August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 19. SSW  am 01.04.2020, 21:16 Uhr

Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Heute war meine Hebamme da, die auch meine Beleghebamme ist. Ich habe sie gefragt, wie gerade stand der dinge im Krankenhaus sind. Sie meinte man darf eine Begleitperson mit in den Kreissaal nehmen, der aber nach der Entbindung, sobald es auf Station geht, die Klinik verlassen muss. Man darf keinen Besuch empfangen und erst bei der Entlassung darf jemand kommen und uns abholen. Das hat mich total traurig gemacht, weil wir uns so sehr wieder ein Familienzimmer gewünscht hatten. Meine erste Geburt war ja ein Kaiserschnitt und mein Mann war mir da eine große Unterstützung in der Klinik, ohne ihm wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen Jetzt habe ich natürlich totale Angst, wieder einen Kaiserschnitt zu kriegen und dass ich keine Unterstützung von meinem Mann kriegen kann. Bis August ist natürlich noch Zeit und ich hoffe einfach nur dass bis dahin alles wieder normal ist. Wie steht ihr denn zum Thema?

Liebe Grüße

 
26 Antworten:

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Drejka, 23. SSW am 01.04.2020, 21:36 Uhr

hallo :) ich erwarte mein 3. kind in 3 jahres deshalb werde ich definitiv einen kaiserschnitt bekommen. schon mitte ende juli. ich weiß was du meinst. letztes mal hatte ich kaum kraft mich um meine tochter zu kümmern. ich konnte sie nicht mal aus dem bett heben. aaaaber vertraue auf die schwestern auf station. du darfst sie jedes mal rufen um dir zu helfen! sie wissen dass es schwer ist. mir hat wirklich jedes mal eine schwester mein kind ins bett gehoben. ich habe auch angst davor. und es wird verdammt anstrengend. aber wir schaffen diese 5 tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Nuemay am 01.04.2020, 21:38 Uhr

Um ehrlich zu sein hab ich auch ein bisschen Angst ... Ich hätte gerne mein Mann dabei und hoffe sehr das sich bis dahin etwas tut.. Es tut einfach gut jemanden an der Seite zu haben auch wenn er nicht viel tun kann.. Falls die Lage bis August nicht besser wird, werde ich vielleicht ambulant entbinden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Cani33, 22. SSW am 01.04.2020, 21:53 Uhr

Ich habe weiterhin vor Ambulant zu entbinden. Mein größtes Problem ist aber die doofe U2. Wenn es, wie das letzte Kind, früher kommt, hab ich keinen Kinderarzt. Der ist dann im Urlaub. Das nächste Problem ist wohl die Versichertenkarte, denn ohne macht er die U2 nicht. Ich hoffe das ich mit dem Krankenhaus ein bisschen verhandeln kann und nur für die U2 wieder kommen darf. Die Betten werden ja vielleicht für andere Leute benötigt, da ich auf der Privatsation liegen würde. Und im dümmsten Fall ist die U2 einfach etwas später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim, 19. SSW am 01.04.2020, 21:58 Uhr

Lieben dank für deine aufmunternde Worte und schön zu wissen, dass ich nicht die einzigste bin. Irgendwie müssen wir da ja dann durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim am 01.04.2020, 22:00 Uhr

Wegen der ambulanten Geburt habe ich mir tatsächlich auch Gedanken gemacht. Dafür muss ich aber natürlich entbinden können, was ich auch hoffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von mawi007 am 01.04.2020, 22:02 Uhr

ich für mich bin insofern "froh", da ich keine entscheidung treffen "muss", was ich mit unserem (bis dahin) 1.5jährigen machen soll. er ist keine längere fremdbetreuung gewöhnt und er wird schon zu kämpfen haben, dass mama ein paar tage weg ist. das belastet mich sehr und tut mir jetzt schon wahnsinnig leid.

so sind es halt vollendete tatsachen und wir machen das beste draus: mein mann wird nach der entbindung wieder nach hause fahren und kann sich um den kleinen kümmern. ich muss da halt alleine durch aber das schaff ich schon irgendwie.
ambulant entbinden kommt für mich nicht in frage da ich wieder mit komplikationen rechne.

ich wünsche mir nur für meinen mann, dass er bei der entbindung dabei sein darf.

für erstlings-mama's und eltern mit guter kinderbetreuung tuts mir total leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim, 19. SSW am 01.04.2020, 22:06 Uhr

Ambulant könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dafür müsste es aber mit der normalen Geburt klappen. Bei meinem Sohn lag ich knapp ne Woche in der Klinik und trotzdem musste ich wegen der U2 zum Kinderarzt. Ich hatte auch keine Versichertenkarte und die Krankenkasse meinte, dass ich solange meine Karte beim Kinderarzt abgeben kann damit es von mir aus abgerechnet wird. Kannst ja bei der Krankenkasse nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim, 19. SSW am 01.04.2020, 22:12 Uhr

Mein Sohn wird bei der Geburt ebenfalls 1,5 Jahre jung sein und ist auch keine fremdbetreuung gewöhnt. Wir hatten uns dafür geeinigt, falls es ein Kaiserschnitt wird, dass entweder mein Mann oder meine Mutter bei mir bleiben wird. Falls es eine natürliche Geburt sein sollte, sollte mein Mann auf das Kind aufpassen. Es zerbricht mir auch das Herz wenn ich daran denke, dass ich meinen Sohn paar Tage nicht sehen sollte. Wegen deiner Vorgeschichte kann ich nichts sagen und kann es nachvollziehen dass du dich gegen eine ambulante Geburt entscheidest. Ich habe bisher nicht natürlich Entbunden und für mich würde die ambulante Geburt nur in Frage kommen, wenn alles gut verläuft. Habe ja zum Glück auch eine Hebamme zur Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von AnjaW.33, 19. SSW am 01.04.2020, 22:15 Uhr

Bei mir wird es ja nun auch definitiv ein KS und ehrlich gesagt, macht mir die ganze Situation im Moment auch Angst. Schon als ich Montag zur Feindiagnostik in der Uni war, Sicherheitsdienst am Eingang, alle tragen Mundschutz, gehen auf Abstand, echt gruselig. Ich hoffe auch ganz sehr, das sich das alles bis August entspannt hat und die Maßnahmen wieder gelockerter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim, 19. SSW am 01.04.2020, 22:31 Uhr

Das hoffe ich auch so sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Cani33 am 01.04.2020, 22:33 Uhr

Das hat der Kinderarzt sofort gesagt, dass es mit meiner nicht funktioniert. Ich wollte deswegen morgen mal bei der KK anrufen. Denn bestellen dauert ja einige Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim am 01.04.2020, 22:34 Uhr

Das ist ja komisch, aber gut dann ist es halt so. Ich hoffe dass ihr da eine gute Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Elsbeth, 21. SSW am 01.04.2020, 22:42 Uhr

Da ich letztes Mal ambulant entbunden habe, hatte ich mich damals auch mit dem Thema U2 beschäftigt. Zumindest in der Großstadt in Norddeutschland, in der ich damals lebte, machte das keine Klinik nach der Entlassung. Ich hatte aber das riesige Glück eine KiÄ zu finden, die zu uns nach Hause kam.

Jetzt sind wir umgezogen und bei einer großen Gemeinschaftspraxis, in der wir leider vor Ort vorstellig werden müssen. Zum Glück haben sie keine Schließzeiten.

In den Ferien müsste es bei euch doch eine Vertretung geben? Oder wäre da euer Fahrtweg zu weit?

MIt der Versichertenkarte sollte es kein Problem geben - kein Kind hat die bereits zur U2. Man reicht sie einfach nach, sobald sie da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von mausebär2011, 23. SSW am 02.04.2020, 1:49 Uhr

Bis August kann ja wirklich noch viel passieren. Noch mache ich mir also keine Gedanken dazu.
Für mich wäre es auch die absolute Katastrophe wenn ich ohne meinen Mann dort bleiben müsste. Hier ist es aktuell leider sogar verboten das er mit in den Kreissaal darf.
Da ich aber sowieso von Anfang an eine Hausgeburt geplant habe, hoffe ich das es mich sowieso nicht trifft.


Aber (!) wenn es so kommen sollte werde ich das akzeptieren. Das Krankenhauspersonal macht das nicht um uns zu ärgern, sondern um uns, sich selbst und andere Patienten zu schützen.

Natürlich ist das doof und schade. Bei meinem großen war er auch dabei und allein seine Anwesenheit hat mir Kraft gegeben.
Aber wenn es so kommt, dann kommt es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Anni1500, 22. SSW am 02.04.2020, 5:45 Uhr

Guten Morgen
Ich hoffe auch noch darauf, dass sich bis August was ändert. Bei uns dürfen die aktuell auch wenigstens bei der Geburt dabei sein. Danach halt auch niemand. Ich lasse es auf mich zukommen. Was anderes kann man ja doch nicht machen. Ich werde zumindest ganz normal entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von LeNiWa, 23. SSW am 02.04.2020, 6:25 Uhr

Morgen,

In meinem Wunsch Krankenhaus ist die Lage sehr entspannt, ich kenne jemanden der da arbeitet. Mein Mann darf definitiv in den Kreißsaal wegen besuchen finde ich das auf der Homepage nicht eindeutig. es steht aber noch nicht fest ob mein Mann oder meine Freundin mit in die Geburt geht der andere wird jeweils auf den großen aufpassen. Bereits vor Corona wollte ich ambulant entbinden. Mein Sohn ist zwar aktuell 3 aber ein Mama Kind durch und durch und mich so lange nicht zu sehen und umgekehrt wäre hart von daher bleibt es dabei. Gefühlsmäßig gehe ich davon aus das es ähnlich wie bei meinem Sohn wird. Sie wächst auch so wie er damals nur etwas kleiner. Die Geburt hat vom blasebsprung ohne wehen bis er da war 2.5 Stunden gedauert bin zwar 2. Grades gerissen aber das wäre für mich kein Grund zu bleiben. Ich habe eine hebamme die mich danach versorgen kann, ich habe das Thema aber bei ihr und dem Kinderarzt noch nicht angesprochen, ist ja noch Zeit. Unser Kinderarzt macht sogar die u2 im Krankenhaus von daher rechne ich da mit keinen großen Problemen und wegen der Krankenkassen karte kann die Krankenkasse auch eine Bestätigung schicken das das kind versichert ist so war es bei meinem Sohn damals.

Aber abwarten bis Juli/August ist noch Zeit aber ich rechne mit keinem Wunder

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von noah220819, 21. SSW am 02.04.2020, 7:20 Uhr

Also:
Wir haben uns da auch Gedanken drum gemacht.
Bei der Geburt dürfen die Männer bis dato noch dabei sein. Als Besuch natürlich nicht. Aber: das KKH in dem ich entbinden werde verfügt über wunderbares WLAN und da werden wir wohl des öfteren Facetimen. (Ein Hoch auf die Technik)
Ambulante Geburt kommt für mich durch die Gerinnungsstörung nicht in Frage.
Hausgeburt dadurch auch nicht, wäre mir auch viel zu unsicher.

Aber bis August läuft noch so viel Wasser den Bach runter. Da mach ich mir bei der Anmeldung zur Geburt ernsthaftere Gedanken drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim am 02.04.2020, 9:27 Uhr

Ich werde es natürlich auch akzeptieren, sie machen das ja schließlich nicht aus spaß. Traurig ist man aber trotzdem.. Wünsche dir alles Gute und dass es mit der Hausgeburt klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim, 19. SSW am 02.04.2020, 9:30 Uhr

Mehr als warten können wir ja nicht da hast du recht. Soll jetzt keine angreifende Frage sein aber woher weißt du dass du normal entbinden wirst? In meiner ersten Geburt hat alles mit Blasensprung angefangen und nach 30 Stunden wehen hatte ich einen Geburtsstillstand. Deshalb ging es dann in den OP. Ich hoffe natürlich, dass du normal entbinden darfst. Ich werde es diesmal auch nochmal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim, 19. SSW am 02.04.2020, 9:33 Uhr

Mein Sohn wird bei der Geburt 19 Monate und ist ebenfalls ein Mama Kind. Ambulante Geburt würde für mich auch im Raum stehen, allerdings müsste dafür alles gut verlaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch diesmal eine schöne und schnelle Geburt erleben darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von sonsuzmasalim am 02.04.2020, 9:34 Uhr

Mit Facetime gebe ich dir Recht, wenigstens etwas um die liebsten zu sehen Sind ja noch 4 Monate bis dahin und ich hoffe einfach dass die Lage bis dahin etwas entspannter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Cani33 am 02.04.2020, 10:05 Uhr

Es gibt schon Krankenhäuser zu denen man zurück kommen kann für die U2. Dazu gehört unseres nur leider nicht.
Warum der Arzt da auf stur stellt wegen der Karte weiß ich auch nicht. Vertretungsarzt hab ich mir auch überlegt, aber ich weiß nicht, welcher das ist und ob dieser überhaupt eine U2 macht.
Noch habe ich Hoffnung, dass sich Bus August alles soweit gelegt hat. Wenn ich Besuch haben darf im Krankenhaus, auch wenn es nur einmal ist, bleibe ich die 3 Tage gezwungenermaßen drin für die U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.04.2020, 13:58 Uhr

Wir schaffen das Mädels...egal wie !
Frauenpower!!!
#keepstrong
Bleibt gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von mawi007 am 02.04.2020, 14:28 Uhr

so schauts aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Minztee, 24. SSW am 03.04.2020, 7:41 Uhr

Hallo!

Mir macht einfach die Unplanbarkeit viele Sorgen und weil ich finde, dass die politischen Beschlüsse immer so hinter dem Absehbaren hinterherhinken. Frage mich daher, wie gut die Kreissäle am Ende aufgestellt/geschützt sind und wie dann die Situation ist, wenn wir dran sind? Bei mir kann es ja auch gut schon Mitte Juli so weit sein.

Das ist mein größtes Problem. Ich habe keine besonderen Erwartungen an die Geburt, denke ehrlich gesagt, dass das eine Scheißerfahrung sein wird, durch die frau halt durch muss, aber wenn es dann am Ende da ist, wird alles gut sein. Insofern ist mir fast egal, wann wie und wo. Aber ich wüsste gerne vorher, welche Variante auf mich zukommt, dass das dabei sicher ist und mit den Notstandsmeldungen aus immer mehr Kliniken, überlege ich, ob ich nicht doch noch auf Hausgeburt umsteigen kann, weil ich nicht in ein total verseuchtes Klinikum müssen möchte. Aber ich hätte gerne die Option auf PDA und meinem Mann ist das zuhause zu riskant, falls ein Notfal eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung

Antwort von Hanna1234 am 12.04.2020, 20:53 Uhr

Kannst du für alle Fälle einen anderen Kinderarzt in deinem Ort suchen, der U2 machen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entbindungstermin - Korrektur

Hallöchen, Ich freue mich, ins Boot der Augustmamis einsteigen zu dürfen. Allerdings habe ich gleich eine Frage an euch. Hatte jemand von euch schon eine Entbindungstermin - Korrektur? Ich war am 29.12. beim Frauenarzt. Da war ich laut Rechnungen und Ultraschall bei 6+0. ...

von AugustMami2022, 12. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

ambulante Entbindung

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch bereits ambulant entbunden? Mich würde es interessieren, wie in diesem Fall der Ablauf ist bzw. wie lange ich mindestens im Krankenhaus bleiben muss. Die erste Geburt unserer Tochter war im Krankenhaus und absolut ...

von Planungsministerin, 16. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin der 29.08.16

Hallo ihr Alle Hab mich heute neu hier angemeldet... Mein Entbindungstermin ist der 29.08.16! Es ist so unglaublich schön! unser kleiner Bauchzwerg war beim letzten FA Termin 3,8 cm groß und hat ...

von Bauchzwerg290816, 12. SSW 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.