August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 12:03 Uhr

Mädchensachen und Jungensachen

Ein super interessantes Thema, wie ich finde. Und toll das so viele mit einsteigen.

Ich versteife mich auch überhaupt nicht darauf, dass mein Junge nicht aussehen darf wie ein Junge oder mein Mädchen wie ein Mädchen. Mir ist es schlicht und einfach egal. Für mich sind Klamotten Klamotten. Und die sortiere ich nach 'mag ich' und 'mag ich nicht'. Ich gehe beim Klamottenshoppen in beide Geschlechterabteilungen. Egal ob für meine Kinder oder für mich selbst. Und nur weil ich viele Männershirts besitze und gerne trage, bin ich trotzdem gerne eine Frau. Mit allem drum und dran.

Genderneutral würde ich meine Erziehung aber auch nicht nennen. Für mich ist es wichtig das meine Kinder Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit lernen. Sowie die große Vielfalt dieser Welt. Und da passt für mich eine strenge Mädchen-Junge Trennung einfach nicht rein. Es gibt schon so viele vorgegebene Geschlechterrollen. Schlimm genug das viele Grundschüler heutzutage nicht wissen das es Feuerwehrfrauen, Pilotinnen sowie männliche Floristen oder Ballerinas (in dem fall Ballerino) gibt.

Erschreckend finde ich auch die Auswahl der Spielsachen die extrem nach Geschlecht sortiert sind.
So findet man in der Jungsabteilung viele Spielsachen die großes Geschick und Ausdauer erfordern. Zum zusammen bauen, mit mehreren Funktionen. Darauf können die Kleinen dann richtig stolz sein und haben sogar was dabei gelernt.
Bei den Mädchen allerdings sind es Dinge aus dem alltäglichen Leben, Dinge zum anschauen, schön finden und lieb haben. Wenn es zum basteln ist, dann meistens nichts was eine große Herausforderung ist sondern etwas was das Mädchen "aufhübscht".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.