August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 9:53 Uhr

Mädchensachen und Jungensachen

Hey ihr Lieben,

Ich lese hier immer mehr Sätze wie "wir haben schon einen Jungen, jetzt bei einem Mädchen müssen wir neue Klamotten kaufen" oder "je nach Geschlecht wird das Zimmer gestrichen und eingerichtet".

Ich dachte im Jahr 2020 kann man mittlerweile tragen was man will. Männer tragen Hemden mit Blumen, Frauen Hosenanzüge. Männer haben lange Haare, Frauen Kurzhaarschnitt. Scheint alles normal zu sein. Trägt ein Junge ein lila Pullover, ein Shirt mit einer Blume drauf oder eine gepunktete Leggins sind die meisten irritiert. Spielt ein Junge mit Puppen oder will sich die Nägel lackieren, dann schütteln viele die Köpfe oder rümpfen die Nase. Ich hörte sogar schon Sätze wie "der Arme", "der wird doch bestimmt mal schwul" , "die Mutter hat sich ein Mädchen gewünscht".
Trägt ein Mädchen ein Shirt mit einem Bagger drauf, spielt gerne mit Autos, trägt blau oder trägt eine Basecap ist das wiederum viel mehr akzeptiert. Dann sagen Leute das wäre cool und taff. Babymädchen werden in Kleidchen und Röckchen gesteckt dabei sind diese doch grade im babyalter äußerst unpraktisch. Hauptsache es ist süß und hübsch... teilweise sehen sie aus wie kleine Erwachsene. Hauptsache süß und hübsch. Ein Mädchen eben.
Kommt es dann aber in die Pubertät hat es sich weniger fraulich zu kleiden... a la "du bist doch noch ein Kind!". Irritierend. Kinder sehen aus wie kleine Erwachsene und junge Erwachsene sollen dann bitte aussehen wie Kinder.

Mal ganz davon abgesehen, dass es Ressourcensparender und Geldsparender ist wenn man nicht für jeden Kind mit anderem Geschlecht neue Klamotten kaufen muss.

Ich verstehe das alles nicht aber würde es gerne verstehen. Teilt hier jemand meine Meinung? Wie seht ihr das? Ich bin auf eure Meinung gespannt :)

 
30 Antworten:

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jeanette1985 am 20.03.2020, 10:03 Uhr

Man muss ja auch nicht immer alles neu kaufen.? Aber ich finde es schon wichtig und richtig Jungen von Mädchen zu unterscheiden. Damit der Mensch weiß das es 2 Geschlechter gibt. Das mit schwul oder lesbisch ergibt sich doch aus den Menschen heraus, nicht nach rosa oder blau.

Gelb, grün und weiß kann man natürlich auch nehmen. Is doch auch ok. Jeder wie er mag. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jojo87, 21. SSW am 20.03.2020, 10:07 Uhr

Unser Mädchen wird viel von ihrem Bruder auftragen. Habe aber auch da schon viel in grau gekauft. Trotzdem finde ich es auch schön, wenn sie ergänzend dazu ein paar Sachen in rosa/rot bekommt. Die Zimmer streichen wir auch unterschiedlich. Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn mein Sohn später ein rosa Zimmer haben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von ItsMe80, 16. SSW am 20.03.2020, 10:07 Uhr

Wir sind grade dabei das Kinderzimmer zu planen und zu gestalten.
Wir hatten noch kein outing und wollen so oder so darauf achten alles recht neutral zu halten. Die Kinder sollen sich einfach wohl fühlen, egal in welcher Farbe.
Was meinte mein Mann letztens, er würde sich jungs wünschen weil er gerne ne carrerabahn hätte.
Ich habe ihn dann aufgeklärt das ich mir als Kind immer ne Carrerabahn gewünscht hab aber da Mädchen nie bekommen. Ich hoffe er ist davon jetzt mehr oder weniger geheilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von noah220819 am 20.03.2020, 10:08 Uhr

Ja es ist alles im Gender-Wahn.
Ja mein Mädchen wird auch blau tragen, oder grün, oder eben auch rosa. Und wenn ich meine, das Zimmer meines Mädchens in einem schönen Rosa zu streichen, dann mach ich es. Das kann jeder handhaben wie er will. Mein Wohnzimmer ist all Black, samt Wänden, der Rest ist alles in Grau-Weiß-Rosa.
Noch ist es auch ein Säugling, der nicht selbst entscheiden kann, was er tragen will. Wenn das Kind mit nem Jahr meint (oder auch früher) Autos sind cool, na dann gibt es einen Pulli mit nem Auto drauf.
Und da ich eh viel neu holen muss, kaufe ich auch ein.

Auf diese Diskussion habe ich schon lange gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 10:10 Uhr

Warum ist dir das wichtig das unterscheiden zu können?

Ich mein das gar nicht böse. Ich bin nur interessiert :)

Der Mensch wird ja nicht anhand der Kleidung daran erinnert "ach ja es gibt Junge und Mädchen". Also... nehme ich mal so an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 10:17 Uhr

Ja ganz deiner Meinung.
Mein Sohn hat Klamotten mit Schmetterlingen, Blumen, Punkten. Schuhe in lila mit rosa. Er hat Klamotten mit Autos und Baggern drauf. Er ist selbst total Autovernarrt. Seine spielküche liebt er genauso.
Und genauso wie ich bei meinem Sohn schon nicht darauf geachtet habe, werde ich es bei meiner Tochter auch nicht. Sie wird eh viel vom Bruder auftragen. Das ein oder andere wird man sich neu anschaffen müssen weil es Winter- und Sommerbabies sind. Und wenn mir da etwas rosanes gefällt dann werde ich das holen. Genauso wie wenn mir etwas blaues mit Planeten oder Dinosauriern gefällt.... dem Mädchen werden davon keine Hoden wachsen und dem Jungen nicht der Schniedel abfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jojo87 am 20.03.2020, 10:17 Uhr

Ich halte zum Beispiel nichts von dieser komplett genderfreien Erziehung, wo nicht mal die engste Familie weiß, welches Geschlecht das Kind hat und Frisur, Name etc alles neutral gewählt wurde. Ich finde es eher hilfreich, dem Kind zu vermitteln, dass es sein kann wie es möchte, solange es anderen damit nicht schadet. Ein bisschen „Orientierung“ braucht es meiner Meinung nach dafür aber schon (allein durch den Namen zum Beispiel). Und damit meine ich nicht, dass Mädchen nur Kleider anhaben und mit Puppen spielen dürfen. Ich hab selbst viel lieber im dreck gespielt und hatte als Kind so gut wie nie ein Kleid an. Aber ich wusste, „was“ ich bin, ich hätte mich sonst etwas orientierungslos gefühlt glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jojo87 am 20.03.2020, 10:19 Uhr

Also ich rede von den ganz extremen Fällen! Klamotten auftragen etc meine ich damit nicht, das gehört dazu ich musste als Kind auch als batman verkleidet gehen, weil das Kostüm von meinem Bruder eben passte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von noah220819 am 20.03.2020, 10:23 Uhr

Trotz dessen halte ich nichts von Genderneutraler Erziehung.
Es gibt nunmal 2 Geschlechter. Jeder hat schon rein biologisch eines. Und das ist nunmal Männlein und Weiblein.
Eine Frau darf sich als Frau fühlen und weiblich aussehen, ebenso wie Männer sich als Männer fühlen dürfen und männlich aussehen dürfen.
Mein Kind wird trotz dessen volle Liebe erfahren, sollte es homosexuell sein oder transsexuell.
Aber dieses „Mein Kind hat kein Geschlecht.“ (oft genug gelesen) geht mir auf den Kranz. Wie gesagt, Biologie und so.
Weil ich eben alles neu kaufen muss, da noch keine Kinder vorhanden und Preisvergleiche auf Plattformen ergeben haben, dass es nicht unbedingt viel mehr kostet, wird viel rosa für mein Mädchen dabei sein. Paar Teile in Türkis sind auch da. Aber hauptsächlich wird es schon nach Mädchen aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jeanette1985 am 20.03.2020, 10:23 Uhr

Mädchen sollen also blaue Hosen mit Autos drauf anziehen. Würdet ihr euren Sohn ein pinkes Kleid anziehen?

Ernste frage.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Lady of Damned, 20. SSW am 20.03.2020, 10:25 Uhr

Ich stimme dir da voll zu!
Ich meine, wenn ein Junge mal rosa trägt, fällt ihm davon bestimmt nicht der Pullermann ab.
Wir wollen uns ja nach Möglichkeit überraschen lassen und als ich letztens meinte, dass ich einem Jungen auch etwas mit Blümchen anziehen würde, wurde ich ganz entgeistert angesehen.

Im übrigen war blau nicht immer die Farbe der Jungs und Rosa nicht die der Mädchen.
Damals war es genau umgekehrt, da war das Rosa angelehnt an die königliche Robe und den Jungs zugeteilt, blau wie das Tuch der Jungfrau Maria für die Mädchen.

Vor zwei Jahren hat Quarks vom WDR übrigens ein kleines Experiment dazu gemacht: Drängen wir Kinder in Geschlechterrollen?
Für die, die interessiert sind, hänge ich das kleine 5-Minuten-Video mal mit an.

https://m.youtube.com/watch?v=nCYP9Nxw2s4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jojo87 am 20.03.2020, 10:26 Uhr

Ich würde es von mir aus nicht machen. Wenn er alt genug ist, um es selber zu formulieren würde ich ihn machen lassen, aber je nach alter und wo er das Kleid tragen will (zuhause oder Kita/Schule) würde ich ihm sagen, dass er sich auf „Gegenwind“ einstellen muss es dafür mut braucht, weil nicht alle so tolerant sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Jeanette1985 am 20.03.2020, 10:28 Uhr

@noah

Das sehe ich genauso.
Wenn man jetzt mal weiter denkt, würde man ja durch die neutralisierung des Geschlechts, die Kinder ja quasi zum schwulsein /lesbisch sein erziehen. (ist nur meine Meinung, bitte nicht schon wieder ausflippen Mädels)
Finde ich. Es gibt nun mal Mädchen und Jungs. Um sich fort zu pflanzen.
Wenn ich meinen Sohn mit Mädchen Sachen gekleidet hätte, Spielsachen ect dann würde er sicherlich sein selbstempfinden ganz anders wahr nehmen. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von noah220819 am 20.03.2020, 10:28 Uhr

Naja. Mein Kind wird mit Autos aufwachsen, weil es eben unser Hobby ist und anfangs auch oft mitkommen wird. Also abwägig, dass es in der Klamottenabteilung nach Autosachen gucken wird, ist es nicht
Ich werde es später nicht zu dem Hobby zwingen, njcht falsch verstehen. Aber da wir hier keine Familie haben, wird der Morkel dann oft mitkommen. (Keine lauten Rennen, ruhige Autotreffen wo alles steht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Reh77 am 20.03.2020, 10:35 Uhr

Solange die Kinder klein sind, entscheiden die Eltern was angezogen wird.

Irgendwann bekommen die Kinder eigene Vorstellungen, spätestens dann gibt es Kinder, die ziehen typische Mädchen oder Jungs Kleidung nicht mehr an.
Unser Sohn 7J. würde niemals ein rosa oder pinkfarbiges T-Shirt anziehen. Hätte er keine Wahl, würde er wohl lieber mit nacktem Oberkörper rumlaufen.

Wir haben immer ersteinmal nur neutral gekauft.
Aber sobald es ein sicheres Outing gab, kamen auch rosa oder hellblaue Kleidungsstücke.

Ich denke nicht, dass Kinderkleidung das spätere Liebesleben beeinflusst.

Aber trotzdem würde ich ein Mädchen nie komplett in hellblau mit Sportwagenmotiv anziehen. Weiß, grün, gelb,... mit Sportwagenmotiv schon.
Einen Jungen würde ich auch nicht komplett rosa mit Schmetterlingen anziehen.
Weiß, grün, gelb, … mit Schmetterlingen schon.

Ich würde einem Jungen auch keine Zöpfe machen.
Jedenfalls keinem Baby oder Kleinkind, wenn er alt genug ist und dies wirklich möchte, warum nicht.

Kinderzimmer haben wir immer neutral gestrichen und Naturmotive, passt für alle.
Wenn die Kinder selbst entscheiden, darf es auch anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von mawi007 am 20.03.2020, 10:38 Uhr

glaub "toleranz" ist das stichwort. für beide seiten.
grundsätzlich kann jeder machen was er will. wenn jemand sein mädchen rosa anziehen will, dann soll er das machen wenn das soooo wichtig ist.
nur wenn mütter ihre babys wie püppchen stylen und einen dann herablassend und mitleidig mustern, weil mein junior mit der lilanen 1.000x gewaschenen alten kordhose aus dem familienfundus auf dem rasen rumkriecht hab ich ein problem.

leben und leben lassen. und die toleranz an die kinder weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Minztee, 22. SSW am 20.03.2020, 11:04 Uhr

Ich versuche möglichst neutral zu kaufen, um es für eventuelle weitere Kinder auch weiter benutzen zu können. Außerdem finde ich es scheußlich, dass es so extrem zweigeteilt ist, hier die Jungen-, da die Mädchensachen und dann so streng in Farben und Motive aufgeteilt. Früher gab es mehr einfach für "Kinder" und die Sachen waren schöner, bunter ohne grell zu sein. Tendenziell wähle ich aber eher Jungenmotive, da es das ja werden soll.

Trotzdem werde ich erstmal ganz einfach davon ausgehen, dass mein Junge einer ist und sich auch selbst so sieht, wobei das natürlich viele Schattierungen hat. Für die Mehrheit ist das meines Wissens aber nach wie vor die passende Orientierung.

Dass es Alternativen gibt, wird mein Kleiner dann schon kennenlernen und sich ggf. seine Alternative raussuchen, wenn es nötig sein sollte.

Ich sehe das entspannt - wir müssen nicht für jeden jede mögliche Identität vorausschauend mitdenken, wir müssen nur jeden zu einem mündigen Menschen erziehen, der dann für sich selbst entscheidet, wie er leben kann und möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Mimi_1 am 20.03.2020, 11:12 Uhr

Ich habe einen dreijährigen Jungen und eine einjährige Tochter. Hauptsächlich habe ich jungen Kleider aber da ich so stolz drauf bin und Freude habe dass ich jetzt auch noch eine Tochter habe kaufe ich gerne auch mal was in rosa/ violett ein. Ich merke manchmal wenn ich mit beiden draußen bin und die kleine Jungen Kleider trägt nervt es mich dass die Personen dann das Gefühl haben dass ich zwei Jungs habe respektive ich darauf angesprochen werde zwei hübsche Buben. Aber das liegt einfach daran dass ich so Freude habe dass ich jetzt noch ein Mädchen gekriegt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 11:41 Uhr

Die Frage habe ich oben schon beantwortet. Ich würde meinem babymädchen auch kein Kleid anziehen. Einfach weil ich es unpraktisch finde. Jungenbaby dementsprechend natürlich auch nicht.

Wenn mein Kleinkind Mädchen aber laufen kann und sich in einem Kleid wohl fühlt aber schon.
Wenn mein Kleinkind Junge unbedingt ein Kleid anziehen will, werde ich nicht darauf beharren, dass das etwas für Mädchen ist. Ich selbst würde es von mir aus aber nicht in ein Pinkel Kleid stecken.

Und von sollen hat hier gar keiner gesprochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 11:42 Uhr

Pinkes Kleid! Nicht Pinkel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 12:03 Uhr

Ein super interessantes Thema, wie ich finde. Und toll das so viele mit einsteigen.

Ich versteife mich auch überhaupt nicht darauf, dass mein Junge nicht aussehen darf wie ein Junge oder mein Mädchen wie ein Mädchen. Mir ist es schlicht und einfach egal. Für mich sind Klamotten Klamotten. Und die sortiere ich nach 'mag ich' und 'mag ich nicht'. Ich gehe beim Klamottenshoppen in beide Geschlechterabteilungen. Egal ob für meine Kinder oder für mich selbst. Und nur weil ich viele Männershirts besitze und gerne trage, bin ich trotzdem gerne eine Frau. Mit allem drum und dran.

Genderneutral würde ich meine Erziehung aber auch nicht nennen. Für mich ist es wichtig das meine Kinder Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit lernen. Sowie die große Vielfalt dieser Welt. Und da passt für mich eine strenge Mädchen-Junge Trennung einfach nicht rein. Es gibt schon so viele vorgegebene Geschlechterrollen. Schlimm genug das viele Grundschüler heutzutage nicht wissen das es Feuerwehrfrauen, Pilotinnen sowie männliche Floristen oder Ballerinas (in dem fall Ballerino) gibt.

Erschreckend finde ich auch die Auswahl der Spielsachen die extrem nach Geschlecht sortiert sind.
So findet man in der Jungsabteilung viele Spielsachen die großes Geschick und Ausdauer erfordern. Zum zusammen bauen, mit mehreren Funktionen. Darauf können die Kleinen dann richtig stolz sein und haben sogar was dabei gelernt.
Bei den Mädchen allerdings sind es Dinge aus dem alltäglichen Leben, Dinge zum anschauen, schön finden und lieb haben. Wenn es zum basteln ist, dann meistens nichts was eine große Herausforderung ist sondern etwas was das Mädchen "aufhübscht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von sonsuzmasalim, 17. SSW am 20.03.2020, 12:25 Uhr

Bei meinem Sohn damals habe ich die erst ausstattung kompletz neutral gehalten, damit es das Geschwisterchen später auch tragen kann. Sein Zimmer ist momentan auch völlig neutral. Ab 2-3 Monaten habe ich meinem Sohn aber speziell Jungsklamotten gekauft, weil ich das total süß finde. Neutrale Sachen ht er natürlich auch. Ich würde aber nie in den Gedanken kommen, ihm ein Kleid anzuziehen Wenn das zweite ein Mädchen wäre, hätte ich paar Kleidchen dazu gekauft, aber sonst hätte sie auch das meiste von dem Bruder tragen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von LeNiWa am 20.03.2020, 12:58 Uhr

Ich habe es bei meinem Sohn damals so lange wie möglich versucht alles neutral zu halten. Da mein Mann aber da noch der Meinung war er bleibt Einzelkind habe ich fast alles verkauft. Und irgendwann ist es schwierig neutral zu kaufen. Ich bin ehrlich ich würde meinem Sohn nie offensichtliche Mädchen Sachen kaufen wenn er es nicht äußert da bin ich voll gender orientiert. Aber ich gucke in seinen Klamotten nach unisex Sachen wie Latzhosen ohne Aufdruck und lege die für unsere Tochter an die Seite. Der Rest geht an meine Schwester die im Juni einen jungen bekommt. Ich wiederum bekomm ihre Mädchen Sachen von ihrer 2 jährigen Tochter. Musste also im Endeffekt nur minimal was kaufen. Aber ich finde die Mädchen Sachen einfach süß und daher gibt es auch viele typisch Mädchen Sachen aber Kleidchen finde ich anfangs total unnötig auch 2teiler bei jungs. Ich bin ein Fan von strampler gerade im Winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Alice_15, 21. SSW am 20.03.2020, 12:58 Uhr

@Pippi-Lotte

Danke dir für diesen anregenden Beitrag! Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Für unseren Jungen habe ich bewusst versucht, neutral zu kaufen, weil ich es schlicht selbst nicht mag, dass Kinder einem bestimmten Bild zu entsprechen haben. Ich werde oft gefragt, ob er ein Mädchen ist (obwohl die Kleidung neutral ist), was mich aber nicht stört.

Das Wort „versucht“ nutze ich oben bewusst, da man oft nicht so viel Auswahl hat. Schon die Modeindustrie zwingt einem geradezu auf, sein Kind „typisch Mädchen“, „typisch Junge“ zu kleiden. Wenn man allerdings etwas sucht und die Augen offen hält, findet man schöne neutrale Sachen. Gerne schaue ich auch bei den Mädels. So mag mein Sohn z.B. Katzen sehr gerne und ich konnte eine süße Strickjacke bei Tchibo kaufen, die er sehr gerne trägt (für Mädchen gedacht).

Mein Bruder hat damals auch meine Kleider angezogen (natürlich zum Spaß) und wir haben beide sowohl mit Autos als auch mit Puppen gespielt.

Eine Puppe hat unser Sohn auch. Warum auch nicht? In erster Linie stellt diese einen Menschen dar, an dem die Kinder Rollenverhalten üben können und sollen.

Natürlich stattet die Biologie uns mit bestimmten Grundvoraussetzungen aus, aber das meiste ist Erziehung / Sozialisation. Eine gender freie Erziehung wäre auch nicht Sinn der Sache, da die Kinder ja schon offensichtlich sehen, dass sie anders sind. Wichtig ist es, sich über die Rollenbilder, die wir den Kindern über Sprache vermitteln, bewusst zu sein. Sprüche wie „ein Junge darf nicht weinen“ / „ein Mädchen muss immer brav sein“ etc. sind es, die unseren Kindern suggerieren, sie hätten so oder so zu sein.

Als Lehrerin konnte ich beobachten, dass es in den unteren Jahrgängen häufig die Jungs sind, die weinen. Sie lassen dabei ihren Frust, Schmerz, Ärger raus, was auch ganz natürlich ist. Später kommen diese Jungs in die Pubertät und lassen diese Gefühle nicht mehr zu, weil es zu peinlich wäre (ein richtiger Mann weint eben nicht). Die Konsequenz ist, dass unterdrückte Gefühle häufig zu Aggressionen oder Rückzug führen oder oder. Nebenbei bemerkt wird in der Pädagogik lange die Debatte um die Jungs geführt. Man hat sich im Zuge des Feminismus viel um die Rolle des Mädchens / der Frau gekümmert, aber die Jungs dabei vergessen. Jungs sind nicht umsonst die Verlierer in unserem Bildungssystem. Dies auszuführen würde den Rahmen jedoch sprengen.

Fakt ist, dass wir unsere Kinder mit viel Liebe zu einem Menschen erziehen sollten, der das Selbstbewusstsein hat, das sein zu können, was er will. Dem Kind zu vermitteln, dass es immer geliebt wird, egal, welchen Weg es einschlagen will, ist mE das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Elsbeth am 20.03.2020, 13:23 Uhr

Bei mir ist es genauso, ich sortiere die Klamotten am Flohmarkt nicht nach Mädchen/ Junge sondern nach gefällt mir/ gefällt mir nicht. Nicht gefallen tun mir z.B. rosa oder hellblaue Teile. Weiß ist unpraktisch wegen Flecken. Grelle Farben finde ich toll und meine Tochter trägt grundsätzlich bunt gemischt, auch blau mit Hubschraubern.

Was ich nun für meinen männlichen Bauchbewohner aber aussortiert habe, sind die Farben pink und alles mit großen Blumenmotiven. Das sähe für mich komisch aus.

So ist halt unsere Kultur, sie gibt ein Gerüst aus Regeln vor und sich da einzufügen, gibt den meisten Menschen Halt.

Was ich aber für komplett unbegründet halte, ist die Sorge, dass man ein Kind über die Kleidung zur Homo- oder auch Transsexualität erziehen kann. Und wenn es eines davon oder beides sein sollte, ist das doch nicht schlimm, Hauptsache glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Himbeere90 am 20.03.2020, 13:33 Uhr

Ich habe viele neutrale Sachen für meine Kinder. Daher wird es dieses mal auch so sein.

Ganz frei bin ich wohl nicht, denn ich würde unserem Bübchen keine rosa Kleidchen anziehen. Trotzdem hatte unser Großer auch schon mal Zuhause die Röcke der Schwester an. Aber nicht im Kiga, dort haben wir aber auch einen Jungen, der gerne Kleider und Röcke trägt. Wenn mein Großer das wollen würde, dürfte er von meiner Seite aus, genauso wie Ballett (das macht die Große).

Der Papa ist da doch noch strenger Richtung Jungssachen - Mädchensachen.

Aber es ist vieles so erzogen. Sieht man mal das Mädchen-Mathe-Problem, das von Natur aus gar nicht besteht, liegt es doch daran, dass wir es so erziehen. Das fängt mit Konstruktionsspielzeug für Jungs an, Lego etc. Und die Mädels lernen dieses Denken gar nicht, durch die vorgegebenen Strukturen, die eher das soziale fördern, Puppen, Küche etc.
Da haben wir alles Spielzeug für alle Kinder hier.

Ich sag immer: Wir erziehen unsere Kinder mehrfarbig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 14:32 Uhr

Sehr interessant. Es gibt so vieles zu diesem Thema, soviele Beobachtungen und Meinungen. Und oft handeln wir immer noch in unseren alten Mustern obwohl wir es inzwischen besser wissen (sollten).

Auch Bücher sind so ein Thema. Guckt man sich Bücher für Mädchen an, dann geht es um Freundschaft und Tiere. Bücher für Jungen sind voller Abenteuer und Spannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von mausebär2011, 21. SSW am 20.03.2020, 16:19 Uhr

Wir haben einen Jungen und bekommen jetzt ein Mädchen.
Ich habe bereits seine alte Kleidung hoch geholt.
Natürlich wird sie die Sachen vom großen Bruder tragen.
Ich wüsste nicht warum das nicht geht.

Dazu kaufen müssen wir dennoch einiges. Denn unser Sohn ist ein Januar Kind.
Im August kann ich nicht viel mit dicken Pullovern und co anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von Minztee am 20.03.2020, 16:58 Uhr

Na, so 1:1 funktioniert das nicht, Homosexualität ist keine Erziehungssache.

Aber es wird definitiv schwer, überhaupt Orientierung zu bieten und Gefühle und Bedürfnisse zu erklären. Wie ich weiter unten schrieb, halte ich auch entsprechende Aufklärung für wichtiger, als unnötig geschlechtsneutral zu erziehen. Die meisten Menschen sind mehr oder weniger hetero. Toleranz ggnüber. anders orientierten ist wichtiger als geschlechtsneutral und praktikabler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchensachen und Jungensachen

Antwort von nita83, 15. SSW am 20.03.2020, 17:24 Uhr

Also ich bin a kein Fan vom neu kaufen und hoffe bis zur Geburt gibt's noch ein paar flohmärkten.
Dann hab ich zum Beispiel einen Sohn der Pferde liebt über alles. Nun find mal ein Pullover oder t Shirt mit Pferd das nicht rosa,Pink ist oder rüschen hat.
Ich bin mittlerweile schmerzfrei dann trägt er hält die Pferde Pullover mit Glitzer und Co.
Ich hab auch mehr Pferde im Haus als mancher Mädchen Haushalt.
Und ein Mädchen hätte bei mir auch blaue Strampler und Co angezogen bekommen.
Und meine Jungs hatten auch bodies mit rosa an.

Da ich allerdings alles verkauft und verschenkt hab brauch ich nun doch nochmal Zeug.
Werd aber sehen das ich das meiste gebraucht bekomme.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.