November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulipane, 27. SSW am 08.08.2014, 12:08 Uhr

Kinderarzt

Hab gerade in ner Zeitschrift gelesen, dass sich Eltern viele Gedanken über den Kia machen, welchen sie wählen sollen.
Warum? Nimmt man nicht einfach den aus der Nachbarschaft? Als wir umgezogen sind, hab ich einfach alle meine Ärzte gewechselt (bis auf FA). Ich hab doch keine Lust immer durch die ganze Stadt zu fahren. Stelle mir gerade vor. Kleineskind doll krank und dann 30min autofahren. Das ist doch echt doof. Unser Kia ist 5 Automin entfernt.

Natürlich, wenn man einen Spezialisten braucht, weil das Kind was hat, aber warum sollte man sich sonst einen aussuchen? Sind denn nicht alle Ärzte in Ordnung.

Wie seht ihr das denn?

LG

 
8 Antworten:

Re: Kinderarzt

Antwort von cupdake, 27. SSW am 08.08.2014, 13:14 Uhr

Hi du

Bei uns war das so, dass wir den KiA genommen haben der die erste Untersuchung im KH gemacht hat. Der war uns gleich sympathisch. Nun bin ich sogar bei seiner Frau beim Gyn. Haben aber hier (nähere Umgebung) nur 3 zur Auswahl, sonst müsste man gleich weiter weg. Nicht so toll m.E.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 08.08.2014, 13:19 Uhr

Wir haben uns da auch beim 1. nen Kopf drum gemacht und haben uns dann für ne Gemeinschaftspraxis entschieden (15 Autominuten von uns)! Dort arbeiten 3 KiÄ zusammen; Vorteil, wenn der eine mal nicht da ist kann man im Notfall zu nem andern!
Ich denk aber auch dass Sympathie eine große Rolle spielt; bei uns gibt's noch einen der näher liegt ist aber total unsympathisch und hat auch nicht den besten Ruf! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Lewanna, 27. SSW am 08.08.2014, 13:22 Uhr

Hab mir vorher gar keine Gedanken gemacht. Wir haben einfach dem im Ort genommen. Hier gibt es nur den einen. Bin mit dem auch ganz zufrieden.
Hab dann erst bei der PekipGruppe im Nachbarort gemerkt das es wohl doch nicht so einfach ist. Dort hatten viele die Ärzte gewechselt.
Ist ja bei anderen Ärzten auch nicht anders die einen sind zufrieden und andere nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Tulipane, 27. SSW am 08.08.2014, 13:52 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich hatte da nur noch nie drüber nachgedacht. Und ja Sympathie ist wichtig, obwohl es mir eher auf Wissen ankommt.
Wir sind auch in einer Gemeinschaftspraxis. Manchmal glaub ich, dass wir einfach mit vielem Glück haben ohne es zu wissen. Wir haben ja auch ein KH mit Frühchenintensiv um die Ecke.
Kann mir deshalb manchmal schlecht vorstellen, warum man sich so viele Gedanken über Ärzte macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von tamtamgo am 08.08.2014, 15:19 Uhr

Hier wird man nicht von jedem Kia aufgenommen ;)

Ich war schon bei einem der war kaum der deutschen Sprache mächtig und das war mir echt zu blöd... Andere verschreiben immer gleich dickstes Antibiotikum zum kleinsten Schnupfen... Auch nicht toll ;)

Ich fahre ne Viertel Stunde zu unserer jetzigen Kinderärztin bei der unser Zwerg nun schon angemeldet ist!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von angie0401 am 08.08.2014, 22:52 Uhr

Mir ist wichtig,dass mein Kind mit dem Arzt irgendwie zurecht kommt,dass ich ihn halbwegs sympathisch finde und dass er Ahnung vom Fach hat.

Ich nehme bei mir auch nicht den Erstbesten.Ich finde z.B.,dass man bei Zahnärzten sehr krasse Unterschiede (nicht nur im Preis,sondern auch in der Diagnose)erkennen kann.
Ich habe den "Richtigen" noch nicht gefunden und probiere daher jedes halbe Jahr einen Neuen aus.Sehr interessant.

Mit unserem Kia bin ich eigentlich recht zufrieden,nur die Arzthelferinnen:-(
Unfreundlich,nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet sondern nur nett anzusehen und keine Manieren (Kaugummi kauen,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Wunschkind89, 29. SSW am 10.08.2014, 8:46 Uhr

Also wenn ich merke mein KiA ist einfach inkompetent oder fies oder so, würd ich ihn auch wechseln... ansonsten ist es bei uns hier einfach so, dass man je nach Einzugsgebiet zu einem bestimmten Arzt gehen soll. Wir haben ja für unseren Großen für die U2 letztes Jahr einen gesucht, da haben die uns dann gesagt, welcher für unser Einzugsgebiet zuständig ist und bei dem sind wir seitdem auch geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Hannah79, 27. SSW am 11.08.2014, 7:52 Uhr

Nein, es sind nicht alle Ärzte in Ordnung. Weder menschlich noch fachlich. Das ist ja in jeder Berufsgruppe so. Und es kommt vielleicht auch darauf an, was man im Leben damit bereits für Erfahrungen machen musste. Ich werde aber zunächst auch zu dem am nächsten gelegenen Kinderarzt gehen und schauen wie ich mit diesem zurecht komme. Die fachliche Kompetenz kann man ja letztendlich immer nur bedingt beurteilen, vor allem so lange gesundheitlich alles recht glatt läuft. Zunächst einmal gehe ich aber auch immer davon aus, dass der jeweilige Arzt gut ist und weiß was er tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt sagt Kopf wäre zu groß

Hallo. Waren heute bei U 5 und da hat der Kinderarzt gesagt das dein kopf groß ist .er hat uns auch eine Skala gegeben in der wir alle 4 wochen eintragen sollen wie der kopf wächst ...hat jemand erfahrung damit? Warum das gefährlich sein könnte oder ähnlich..Liebe ...

von Jana 0691 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.