August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 14.03.2009, 19:43 Uhr

Mach mir so langsam richtig Sorgen um meine Mama!!

Ich versuch das ganze Wirrwarr für euch mal niederzuschreiben...
Meine Mama hat seit längerem Asthma, hohen Blutdruck, eine zu große Schilddrüse, massive Schlafprobleme, Hitzewallungen die ihr sehr zu schaffen machen und auch seit einiger Zeit in meinen Augen Depressionen. Verstärkt wurde das ganze durch die Kündigung ihres AG. Sie arbeitet in einem Restaurant, das in nem Einkaufscenter ist. Dort ist sie schon seit über 20 Jahren und nur weil der neue Inhaber den Laden runtergewirtschaftet hat und mittlerweile ums nackte Überleben kämpft hat er sie entlassen.
Meine Mama hat damit ein RIESEN Problem, zumal sie nie gedacht hätte dass sie mal die Papiere kriegt und so plötzlich auch das Thema Rente auf dem Tisch ist...sie muss dann soviel Unabhängigkeit aufgeben. Sie muss ihr Auto verkaufen, sie kann sich vieles nicht mehr leisten- von Urlauben, die sie gerne gemacht haben mal ganz abgesehen...
Sie hat einfach keine Perspektive. Sie hat keine Freundinnen und auch keine Hobbies...zudem hat sie mir letztens mal so nebenbei erzählt, dass meine Eltern bei ner Eheberatung waren, zumal sie wohl ne richtig schlimme Krise hatten...ich denke auch das macht ihr noch viel zu schaffen, denn seit ich denken kann ist die Ehe meiner Eltern eher schwierig als einfach...
Heute kam jedoch die Krönung der Hafenrundfahrt. Sie rief mich an und fragte mich ob sie morgen kommen könne. Auf meine Frage wieso erzählte sie mir nur, dass ihr AG heute wohl ne kleine Versammlung anberäumt hat und gesagt hat, dass aufgrund einger Aussagen meiner Mutter könnte er unten das Bistro (was er noch betreibt) nicht mehr verkaufen...ich weiß nicht was sie gesagt haben soll (das wollte sie mir morgen erzählen), aber sie muss sich wohl so aufgeregt haben (sie meint es stimmt nicht) dass sie einen Asthmaanfall bekommen hat und dann wohl auch zusammengeklappt ist. Der Notarzt musste wohl kommen, sie bekam auch ne Beruhigungsspritze- auch von nem Aufenthalt in der psychatrischen Abteilung im KH war die Rede ?????
Jetzt ist sie zu Hause, weint viel und ist vollkommen aufgelöst. Mein Papa fährt morgen auf nen Ausflug und deswegen hol ich sie zu mir...

Was kann ich denn für sie tun? Ich mach mir so langsam echt Sorgen um sie, zumal sie einfach Hilfe ruft und keiner hört richtig hin...mein Papa schaltet wohl auf Durchzug oder hat die Einstellung "jeder ist seines Glückes Schmied" und ist ihr keine Hilfe...ich hab bis jetzt auch nicht so reagiert, aber heute sind sogar bei mir mal die Alarmglocken angegangen...ich hab nur keine Ahnung wie ich sie daraus holen soll??

Soll ich mal eine Adresse von nem guten Psychologen raussuchen oder ist das zu heikel??? Sie ist zwar bei Ärzten in Behandlung, aber keiner geht auf ihre Depression ein...wie soll ich ihr klar machen, dass sie was tun muss...???

Bin selber etwas ratlos und hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll...

Traurige Grüße

Silke

 
7 Antworten:

Re: Mach mir so langsam richtig Sorgen um meine Mama!!

Antwort von lilatiger74 am 14.03.2009, 20:13 Uhr

Hab dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir so langsam richtig Sorgen um meine Mama!!

Antwort von reblaus am 14.03.2009, 20:24 Uhr

Also ich kann nur kurz, aber

Sieh zu daß sie zum Lungenfacharzt geht. Ich hab ja auch Astma und wenn das Gemüt betroffen ist brauche ich mehr und stärkere Medikamente, so wie Du es beschreibst Deine Ma auch. Bei sehr viel Glück sieht der Arzt auch handlungsbedarf, sprich schickt sie auch weiter (kommt aber auf den Arzt an, ich hatte als Jugendliche einen, der das dann immer selbst in die Hand genommen hat und mich so bestellt, daß ich lange reden und fragen konnte).

Hast Du eine gute Hausärztin oder kennst Du die von Deiner Mutter? Wenn daß sein sollte sprich mit der über Deine Angst, sie kann Euch beiden unabhängig weiterhelfen... muß nich sagen daß Du sie kontaktiert hast.Ich hab mal ganz starke Psychpharmaka bekommen für ein Wochen ende , damit ich meiner Mutter das geben hätte können wenn sie durchgedreht wäre (als mein Vater im Koma lag 2003). Die Mittel hab ich Ihr dann zurückgegeben, allerdings kenne ich sie seit meiner kindergartenzeit (die Ärztin).
Wenn es Deiner Mutter hilf kannst du auch mit ihr gemeinsam zu Deiner Ärztin gehen.

Daß vieles mit Rente nicht mehr geht ist am Anfang ein Schock , aber nach einem Jahr wenn man weiß wieviel man nun hat ist das leben wieder einfacher. Und wer sagt, daß sie keinen neuen Job mehr bekommt? Sie hat doch gute Arbeitserfahrung, zumindest für einen Sommeraushilfsjob kanns doch reichen! Versuch mit Ihr neue Perspektiven zu suchen.
Sie braucht eine Aufgabe und wenn es dann Ehrenamtlich ist!

Warum hat sie keine Freunde und keine Hobbies? Das ist merkwürdig, besonders wenn sie in der Ehe Probleme hat (besonders dann bräuchte sie welche!) Hobbies kann man sich jederzeit zulegen auch welche die nix kosten!

Das mit der Hafenrundfahrrt und was das mit dem Bistro zu tun hat, sorry das verstehe ich nicht

Alles Gute Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir so langsam richtig Sorgen um meine Mama!!

Antwort von Martina A. am 14.03.2009, 23:43 Uhr

Stimmen denn ihre Schilddrüsenwerte? Wenn die entgleist ist, kann das viele der Symptome, die Du beschreibst, erklären. Das ist dann mit Tabletten gut einstellbar, muß aber immer wieder kontrolliert werden.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir so langsam richtig Sorgen um meine Mama!!

Antwort von Josie am 15.03.2009, 9:59 Uhr

Hallo Silke,

lieb, daß Du Dich um Deine Mama kümmerst.

Ich würde erst mal zum Psychiater gehen, der kann ihr dann einen Psychologen raussuchen, bei dem sie eine Gesprächstherapie machen könnte.

Da hat sich so einiges angehäuft, natürlich macht sich das auch körperlich bemerkbar mit der Zeit.

es kann so heilsam sein, sich mal alles von der Seele zu reden und alles Stück für Stück zu entwirren.

Alles Gute dafür!

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Martina an !

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 15.03.2009, 12:52 Uhr

bitte unbedingt die SD prüfen lassen ,bin selber SD operiert un weiß wie es da einen gehen kann ....

und Silke sehr lieb von Dir wie du deiner Mama helfen willst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir so langsam richtig Sorgen um meine Mama!!

Antwort von EnaWupp am 15.03.2009, 20:20 Uhr

hallo süße

oh mann das hört sich ja echt heftig an mit deiner mama. das tut mir voll leid!!! Was du für sie tun kannst? sei einfach für sie da! Zeig ihr das du immer für sie da bist, nimm sie oft in den arm und unternehm was mit ihr.

Vielleicht hat sie Lust sich mit dir zusammen in einem Verein anzumelden? Meine Schwiegereltern machen zB ganz viel, sie gehen zusammen in einen Ski-Gymnastik-Kurs, oder in die Sauna, oder zum Rücken-Gymnastik, vielleicht lernt sie dann auch ein paar Frauen kennen?! Gegen die Depressionen sollte sie schnell was machen, aber da sie ja soviele Krankheiten hat finde ich, sollten die Ärzte da zusammen arbeiten-. Vielleicht sollte sie mal ihren Haus- oder Lungenarzt mal nach nem guten Psychologen fragen? Oder sie soll einfach mal zu nem Heilpraktiker gehen?! Die sind auch gold wert und haben meiner Mutter auch schon ganz oft geholfen.

Ich hoffe dass es schnell wieder bergauf mit deiner mama geht und finde es toll dass du dich so um sie sorgst!!

lg ena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von lilatiger74 am 15.03.2009, 21:12 Uhr

Na, wie war's mit deiner Mama heute???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ständige Sorgen zerren an der Psyche

Hallo Ich bin jetzt etwa in der 7. SSW. Während ich am Wochenende noch ziemlich starken Druck im Unterleib/ an der Leiste hatte, sind jetzt seit gestern irgendwie gar keine Symptome mehr da. Das gibt mir irgendwie auch wieder zu bedenken, ob es meinem Krümmel auch ...

von Carlas, 7. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gedanken kreisen.. Sorgen, Ängste..

Hallo ihr Lieben. Ich komme morgen in die 37. Ssw und so langsam macht sich die Aufregung bzw auch etwas Unbehagen breit. Unser Junge ist ein absolutes Wunschkind, hatte vorher 2 FG und diese Schwangerschaft verläuft ...

von Liviia, 37. SSW 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Nachricht aus Mama 's Bauch

Hallo, hier bin ich schon 7 cm groß (vom Schädel bis zum Steiß) und fleißig am Strampeln. Am Anfang war ich noch ein bisschen "kamerascheu", lag auf dem Bauch und hab nur meinen hübschen Rücken, Popo und meine Beinchen gezeigt. Später ...

von Franci89, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sorgen wegen Größe 8. SSW

Hallo ihr Lieben! Ich war letzte Woche beim Ultraschall in der 8. SSW (7+2). Herzaktion war positiv aber das kleine Krümelchen ist wahnsinnig klein (0.43cm). Lt. Arzt ist alles ok aber natürlich liest man auch immer wieder nach wie groß das Baby in welcher Woche ungefähr sein ...

von maausi0104 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

TSH 3,9 muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, habe heute von der Sprechstundenhilfen (Hausarzt) erfahren, dass mein TSH bei 3,9 liegt und ich L-Tyroxin erhöhen muss. Nun mache ich mir Sorgen, dass noch was schlimmes passiert. Könnt ihr mir meine Ängste nehmen? Werde morgen früh gleich beim ...

von Mamatobe2020, 9. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gedanken und Sorgen

Hey ihr Lieben, macht ihr euch auch so viele Gedanken über alles mögliche ? Mich beschäftigt aktuell die Suche nach einer Klinik wo ich entbinden möchte . Leider kann ich nicht dort entbinden wo ich meinen ersten bekommen habe Die ...

von Herbstfrüchtchen18, 13. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.