Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamizi, 11. SSW am 05.12.2018, 22:01 Uhr

Studentinnen hier?

Hi Leute,
Ich wollte mal fragen, ob es hier Studentinnen gibt und wie ihr es machen werdet?
Ich wollte ja eigentlich das Sommersemester “blau“ machen bzw. An der thesis arbeiten, aber ich muss präsenzzeiten haben. Deswegen werde ich ein Seminar belegen müssen und seit 1.1.18 gilt das Mutterschutzgesetz auch für Studentinnen, deswegen muss ich zum Glück nicht hochschwanger im hochsommer in der Uni hocken, sondern hätte ab 16.05. Mutterschutz *juhu*

 
7 Antworten:

Re: Studentinnen hier?

Antwort von KleineMami30, 13. SSW am 06.12.2018, 7:49 Uhr

Ich studiere auch, aber berufsbegleitend. Also überwiegend Online und ca. Alle 4 Wochen 2Präsenztage. Werde aber wohl ein urlaubssemester einlegen, da es für mich sonst sehr sportlich wird und ich mir den Stress dann nicht antun möchte.

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen hier?

Antwort von Schafinchen, 16. SSW am 06.12.2018, 8:38 Uhr

Studieren - jein, ich hätte im September ne Abschlußprüfung für ne Weiterbildung (Fernstudium) gehabt und müsste davor noch die 2.te wissenschaftliche Arbeit schreiben müssen. Da es da in der Arbeit so hoch her ging musste ich den Termin absagen - hatte an sich extra Urlaub genommen der dann aufgrund diverser Kündigungen weggestrichen werden musste. Nun läuft die Zeit, denn ich hab nur noch ein Jahr innerhalb dessen ich fertig sein muss. Also werde ich jetzt im Januar/Februar diese Arbeit schreiben (da nutze ich meinen Alturlaub aus 2018), damit ich im April zur Prüfung zugelassen werde. Da bin ich halt schon kurz vor Mutterschutz oder gar Mutterschutz (beginnt bei mir am 14.4.) je nach Prüfungstermin, doch hat mein AG das ganze finanziert, da solte der Abschluss schon auch noch in der Tasche sein. Und solte ich mal den AG wechseln wollen, auch wenn ich das aktuell nicht vorhabe wäre es auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen hier?

Antwort von Mamizi, 12. SSW am 06.12.2018, 13:16 Uhr

In welche Richtung machst du das? Auch wenns stressig wird, find ich auch, dass du dir den Abschluss nicht entgehen lassen solltest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen hier?

Antwort von Mamizi, 12. SSW am 06.12.2018, 13:18 Uhr

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch ein Urlaubssemester nehmen, aber dann wäre ich nicht mehr Bafögberechtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen hier?

Antwort von Schafinchen, 16. SSW am 06.12.2018, 13:28 Uhr

Human Research Manager. Habe damals ein duales Studium zum Handelsfachwirt gemacht. Seit uffz glaub nun 7 Jahren arbeite ich als Marktleitung. Bei einem kleineren privaten hat man halt dann doch viel mit Personal Angelegenheiten zu tun, deswegen wollte ich mich in die Richtung auch mal weiterbilden, da ich im Zweifel in einem gewissen Rahmen auch haftbar bin für das ein oder andere.

Glaub die Prüfung stresst mich weniger als die schriftliche Arbeit. Da ich solange aus der Schule raus bin, fällt mir das nicht leicht. Die erste Schriftliche hab ich durch das Goodwill der Dozentin bestanden. Mir fehlten im Prinzip der Punkt Einleitung und die Schlussfolgerung (war halt bei mir nur ein knapper Satz). An sich hieße das nicht bestanden aber sie fand den Hauptteil so gut und wie ausführlich ich mit dem Thema beschäftigt hatte, dass sie mich nicht durchfallen lassen wollte. Aber gut das nächste mal schreib ich due Punkte etwas ausführlicher und dann mal hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen hier?

Antwort von KleineMami30, 13. SSW am 06.12.2018, 22:02 Uhr

Das ist natürlich blöd... Aber bei der Internetseite deiner Hochschule stehen doch sicher Infos zum Thema Schwangerschaft und Studium? Habe mir von meiner alle Unterlagen runtergeladem und durchgelesen und wie du sagtest gilt Mutterschutz ja auch für Studentinnen.
Bei mir gibt es nur ein paar andere Regelungen da es ja ein Online Studium ist. Ist also etwas lockerer da ich alles selbst einteilen kann und auch finanziell da iCh ja noch halbtags arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studentinnen hier?

Antwort von lauri5.8 am 07.12.2018, 8:53 Uhr

Ich studiere.
Ich werde da WS ganz normal machen und auch die Klausuren schreiben. Hier fängt das SS dann im April an. Ich denke ich werde da dann auch noch hingehen und versuchen evtl eine Hausarbeit gleich am Anfang zu schreiben. Danach kann ich mir bis zu 2 Semester Urlaub nehmen die dann auch nicht angerechnet werden. So werde ich es machen;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.