Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mojo_Jojo, 10. SSW am 28.05.2019, 9:56 Uhr

Doula / Geburtsbegleiterin

Hallo zusammen,

ich habe heute (Woche 10) mal angefangen nach Hebammen zu suchen, in München... Insgesamt 5 habe ich gefunden und angeschrieben, die erste hat aber schon abgesagt. Dazu kommt, dass ich zum ersten Mal schwanger bin und eigentlich am liebsten bei der Geburt jemanden bei mir hätte, den ich vorher schonmal kennengelernt habe, der sich bei der Geburt auskennt und ruhig bleibt (mein Freund wird da keine große Hilfe sein ) und mich umsorgt. Und die Hebammen in den Krankenhäusern versorgen ja meist mehrere Frauen und dann liegt man da alleine und muss im schlimmsten Fall noch den werdenden Vater beruhigen

Meine Ärztin hat mir jetzt erzählt, dass es mittlerweile auch in Deutschland Doulas bzw. Geburtsbegleiterinnen gibt, die genau so etwas übernehmen. Die muss man natürlich selbst zahlen und günstig sind die nicht, aber ich denke drüber nach.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrung damit? Braucht man's oder nicht??

 
6 Antworten:

Re: Doula / Geburtsbegleiterin

Antwort von nyla, 13. SSW am 28.05.2019, 11:00 Uhr

Ich bräuchte das nicht. Wir hatten damals einen geburtsvorbereitungskurs für Paare gemacht. Und waren damit sehr gut auf die Geburt eingestellt.
Die Hebammen im kh waren aber auch eine gute Hilfe und im Endeffekt, wenn alles richtig los geht. Weißt du ganz genau, instinktiv was du machen musst.
Mein Mann stand einfach nur an meiner Seite und hielt meine Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula / Geburtsbegleiterin

Antwort von jolina06, 12. SSW am 28.05.2019, 12:34 Uhr

Hatte noch nie eine Hebamme werde diesmal auch keine nehmen
Von Doulas habe ich gehört finde ich aber nicht nötig

Unterschätz deinen Freund nicht außerdem bist du irgendwann so mit dir beschäftigt dass alles andere um dich herum einfach verschwimmt du kriegst es nicht mehr mit und die Hebammen und Ärzte im Krankenhaus sind alle (ich gehe mal davon aus) gut geschultes Personal die auch auf der gefühlsmäßige Ebene helfen zumindest habe ich hier in Berlin in vielen Krankenhäusern sehr gute Erfahrungen gemacht (ich war bei einigen Geburten dabei bei verschiedenen Krankenhäusern)

Vorbereitungskurse hatte ich auch nicht aber positives Feedback darüber bekommen grad für die Väter ist sowas nochmal hilfreich:)

Ich drücke dir die Daumen dass du noch eine Hebamme findest

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula / Geburtsbegleiterin

Antwort von Julenemy, 14. SSW am 28.05.2019, 13:03 Uhr

Hallo,
Wie wäre es denn mit einer Beleghebamme?
Die lernst du auch vorher kennen, ist während der Geburt im Krankenhaus bei dir und betreut dich auch im Wochenbett.
Diese wird von der Krankenkasse bezahlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula / Geburtsbegleiterin

Antwort von Mojo_Jojo, 10. SSW am 28.05.2019, 13:13 Uhr

Danke für eure Antworten - ich bin einfach gerade recht unsicher, weil ich keine Erfahrung habe (wie auch) und der Gedanke, jemanden zu haben, der mich "umtüddelt" und den ich alle Fragen fragen kann, etwas beruhigt.

Meinen Freund unterschätze ich da vielleicht tatsächlich etwas. Ich habe nur daran gedacht, dass er, als ich ihm von der Schwangerschaft erzählt habe, erstmal in Schockstarre gefallen ist "Echt? Cool!! Echt?... Echt? Cool!!" (das ganze 5 Minuten lang )

Vorbereitungskurse will ich auch machen, vor allem für meinen Freund und zum Glück habe ich eine super Frauenärztin, aber die setzt sich ja nicht mit mir hin und zeigt mir wie man stillt, oder wie ich das Bäuchlein streicheln muss, wenn das Kleine Blähungen hat und und und...

@Julenemy
Eine Beleghebamme hätte ich am liebsten, da hätte ich dann auch gar nicht Richtung Doula gedacht. Allerdings wohne ich in München... ich bin jetzt in der 10SSW, habe 5 Hebammen gefunden, die zu meinem ET überhaupt noch frei sind und zwei davon haben schon abgesagt
Keine von diesen 5 ist eine Beleghebamme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula / Geburtsbegleiterin

Antwort von Trampiong am 28.05.2019, 14:53 Uhr

In Kürze, da auf der Arbeit:
Ich kriege gerade Nr 4 und suche auch.
Die ersten beiden habe ich im Geburtshaus gekriegt. Das war bombig. Die Dritte im Krankenhaus und das war echt nicht schön. Zu viel los, zu viel Trubel, ich habe "schüchterne" Wehen, Hebammen, die rein- und raus gerannt sind... Das möchte ich vermeiden durch eine Beleghebamme oder Doula. Finde aber auch nichts. Aktuell steht auch eine Hausgeburt auf dem Plan...Mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula / Geburtsbegleiterin

Antwort von Mojo_Jojo, 10. SSW am 28.05.2019, 15:27 Uhr

Ja, das ist genau mein Gedanke.
Sicherlich bekomme ich das auch ohne Doula und "nur" im KH mit den Hebammen / Ärzten dort und meinem Freund hin. Aber schöner und beruhigender wäre es, wenn es während der Geburt im direkten Umfeld jemanden gibt, der ruhig ist, den man kennt und der nicht hin und her hetzen muss.
Dazu kommt auch, dass mein ET der 31.12.19 ist - da sind ja auch viele im Urlaub und die Krankenhäuser eh hektischer (meine Eltern arbeiten beide im Krankenhaus - Arbeiten über die Feiertage ist nicht sonderlich beliebt)

@Trampiong, hast du auch Probleme eine Doula zu finden? Bisher habe ich nur gehört, dass Hebammen schwer zu finden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.