September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802, 32. SSW am 26.07.2021, 20:04 Uhr

Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Hallo ihr Lieben.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ihr alles in eure Kliniktasche packen wollt?

Gleichzeitig habe ich jetzt gehört, man sollte/könnte sich auch zusätzlich eine Kreißsaaltasche packen, bin am überlegen, was man dort wohl alles reinpacken könnte..

Habt ihr Idee für Beides? Es ist mein erstes Kind und ich habe keinerlei Erfahrung, Ideen etc.

 
9 Antworten:

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Aixoni, 34. SSW am 26.07.2021, 20:44 Uhr

Meine steht schon seit 2 oder 3 Wochen fertig im Schlafzimmer

Im Prinzip habe ich dasselbe gepackt wie bei Kind 1 und das auch nur in eine Tasche.
Ich weiß, dass viele extrem viel mit in den Kreißsaal schleppen, ich hatte nur ein knöpfbares Nachthemd und Traubenzucker - das wars. Ich glaube jede Musik hätte mich irre gemacht und ich hatte auf vieles Lust (meckern, bewegen, später liegen ), aber sicherlich nicht auf lesen o.ä. Anders wäre die Situation natürlich bei einer Einleitung - da braucht man natürlich was zum Zeitvertreib. Mein Mann hatte einfach einen kleinen Jutebeutel mit einem belegten Brötchen. Bei uns im KH gab es Wasser und für die Begleitung auch Kaffee gestellt.

In der eigentlichen Tasche habe ich das folgende:
1x Still-BH für tagsüber
2x Stillbustier für nachts (super praktisch!)
2x stillgeeignete Nachthemden
3x Stilloberteile (2x Top, 1x Shirt)
1x Strickjacke
2-3x bequeme Hosen
5x Unterwäsche und Socken (für alle Fälle etwas mehr)
Je 1x großes und kleines Handtuch
1x komplette Badausstattung (Duschgel, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Gesichtscreme, Haarbürste, etc - Fön ggf nicht vergessen!)
1x Packung Stilleinlagen (braucht man nicht zwangsläufig, da vor dem Milcheinschuss eigentlich nichts läuft, aber ich hab mich damit wohler gefühlt)
1x Brustwarzen Creme
1x Outfit fürs Baby für den Weg nach Hause (Body, Hose & Jäckchen oder Strampler, Söckchen, Mütze - ggf. wärmeren Overall kann der Mann beim abholen zusammen mit der Babyschale mitbringen)
100x Snacks! Ich hatte nach dem ersten Kind durch den Still Anfang einfach 24/7 Hunger. Nachts habe ich alles gegessen, was mir in die Finger kam
1x Ggf. Vaterschaftsanerkennung (+Sorgeerklärung) oder das Familienbuch, damit das Kind gleich über das KH beim Standesamt registriert werden kann. Kann der Mann aber auch im Nachhinein noch mitbringen.

Auch den Mutterpass und die KKK nicht vergessen - die gehören aber aus meiner Sicht nicht in die Kliniktasche, da man sie ja vorher noch braucht.

Ansonsten gab es bei und alles im Krankenhaus:
-Wochenbetteinlagen
-Windeln
-Kleidung und Schlafsack fürs Baby
-Wasser, Stilltee, Malzbier, Kekse,..
-Stillkissen auf Wunsch (trotz Corona zumindest im Frühjahr 2020 noch - kann aber der Mann sonst noch mitbringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 20:47 Uhr

Achja, und natürlich sowas wie das Ladekabel fürs Handy und ggf. was zu lesen, falls man seine Gesellschaft nicht mag. Ich hab mich einfach viel mit der anderen Mama im Zimmer unterhalten, aber man kann natürlich mit der Gesellschaft auch Pech haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Oliv0802, 32. SSW am 26.07.2021, 21:18 Uhr

Super danke schon mal für die tolle Liste :)

Ja so langsam möchte ich auch gerne was packen, habe eine Bekannte da ging es plötzlich 6 Wochen vorher los und das hat mich ein bisschen nervös gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 31. SSW am 26.07.2021, 21:38 Uhr

Also ich hatte mit im Kreißsaal ein Rucksack mit den sachen und im Auto den Koffer für meinen Aufenthalt. Diesmal plane ich wegen meinen sohn nur eine nacht da zubleiben natürlich nur wenn alles komplikationslos verläuft, packe allerdings für 3tage aufjedenfall.
Hier mal meine Liste

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von isa-coyote, 35. SSW am 27.07.2021, 10:02 Uhr

Also meine Tasche liegt seit 3 Wochen im Auto und der maxi cosy
Hoffe damit zu erreichen das ich die Sachen nicht brauche.

Ihr wisst ja ich möchte zu Hause entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Ell!um am 27.07.2021, 10:20 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hab ich die Tasche schon wahnsinnig früh gepackt, nun schiebe ich es vor mich hin.
Ich hatte letztes mal auch viel zu viel dabei
Ich werde für mich abgezählt auf die Tage gemütliche Hosen, Unterwäsche, Socken, Still-BH, Stilltops und Überwerfer einpacken.
Dazu noch ein Bonding Top (in der Klinik gibt's nur so trägerlose, ich hab eins zum Wickeln), Kaiserschlüpfer (bekomme einen Ks), Homecomming Outfit für den Kleinen (und je nachdem wo ich entbinde Kleidung für den Aufenthalt für den Kleinen).
Was zum Naschen nehm ich auch mit, ich hatte immer nachts schrecklich Hunger vom Stillen. Dann noch alles was man im Bad braucht, also Weleda Dusch- und Haarzeugs, Zahnbürste + Zahnpasta, Bürste, Schminke und Co.. Ladegerät fürs Handy.
Ich glaub das wärs bei mir dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Maroulein am 27.07.2021, 19:36 Uhr

Kreissaaltasche hab ich nie gehabt

Aber was ich immer prima fand-

Ich musste bei allen Kindern länger in der Klinik bleiben als gedacht,ich habe Zuhause Pakete gepackt wo immer die Wäsche für einen Tag zusammen gepackt war,so musste mir mein Mann keine einzelnen Sachen zusammen suchen sondern könnte mir die Sachen direkt päckchenweise nach bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von decemberchen am 27.07.2021, 22:38 Uhr

Was sind diese Kaiserschlüpfer und worin unterscheiden die sich zu den Netzdingern die man im Krankenhaus bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaaltasche und Kliniktasche

Antwort von Frühlingssonne2020 am 27.07.2021, 23:16 Uhr

Das ist mal eine gute Idee
Ich musste letztes Jahr ja auch länger bleiben und das unter Corona Bedingungen. Jede Klamotten Lieferung ging zur Hälfte zurück weil mein Mann so seltsame Sachen eingepackt hat .
Der hat Sachen aus dem Schrank gezogen von denen ich gar nicht mehr wusste das ich sie habe.... von der Kombi ganz abgesehen. Ich sah immer aus wie ein Zigeuner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche,Wickeltasche,Handgepäck ect

hallo ihr lieben, ich möchte mir eine tasche für fast jeden tag kaufen. meine Vorstellung oder Gedanken: - mit meinen Jungs spielplatz : Flasche. feuchttücher. sommer dann auch leckere snacks wie obst. - Klinik : was man für die Geburt so braucht oder doch lieber ein ...

von zahra1995, 11. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo, ich wollte mal fragen, wann ihr beginnt, die Kliniktasche zu packen und was da rein kommen wird? Ich denke, ich fange so in 4 Wochen an. Dann bin ich in der 34.SSW. Eigentlich wollte ich ambulant entbinden, wegen des Schwangerschaftsdiabetes wird das aber ...

von lucky_me, 29. SSW 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche Baby

Hallo, was habt ihr für den Weg nachhause für Kleidung für das Baby in der Kliniktasche? Ich tue mich mit eine Jacke schwer. ET ist ende September was nimmt da am besten? nicki, sweat oder ganz was anderes? Danke für eure Tipps. ...

von Ikna 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche für den Papa

Ich hab meine kliniktasche gerade um eine Zahnbürste, eine Unterhose, ein Paar Socken und eine Schlafanzughose für ihn erweitert. Ich erinnere mich, dass wir für Kind 1 um 22Uhr dort waren und sie um. 5 da war. Wir hätten erst noch schlafen dürfen, wenn ich nicht dann Wehen ...

von Mama-von-Linchen, 36. SSW 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

1. Akupunktur und Kliniktasche

Ich habe gerade die 1. geburtsvorbereitende Akupunktur hinter mir. Kenne ich ja schon von meiner Tochter. Ansonsten hatte ich letzte Woche ziemlich starke Senkwehen. Seitdem ist der Bauch auch ziemlich nach unten gerutscht. Mein Rücken schmerzt ziemlich und so mindestens 5 ...

von lillyfee2007, 37. SSW 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Bald August - Kliniktasche

Bis Mädels... wo ist eigtl die Zeit hin? Nächste Woche fängt schon der August an und dann sind wir ja schon bald dran. Meine Tochter war 3 Wochen früher, dafür habe ich dieses Mal keine Zeit Wir ...

von Tinamaus_90, 33. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche - welche Größe? Und welche Art von Tasche?

Hallo zusammen, es ist wahrscheinlich noch etwas früh, aber ich überlege schon, welche Tasche ich als Kliniktasche nehmen könnte. Leider habe ich nichts Passendes da. Bei meiner Tochter war ich ja ungeplant nur zur Kontrolle in der Klinik, musste aber dann zur Einleitung ...

von .Beppi., 30. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche bei Ambulater Geburt?

Halli Hallo ihr lieben, ich habe ja vor Ambluant zu Entbinden. Damit ich wenn es mir und den Baby nach der Geburt wieder heim kann zu meiner Tochter. Meine Oma (die Uroma der Kinder) und eine Freundin unterstützen mich dann zuhause. Auch mit meiner Hebamme und mit ...

von Lieselotte88, 31. SSW 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.