September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Khaleesi90, 33. SSW am 24.07.2019, 8:59 Uhr

Liegen eure Babys richtig?

Hallo zusammen,

haben eure Babys eigentlich schon die Geburtsposition eingenommen? Und lagen sie von Anfang an so oder haben sie sich zwischendurch gedreht?

Meine Kleine lag nun über 30 Wochen mit dem Kopf nach unten. Am Montag beim Ultraschall mussten wir plötzlich feststellen, dass sie nun in BEL liegt :(
Ich bin gespannt, ob sie sich noch zurückdreht. Habt ihr Erfahrung, bis wann das überhaupt möglich ist? Die FÄ meinte, noch wäre Platz zum drehen..

 
14 Antworten:

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von HeyDu! am 24.07.2019, 9:21 Uhr

Kind lag ständig anders in den ersten Wochen. Mal BEL, mal SL, mal QL und liegt nun seit der 26 SSW in SL. Dreht nicht einmal mehr den Rücken auf die andere Seite. Kein Platz? Keine Lust? Ich weiß es nicht.

Es soll ja Kinder geben die sich kurz vor der Geburt drehen, kenne die Zahlen zur Wahrscheinlichkeit aber nicht .

Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von wir6, 31. SSW am 24.07.2019, 9:57 Uhr

Nein, hier wieder BEL.

Noch hat sie Zeit, mein 4. Kind hat sich in der 36. Woche überlegt sich zu drehen, das merkte ich deutlich, puh

Ich sag mir, da haben 5 Kinder durchgepasst, da wird auch dieses durchpassen, auch wenn es so liegt.

Die Ärztin im Krankenhaus ist Spezialistin dafür, es wird so von meiner Hebamme dort eingetragen, dass ich, wenn es so sein sollte, eine natürliche Geburt bevorzuge.

Es graut mir vor einem Kaiserschnitt mehr, also vor der natürlichen Geburt.

Meine beste Freundin hatte einen Kaiserschnitt und sehr lange damit zu tun. Nach der Geburt konnte sie das Kind noch nicht mal selbstständig aus dem Bettchen heben...

Bei meinen Geburten dagegen, waren, sobald das Kind da war, alle Schmerzen weg und ich konnte, nachdem die schlimmsten Blutungen vorbei waren, aufstehen und alleine ins Zimmer gehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Kerusa am 24.07.2019, 10:07 Uhr

Meine Kleine lag die ganze Zeit richtig und bei dem Termin bei 28+2 hatte sie sich hoch gedreht. Bei 30+2 lag sie aber wieder richtig und in Geburtsposition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Sasa1982, 32. SSW am 24.07.2019, 10:16 Uhr

Meiner ist ein kleiner Sternengucker- kopf unten aber halt mir dem Rücken zu meinem Rücken. Aber er dreht sich häufig mit dem Rücken auf die rechte Seite.
Bei zwei Ultraschalluntersuchungen saß er kopfüber im Schneidersitz- er macht halt jetzt schon Yoga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von lucky_me, 35. SSW am 24.07.2019, 10:30 Uhr

Meine Maus liegt seit ca der 16. SSW in Schädellage. Nur den Rücken dreht sie mal nach links oder rechts. Ich hoffe, das bleibt bis zur Entbindung so.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von HeyDu! am 24.07.2019, 10:44 Uhr

Hat doch nichts zu bedeuten. Keine Sorge. "Hauptsache" Schädellage. Wohin der Kopf blickt ist aktuell völlig Banane. Seitlich mit dem Kopf eindrehen müssen sich alle aus Schädellage und ob es dann die vordere Hinterhauptslage oder die hintere Hinterhauptslage wird, entscheidet das Kind leider sehr spontan zur Geburt.

Ein klassischer gemeinter Sternengucker ist es erst, wenn das Kind tatsächlich so geboren wird.

Bereitet dir die Lage Schmerzen? Wenn ja, ganz aufrechtes Sitzen und kein Krümmen vom Rücken könnte das Kind animieren sich mit dem Rücken zu deinem Bauch zu drehen.

Ein Vorteil bei "uns" ist natürlich, dass es keine Tritte gegen Organe gibt ;-) Ich weiß das sehr zu schätzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von KielSprotte, 34. SSW am 24.07.2019, 13:10 Uhr

Nein, unser Baby sitzt wie ein Buddha in meinem Becken. Die Hebamme meinte gestern, dass es langsam eng wird bezüglich Drehung in die Schädellage.......
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Und wenn nicht, werde ich trotzdem eine normale Geburt versuchen, nur dann leider nicht daheim

Jetzt sind wir erst einmal im Urlaub, vielleicht überlegt der Bauchzwerg es sich ja hier.

So, jetzt aber dringend wieder ab in den Pool, es ist sooo heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Sunli, 31. SSW am 24.07.2019, 13:30 Uhr

Mein Kleiner dreht und wendet sich noch, soweit ich das richtig spüre. Dies hat er auch beim letzten Untersuch vor 1.5 Wochen gemacht.

Bei meiner Ärztin habe ich erst wieder in 6.5 Wochen einen Termin. Dafür einen in 2.5 Wochen bei der Hebamme.

Ich hoffe, er dreht sich dann in der 33. SSW. Zu dieser Zeit liegen 70% der Babys auf dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Sunli, 31. SSW am 24.07.2019, 13:54 Uhr

Ich muss vielleicht noch präzisieren, dass er schon einige Male mit Kopf nach unten lag und ich die Füsschen oben am Bauch gespürt habe. Er hat sich aber jeweils nach etwa 10 Minuten gleich wieder gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Khaleesi90, 33. SSW am 24.07.2019, 14:51 Uhr

Außer meins, das dreht sich lieber in SSW 33 in die falsche Richtung :D
Am Montag im Ultraschall saß sie auch im Schneidersitz. Scheint bequem zu sein da drin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Sunli, 31. SSW am 24.07.2019, 15:06 Uhr

Ah, ja, du bist ja schon in der 33.SSW! - Naja, c.a. weitere 27% von den 30 % drehen sich ja später noch. Und Statistiken... naja ;-)!

Hoffen wir, unsere Kleinen drehen sich einfach schön vor unserem ET!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Sasa1982 am 24.07.2019, 15:23 Uhr

Ne, eigentlich stört mich diese Sternengucker Position gar nicht- mein Frauenarzt hat da noch nicht mal was zu gesagt sondern immer SL eingetragen. Im Krankenhaus haben sie mich drauf aufmerksam gemacht (musste notfallbedingt wegen meinem Nierensstau da vor 2 Woche mal hin).
Es ist ihr sehr unangenehm wenn er gegen den Bauchnabel tritt aber das Gefühl vergeht schnell wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Mondlicht, 31. SSW am 24.07.2019, 22:20 Uhr

Hier wird sich auch seit Wochen fleißig gedreht und gewendet.
Lustig sieht’s aus, wenn ganz weit rechts und links die „Bauchberge gleichzeitig wandern.

Die letzten Tage konnte ich Babys Schluckauf immer ziemlich tief unterhalb des Bauchnabels spüren, daher glaube ich, dass der kleine Sportler es sich richtig herum gerade gemütlich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Babys richtig?

Antwort von Necla, 35. SSW am 25.07.2019, 11:39 Uhr

Hi also meine kleine liegt schon in Geburtslage hoffe das es so bleibt, bei dir kann es natürlich auch noch sein das sie sich zurück dreht, hab gestern noch ein Bericht gesehen das man die Babys in Geburtslage bringen kann der arzt hat sich echt mühe gegeben vielleicht hast du glück das man das erst gar nicht probieren muss ich drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auf dem Rücken liegen

Hallo und einen schönen Sonntag euch! Ich hab mal eine Frage: Irgendwie kann ich seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Rücken liegen. Mein Bauch (obwohl er jetzt auch noch nicht so groß ist) drückt dann irgendwie ganz unangenehm nach innen. Kann es gar nicht anders ...

von Jana2603, 16. SSW 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Roman für alle die liegen müssen

Hallo an alle Kugelmamis, ich wollte einmal was erfreuliches anders Posten - eine kleine Ablenkung für alle Leseratten. Ich habe selten soooo gelacht, sie trifft meinen Humor absolut. Ich empfehle Bridget Jones Baby Roman... leider hatte ich ihn in zweit Tagen ...

von Adlershorst 38, 12. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Ab welcher ssw darf man nicht mehr auf dem rücken liegen

Halloo, Ab welcher ssw darf man nicht mehr auf dem rücken. Habe mich daran gewöhnt immer auf dem rücken zum liegen kann auf der seite nicht liegen.. Was meint ihr ab welchet ssw darf man nicht mehr?? Lg

von asan nermin, 16. SSW 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.