August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 28.08.2021, 6:32 Uhr

Lieblingsthema... Schlaf

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um das Lieblkngsthema bei uns, das Schlafebn.

Seit Monaten (!) sind die Nächte ohne Ausnahmen (und ich übertreibe wirklich nicht) einfach nur grausam. Meist geht die 1. Nachthälfte, aber danach wird nur geweint und gewimmert, in besseren Nächten ist der Mini "nur" wach und brabbelt.

Immer, wenn ich so weit war, dass ich am Ende meiner Kräfte war, wurde es wieder besser. Gehe seit Mitte August wieder arbeiten, zwar nur Teilzeit, aber das macht es trotzdem nicht leichter. Bis Mitte September ist mein Mann noch zu Hause.

Inzwischen funktioniere ich nur noch.

Momentan sieht es so aus:
- er schläft bei uns
- er wird gepuckt
- er stillt zum Einschlafen/ wieder einschlafen (stört mich prinzipiell nicht)
- er macht keine Anstalten, zu laufen
- es kam ein weiterer Zahn, aber der ist durch

Nach dem Wochenende werde ich wohl mal probieren, ihn außerhalb unseres Betts schlafen zu lassen.

Wenn das nicht helfen sollte: Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich frage jetzt alle, euch hier im Forum, den Kinderarzt, meine Familie, Freunde etc. Ich bin lange über den Punkt hinaus, wo es mich interessiert, dass die mich insgeheim belächeln.

Ich werde sogar Geld in eine Schlafberarung stecken, obwohl ich das eigentlich für sinnlos halte.

Aber ich weiß nicht mehr weiter.

Und bevor ich tatsächlich mit Ferbern anfange (wie oft stand ich schon 1mm davor, es zu tun...), habe ich wenigstens alles andere probiert.

Abstillen ist für mich eigentlich keine Option, denn dadurch wird er ja nicht weniger oft wach... und ich habe dann das Problem, dass ich ihn irgendwie anders zum Schlafen bringen muss. Aber inzwischen denke ich sogar da drüber nach.

Ich erwarte kein "durchschlafendes" Kind, aber eigentlich dachte ich, dass es irgendwann doch mal besser werden muss...

Danke für eure Antworten und viele Grüße,
Brienne

 
12 Antworten:

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von Mika82 am 28.08.2021, 8:36 Uhr

Hey

Uns als Familie geht's im Moment mit der Lösung Familienbett auch nicht mehr gut.
Mein Mann leidet unter permanentem Schlafmangel.
Mini wird die ganze Nacht immer wieder wach. Der Große dreht sich ständig im Schlaf.

Ich wollte die Sommerferien irgendwie nutzen dass zu ändern. Jetzt sind die einfach vorbei.

Ich fand es so einfach sie einfach zu stillen und sie schläft weiter.

Ich muss direkt 2 kinder ausquartieren , weiss aber nicht wie.

Einfach überhören bzw schreien lassen geht für mich nicht.

Es wäre ein Traum mal wieder zu schlafen.

Also ich weiss wie du dich fühlst und ich hoffe du kriegst ganz viele Tipps.
Vielleicht ist auch etwas für mich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von Nijo90 am 28.08.2021, 10:53 Uhr

Ich habe auf einer anderen Plattform oft erfahrungen gelesen, dass erst das Abstillen dazu führte, dass das Kind nachts schlief. Und das war meist mit einer anfänglichen Verschlechterung verbunden. Ich stille auch noch und werd es noch eine Weile, eben weil es so bequem ist. Meiner kommt aber nur 2 mal nachts. Er schläft übrigens auch in seinem eigenen Bett und das brachte tatsächlich auch was. War anfangs nervig, weil man ja extra raus muss. Aber bei sehr schlechten Nächten nehme ich ihn dann mit zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von VMBB am 28.08.2021, 14:25 Uhr

Also erstmal find ich es gar nicht schlimm mit dem Laufen das macht alles nur schwieriger also das würde mich an deiner Stelle nicht jucken.

Wir bekommen auch gerade einen Backen Zahn so geweint hat er noch nie wie die Tage... Nächte waren besc......

An deiner Stelle wäre ich schon gestern bei der Schlafberatung gewesen und wenn es nichts bringt dann nicht da hast du's aber wenigstens probiert.

Hast du eine Hebamme evtl. kann sie dir Tipps oder Anlaufstellen nennen. Kia würde ich unbedingt mit zuziehen!

Schläft er mit in eurem Bett? Habt ihr schon mal woanders geschlafen? Meiner schläft zb auf harten Matratzen fester bzw nur 1 Mal wach. Matratze hat 2 Seiten

Osteopathie? Evtl ist er verspannt.

Zu Letzt würde ich noch probieren ihn einschlafstillend ohne puckem ins eigene Bett komplett ruhig zirbenholz ( hat mein Papa das ganze Zimmer da schläft er wie ein Murmeltier (tagsüber (allein!!)) uns leider zu teuer gibt aber auch Kissen mit oder so Lavendel Wärme Kissen warm machen mit rein häng dir Mal n Link an mir half es gut....

https://www.habibi-plush.de/

Gute Nerven weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von 2020Mami am 28.08.2021, 17:16 Uhr

Den Tipp habe ich leider auch nicht wirklich....
Wir haben unsere Kleine schon vor einer Weile ausquartiert, was meine Schlafqualität erstmal verbessert hat.
Abgestillt habe ich vor einem Monat.
Das hat die Nächte definitiv nicht ruhiger gemacht, sie wird eher öfter wach wie zuvor...
Ich weiß auch nicht woran es liegt.
Seit der Geburt hat sie bisher 3 x durchgeschlafen
Ich denk mir immer: sie kann es, irgendwann wird sie es öfter machen... Hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von misssilence am 28.08.2021, 20:38 Uhr

Schlafberatung ist definitiv eine gute Idee! Die sehen eure Situation nochmal ganz anders. Und es soll wirklich gute geben! Wir sind auch gefühlt nur einen Schritt davon entfernt. Aber noch hoffe ich auf eine Besserung von alleine...

Ansonsten...Es gibt viele Berichte darüber, dass Ferbern auch keine Lösung ist. Die Kinder lernen ja nicht wirklich was dadurch. Viele Eltern müssen daher mehrmals Ferbern. Ob das erstrebenswert ist? Ich weiß ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von Liebeskind26 am 28.08.2021, 22:10 Uhr

Wie sieht denn eigentlich euer Tagesablauf aus? Ist er schnell überreizt oder ist er nicht genug ausgelastet?
Wie ist dein Gemüt, manchmal überträgt sich der Stress oder die Unsicherheit auf das Baby.
Manchmal ist es halt auch leider so, dass dir nur Die Zeit helfen kann. Leichter gesagt als getan, durchhalten...
Ferbern würde ich nicht. Das würde ihn sicher noch mehr durcheinander bringen. Er ist auch schon zu alt dafür. Genauso wie das pucken. Das sollte man maximal bis zum sechsten Monat machen. Stelle ich mir auch sehr unangenehm vor in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von Lady of Damned am 29.08.2021, 10:33 Uhr

Eine Schlafberatung könnte aber wirklich sinnvoll sein.
Man muss nur an die richtige Beratung gelangen und nicht an irgendeinen selbsternannten Schlaftrainer.
In einer Schlafberatung wird die gesamte Situation analysiert und dann wird nacg möglichen Verbesserungen geschaut.

Bist du bei IG unterwegs? Da gibt es tolle Profile zu, die auch viel kostenlosen Content bereitstellen, auch woran man eine seriöse Beratung erkennt und die Unterschiede zum Schlaftraining.
Mir hat es viel geholfen Kinderschlaf überhaupt erstmal zu verstehen.
Vielleicht kannst du dort ja etwas mitnehmen und sonst für den Fall auch eine Beratung buchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von AnkeG am 30.08.2021, 20:37 Uhr

Eine Einweisung vom Kinderarzt für eine Schreiambulanz. Die schreiambulanz ist nicht nur für schreikinder, sondern auch für Kinder mit schlaf Problemen, wenn Eltern nicht mehr können oder weiter wissen. Unser Kinderarzt hat uns dorthin geschickt und natürlich haben wir immer noch dazwischen schlechte Nächte und er schläft auch im. Er nicht nicht durch und es ist alles nicht perfekt. Aber vieeel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von AnkeG am 30.08.2021, 20:37 Uhr

Eine Einweisung vom Kinderarzt für eine Schreiambulanz. Die schreiambulanz ist nicht nur für schreikinder, sondern auch für Kinder mit schlaf Problemen, wenn Eltern nicht mehr können oder weiter wissen. Unser Kinderarzt hat uns dorthin geschickt und natürlich haben wir immer noch dazwischen schlechte Nächte und er schläft auch im. Er nicht nicht durch und es ist alles nicht perfekt. Aber vieeel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von AnkeG am 30.08.2021, 20:37 Uhr

Eine Einweisung vom Kinderarzt für eine Schreiambulanz. Die schreiambulanz ist nicht nur für schreikinder, sondern auch für Kinder mit schlaf Problemen, wenn Eltern nicht mehr können oder weiter wissen. Unser Kinderarzt hat uns dorthin geschickt und natürlich haben wir immer noch dazwischen schlechte Nächte und er schläft auch im. Er nicht nicht durch und es ist alles nicht perfekt. Aber vieeel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von DaJuDa am 01.09.2021, 20:29 Uhr

Guten Abend,

Ich verstehe dich voll und ganz und leide auch seit der Geburt von der kleinen unter krassen Schlafmangel.

Wir hatten viele viele wirklich viele Monate dass Problem, dass unsere kleine alle 30 bis 45 min wach wurde....

Wir haben auch sovieles ausprobiert, auch ein Schlafcoaching für 390 Euro war dabei. Ich fand meine Beraterin toll und sympathisch, eigentlich half sie uns aber nur die kleine besser zu verstehen, dass Schlafverhalten hatte sich aber leider nicht verändert. Aber bereuen tue ich es auch nicht.

Mittlerweile hat die kleine bewiesen, dass Sie auch mal zwischen 2 und 5 Std durchschlafen kann, ein Traum....aber kommt noch eher weniger vor.

Sie schläft auch bei mir im Bett, aber auch nur noch, weil ich nicht mehr ständig aufstehen wollte. Wie gesagt gefühlt hatten wir bereits alles versucht. Kinderarzt will/kann uns nicht helfen, es sei alles normal und ein reifeprozess

Fühl dich gedrückt, ich wünsche dir weiterhin starke Nerven.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsthema... Schlaf

Antwort von BrienneOfTarth am 02.09.2021, 8:55 Uhr

Hallo zusammen, ganz vielen Dank für eure lieben Wort und Tipps.

Wir haben den Mini erstmal aus dem Bett "ausquartiert"; er schläft jetzt auf einer Matratze vor unserem Bett. Das klappt ganz gut. Ich kann einfach aufstehen und mich zum Stillen zu ihm legen, wenn er wach wird. Und wenn er wieder eingeschlafen ist, gehe ich wieder ins Bett.

Außerdem haben wir mal wieder probiert, das Pucken wegzulassen. Das scheint aber nichts zu bringen, außer dass wir da nervige "Einpacken" abends nicht mehr haben. Aber auf den Schlaf scheint es keine Auswirkung zu haben.

Die letzten beiden Nächte waren für unser Verhältnisse ganz gut, dafür war es tagsüber eine Katastrophe... Gerade zB war er total müde, die Augen fielen zu beim stillen, und dann zack. Wach, aber todmüde. Jetzt probierts mein Mann grad. Wieso schläft er nicht ein, obwohl er total müde ist? (Fehlene Nähe ist nicht das Problem)

Morgen habe ich eine Schlafberatung, mal sehen, was rauskommt.

Als letzte Station bliebe Kinderarzt, aber ich glaube auch nicht, dass er uns helfen kann.

Schreien lassen in irgendeiner Form lehne ich immer noch ab. Ich bringe das nicht übers Herz, denn wenn ich mir vorstelle, man würde mich als Erwachsene allein lassen, wenn ich wütend/ traurig/ ... bin, wie muss es dann erst einem Baby gehen.

Danke an euch nochmal für alle Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafregression

Hallo Mamas, wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht ...

von June49 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter ...

von NinaLangstrumpf 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Thema Schlaf

Hallo, wie geht's euch bezüglich Tagschlaf? Unser Kleiner schläft am liebsten auf oder neben mir, sonst wird nur kurz geschlafen.. Ich weiß es ist normal, wünschen tut man sich es doch ab und an anders, zumindest ich, da es auch schon anders war. Wie ist es bei ...

von Katinka02 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extrem unruhiger Schlaf

Halli hallo, Unser kleiner schläft leider nachts extrem unruhig und damit meine ich wirklich krass unruhig. Er wirft sich in seinem Bettchen umher, Beinchen in die Luft, Arme sind ständig in Bewegung, oft schlägt er sich selbst mit seinen Fäustchen ins Gesicht oder kratzt ...

von NinaLangstrumpf 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme.

Erstmal, wie geht es euch zurzeit so? Wir haben seit 4 Tagen das Problem dass der Kleine nachts alle 1,5 Stunden wach wird und weint. Vorher ist er zwar auch wach geworden lies sich durchs stillen aber schnell wieder beruhigen und hat neben mir weiter geschlafen. Mittlerweile ...

von MissL 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.