Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AslansMami am 31.05.2019, 15:34 Uhr

Männlein versteht mich nicht :(

Huhu , wir erwarten derzeit unser zweites Kind. Da wir in einer kleinen Wohnung wohnen (sein eigentum) müssen wir ganz dringend umziehen. Wir hatten jetzt schon öfter Krach weil er sowieso nicht umziehen möchte aber jetzt ist es mit noch einem Kind unumgänglich. Naja.. das Problem ist das er einfach nicht breit ist eine Mietwohnung zu nehmen und nur eine Eigentumswohnung haben möchte.. dafür müssen wir aber einen Kredit aufnehmen und das macht mir Angst und sorgen. Aber er versteht mich nicht hört mir nicht mal richtig zu. Hat schon eine Wohnung und alles in die Wege geleitet.. was mach ich bloß. Ich hab vor einigen Monaten meinen Job aufgegeben weil ich da einfach nervlich am Ende war Jetzt bin ich schwanger. Wir haben nur ein Gehalt und jetzt Eigentum kaufen .. halte das für eine dumme Idee.
Meine schwangerschaftshormone spielen sowieso ein ganz unfaires Spiel und dann werde ich von ihm so ignoriert und missverstanden. HILFE und tut mir leid für die heulerei..

 
9 Antworten:

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von Feeli79 am 31.05.2019, 16:11 Uhr

Huhu,
ja Männer. Besteht nicht die Möglichkeit, in eurer Wohnung baulich ein wenig was zu verändern? Oder die Wohnung verkaufen und eine andere kaufen? Dann wäre der Kredit nicht all zu hoch. Natürlich bliebe auch die Mögöichkeit, eure jetzige Wohnung zu vermieten und die Rate von der Miete zu bezahlen. Wie du siehst, gäbe es einige Möglichkeiten. Dass du momentan unsicher bist, ist verständlich. Aber wie viel Platz braucht ein Kind im 1. Jahr schon? Ein Bettchen und eventuell eine Wickelkommode (falls nicht noch von Nr. 1 vorhanden) passt doch bestimmt noch. Dann habt ihr wenigstens ein bisschen Zeit, um alle Mögöichkeiten abzuwägen. Aber lass dir deine Schwangerschaft dadurch nicht vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von AslansMami am 31.05.2019, 17:22 Uhr

Verkaufen seiner geliebten ersten Wohnung niemals

Leider ist er da sehr eigensinnig.
Vermieten wird er sie sicherlich zweimal hausgeld ist ja wirklich Schwachsinnig zu bezahlen.. aber eine andere zu kaufen und dann noch auf Kredit finde ich derzeit echt nicht gut :/
Leider hat die hier nur 2 Zimmer also wäre es mit noch einem Kind echt viel zu klein :(
Die Wohnung die er ausgesucht hat ist zwar wirklich top und ausreichend Platz für uns aber dennoch mit Kredit und den ganzen Fix kosten verschlingt das einfach mal 70 Prozent unseres Monats Budgets...
Hab da einfach keine Lust drauf mit zwei Kindern wegen einer Wohnung jeden Cent zwei mal umdrehen zu müssen weil der Herr sich so quer stellt.
Ach Mensch die Frauen und Männer sind ja wirklich von zwei verschiedenen Planeten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von Mitsuha am 31.05.2019, 18:22 Uhr

Ich kann verstehen, dass dir die Aufnahme eines Kredites sorgen macht. Wir haben im letzten Jahr gebaut und werden die nächaten 35 Jahre diesen Kredit abzahlen.

Aber ich kann auch deinen Mann verstehen. Wenn man zur Miete wohnt hat man ja schließlich auch jeden Monat Kosten und zwar immer. Und das Geld landet auf dem Konto eines anderen. Beim Eigentum zahlt ihr monatlich quasi auf euer eigenes Konto ein. Klar verlangt die Bank Zinsen dafür , dass sie euch das Geld leiht, aber trotzdem gehört das was ihr abbezahlt am Ende euch.
Und es stellt einen Wert dar, den ihr zur Altersversorgung nutzen könnt oder als Erbe für eure Kinder.
Das geht bei Miete nicht. Da ist das geld weg.
Dazu kommen die aktuell immer noch niedrigen Zinsen die für einen Kauf sprechen.
Dein Mann weiß sicherlich welche Belastung finanziell auf euch zukommt und ist sich ja offenbar auch bewusst, dass du erst m a l nicht arbeiten gehen wirst (was sich ja auch noch ändern kann). Ich finde es mutig von ihm den Schritt in eine größere Eigentumswohnung gehen zu wollen. Ich denke es könnte eurer Beziehung auch sehr viel bringen, wenn du ihm in dem Punkt vertrauen entgegen bringst. Er wird das zu schätzen wissen.
Sorry für den langen Roman aber ich wollte dir das mitgeben.
Manchmal muss man mutig sein und vertrauen, dass man es schon schaffen wird. Vor allem gemeinsam.

Wir streiten heutzutage über so viele Dinge und oft sehen wir unsere Meinung als die einzig richtige. Was für eine Bereicherung es aber für ein Beziehung sein kann, wenn man nachgibt und dem anderen sein Vertrauen schenkt merkt man oft erst wenn es zu spät ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen die Sichtweise deinen Mannes ein bisschen besser nachzuvollziehen.
Ich wollte dich aich nicht für deine Meinung kritisieren, versteh das bitte nicht falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von Pinguini, 9. SSW am 01.06.2019, 12:06 Uhr

Hallo,
hast du mal durchgerechnet wie viel Geld ihr zukünftig dann weniger zur Verfügung habt durch die Kreditrate+Hausgeld? Die Mieteinnahme (Kaltmiete) für die jetzige Wohnung kannst du dann natürlich dagegen rechnen, das ist ja dann eine zusätzliches Einkommen.
Den Betrag, den ihr dann noch zukünftig weniger habt, leg die nächsten 2 Monate mal auf die Seite und schau, wie du mit dem Geld auskommst. Führe am besten Haushaltsbuch über alle Ausgaben. Wenn ihr es nicht schafft den Betrag auf die Seite zu legen, konfrontiere deinen Mann mit dem Haushaltsbuch und Frage ihn, welche Ausgabe er künftig einsparen möchte. Männer sind meistens sehr stolz und möchten für die Familie ein anständiges Heim, das ist Ehrensache :-)
Die Finanzen haben sie dabei oft nicht so im Blick.
Ich kenne dieses Problem gut, ich arbeite als Finanzierungsberaterin

Oft ist es aber tatsächlich so, dass eine größere Mietwohnung heutzutage nicht unbedingt billiger ist als Eigentum mit Kreditrate...leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von AslansMami am 03.06.2019, 12:43 Uhr

Danke für eure Tipps und das Verständnis
Sind wahrscheinlich die Hormone die mir diese Kopfschmerzen bereiten. Normalerweise bin ich nicht so panisch und vertraue ihm. Wir würden für den Kredit mit Hausgeld so um die 1000 Euro zahlen und mit den ganzen Fixkosten wären wir bei 1,3 ok ich habe verpeilt noch das zweite Kindergeld und Elterngeld mit zu berechnen. Dann sollte es gehen und wir müssten nicht ganz sparsam leben. Hab mich schon drauf eingestellt von tütensuppen zu leben und nur im Kerzenlich zu hausen
Naja irgendwie schaffen wir das schon :) danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von Mitsuha am 03.06.2019, 12:48 Uhr

Freut mich, dass wir dir noch eine andere Seite aufzeigen konnten. Ich wünsche euch, dass alles gut klappt mit der neuen Wohnung und ihr euch dort wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von WunderMama, 8. SSW am 03.06.2019, 17:45 Uhr

Ich leide mit dir, habe ebenfalls meinen nicht mehr zu tolerierenden letzten job vor 3 Monaten aufgegeben und bin nach 18 Jahren Pille und erstmal GAR keinem Eisprung dann trotz Ovu-Tests (haben NIX angezeigt) schwanger geworden jetzt. Sehe mich auch bei kerzen und Tütensuppen Belastet uns echt aber was sollen wir machen. Habe selbst eine eigentumswohnung die ich vermiete, aber der Gewinn geht für mein Pfed drauf, was ich nicht werde halten können Aber für das kleine Wesen muss man alles tun was geht und andere in unserem engeren Freundeskreis haben sehr viel Geld aber probieren seit vielen Jahren ein Kind zu kriegen Man muss versuchen sich zu denken: es wird finanziell vielleicht hart aber das geht vorbei (wenn wir wieder arbeiten können) und wenigstens ist es etwas, das man auch mit beeinflussen kann alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von robinsmama2009 am 04.06.2019, 13:24 Uhr

Habt ihr auch das Baukindergeld mit einkalkuliert? Ist jetzt nicht der super hohe Betrag aber Kleinvieh macht auch Mist. Dazu dann die Kaltmiete seiner Wohnung als Einnahme, Elterngeld, Kindergeld, sein Einkommen etc.
Rechne mal alles durch und dann hast du gute Argumente oder eben die Erleuchtung, dass dein Mann gar nicht so falsch liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlein versteht mich nicht :(

Antwort von AslansMami am 06.06.2019, 10:48 Uhr

Oh je immer diese Geldsorgen das kann echt zermürbend sein. Aber ganz so schlimm wird es nicht werden und Kerzen können auch romantisch sein (positiv denken)
Dafür haben wir das Glück tolle Kinder zu haben die wertvoller sind als jeder Reichtum. Man kann ja schon mit gutem Plan und bewussten Einkäufen viel Geld einsparen. Hatten das einfach vorher nicht so nötig und konnten kaufen was wir halt grad wollten. Allein der kaffe jeden Morgen für 2 Euro beim Bäcker ist so unnötig werde ich wohl drauf verzichten. Aber für die kinder lohnt sich das

Und zum Baukindergeld das bekommt man leider nur bei der ersten Immobilie aber da mein Männlein seine Wohnung nicht verkaufen möchte haben wir kein Anspruch drauf.

Hab jetzt mal einfach alles genau durchgerechnet. Die unnötigen Ausgaben werden gestrichen und siehe da bleibt im Monat doch noch 150 mehr Geld zur Verfügung. Dann kommt noch das zweite Kindergeld drauf und das elterngeld. Also stehen wir nicht ganz so schlecht da immer diese Panik am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.