März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelloHope, 9. SSW  am 06.08.2023, 19:06 Uhr

Listerien

Hallo ihr,
ich mache mir gerade große Sorgen.

Ich habe ca. eine Woche vor meiner Schwangerschaft eine ganze Carbanossi gegessen. Da Listerien aber eine Inkubationszeit von bis zu 70 Tagen habe, kann das noch sein, dass ich mich mit Listerien infiziert habe?

Außerdem habe ich vor ca 3 wochen eine Bratwurst vom Imbis gegessen. Diese war nur leicht gebräunt. Ich habe sie mit Nachhause genommen und zu Hause war sie schon abgekühlt. Innen war die Wurst weiß. Reicht die leichte Bräunung aus und Listerien abzutöten?

Wie schätzt ihr die Situation ein? Kann man einen Listeriose test machen oder heißt es einfach abwarten, wobei 70 tage schon hart sind. Symptome habe ich keine. Hatte nur 2 mal Migräne und einmal leicht Durchfall.

 
4 Antworten:

Re: Listerien

Antwort von Ceemu, 7. SSW am 06.08.2023, 20:18 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich dass du dich angesteckt hast. Von der Bratwurst sowieso, die sind ja vorher auch nicht roh, sonders vorgegart. Und bei der Cabanossi würde ich auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von heli89 am 06.08.2023, 21:20 Uhr

Geht es hier eigentlich noch um Listerien oder eher um Hysterien? Erst höchstverarbeitete Chips, jetzt eine Cabanossi VOR der Schwangerschaft und dann eine gebratene Bratwurst. Ohne das despektierlich zu meinen, lass Dich von Deinem Arzt mal über Listerien aufklären, dann brauchst du nicht jedes Mal aufs neue solche Panik zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von anna-, 10. SSW am 06.08.2023, 21:25 Uhr

Die Chance sich im DE bei verarbeitetes Lebensmitteln anzustecken, ist sehr, sehr gering. Wenn der Erreger bei deiner Wurst auftauchen würde, weil er bei den verpflichteten Kontrollen aufgefallen wäre, hättest du mit Sicherheit von der Rückrufaktion gehört.

Überhaupt gibt es jedes Jahr weniger als 700 Fälle, davon sind weit mehr als die Hälfte Menschen Ü60 (diese Gruppe ist "gefährdeter", da sie öfter wilde Früchte ohne sie zu waschen essen).

Da die Bratwurst durchgebraten war, ist es quasi ausgeschlossen. Außer du hast sie danach noch irgendwo drinnen gewälzt, indem der Erreger ist.

Durchatmen. Anstecken ist schwieriger, als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Jadoe am 07.08.2023, 21:57 Uhr

Hallo,

Ich will dich jetzt nicht ärgern und schon gar nicht noch mehr verunsichern, aber ich erzähl dir jetzt mal was ich gemacht habe (lies den Text am besten mit einem Zwinker-smiley vor Augen):

ich habe ander Nordsee Mitte Juli 2 Matjesbrötchen und ein Krabbenbrötchen gegessen, esse regelmäßig Salami, cabanossi und ab und zu Weichkäse habe vor ca. 1 Woche sogar ein Müsli mit Rohmilch gegessen. Ich mache das alles trotz der “Verbote”, weil es gesund ist und gut schmeckt. Allerdings war ich am Wochenende tatsächlich krank mit Fieber und habe die Rohmilch schon bereut (den Rest aber nicht). Achja Donnerstag gab es bei der Uroma selbst gefangenen Fisch aus der Truhe, für 10 Min gegart...vielleicht achte ich zukünftig doch ein bisschen drauf, da ich am Wochenende einen Schreck bekommen hab. Aber auf Salami würde ich nie verzichten.

Ich heute zum FA, Urintests ok. Für Bluttest sah er trotz meiner Schilderung keinen Anlass. Er meinte auch das Risiko für Listerien ist gering. Klar kann es passieren dass man sich infiziert und man sollte auf Symptome achten. Aber solange du nichts hast brauchst du dich deswegen doch nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.