Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 29.03.2020, 16:23 Uhr

Krippe oder Tagesmutter

Hallo,

wie macht ihr das?
Unter den Jahr werden so gut wie keine Kinder in der Krippe angenommen. Zumindest bei uns.

Mir bleibt entweder zu Hause bleiben bis September 21 oder ich versuch es bei einer Tagesmutter die ja überall sein kann (außerhalb meines Wohnortes)...

Finanziell gesehen kann ich nicht ein 3/4 Jahr zu Hause bleiben, da müsste ich einen Kredit aufnehmen. Also mein Mann und ich müssten es sonst...

Wisst ihr ob die Tagesmutter die gleichen Kosten hat wie eine Krippe (je mach Stundenbuchung)???

 
10 Antworten:

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Babyboy2020 am 29.03.2020, 18:54 Uhr

Hey, das Thema hat mich auch schon sehr beschäftigt und traurig gemacht.
Wäre gerne nach ca einem Jahr zumindest Teilzeit wieder arbeiten gegangen. Da wir auf dem Land wohnen, habe ich mir das mit der Kinderbetreuung auch irgendwie einfacher vorgestellt erst bei den Kitas angefragt, aber die haben immer nur im Sommer Plätze. Hab mich dann von der Tagesmutterbeauftragten der Stadt beraten lassen. Hier leider das gleiche. Alle voll und Plätze werden erst frei, wenn Kinder in den Kindergarten gehen, wenn dort wiederum welche in die Schule kommen ...
Also mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es vor Herbst 2021 nichts wird, hab mich aber bei sämtlichen Tagesmüttern auf die Warteliste setzen lassen. Falls doch ein Kind umzieht und wiedererwarten ein Platz frei wird...
Und da wundern die sich, warum die Leute keine Kinder bekommen
Bezüglich der Kosten meinte sie, dass die Tagesmutter genauso viel kostet wie eine Kita...
Aber wo wir beim Thema sind: ich überlege ob ich meinen Sohn dann mit 1,75 Jahren lieber für ein Jahr zur Tagesmutter schicke oder direkt in die Kita? Hat beides irgendwie Vor- und Nachteile. Wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von PinguBrina am 29.03.2020, 19:28 Uhr

Da ich Erzieherin bin, wusste ich von vorne rein, dass ich 2 Jahre Elternzeit machen "muss". So kann er mit 1,5 in die Krippe gehen, also nach den Sommerferien 2021. Da die Eingewöhnungszeit, die in der Krippe auch mal dauern kann und ja auch nicht bei allen Kindern direkt nach den Ferien stattfinden kann, auch einzuberechnen ist, hab ich also 2 Jahre eingeplant.
Es gibt nur die Hoffnung, dass durch Umzüge spontan was frei wird in den Einrichtungen bzw. Tagesmütter. Ich kann empfehlen da bei den Gemeinden direkt nachzufragen und somit auf eine "Nachrückliste" zu kommen. Also so sieht es zumindest bei uns aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Ma18Ma20 am 29.03.2020, 20:52 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 1 Jahr in die Krippe gegeben. Allerdings nur 20h.
Ich finde- also für uns -war es die beste Entscheidung. Sie hat so viele tolle Fortschritte gemacht. Vielleicht hätte sie das bei uns (besser bei mir) nicht erreicht. Es macht ihr auch Spaß.

Und meinen Sohn hätte ich gerne in die gleichen Kita. Damit die Geschwister zusammen sind.

Ja dann wundern sie sich, einen Anspruch auf Betreuung haben wir! Da gibt es nur ganz viel ABER dazwischen.

Dann werde ich mich auch mal mit der zuständigen Tagesmutterbehörde zusammensetzen...
Und mich nochmal mit meiner Rechtschutz zusammen tun. Notfalls muss ich meinen Anspruch einklagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Limie am 29.03.2020, 22:54 Uhr

Möchte die Kleine auch im September in die Krippe geben (Dezember geht leider nicht seitens der Krippen )

In München gibt es viele Krippen für Kinder unter einem Jahr, allerdings sind die Plätze auch heiß begehrt. Die Auswahl findet jetzt demnächst statt. Ich muss einen Platz bekommen, anders können wir uns das Leben hier nicht leisten. München ist einfach zu teuer...

Ich kann das nur unterschrieben. Da wundern sich die Leute, dass man keine Kinder bekommt ...

Mein Ziel ist es, dann 30 Stunden arbeiten zu gehen. Aber auch das nur, weil es finanziell notwendig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Ma18Ma20 am 30.03.2020, 7:59 Uhr

Ich wohne im Speckgürtel München (Richtung Süden) man passt sich den Preisen Münchens auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Muffin2014 am 30.03.2020, 8:57 Uhr

Du hast Anspruch auf einen Krippenplatz, aber wenn bei dir im Umkreis keiner frei ist, dann eben wo anders. Der Anspruch ist nicht ortsgebunden. Da bringt dann auch kein Rechtsanwalt was.

Ich würde eine Tagesmutter vorziehen, vorausgesetzt man "kennt" sie. Gibt auch da schwarze Schafe.
Ich arbeite in der Krippe in Meck Pom und hier sind in den Gruppen 12 Kinder. Auch wenn man zu zweit ist (ab und zu dann mal), ist es einfach laut und stressig. Nicht nur für mich, sondern auch für die Kinder.
Ich weiß nicht, wie der Betreuungsschlüssel bei euch aussieht?

Meine Kinder gingen und gehen zur Tagesmutter, sie ist aber meine Mama, deshalb ist mir der Platz fürs Mäuschen auch sicher. Und danach gehts in eine winzige Dorfkita mit 15 Kindergartenkindern und 5 Krippenkindern. Soooo entspannt ist es da.
Würde ich einer riesigen Kita immer vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Muffin2014 am 30.03.2020, 8:58 Uhr

Achso bei uns sind die Tagesmütter übrigens nicht günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Jan2020 am 30.03.2020, 9:14 Uhr

Unser Schatz wird ab April nächsten Jahres zu einer Tagesmutter gehen und ich fang dann im Juni wieder an zu arbeiten.
Die Tagesmutter ist viel flexibler als die Krippen. Für die Krippen war ich wohl, obwohl ich mich schon früh in der Schwangerschaft darum gekümmert habe, auch zu spät dran, habe bis jetzt keine Antwort bekommen (wollten sich im Novemver/Dezember 2019 melden). Ich bin aber auch sehr glücklich mit dem Platz bei der Tagesmutter. Finde die kleine Gruppe schöner als in einer Krippe.

Das mit dem unter dem Jahr aufnehmen wird wohl total unterschiedlich gehandhabt. Ich habe als Erzieherin in BaWü in der Nähe von Stuttgart gearbeitet. Da war das überhaupt kein Problem. Jetzt wohn ich in Bayern in der Nähe von Bamberg, da wird nur im September und im Januar aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von Juliette-Baguette am 30.03.2020, 9:58 Uhr

Hier auch nicht.
Ich zahle aktuell für 2,5 tage Tagesmutti genauso viel wie für einen vollzeitkindergartenplatz für meine große ab Sommer.
Der Zwerg wird ab Sommer 21 in den gleichen Kindergarten/krippe gehen. Aber nicht jeden Tag und keine 7 Stunden.
Wir haben den Luxus durch Schichtarbeit das unseren Kindern nicht zumuten zu müssen.

Nicht falsch verstehen, viele Kinder stecken es gut weg und sind gern dort. Dann sollen sie so viel gehen, wie sie wollen :)

Meine Tochter ist aber nicht so und ihr tat Die Zeit bei der tagesmutti absolut gut und war manchmal immernoch zu viel.
Und wenn ihr Bruder genauso ist, wird er nicht jeden Tag gehen (müssen).
Wenn er Lust hat, soll er aber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Tagesmutter

Antwort von DieRegenfrau am 31.03.2020, 10:43 Uhr

Der Große kam mit 11 Monaten in die Krippe. Hatten da echt Glück! Hier sind Plätze auch sehr rar gesäht.
Hier gibt es einen Geschwisternonus, daher hoffen wir dann ab 1.1. auch einen Platz zu bekommen. Eingewöhnt wird hier rund ums Jahr. Ab März 21 geh ich dann auch wieder arbeiten. So haben wir genug Puffer, falls die Eingewöhnung länger dauert.
Verträge können aber hier immer nur 6 Monate im Voraus gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.