September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jana2603, 16. SSW  am 10.03.2019, 17:44 Uhr

Auf dem Rücken liegen

Hallo und einen schönen Sonntag euch!

Ich hab mal eine Frage: Irgendwie kann ich seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Rücken liegen. Mein Bauch (obwohl er jetzt auch noch nicht so groß ist) drückt dann irgendwie ganz unangenehm nach innen. Kann es gar nicht anders beschreiben
Vor allem beim Schlafen echt unangenehm.
Geht es noch jemanden so? Sollte ich das mal beim Arzt ansprechen?

Liebe Grüße aus dem stürmischen Franken...

 
5 Antworten:

Re: Auf dem Rücken liegen

Antwort von Heykatze, 19. SSW am 10.03.2019, 19:15 Uhr

Liebe Grüße aus dem August Bus
Generell ist es ab dem 2. Trimester besser auf der Seite zu schlafen. Auf dem Rücken konnte ich auch relativ früh nicht mehr schlafen.
Ob man das beim Arzt ansprechen muss, weiß ich nicht. Ist ja klar, dass irgendwann alles drückt und unangenehm wird (auf dem Rücken liegend). Schwerkraft und so
Ich persönlich bin der Meinung, dass es ganz normal ist und absolut kein Grund zur Beunruhigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen

Antwort von ReginaVH, 15. SSW am 10.03.2019, 21:05 Uhr

Geht mir ganz genau so. Schon seit Wochen. Mal paar Minuten, aber richtig schlafen ist undenkbar. War aber auch in den ersten beiden SS so. Sehe auch keinen Grund, dass du das mit dem Arzt besprechen solltest.

Gute Nächte wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen

Antwort von Mondlicht, 12. SSW am 10.03.2019, 21:53 Uhr

Ich hatte das Thema gerade bei meiner Hebamme.
Sie hat gesagt, dass auf dem Rücken schlafen meist noch bis 15./16.Woche geht, aber dann drückt die Gebärmutter auf die Organe.
Sie empfiehlt sich lieber eine bequeme Schlafposition auf der Seite (am besten mit Stillkissen zum Anlehnen :-)) zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen

Antwort von Lollipups, 14. SSW am 10.03.2019, 22:30 Uhr

Ich bin heute in die 14. Ssw gerutscht und merke es auch schon leicht.. bin zum Glück eh Seitenschläfer.
Aber einfach mal flach aufm Rücken legen ist nicht ganz angenehm.
Aufm Bauch liegen ist auch nicht so dolle. Mein Bauch fängt jetzt gerade an zu wachsen und ich kann schon eine kleine Kugel sehen bzw spüren wenn ich ihn anfasse. Wenn ich auf dem Bauch liege, fühlt es sich so an, als würde ich auf einem Tennisball liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Rücken liegen

Antwort von LittleT, 13. SSW am 10.03.2019, 23:07 Uhr

Ich bin Rückenschläfer durch und durch.
Habe auch in der ersten Schwangerschaft überwiegend auf dem Rücken geschlafen. Liege allerdings auf Grund 2 dicker Kissen erhöht.
Ich dachte immer, man merkt es, wenn die Vene abgedrückt wird?!
Am Wehenschreiber lag ich auch fast immer auf dem Rücken.
Außer in der 32. Ssw bei meinem KH- Aufenthalt. Da fanden die Hebammen das nicht so toll.
Auf der Seite bekomme ich schnell Schulterschmerzen. Aber wenn es dein muss bevorzugt links.
Kämpfe aktuell eh schon mit ständigen Verspannungen und Blockaden, so dass ich hoffe noch lange so liegen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.