August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Rosalie!, 20. SSW am 31.03.2020, 0:10 Uhr

Geschwisterbuch

Huhu
Kennt jemand ein schönes Buch für die angehenden Geschwisterchen? Meine Tochter ist zwei Jahre alt und bekommt ein Brüderchen. Wie bereitet ihr eure Kids vor? Klar haben wir auch schon oft darüber gesprochen, hätte aber lieber was anschauliches für sie...
Habe Angst wie es wird wenn es dann soweit ist und sich alles ändert. Sie ist halt momentan die Prinzessin. Will daran jetzt auch nichts ändern. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen.. Kennt jemand solche Gedanken?
LG und Gute Nacht

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterbuch

Antwort von Pippi_Lotte am 31.03.2020, 7:29 Uhr

Hey Hey,
mein Sohn ist auch zwei Jahre alt. Ich hatte vor ein paar Monaten mal die selbe Frage hier gestellt und habe mich danach dann für das Buch "wir sind jetzt vier" entschieden. Das liebt er sehr und muss fast täglich vorgelesen werden. Immer wenn er irgendwo ein Baby sieht, sei es auf einer Verpackung oder draußen ruft er aufgeregt "ooooh Baby!" und er stopft sich seinen Ball unters Shirt und sagt "Baby Baby". Es gab sogar schon Küsschen auf meinen babybauch. Zuckersüß!
Inwieweit er das jetzt wirklich versteht, weiß ich natürlich nicht. Ich zeige ihm auch die Ultraschallbilder und wir reden eben viel darüber. Er hat mir auch geholfen seine alten Klamotten zu sortieren und manchmal geht er in das Zimmer vom Baby und plappert was von Baby und wühlt in den babyklamotten rum. In dem Alter helfen sie ja gerne im Haushalt, vielleicht kannst du sie ja mit in die Vorbereitung einbeziehen? Zusammen Klamotten sortieren, Bild aufhängen oder ein Bild für das Baby malen?

Bevor die ganze Coronakrise war, hatten wir die Möglichkeit meine hochschwangere Freundin zu besuchen. Ich hatte das Gefühl das es da dann richtig klick gemacht hat bei ihm...

Ansonsten mache ich mir, bisher, weniger ein Kopf wie er auf seine Schwester reagiert. Ich glaube er freut sich. Aber man weiß es nicht... Aber egal wie, wir kriegen das schon hin :) sorgen mache ich mir eher, dass er die kleine überschätzt und mit ihr toben will und das dann nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbuch

Antwort von Bullerbueller am 31.03.2020, 8:37 Uhr

Ich kann auch das Buch „Wirvsind jetzt vier“ empfehlen! Das ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbuch

Antwort von !Rosalie! am 31.03.2020, 9:04 Uhr

Danke für deine umfangreiche Antwort.
Bei meiner Schwester war es eben so, dass ihr Sohn sie nach der Geburt ihrer Tochter sogar teilweise abgelehnt hat und nur noch den Papa gesucht hat. Das würde mir das Herz brechen, momentan bringe ich sie zb ins Bett und stehe nachts auf wenn sie weint, das möchte ich gerne beibehalten, ich hoffe ich bekomme das hin.
Das Buch hatte ich auch schon im Visier, werde ich dann jetzt bestellen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbuch

Antwort von Pippi_Lotte am 31.03.2020, 9:43 Uhr

Das kann ich gut verstehen... Aber wenn das so kommen sollte, ist dass ja auch nur eine Phase und sie wird das auch mit der Zeit verstehen.

Oh, bei uns ist das ganz anders mit dem ins Bett bringen und Co. Ich habe ihn auch immer ins Bett gebracht und bin aufgestanden nachts. Aber wir üben das jetzt, dass das mein Freund das macht. Denn ich stelle es mir schwierig vor wenn das Baby da ist, meinen Großen ins Bett zu bringen da das teilweise bis zu einer Stunde dauern kann. Und wenn das Baby in der Zeit Hunger kriegt... da kann mein Freund dann auch nix tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.