sagen.

Zu meiner Frage
Weiß von euch jemand was für Überwachungsmöglichkeiten man hat wenn man einen plötzlichen Kindstod in der Familie hatte?

Falls jemand mir etwas dazu sagen kann es aber nicht öffentlich machen möchte auch sehr gerne per pn
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich froh denn dieses Thema lässt mich im moment einfach nicht los...

LG

 
8 Antworten:

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von tamtamgo, 28. SSW am 08.08.2014, 15:14 Uhr

Wir haben zwei Fälle in der Familie (eine Tante mit 4 Monaten und eine Cousine mit einem Monat) deshalb habe ich mich schon mit der Thematik beschäftigt und bekam einstimmig zu hören das es nichts erblich bedingtes ist.
Einen wirklichen Schutz davor gibt es nicht... Ich muss allerdings zugeben das ich mich sicherer gefühlt habe mein Baby nachts bei mir im Bett schlafen zu lassen (zumindest die ersten paar Monate) und tags im Stubenwagen in meiner nähe. Sobald dein Baby auch nur einen pieps macht, garantiere ich dir du bist wach! Hellwach! Hihi
Es gibt Überwachungssysteme für Babys die aber sehr sehr ungenau sind und Fehlalarme sowie garnicht anschlagen.
Generell ist es wohl wichtig das die kleinen nicht zu warm haben! Dadurch kann man schon ein Risiko minimieren. Besonders künstlich überheizte Räume mit wenig Frischluft sind pures Gift!
Bis heute ist die Ursachenforschung noch nicht so weit das man genau sagen kann: warum und wieso?!?
Auch wenn es schwer fällt, wirst du wohl vertrauen müssen das eben alles gut geht.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 08.08.2014, 15:14 Uhr

Du meinst was man vorbeugend machen kann?
1. Alle gängigen Empfehlungen einhalten bezüglich Umfeld (nicht rauchen, keine Stofftiere, nicht zu warm in Schlafzimmer, etc.) --> findest du alles im Netz
2. Gibt's den Angelcare, ist ein Babyphone mit integrierten Sensormatten für ins Bett, die Alarm schlagen wenn das Kind aufhört zu atmen
3. Gibt's den "Snuza Hero" heisst das, auch eine Art Atmungsüberwacher, den man an die Pampers klippt, dieser gibt bei Atemstopp Vibrationen ab und zusätzlich auch Alarm!
4. Natürlich 1. Hilfekurs für den Fall wo, dass man weiss was tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von Glaseule, 25. SSW am 08.08.2014, 15:16 Uhr

Onkel Google hilft da gern und gut weiter , z. B.

http://www.ploetzlicher-kindstod.com/ueberwachung/

http://www.amazon.de/Audioline-Babysense-medizinisch-zugelassene-Atmungs%C3%BCberwachung/dp/B006B486X2

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3185

(einfach mal plötzlicher kindstod überwachung eingeben!)

Finde ich komisch, dass die Krankenkasses dazu gar nichts sagen kann. Aber vielleicht können sie nur was zu Dingen sagen, für die sie auch die Kosten übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von littlestarling82 am 08.08.2014, 21:11 Uhr

Hallo, also ich weiss noch von meiner Arbeitskollegin, die bekam leider auch kein so ein professionelles Überwachungssystem obwohl ihr Mann in einer früheren Beziehung seine Tochter mit 6 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben ist :-( meine Kollegin hatte sehr Angst das ihre Tochter auch daran stirbt, aber die Kinderärzte haben ihr gesagt das es nicht erblich ist...wiederum die Nachbarin meiner Mutter bekam die Überwachung für ihren Sohn weil er ein Frühchen war und immer wieder Atemaussetzer hatte. Ich glaub es muss anscheinend leider erst etwas diagnostiziert werden um das zu bekommen :-/ ich hätte mich damit auch wohler gefühlt, da meine Tochter auch ein Frühchen war und im Internet steht das Frühchen dafür gefährdeter sind. Aber sie hatte keine Atemaussetzer und immer perfekte Sauerstoffsättigung auf der Frühchenstation...somit sagte der Kinderarzt er dürfe es uns nicht verschreiben...die ersten Wochen nach der Frühchenstation waren die Hölle, von hundertprozentiger Überwachung auf gar nix!!! Meine Tochter schlief wie ein Stein und ich hab sie ständig beobachtet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von Hannah79, 27. SSW am 11.08.2014, 7:47 Uhr

Mich beschäftigt das Thema auch immer mal wieder. Allerdings nicht so sehr vermutlich wie dich wenn du bereits so unmittelbar Erfahrung damit machen musstest. Ich finde auch nicht, dass es ein Tabuthema ist oder sein sollte. Tipps kann ich dir keine geben. Ich werde mich strikt an sämtliche Empfehlungen zur Vermeidung halten und dann darauf vertrauen, dass ich zu den unfassbar vielen gehöre deren Kind damit keine Probleme hat. Die Überwachungsmatten sind wohl umstritten inwieweit die etwas bringen. Ich kann aber sehr gut verstehen wenn du dich damit sicherer fühlst. Ich überlege auch noch mir eine zu kaufen. Habe aber noch nicht recherchiert was die kosten etc. Ich hoffe, du findest für dich einen Weg mit der Angst gut zurecht zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von Jen86, 25. SSW am 11.08.2014, 12:32 Uhr

Ich weis das man im internet viel finden kann, aber dort ist alles ziemlich wiedersprüchlich. das ist der grund warum ich danach hier gefragt habe.
wenn sich davon jemand gestört gefühlt hat dann tut es mir leid. ich habe gedacht man könnte her nach allem fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von Glaseule am 12.08.2014, 9:21 Uhr

Klar kannst Du hier alles fragen. Ich nehme mal an, Dein Weinen bezieht sich auf das, was ich geschrieben habe. Tut mir leid, wenn es an Deinen Bedürfnissen vorbei ging. Ich hatte Deine Frage so verstanden: Du würdest gern Informationen über Überwachungsmöglichkeiten haben und weißt nicht, woher Du welche bekommen könntest. Manchmal hat man ja durchaus ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht auf das Naheliegende. Kenn ich jedenfalls von mir so. Wenn es Dir anders geht, sorry für die Unterstellung!

Klar kannst Du bei einer Internetrecherche widersprüchliche Infos bekommen, genauso (!) wie Du hier im Forum widersprüchliche Infos und Aussagen bekommen kannst. Diewenigsten Dinge im Leben werden nunmal von allen Menschen gleich betrachtet. Aber gerade deshalb ist es doch gut, verschiedene Quellen zu nutzen.

Ich hab Dir übrigens die Links nicht einfach so hingeknallt,ich hab mirdie schon vorher angeschaut und ausgewählt, von welchen ich dachte, dass sie Dir am ehesten weiterhelfen.

Gruß
Glaseule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine zum plötzlichen Kindstod (TABU Thema ich weiß)

Antwort von Jen86, 25. SSW am 12.08.2014, 18:15 Uhr

ich bin im moment ziemlich schnell am heulen. und auch im moment total ängstlich und verstehe manche sachen auch schnell falsch. ich glaube ich muss mich entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.