März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renisol am 08.09.2022, 22:33 Uhr

Lehrerin NDS. Gefährdungsbeurteilung aktuelle Regelung?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Zu meiner Situation. Ich bin Lehrerin in Nds am Gymnasium und nachdem ich meine Schwangerschaft verkündet habe, soll nun die Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. In dem kurzen Vorgespräch (wohlgemerkt vor der Gefährdungsbeurteilung) sagte der Schulleiter zu mir: "Wir werden Ihnen kein BV ausstellen und sie weiterhin hier antanzen lassen. Zumal die meisten Kolleginnen dann nach zwei Wochen kommen und ein BV von ihrem Arzt vorlegen und dann komplett raus sind". Meine Anmerkung, dass das nicht alle Ärzte so machen (meine FA macht das garantiert nicht) und der AG zunächst für einen sicheren Arbeitsplatz zuständig ist, lächelte er weg und sagte, dass das ganz neu für ihn sei.
So, vielleicht hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen aus den Schulen in Nds?

Ich habe mich informiert und es gibt eine Anlage zur Gefährdungsbeurteilung, die besagt, dass wenn SuS keine Masken tragen, die Empfehlung besteht, den Präsenzunterricht auszusetzen. In meiner Klasse traten aktuell zwei Corona-Fälle auf, was ich durch Zufall durch Mitschüler erfahren habe. Auch hier steht in der besagten Anlage, dass man dann 14 Tage rausgenommen wird. Der Schulleiter meinte, von diesen Fällen haben wir keine Kenntnis. Tja. Eltern melden die Kinder nicht oder der Klassenlehrer gibt es nicht weiter etc. Und ich fühle mich zusehends ungeschützt im Präsenzunterricht...niemand trägt mehr Maske, Kollegen auch nur noch vereinzelt. Ich würde ja gerne arbeiten, aber möchte mich ungern mit Corona anstecken in der SSW. Der Fernunterricht bei einer schwangeren Kollegin aus dem Frühjahr war die reinste Katastrophe, Kollegen wurden zur Aufsicht verdonnert. Die Sus haben bei uns noch keine Tablets und das Internet ist instabil. Aber das kann doch kein Grund sein mich nicht zu schützen? Ich verstehe es nicht und habe Sorge wie das alles noch enden soll.
Hat jemand Erfahrungen, vielleicht aus anderen Schulen in Nds? LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.