September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady, 20. SSW  am 13.05.2014, 23:26 Uhr

Liege wach und mache mir Gedanken :/

Guten Abend ihr Lieben,

seit der letzten Untersuchung am Montag vor einer Woche,
mach ich mir Gedanken und Überlege hin und her.
Ich bin jetzt 20+ also 21 ssw, letzte Woche bei dem Screening
also 19+ .
Leider konnte die Ärztin ja die Größe nicht ermitteln,
lediglich das Gewicht von 260g.
Natürlich hab ich im Netz geschaut und festgestellt,
dass es in der 20ssw 300g haben sollte.
Jetzt bin ich, auch weil das Screening für mich nicht befriedigend
war am überlegen ob ich die FD machen soll (quasi als Sicherheit
und 2te Meinung), müsste Sie aber selbst zahlen.
Mein Mann findet es unnötig, weil die FA nix auffälliges
gesehen hat und das Gewicht ja nicht ausschlaggebend ist.

Mach ich mich unnötig verrückt? Ich denke halt jetzt,
dass es ne Woche zurück ist. :/

Dann wäre noch die Überlegung ob mein Baby zu leicht ist,
weil ich vll zu wenig esse??
Hat das Gewicht des Babys unmittelbar was mit meiner Essensmenge
zu tun? Ich hungere nicht, hab aber auch sehr wenig Lust auf Essen.

Sorry für den laaangen Text. :/
Ist meine erste Ss.

Liebe Grüße an Euch

 
8 Antworten:

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von naphro, 23. SSW am 13.05.2014, 23:35 Uhr

Also dein Kind holt sich was es braucht. Das Gewicht hat nichts damit zu tun was oder wieviel du isst.

Die Gewichtsschätzungen sind teilweise sehr ungenau da eine Abweichung der Messung von wenigem mm schon ein paar Gramm zu bedeuten haben. Mach dich danicht verrückt!

Aber wenn Du lieber noch eine zweite Meinung haben willst dann mach das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von KatjaB78, 25. SSW am 14.05.2014, 6:23 Uhr

Deine Essensmenge hat nichts mit dem Gewicht des Babys zu tun! Dein Kind nimmt sich das was es braucht.
Und nach der Gewichtsangabe des US kann man nicht wirklich gehen.
Ich war bei 21+2 bei der FD, da hieß es, Baby wäre ca. 380 gr schwer. Ein Tag später war ich im KH, da ich ziemliche Beschwerden hatte und da schätze die Ärztin den Kleinen bereits auf 500 gr.
Also die Ärzte Können sich sehr schnell mit dem Gewicht verschätzen.
Wenn deine Ärztin nichts auffälliges finden konnte, alles ok war, würde ich auf die FD verzichten. Sie ist echt teuer.
Vielleicht käme für dich noch ein US bei deiner FA in Frage, den du vlt. Selber zahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 14.05.2014, 7:23 Uhr

Gewichtsschätzungen sind immer ungenau und selbst wenn sie exakt stimmen sollten, gibt es immer noch Kinder, die leichter oder schwerer als die Norm sind.
Bei meinen ersten Kindern wurde nie in der Schwangerschaft über das Gewicht gesprochen. Erst bei der Geburt hat man erfahren, ob es ein zartes Elfchen oder ein Brummer ist.
Meine Kinder hatten alle zwischen 4,2 kg bis 3,2 kg an Gewicht bei ihrer Geburt.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :

Antwort von ummasmaa am 14.05.2014, 8:44 Uhr

Ich kann dich beruhigen. Hab letztens die mutterpässe verglichen. Da würde meine letzte Tochter bei 19+2 nur auf 247 Gramm geschätzt. Sie War halt recht zart bei der Geburt 2810 g und ist bis jetzt ein schlechter Esser und dementsprechend schlank. Mach dir keine Sorgen. Die ultraschallmessungen sind auch nicht immer genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von JolinasMama am 14.05.2014, 9:03 Uhr

Meine Tochter hatte damals bei 18+0 220gramm. Hab extra im mutterpass nachgesehen. Geboren wurde sie mit 3080g. Die Messungen sind auch nicht genau. Unser Mann würde gestern bei 21+0 auf 450g gemessen. Mir wären ein paar Gramm weniger lieber wenn ich ehrlich bin. Mach dir keine sorgen. Ich würde zum ET mit 2900g geboren, mein Bruder mit 4900 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von Lächelnundwinken, 23. SSW am 14.05.2014, 9:38 Uhr

Hi,
hab mich auch so verrückt gemacht wegen der Grösse. Laut meiner ärztin war sie immer so im unteren Bereich mit der Grösse und Gewicht Konnte sie gar nicht messen.
Wir haben dann auf eigenen Wunsch die fd machen lassen. Und siehe da, die Kleene hat ganz stolze Masse, gross und schwer ;-)

Ich denke auch, dass es viel mit den Geräten zu tun hat und Wieviel Zeit die ärzte sich mit dem messen nehmen. Ausserdem, wie schon geschrieben wurde, wachsen die Mäuse ganz unterschiedlich.

Für mich war es super die fd gemacht zu haben, hat mich total beruhigt. Ich hätte es auch aus eigener Tasche bezahlt.
Man muss sich halt nur klar sein, dass es unter umständen auch noch mehr beunruhigen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von Lilima76, 24. SSW am 14.05.2014, 11:42 Uhr

Hallo
Ich bin ja offensichtlich ein paar Wochen weiter als du. Mein ET ist 9.9.
Und in den letzten 2 Wochen hat mein Bauch extreeeem zugelegt und ich spüre den Brocken und seine Bewegungen viel intensiver. Ein Riesen Unterschied zu ssw 20. Das kann natürlich auch das Baby selbst betreffen.
Ich bin sicher, es stimmt, wenn man sagt das Wachstum kommt schubweise und letztendlich sind Gewicht und Grösse immer Momentaufnahmen eines Tages.
Ich denke, du musst dir wirklich keine Sorgen machen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liege wach und mache mir Gedanken :/

Antwort von KesseLady am 14.05.2014, 14:42 Uhr

Wow! Soviele Antworten! Super, vielen Dank!
Ihr beruhigt mich sehr.
Bin froh das es nicht an meiner Essensmenge liegt.
Dann hoffe ich, dass einfach bis in 3 Wochen noch n Schub
macht. Ich un meine 2 Geschwister sind auch alle mit unter
3000 g geboren worden.

Das mit dem extra US ist auch eine Idee auf die ich noch gar
ned gekommen bin.

Vielen Dank noch mal an Euch!!

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange sind eure kleinen wach?

Heyy, wie lange sind eure kleinen wach. Und wenn die mal wach sind. Wie unterhält ihr sie? Meine kleine schläft meistens nur und wenn sie wach ist liegt sie da rum und macht nichts… Ich würde die Zeit gerne mal nutzen und etwas kleines mit ihr machen. Wir kuscheln natürlich ...

von Lulu.33 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

ssw19 starkes Wachstum

Hallo ihr Lieben, Ich befinde mich aktuell in ssw19 (18+3) und habe jetzt schon so oft gehört, dass das baby von ssw19 auf ssw20 einen riesigen Schub macht und ca. 10 cm wächst

von bambusx3, 19. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstum Bauch gleichmässig?

Ihr lieben, es ist meine erste Schwangerschaft und ich merke seit ein paar Tagen, dass mein Bauch wächst und hart wird. Aber jetzt gerade im Liegen nur auf einer Seite. Rechts vom Nabel und dahinter. Linke Bauchseite fühlt sich normal an. Ist vermutlich ganz normal oder?

von Poca123, 16. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachsendes Bäuchlein

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt aber kann es sein das der Bauch in Schüben wächst? Gefühlt ist seit gestern wieder so ein Schub und es drückt und zieht links und rechts und oben und unten ...

von Arianne, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub/ Mutterbandschmerzen / Ziehen

Hallo ihr Lieben Habt ihr auch so Tage wo ihr so wahnsinnige Schmerzen habt ? Bis in den Rücken und bis in die Scheide zieht es heute

von Schessi0804, 28. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschmerzen?

Huhu ihr Lieben! Letzte Woche war ich unangemeldet beim FA, weil ich an einem Tag sehr großem Stress ausgesetzt war und ich nicht aus der Situation entrinnen konnte. Ich hatte einen Flüssigkeitsabgang bemerkt. Bei der Untersuchung war allerdings alles in Ordnung. Der kleine ...

von RoteLilie, 27. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Unterleibsschmerzen, Wachstumsschmerzen

Hat jemand von euch auch täglich Wachstumsschmerzen? Mich zwickt es zur Zeit ganz schön, eigentlich fast täglich immer wieder mal, also wie leichte bis mittelstarke Regelschmerzen, unangenehm. Wird das irgendwann besser oder bleibt das bis zur Geburt so, wie sind eure ...

von miss_spicy, 15. SSW 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim Ultraschall ganz erstaunt über den Wachstumsschub von unserem Baby. Vor 3 Wochen bei 8+4 war es von der Größe her eher bei 8+1 - gestern bei 11+5 war es dann schon bei 12+3. Meine FA war auch ganz erstaunt und meinte, dass alles ganz ...

von Sunspot92, 12. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub In dem Ausmaß?

Hey ihr Lieben war gerade beim Arzt. Heute wurde Ich mal von der Ärztin der Gemeinschaftspraxis untersucht, da mein Arzt Urlaub hat. Naja in 2 Wochen soll das Baby folgendermaßen gewachsen sein: Von BPD 7,7 auf 8,5 Von ATD 7,5 auf 8,6 Von AU 25,2 auf 27,0 Die Ärztin war ...

von Schmerry, 32. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Zwischen Schlaf und wach sein...

Hey, ich wollte mal fragen ob das auch andere Kinder haben. Mein kleiner steckt extrem oft in der Phase zwischen schlafen und wach sein fest. Er atmet dann schnell hat die Augen zu und rudert wild mit den Armen. Ich beschwere ihn dann mit meinem arm oder streichle das ...

von Schnuppel 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.