Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LisaXXXX, 13. SSW  am 07.12.2018, 11:17 Uhr

Macht ihr dieses Organscreening?

Frage steht ja schon oben ;)

 
11 Antworten:

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Mami.1719 am 07.12.2018, 11:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von starika, 13. SSW am 07.12.2018, 11:25 Uhr

Organscreening = Feindiagnostik?
Das machen wir diesmal nicht. Es würde an unserer Entscheidung für das Kind nichts ändern, falls doch etwas festgestellt wird.
Bei der Großen haben wir es gemacht und ich hab mich davor so fertig gemacht, obwohl es da eigentlich mehr (für uns) war, dass wir das Geschlecht bei dem bis dato schüchternen Kind doch erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von LisaXXXX, 13. SSW am 07.12.2018, 12:52 Uhr

Bei meinem Sohn habe ich es auch nicht gemacht.
Ich glaube jetzt werde ich es schon machen. Es wird zwar an der Entscheidung auch nichts ändern, aber ich denke mir wenn doch etwas ist Herz o.ä. dann kann sich das KH wenigstens bei der Geburt drauf vorbereiten...

Der 2. Grund, ich war bei meinem Sohn Toxo negativ und bin jetzt positiv. Der FA meinte zwar ich habe mich vor der SS angesteckt, aber so ganz vertrauen kann ich ihm nicht. Dann wäre das halt nochmal nur zur Beruhigung für mich, dass alles passt. Da ja bei Toxo doch arge Organschäden sein können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Steffi2411, 13. SSW am 07.12.2018, 14:30 Uhr

Wir machen es auf jeden Fall. Ich habe heute dafür einen Termin im Februar vereinbart.
Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Lieselotte123-4, 14. SSW am 07.12.2018, 15:58 Uhr

Hallo, bei meinen 3 Kindern habe ich es nicht gemacht. Wird es eigentlich von der Krankenkasse übernommen, oder zahlt man es selbst? Es würde nicht ändern, wir bekommen unser Kind aber man könnte sich besser darauf einstellen. VG Liesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Nubira1984, 15. SSW am 07.12.2018, 18:34 Uhr

Wir machen es nicht. Es wird glaube ich wenn man 35 ist übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von stina2222, 13. SSW am 07.12.2018, 20:07 Uhr

Ja!

Für mich hat das Organscreening aber eindeutig nichts mehr mit der Frage zu tun: Kind behalten oder evtl. Schwangerschaft beenden ... dafür ist die Schwangerschaft für mich schon viel zu weit fortgeschritten.

Mir geht es in erster Linie darum auch zu schauen ob die Versorgung gut und unauffällig ist - in meinem Alter kann die Gefäßsituation ja schnell mal nicht mehr ganz so optimal sein, da finde ich es schon sinnvoll Plazenta und Gefäße genauer anzusehen.
Deshalb lasse ich auch spät nochmal ein Wunschultraschall machen, bei welchem in erster Linie der Doppler von Bedeutung ist.

Bei meinen ersten zwei Kindern habe ich es nicht machen lassen - beim Jüngsten habe ich es bereits machen lassen und beim Erbschen werden wir es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Felica am 07.12.2018, 21:00 Uhr

Ja, liegt aber an meiner Vorerkrankung. Sollte das Kind die gleiche haben, würde eine Geburt in einer speziellen Klinik werden wie auch über eine Neugeborenen-Intensiv verfügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Felica am 07.12.2018, 21:02 Uhr

Ich vermute mal der ein oder andere verwechselt das Organscreening mit der Nackenfaltenuntersuchung und geht davon aus, diese Untersuchung dient der Abklärung von einer Trisomenie. das ist aber gar nicht der Fall. Organscreening bedeutet es wird geschaut ob alle Organe korrekt angelegt sind und wie die kindliche Versorgung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von KleineMami30, 13. SSW am 07.12.2018, 21:38 Uhr

Wir lassen es machen. Habe schon einen Termin im Februar. Geht uns aber in erster Linie darum, das wenn was auffällig sein sollte direkt das richte Krankenhaus zur Entbindung gewählt werden kann. Mein Frauenarzt hat auch gesagt er kann es deshalb empfehlen das zu machen. Aber ich muss nicht,deshalb muss ich es selbst zahlen. Wäre es aus medizinischer Sicht nötig hätte ich eine Überweisung bekommen. Aber da ich keine Risikoschwangerschaft und bis jetzt auch natürlich gott sei dank keine Auffälligkeiten habe, heißt es freiwillig und dann selbst zahlen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr dieses Organscreening?

Antwort von Familyx3, 12. SSW am 09.12.2018, 13:48 Uhr

Wir werden es diesmal auch wieder machen lassen. Es wird übernommen wenn familiäre Vorerkrankungen vorhanden sind, so wie bei uns und deswegen möchte ich es auch diesmal abklären lassen, damit man so das perfekte Krankenhaus aussuchen kann und die Ärzte dort Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.