Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1.timehappy, 10. SSW am 29.05.2019, 11:48 Uhr

Lange Autofahrten

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche mal ein paar „Zweitmeinungen“. Wir sind oft quer durch Deutschland unterwegs (auch nur für einzelne Tage) weil wir weitverstreute Freunde haben. Bisher war das alles kein Problem, aber jetzt, da ich schwanger bin, mache ich mir Gedanken darüber, ob ich für eine Nacht mal eben 1000 km insgesamt (als Beifahrerin) mitfahren kann. Ich fühle mich soweit fit und sehe eigentlich keinen Grund, der mich daran hindern sollte. Andererseits hört man ja immer wieder, dass man in der Schwangerschaft Reisen nach Möglichkeit minimal halten sollte. Die aktuelle Situation ist besonders heikel, weil wir danach eine Nacht zu Hause sind und dann wieder übers Wochenende 1000 km fahren.
Was meint ihr dazu?

 
7 Antworten:

Re: Lange Autofahrten

Antwort von MeinStern, 12. SSW am 29.05.2019, 11:56 Uhr

Hallo,

wir werden im August mit dem Auto nach Österreich fahren. Das sind ca. 750 km
Etwas Bedenken habe ich nur, das für mich das sitzen mit dem dicken Bauch etwas unangenehm werden könnte. Mein Mann ist zum Glück sehr entspannt und sagt das wir eben reichlich Pausen einlegen werden. Evtl. werde ich mir Antithrombosestrümpfe besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrten

Antwort von Aurora_, 12. SSW am 29.05.2019, 11:59 Uhr

Hallo Firsttimehappy,

Wenn ich mich nicht täusche, geht es dabei v. A. um das durch die einerseits SS und lange Immobilität im Auto andererseits erhöhte Risiko einer tiefen Beinvenenthrombose und damit auch Lungenembolie.

Mit stündlichen Pausen, in denen Du auf dem Rastplatz herumläufst, und viel Trinken, kann das Risiko gesenkt werden.
Frag doch sonst den Gyn nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrten

Antwort von 1.timehappy, 10. SSW am 29.05.2019, 12:06 Uhr

Ja, das habe ich auch so verstanden.

Meinen Gyn befrage ich dazu nicht. Der übertreibt es meiner Meinung nach. Wenn es nach dem ginge sollte ich wahrscheinlich am besten nur noch zu Hause bleiben und um die SSW kümmern. Das entspricht aber nicht dem, wie ich mit der SSW umgehen möchte. Ich bin ja schließlich nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrten

Antwort von Aurora_, 12. SSW am 29.05.2019, 12:21 Uhr

Hallo Firstt8mehappy,

Oh super, ein Traditionalisten-Gyn. Vielleicht findet er auch, Frauen nehmen Männern die Arbeitsplätze weg und sollten nicht mehr wählen gehen.
Aber besser, ein überbesorgter, als zu legerer Gyn.
Mein Gyn war früher mal ganz locker mit mir, heute, nach 2 MAs, ist er sehr sehr nervös. Find ich aber irgendwie putzig und mitfühlend.

Das Problem ist nur, wenn man, wie ich z. B., vom Arbeitgeber dazu verdonnert wurde, sich mutterseelenallein alleine zu Hause „nur um die Schwangerschaft zu kümmern“ -ohne, dass schon Kinder im Haushalt sind - schrappt man mit Glück haarscharf an der Depression vorbei. Oder stellen die sich vor, wir cremen nur noch das Bäuchlein ein und bauen ganz schnell an Hirnsubstanz ab? Kann nur stark davon abraten, wenn man irgendwie die Wahl hat.
Hat alles so seine 2 Seiten...

Wünsche Dir eine gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrten

Antwort von -Cookie-, 13. SSW am 29.05.2019, 14:44 Uhr

Solange Du Dich wohlfühlst und wirklich viele Pausen machst und herumläufst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Kompressionsstrümpfe sind auf jeden Fall eine gute Idee und viel trinken auch. Gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrten

Antwort von alenquer, 28. SSW am 29.05.2019, 20:54 Uhr

Wir fahren im Sommer mit dem Auto nach Griechenland. Bei Reiseantritt bin ich 32.SSW.
Ich sehe das nicht so eng. Immerhin gilt der Mutterschutz auch erst 6 Wochen vor der Geburt. Davor kann man laut Gesetzgeber auch noch arbeiten. Also so schlimm kann das mit dem Reisen nicht sein.

Vorraussetzung ist allerdings eine problemlose Schwangerschaft. Zudem unterteilen wir unsere An- und Abreise auf jeweils 3 Tage. Wir sind dann pro Tag nicht länger als 5 Stunden am Autofahren. Regelmäßige Pausen mit Bewegung, genug Trinken und bequeme Kleidung erklären sich von selber.

Du musst es dir zutrauen, dich damit wohl fühlen und ein paar Sachen beachten. Dann sollte deinem Reisedrang nichts im Weg stehen.

Viel Spaß beim reisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrten

Antwort von 1.timehappy, 10. SSW am 29.05.2019, 21:42 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir haben uns heute wegen der vielen Staus umentschieden und machen den Eintagestrip für morgen nicht. Mein Mann fährt morgen früh mit dem Auto hoch. Da ich am Freitag noch arbeiten muss, fahre ich danach mit der Bahn. :-) Da kann ich dann auch ein bisschen mehr rumlaufen in der Bahn. Also hab ich nur noch die Rückfahrt mit dem Auto und die sollte kein Problem werden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.